Fallen Empire: Was wird aus dem alten Token-Gear?
Die Einführung des Kostüm-Designers hat definitiv einen Bedarf an alten Gear Sets geschaffen, die man teilweise aber nur noch aus alten Ops erhalten kann. Es ab auch Gear der überhaupt nur in Ops droppte (bspw. Kell Drachen Gear, 174er, aus Asa Nim und Darvannis Nim). Alte Hard Mode Flashpoints droppen auf Level 50 nur 146er Equip (Schwarzes Loch) und auf 55 162er (Schwarzmarkt), beide Gear-Stufen können allerdings mit einfachen Auszeichnungen nachgekauft werden.

Wie soll das Level-Upgrade des alten PVE Contents nun funktionieren, wenn man etwa "Schlacht um Ilum" und "Der Falsche Imperator" für den Abschluss einer Level 50 Quest benötigt? Ich könnte mir vorstellen, dass die alten Level 50 Story Modes auf 50 belassen werden oder man führt breitflächig ein Bolster-System wie in Kuat Drive Yards ein. So oder so, die Verfügbarkeit alten Gears würde gefährdet, wenn dessen Bezugsquellen verschwinden. Vielleicht führt man aber auch einen Level 65 Mode für alte Ops und Flashpoints ein, immerhin würde man sonst den zahllosen F2P-Spielern, die höchstens Level 50 erreichen ja ihren Ops-Content wegnehmen (Achtung, Sarkasmus).

BioWare wählt sicher die einfachste Methode und am einfachsten wäre es wohl den Level des Contents anzuheben. Wenn ich mich nicht täusche hat man bei den Überarbeitungen des Gruppenfinders in der jüngeren Vergangenheit (2014?) auch ein Bolster-System für Ops wie S-Festung und S-Palast installiert. Normalerweise würde ich es auch für am einfachsten halten, das ganze nur bei SM Ops umzusetzen, weil diese für den Gruppenfinder relevant sind. Doch Gerüchte um Denova Nim für Maxlevel (Ende 2014 auf der NY Community Cantina) lassen mich spekulieren, dass auch die alten Hard und Nightmare Modes von einem Level-up betroffen sein könnten.

Hinsichtlich 4.0 besteht auch die Frage wo und wie man an Elite oder Ultimate Gear kommen wird. Droppen die alten Nims Ultimate Gear mit Setbonus? Eine innovative Möglichkeit wäre es auch den unzugänglich gewordenen Token Gear für Auszeichnungen zu verkaufen. Der PVE-Bereich der Flotten ist ohnehin schon ziemlich überfüllt und mit jedem Addon werden es mehr Händler, sodass man allmählich auch den Überblick verlieren konnte wo welcher Händler aufzufinden ist. Derzeit gibt es für jede der vier Grundklassen weiterhin einen Level 50 und Level 55 Token-Händler, insgesamt also 8 Händler die man auf 2 bzw. 1 reduzieren könnte. Für Level 55 gibt es derzeit sogar einen fünften Händler, der das ehemalige Level 55 Marken-Gear verkauft, es sind also doch eher 9 Händler, die man auf 2 Händler reduzieren könnte. Ansonsten müsste man in 4.0 auch noch 4-5 Händler für Level 60 Gear im Versorgungsgüter-Bereich unterbringen.

Ganz innovativ gedacht könnte man alten Nim-Gear (Kell Drachen, Schreckensmeister) zwar für Marken anbieten, aber Ultimative Auszeichnungen kosten lassen. Ein Abfluss für Ultis und Elites wird ja auch immer mal gefordert und in Sachen Ranglisten-PVP führt man in 4.0 ja eine ähnliche Systematik ein, bei der man sich Ranglisten-Belohnungen vergangener Seasons nachkaufen kann, aber man benötigt die neuen Ranglisten-Auszeichnungen dafür.

Kommentieren