Fallen Empire: Zahlenspiele
" [...] the biggest SWTOR expansion to date."

Rechnerisch ist das gar nicht so schwer, man muss nur etwas mehr abliefern als mit der größten Expansion zuvor. Was jedoch wirklich mehr draus macht ist die effizienterer Ressourceneinsatz. Sowohl bei RotHC und SoR verschwendete man Ressourcen auf Story-Content, der dann im Gesamtbild völlig unterging.

Nutzungsstatistiken sind gemein, ebenso wie das Feedback von Spielern mit einer sehr begrenzten Sicht auf das Endprodukt. Ersteres zeigt uns die oft sehr unschöne Wirklichkeit, letzteres zeigt uns die subjektive Auffassung von etwas (wobei die entsprechenden Statements nicht selten unfair klingen).

RotHC: Sucherdroiden- und Fernglasquests

In Game Update 2.0 verschwendete man einiges auf zwei Nebenqueststränge die bis dato zu den am wenigsten gespielten Story-Quests überhaupt gehören. Wer nicht googelt kam schon kaum durch die Rätsel, wer keine Geduld besitzt gab irgendwann beim Suchen auf und für die abschließenden Helden-Quests war eine Gruppe von vier Personen vorausgesetzt. Man hatte mit dem Schleier sicher noch einiges vor, bis man feststellen musste, dass die Einführung dieses Charakters völlig missglückt war. Es gibt heute sicher nicht wenige Spieler, die überhaupt noch nie vom Schleier gehört haben und keinen Clear-Nachweis der Schleier-Quest vorweisen können. Und was bringt einem das ganze auch? Einen Titel, das war's dann aber auch.

Die Sucherdroidenquest weist zwar weniger Hürden auf als die Jagd nach dem Schleier, aber sie fällt in die gleiche Kategorie. Im Verständnis der Spieler werden beide Quests wie Heldenquests betrachtet. Einmal im Leben läuft man sie vielleicht, doch sicher nicht auf jedem Char und nach dem ersten kaum ein zweites Mal.

Das Ergebnis: RotHC blieb im Langzeitgedächtnis der Spieler auf Makeb beschränkt. Wenn man von RotHC oder 2.0 spricht ist immer nur Makeb gemeint. Als man Makeb einführte war die Bedeutung der beiden "Nebenquests" auch noch darin erkennbar, dass man mit Makeb alleine nicht einmal auf Level 55 kommen konnte. Später wurde der Verdienst an Erfahrungspunkten auf Makeb an die realen Verhältnisse angepasst. Bei meinem Run durch Makeb kam ich knapp auf Level 54. Die beiden Nebenquests brachten mich dann auf 55 und so war es wohl auch gedacht gewesen.

Hätte man beide Nebenquests eingespart wäre Makeb sicher um 3-4 Quests länger gewesen und hätte eine noch intensivere Story bieten können.

SoR: Klassenquests

Rishi enthält acht Klassenquests, doch man kann pro Charakter nur eine davon erleben. Eigentlich wäre Shadow of Revan um 7 Quests mit jeweils zwei Dialogen länger. Damit hätte man sogar noch einen dritten Planeten in das Addon einzubauen vermocht und für die Entwickler wäre das sehr wohl möglich gewesen. Es macht für die Programmierer keinen Unterschied ob sie nun eine normale Story-Quest oder eine Klassenquest entwickeln, der Aufwand bleibt gleich. Was jedoch den Unterschied ausmacht ist dass man als Spieler nur ein Achtel dieses Werks erlebt. 87,5% der Arbeit an Klassenstories bleiben pro Run unsichtbar.

Mehr Content pro Durchlauf

Ich verzichte lieber auf acht einzelne Klassenquests, als eine um 8 Quests gekürzte Story in Kauf zu nehmen. Man kann in Dialogen und Zwischensequenzen immer noch einen Bezug zur Klassenstory schaffen, doch Klassen-QUESTS sind etwas worauf ich gerne zu Gunsten eines pro Durchlauf umfangreicher wirkenden Addons verzichte.

9 Kapitel

Fallen Empire wird neun Kapitel enthalten und schon streiten die Leute darüber, ob ein Kapitel auch nur eine einzige Quest enthält. Ein Kapitel = eine Quest wäre gar nicht so schlimm, wenn die Quest umfangreich genug ist. Makeb enthielt auch nur irgendetwas von 6 bis 8 tragende Story-Quests. Nebenquests dürften durch das Allianz-System in Fallen Empire ja einige existieren, wenn man für neue Gefährten erst einmal die nötigen Quests mit dessen Fraktion abschließen muss.

9 Kapitel deuten auch daraufhin, dass man wohl 9 Set-Teile eines neuen Equipment-Sets erhalten könnte. Oder es gibt auch Set-Teile für Nebenquests. Ein Kapitel kann wie im Fall von Geschmiedete Allianzen (Teil I) auch zwei Solo Mode Flashpoints enthalten und einem weit mehr als eine einzige Armschiene einbringen. Das Problem bei der Debatte um die Länge der Kapitel ist derzeit der Umstand, dass Rishi wirkliche Miniquests eingeführt hat. Sprich mit Quarra, sprich mit Gorro usw. und für jede Quest gab es Credits, Marken, eine Ruf-Trophäe, sowie ein Stück des 168er oder 178er Sets. Ich würde Rishi hingegen in drei Kapitel unterteilt sehen: Finde heraus was los ist, zerschlage die Nova Blades, bezwinge die Revaniter.

PlanetEN

SoR enthielt bereits zwei Planeten und hätte man auf Klassenstories verzichtet wäre sich noch ein dritter ausgegangen. KotFE läuft durch das Allianzen-System vielleicht Gefahr seine Möglichkeiten zu Gunsten von Gefährtenquests zu opfern, aber schon die erste Erwähnung von Planeten lässt erwarten, dass wir zumindest wieder zwei Planeten haben werden. Von Zakuul wissen wir dank Datamining, Bothawui wurde auf Screenshots angedeutet, ein Zwischenspiel auf einem Raumschiff scheint es auch zu geben und recht viel mehr wissen wir derzeit noch nicht.

Die Aussicht seine Gefährten in der gesamten Galaxis aufstöbern zu müssen lässt jedoch auch vermuten, dass man anstatt eines dritten Planeten womöglich neue Instanzen auf bestehenden Planeten erhalten wird. Selbst wenn man die 9 Kapitel als lediglich 9 Story-Quests sieht, mit den zu erwartenden Nebenquests und der Suche nach seinen Gefährten dürfte man das Ausmaß von Shadow of Revan überschreiten.

Kommentieren