Fallen Empire: Echte Entscheidungen (Spekulation)

SWTOR meets Mass Effect: Kira oder Doc?

Es gibt in der gesamten Mass Effect eine Ur-Entscheidung, die den ganzen Rest der Trilogie mitprägte: Ashley oder Kaidan?

Eine echte Entscheidung, denn einer von beiden starb auf Virmire und stand dementsprechend in späteren Mass Effect-Titeln nicht mehr zur Verfügung. Nur der überlebende Shepard-Partner konnte in Mass Effect 3 selbst zum Spectre werden und Shepards Nachfolge als Held der Menschheit antreten. Leben oder Tod-Entscheidungen sind ikonisch und machen seit Dragon Age und Mass Effect das auch für Fallen Empire beschworene "BioWare storytelling" aus.

"Echte Entscheidungen" können für mich als Mass Effect- und Dragon Age-Fan nur eines bedeuten: Jemand stirbt. Nur wer? Und wie?

Konsequenzen

Eines der Dinge, das ich so manchen Testern der SWTOR-Beta 2011 nachtrage ist die Art und Weise wie sie sich für Veränderungen eingesetzt haben die auf eine Gleichschaltung von Klassenstories hinausliefen. Weil die Beta-Tester jammerten erhält man in der Live-Version von SWTOR bestimmte Charakter-Titel nicht mehr (Hand von Jadus, General, Jedi Council Military Adviser, Emperor's Wrath). Für mich ärgerliches Detail am Rande, viele der damals wohl wortgewaltigen Beta-Tester zogen sowieso von Spiel zu Spiel und brachten keine Loyalität zu SWTOR mit. Sie kamen, sie testen, sie gaben Feedback ab und mussten sich dann mit den Folgen ihres Foren-Gejammeres herumschlagen.

Gefährten ließen sich 2011 angeblich auch töten. Berichten zufolge konnte man Captain Quinn etwa für seinen Verrat hinrichten und man besaß angeblich auch die Möglichkeit Torian Cadera auf Taris sterben zu lassen, sowie Kira Carsen an Bord von Darth Angrals Flaggschiff niederzustrecken. Davon konnte man in den letzten 3,5 Jahren nur träumen, denn irgendetwas zwang die Entwickler diese Möglichkeiten abzuschaffen. Nach 2013 würde man wohl annehmen, dass es an Ressourcen fehlte, aber das war vor dem Launch. Damals mangelte es wohl weniger an Geld und Zeit, sondern wohl doch eher am Willen einen bestimmten Aspekt des Spiels auszubauen. Man hätte die getöteten Gefährten wohl auch ersetzen müssen und nach erstem Feedback nahm von der Entwicklung der Ersatz-Gefährten wohl ganz einfach Abstand.

Vielleicht haben sich auch die halbprofessionellen MMO-Tester beschwert, die im Ermorden von Gefährten einen Verlust von Crafting-Sklaven sahen. Die spätere Folge, wir treffen in unseren Klassenstories teilweise haarsträubende Entscheidungen, weil die hellen "Lass ihn leben"-Entscheidungen zum unwiderrufbaren Standard wurden. Gault muss leben, auch wenn man als Mandalorianer damit seine Ehre befleckt usw. Quinn muss leben, weil es keinen anderen Heiler gab.


3,5 Jahre später

Konsequenzen. Eine Rückkehr zu den Wurzeln. BioWare Storytelling. Neue und alte Begleiter. Verrat und Tod.

Für mich klingen die Fallen Empire Ankündigungen zu einer längst überfälligen Korrektur in Sachen Story und Gefährten. Ob Fernkampf-DD-Gefährten brauchbarer oder Tank-Gefährten und Heiler auch als DD nützlich werden steht allerdings trotzdem in den Sternen. Das Gefährtensystem hat mehr als nur Story-Probleme. Mein Wunsch wäre es jedenfalls die Flexibilität der Gefährten zu erhöhen, damit ich meinen Gefährten nicht mehr nach seiner Rolle auswählen MUSS.

Fast vier Jahre nach der Beta besteht zumindest bei mir die Hoffnung BioWare würde den Weg beschreiten, den ich von 2008 bis 2011 erwartet hätte.


Das alte Vorbild: Dragon Age Origins

Als ich 2008 zum ersten Mal von SWTOR hörte gab es Gerüchte/Berichte davon, wie ehemalige Dragon Age-Veteranen an SWTOR beteiligt wären und ich dachte damals auch DA hätte gewissen Einfluss auf die Story. Wenn ich meine erste Begegnung mit Dragon Age Revue passieren lasse, dann habe ich mir vor allem eines gemerkt, man konnte eine ganze Menge seiner Gefährten bereits bei den ersten Begegnungen um die Ecke befördern. Besonders Sten ist ansonsten ja unausstehlich und sagt sich auch von der Gruppe los, wenn man ihn zur falschen Zeit am falschen Ort dabei hat. Ich erinnere mich daran wie ich Sten später töten musste, als wir die Asche Andrastes suchten oder irgendeiner anderen Quest im Norden Ferelden nachgingen.

Alle Gefährten bringen jedoch nur die wenigsten um. Das schließt jedoch auch aus, dass man diesen Kahlschlag versehentlich begeht. Ärgerlich ist es einen Gefährten versehentlich umzubringen, weil man sich durch Dialoge skippt und im falschen Moment niest oder damit zu kämpfen hat, dass einem jemand in die Klicks hineinpfuscht. Einige Hürden, um Versehen zu vermeiden und das Problem wäre gelöst. Nur Gefährten mit negativer Zuneigung töten zu können wäre etwa eine Möglichkeit. In SWTOR müsste man allerdings erst einmal eine Möglichkeit schaffen negative Zuneigung farmen zu können. Gefährtengeschenke und Zuneigungspunkte aus Dialogen erinnern zwar an Dragon Age I, aber weil SWTOR ein MMO ist erweist sich jede Form von Grind deutlich langwieriger und aufwendiger.


Alternativen: Scheidung, Verbannung, Kündigung

DAO war ein ab 18 Titel, SWTOR ist ab 12, mit dem Hinrichten von Gefährten dürfte man es da etwas schwer haben. Für die Sittenwächter und 12jährige mag das Töten eines Gefährtens schlimm und aufregend sein, aber es gibt emotional weit bösartigere Varianten sich eines langjährigen Begleiters zu entledigen. Da schwört man sich gegenseitig die ewige Treue und nach ein paar Jahren taucht man mit einer blonden Sith-Lady im Arm wieder auf und reicht die Scheidung ein. Sorry Vette, aber Lana und ich haben mehr gemeinsam.

Natürlich, für ein korrektes Sith-RP sollte es die Möglichkeit geben sich seiner Geliebten zu entledigen, um sich dadurch wie Darth Malgus vor einer Erpressung zu schützen. Es gibt doch einige Charaktere bei denen ich nur im Tod den letzten Ausweg sehe, etwa bei Xalek und SCORPIO. Der potentiell verräterische Sith-Schüler und die Killer-Androidin sind Gefahren für mich, meine Gefährten und die Galaxis. SCORPIO permanent aus dem Verkehr zu ziehen wäre eine Aufgabe die auch keinen "Mord" involviert, sondern lediglich die Zerstörung eines Androidenkörpers und die Auslöschung einer einzigartigen Programmierung. Ich hoffe also mal auf die Chance.

Pfannenstiels schwarze Liste

Sollte es die Möglichkeit geben Gefährten permanent auszuschalten, so stehen die folgenden bei mir weit oben auf der Abschussliste:

SCORPIO
Xalek
Skadge
Tanno Vik
Lord Scourge

Ich befürchte bei allen fünf, dass sie ohne den mäßigenden Einfluss meiner Charaktere zu psychopathischen Mördern würden und zwei davon sind sogar waschechte Kriminelle, die man auch in einer Zelle auf Belsavis nicht sicher genug verstauen könnte.

SCORPIO ist ein Killer-Roboter und wenn ich aus Terminator 3 und Species eines gelernt habe, dann dass auch sexy Körperformen keine Entschuldigung dafür sind eine wandelnde Gefahr für die Menschheit am Leben zu lassen.

Xalek begeht vor den Augen eines jeden Inquisitors einen kaltblütigen Mord. Ich bin zwar kein Harkun-Fan, aber der alte Drillsergeant hat schon recht, dafür hätte man Xalek zur Rechenschaft ziehen müssen. Und es wird noch schlimmer, denn in einigen Gefährtenkommentaren klingt bei Xalek der typische Sith durch, der seinen Meister am liebsten im Schlaf ermorden würde. Erstens würde das dem Imperium schaden, zweitens brächte dass Xalek auch nichts, er würde wohl ein drittklassiger Sith-Lord werden und keine Geschichte schreiben.

Skadge war ein zu lebenslanger Haft auf Belsavis verurteilter Mörder und Mitglied der Schwarzen Sonne. Skadge zu beseitigen würde die Galaxis zumindest zu einem marginal sichereren Ort machen und ihn daran hindern eines Tages zum nächsten Boss der Schwarzen Sonne zu werden. Als Kopfgeldjäger ist man auch Ordnungshüter.

Tanno Vik ist korrupt. Es würde im Prinzip schon reichen ihn irgendwo lebenslang wegzusperren, denn mit seiner Korruptheit gefährdet er auch laufend die Leben von anderen Frontsoldaten und irgendwann hätte dass auch Havoc Squad betroffen. Von einem Militärgericht könnte Tanno allerdings auch die Hinrichtung erwarten.

Lord Scourge bezeichnet sich selbst als unsterblich und als gefühlloser Sith-Lord ist er eine weitere Gefahr für die Galaxis. Er war Vitiates Handlanger, hat viel zu viel gesehen und sein Zustand macht ihn langfristig zu einer Gefahr.


Lebenslänglich

Broonmark
Gault Rennow
Doktor Lokin
Ensing Temple
Kaliyo
Sergeant Rusk
Zenith

Broonmark ist der erste Gefährte den ich in Fallen Empire gerne los werden würde. Eine mörderische Kampfmaschine könnte zwar ganz nützlich sein, doch Broonmark bringt mir gegenüber keine besondere Loyalität mit.

Gault hätte bereits auf Tatooine das Zeitliche segnen müssen und als echter Mandalorianer sehe ich es eigentlich als notwendig an ihn genauso wie seinen Klon unter die Erde zu befördern. Die Ehre verlangt es. Doch Gault in Karbonit einzufrieden und an die Wand zu hängen? Verlockend.

Richtig gelesen, da stehen nun bereits vier Gefährten des Agenten auf meiner Abschussliste. Alle vier sind nicht vertrauenswürdig und stellen ein Risiko für meine Agenten dar. Doktor Lokin ist durchtrieben und nicht weit vom verrückten Professor entfernt. Ensign Temple ist in ihren Ansichten sehr radikal und hat ihren eigenen Vater zur Strecke gebracht. Den eigenen Vater. Den Mann, der sie vor der Sith-Akademie und ihrem eigenen Tod gerettet hat. Kaliyo ist halt Kaliyo, ich traue ihr nicht und befürchte immer sie würde mit meinem Schiff oder Vermögen durchbrennen.

Sergeant Rusk ist ein Risiko für die Republik. Rusk ist zwar erfolgreich, doch seine Erfolge gehen immer mit massiven Verlusten einher. Einen solchen Verschleiß an Truppen kann ich als Jedi nicht akzeptieren.

Zenith ist durch seine Jahre im Untergrund zu radikal geworden. Mord, Intrigen und Manipulation waren imperiale Standard-Werkzeuge im Kampf gegen Widerstand, Zenith hat sich alle angeeignet und ist in meinen Augen ein suboptimaler Anführer für ein republikanisches Balmorra. Zeniths Paranoia könnte den Planeten unter seiner Führung sogar wieder zurück in die Unabhängigkeit und in die Gefahr einer neuerlichen Besatzung bringen. Tai Cordan ist mir als Staatschef lieber.

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clennarth, Montag, 22. Juni 2015, 21:56

bigroomblitz, Montag, 22. Juni 2015, 23:16
Huhu :D

wollte Dir eben Bescheid geben, dass ich dir eine E-Mail geschrieben habe.

Geht um Char-Transfer.

LG

Jenny

pfannenstiel, Dienstag, 23. Juni 2015, 01:35
Danke, das sind dann schon die News für morgen :-)