Samstag, 27. Juni 2015
Alle bisherigen Lichtschwertgriffe auf einen Blick
Danke Torcommunity!

Einzelklingen: https://torcommunity.com/galleries/weapons/melee/lightsabers
Doppelklingen: https://torcommunity.com/galleries/weapons/melee/double-bladed-lightsabers

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Samstag, 27. Juni 2015
Datamining zu 3.3 PTS Version 5: Die Geheimnisse der neuen Festung
Quelle: https://torcommunity.com/database/update-previews/699-3-3-pts-5

Sieht ganz so aus als wäre ein weiteres Geheimnis der Yavin 4 Festung gelüftet, es wird dort drei neue Kodex-Einträge zu finden geben.

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Fallen Empire kommt mit einer Pre-Season
Pre-Season? | 06.26.2015, 09:24 PM
There won't be a break between Season 5 and 6 but there will be a Pre-Season 7.


Damit dürfte neuer PVP-Gear in Fallen Empire bestätigt sein und wer weiß, vielleicht erscheint auch das neue Kriegsgebiet am 20. Oktober. Laut Entwicklern dienen Pre-Seasons ja nur noch dem Zwekc das Erfarmen neuen Gears zu ermöglichen. Angesichts der 3.3 Änderungen am PVP Aufrüstungsprozess ist es natürlich fraglich, ob man Pre-Seasons noch braucht.

Game Update 3.3 wird somit auch zum Start von Season 6.

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Lana Beniko: Doppelagentin für das Ewige Imperium (Fallen Empire Spekulation)
Inspiriert von einem neuen Thread in SWTORs Subreddit: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3b658i/about_lana_and_kotfe/

Der Maulwurf

Schon seit der Ankündigung von Fallen Empire und dem Bekanntwerden der ersten Details zur Story neige ich dazu hinter den eröffnenden Ereignissen des nächsten Addons einen Verrat zu sehen. Irgendjemand könnte den Spieler judasmäßig verraten und an das Ewige Imperium ausgeliefert haben. Wer es auch immer ist, er stand wohl schon vor geraumer Zeit auf der anderen Seite. Es könnte ein Gefährte sein, doch um alle Klassen zusammenzufassen müsste es jemand sein, den man mit jeder Klasse bereits einmal begegnet ist.

In einer der jüngsten Fallen Empire-Previews wurde auch bekanntgegeben, dass man bereits in Shadow of Revan Hinweise auf die Ereignisse von KotFE erhalten wird. In welcher Art und Weise wurde jedoch nicht einmal angedeutet. So oft ich SoR im Kopf nun auch wiederholt habe ich komme nicht dahinter, außer es geht um kein Ereignis und keine der acht Klassenquests, sondern eine Person! Lana Beniko wäre der ideale Doppelagent, die perfekte Verräterin.

Jede Klasse kennt Lana, sie als Verräterin zu erleben würde dem seit Release angedeuteten überraschenden Verrat gleichkommen. Es ist sicher auch erzählerisch und technisch einfacher Lana zur Verräterin abzustempeln, anstatt etwa pro Klasse einen Gefährten für diese Rolle auszusuchen.

Lanas Qualifikation zur Doppelagentin

Lana ist eine eher graue Machtnutzerin, nutzt die üblichen Sith-Sprüche nicht und konnte Arkous Verrat bereits spüren ehe es die Spieler vermochten. Sie wurde aber auch als Sith-Imperiale geboren, war die Tochter eines Industriellen auf Kaas und durchlief die Sith-Akademie auf Korriban. Angesichts der Hintergrundgeschichten wie die Sith ihre eigenen Agenten sogar in den Jedi-Orden geschleust haben ist nichts völlig auszuschließen, auch nicht die Möglichkeit, dass Lana als Schläferagentin in das Imperium eingeschleust wurde.

In ihrer Karriere als Sith suchte Lana immer schon nach Verständnis und nicht unbedingt nach einem Platz in der Machstruktur. Sie lehnte es auch ab einen Sith-Titel anzunehmen und blieb immer Lana Beniko. Es scheint sie in SoR sogar gestört zu haben von C2-D4 Lord Beniko genannt zu werden und nicht bloß weil sie diesen Titel gerne gegendert hören möchte.

Doch schon vor ihrer späteren Beförderung zur Ministerin war Lana eine Beraterin des Ministers für militärische Offensive. Darth Arkous war nicht irgendwer, er war der imperiale Kriegsminister, wenn man Darth Marr als Verteidigungsminister bezeichnen kann. Eine Spionin an der Seite des Kriegsministers hätte dem Ewigen Imperium bereits geholfen bestens über die Lage des Imperiums und wohl auch der Republik bescheid zu wissen. Wie wir aus dem Trailer wissen begann Imperator Valkorion die Vorbereitung für seine Invasion schon Jahre vor den Ereignissen von SoR und SWTOR spielt überhaupt erst 13 Jahre nach dem Ende des letzten Kriegs. Ca. 2 Jahre vergingen innerhalb der Story und KotFE setzt noch einmal 5 Jahre drauf. Wer also am Ende des letzten Kriegs geboren wurde wäre in KotFe knapp über 20 Jahre. Selbst wenn man für die Story von 1.0-3.0 noch ein paar Jahre drauf legt es werden keine 30. 20-25 Jahre seit dem letzten Krieg, das ist auch das ungefähre Alter der Kinder Valkorions. Lana dürfte in KotFE allerdings mittlerweile 30+ sein. Die Schläferagenten-Theorie ist vielleicht nicht ganz vom Tisch, aber es ist wohl doch wahrscheinlicher, dass sie vielleicht irgendwann umgedreht wurde.

Valkorions Imperium scheint grauer zu sein als das Imperium und eine Agentin Valkorions wäre somit auch den Revanitern aufgefallen, die in ihr vielleicht eine mögliche Rekrutin gesehen hätten. Tatsächlich sah Darth Arkous in Lana eine solche, schreckte aber dafür zurück sie für die Revaniter zu rekrutieren. Warum wohl? Hatte er ein seltsames Gefühl? Lana hingegen kann die Bedrohung durch die Revaniter fühlen und ist auf Ziost sogar in der Lage sich vor Vitiates Einfluss zu schützen.

Der Tod Darth Arkous hätte Lana als Arkous rechte Hand normalerweise dessen Position eingebracht. Die Revaniter drehten die Sache allerdings so, dass Lana zu einer Gejagten wurde. Selbst als Doppelagentin wäre Lana immer noch verschlagen und die Möglichkeit, dass sie die Revaniter-Krise als Gelegenheit sah Darth Arkous zu stürzen und sich in eine bessere Position zu manövrieren ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Trotz allem wurde sie ja als Sith ausgebildet, auch wenn ihre Loyalitäten und Ziele unklar sind.

Mit ihrer Berufung zur Ministerin des neuen Sith-Geheimdienstes hätte sie Zugang zu Darth Marr und allen Geheimnissen des Sith Imperiums besessen. Eine derart mächtige Doppelagentin und der Triumph Zakuuls wäre vorprogrammiert gewesen. Doch dann passiert Ziost und pfuscht Lana vielleicht einmal mehr in ihre Pläne. Sie muss wohl ihren Schreibtisch räumen, weiß aber trotzdem wen man aus dem Weg räumen müsste, um einen Blitzsieg für das Ewige Imperium zu garantieren: Den Spieler.

Späte Reue

Warum befreit Lana dann den Spieler? Vielleicht aus Reue oder weil sie etwas über die Pläne Imperator Valkorions erfahren hat, dass sie nicht hätte erfahren sollen. Es ist auch möglich, dass sie als Beraterin für Valkorion, dessen Sohn Prinz Arcann oder Prinzessin Vaylin arbeitete. Letztere scheint sie laut Berichten über die KotFE Demo sogar zu kennen. Eine Verbindung zum Kaiserhaus von Zakuul würde zu Lana passen, wenn sie deren Sith-Beraterin war und maßgeblich für die Zerstörung des Imperiums verantwortlich gewesen ist.

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Crafting 4.0: Ein flächendeckender Level-up
Knights of the Fallen Empire ist gratis für Abonnenten und erfüllt damit bereits beim Launch die Erwartung all jener, die für ein Addon nicht bezahlen wollen und wie bei 2.0 oder 3.0 nur etwa ein Jahr warten mussten ehe das Addon für Abonnenten gratis wurde. Mit der gewählten Methode ein Addon kostenlos für Abonnenten zu machen (bereits zum Launch!) erreicht man deutlich mehr Spieler mit Abo.

Selbst manche Spieler die ansonsten auf ein aktives Abo verzichten und sich nur das Addon kaufen würden werden im Oktober wohl kurzfristig ein Abo abschließen, um die Story zu erleben und auf 65 zu leveln. Diese Verbindung von Abo-Spielern ohne Addon und F2P-Spielern die kurzfristig ein Abo abschließen könnte sich sehr vorteilhaft auf den Preis von Mats der Stufe 11 auswirken.

Durch den einfacheren Zugang zum Addon-Content (vor allem Crafting 550) wird es nach dem 20. Oktober weit weniger Spieler geben, die noch ein Jahr auf Craftingstufe 500 festhängen, weil sie auf den Gratis-Zugang zum Addon warten. Abo-Spieler und an Addons interessierte Bevorzugte sind auch die Konkurrenz, mit der man als Crafter rechnen muss. Reine F2P-Spieler stellen einen vernachlässigbaren Marktfaktor dar und sind wegen ihres Creditcaps, Crafting- und Handels-Beschränkungen weniger motiviert und somit auch weniger aktiv.

Noch wirkt Yavin 4 übervoll mit Stufe 11 Mats, doch rückblickend wird sich herausstellen, dass Yavin 4 so ziemlich die einzige Quelle für das Farmen von Stufe 11 Mats geblieben ist. Rishi ist vernachlässigbar und Ziost ist zum Erfarmen von Mats ungeeignet. Von allen drei Level 60 Planeten ist Yavin 4 der einzige, der sich zum Erfarmen von Stufe 11 Mats eignet. Mit jedem Addon drängt die Masse der Spielerschaft jedoch auf die neuen Welten und "entsorgt" seine alten Mats (Stufe 6, 9 und nun halt 11) zum Schleuderpreis. Wie träge der Markt ist erkennt man daran, dass sich die meisten Preise wirklich "über Nacht" verändern.

Angesichts der traumhaften Erträge die Missions- und Sammelberufe in der 3.0 Ära abwarfen dürfte der Andrang auf die nächste Stufe (Stufe 13?) gleich zu Beginn deutlich stärker ausfallen. Sollte Fallen Empire wirklich mit der Einführung neuer Housing-Items daherkommen und dafür Stufe 11 Mats benötigen ist es nicht auszuschließen, dass es sogar zu einer massiven Preis-Steigerung bei den Stufe 11 Mats in der Stunde 0 der 4.0 Ära kommt. Wie bereits erwähnt verändern sich die Preise bei Addons meistens über Nacht. Was heute noch um 15k nachgefragt wird ist morgen wertlos und geht für 1,5k weg. Die Preise bleiben zunächst jedoch ziemlich gleich. Crafter sind Gewohnheitstiere, sie stellen immer in etwa zum selben Preis ein und unterbieten nur den Tiefstbieter. Sollte in dieser Situation ein massiver Nachfrageanstieg stattfinden wird dieser über dem letzten 3.0 Preis liegen.

Meiner Ansicht nach beobachtungswürdig ist die mögliche Einführung neuer Stims, Medpacks und Adrenale. Die 3.0 Versionen der drei Biochemie-Produkte waren erstmals seit 1.0 nicht mehr in einer lila unverbrauchbaren Version craftbar. Die unverbrauchbaren Stims, Medpacks und Adrenale waren allerdings nicht schlecht genug, um von Biochemikern weitgehend ersetzt zu werden. In 4.0 wird es sicher wieder neue Stims usw. geben, die allerdings sehr deutlich über dem Werte-Level der alten liegen sollten. Je größer der Vorteil ausfällt sich neue Biochemikalien mit Ablaufdatum zu beschaffen, desto größer wird auch die Nachfrage nach Mats aus Diplomatie und Bioanalyse. Der Ertrag von Biochemie wird jedoch auch vom Endgame-PVE-Content beeinflusst. Die Aufwertung der alten Level 50 Ops macht mich hoffnungsvoll, doch noch nicht euphorisch für die Zukunft von Biochemie. Selbst wenn man nur eine neue Ops in Fallen Empire versteckt oder bis Ende des Jahres nachliefert wäre das sehr gut für die Nachfrage.

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Fun Fact: Game Update 5.0 bereits angekündigt?
BioWares Ankündigung, dass man künftig "nur noch" ein Addon pro Jahr produzieren wird und plant den Content episodisch aufzubauen beinhaltet auch einen Hinweis darauf, dass man wohl auch 2016 mit einem Addon im Stil von Fallen Empire rechnen könnte.

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Auffallende Ähnlichkeiten: Zakuul und die Rakata (Spekulation)

Das Ewige Imperium von Zakuul
vs.
Das Unendliche Imperium der Rakata



Ein Imperium, das fast die gesamte Galaxis erobern konnte weil es über machtsensitive Stoßtruppen verfügte gab es bereits einmal. Die Rakata triumphierter zu ihrer Zeit auch nicht über die Gree oder Kwa, weil sie technologisch überlegen waren, sondern weil sie über die Macht verfügten und diese skrupellos einsetzten.


Sturmtruppen des Unendlichen Imperiums auf Tython: Ja, das sind Fleischräuber

Sogar die Sturmtruppen der Rakata setzten die Macht und den Vorgänger des Lichtschwerts ein. Diese Sturmtruppen (die später als Fleischräuber bekannt wurden) waren aber genetisch manipulierte Angehörige der Rakata-Kriegerkaste und besaßen keine Chance jemals zu höheren Positionen aufzusteigen. Die genetisch unveränderten Rakata waren deutlich stärker in der Macht und dominierten deshalb ihre Gesellschaft, das Kastensystem des Unendlichen Imperiums half ihnen dabei die Kontrolle zu behalten.

Auch das Ewige Imperium setzt auf Sturmtruppen die eine anonyme Masse darzustellen scheinen, aber dennoch über die Macht und Lichtschwertspeere verfügen. Das Ewige Imperium dürfte genauso straff durchorganisiert sein wie das Reich der Rakata. Den gröbsten Gegensatz dazu stellte jedoch ausgerechnet das Sith-Imperium dar. Selbst ehemalige Sklaven konnten im Sith-Orden Karriere machen und vom entbehrlichen Fußsoldaten zum Dunklen Lord aufsteigen.


Zakuul Knights mit Schilden und Lichtschwertspeeren

Verglichen mit Zakuul und den Rakata waren die Sith regelrecht sozialliberal und gönnten mit ihrem Sith-Kodex jedem die Chance zum Aufstieg. Für die Sith war das aber auch überlebenswichtig. Rebellionen von unten konnten die dunklen Lords durchaus stürzen und so musste das soziale Gefüge durchlässig genug sein, um keinen zerstörerischen Druck aufzubauen. In einem Kastensystem wie es die Rakata nutzten ist es weit schwieriger die alte Ordnung aufrecht zu erhalten, wenn jeder im Prinzip über einen gleichstarken Zugang zur Macht verfügt oder Untergebene sogar stärker in der Macht sein könnten. Die Fleischräuber wurden daher gleich mittels genetischer Hilfsmittel in ihrer Verbindung zur Macht geschwächt und bei machtsensitiven Sklaven achtete man peinlich genau darauf diese unter Kontrolle zu behalten.

Im Fall von Zakuul scheint der Unsterbliche Imperator am meisten zum Erhalt der gesellschaftlichen Ordnung beizutragen. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Sith-Imperator, ein unsterblicher Anführer lässt jeden Umsturzversuch ins Leere laufen. Zugleich dürfte Imperator Valkorions Dynastie besonders stark in der Macht sein, was verhindert haben dürfte, dass irgendwann ein machtsensitiver General den Putsch wagt. Nach den ersten Infos, dass die Zakuul Knights und Skytrooper wohl Machtnutzer sind besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Abtrünnige Koth Vortena ein Machtnutzer ist. In seiner ersten Konzeptzeichnung ist Vortena jedoch nicht mit einem Lichtschwert ausgestattet. Machtnutzer ohne Lichtschwerter? Die muss es wohl geben, wenn einer der Skytrooper zu ihnen gehört.

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Donnerstag, 25. Juni 2015
Stuhl-Exploit: Hotfix incoming
Temple Chair (Basic) Exploit | 06.25.2015, 01:31 PM

Hello everyone,
We are bringing down all servers in ~15 minutes in order to address the Temple Chair.
Thank you.

-Tait



Dauer der Wartungsarbeiten unbekannt. Gut, dass heute Ted 2 Premiere feiert.


Patch Notes:

General

•The Temple Chair (Basic) Decoration can no longer be sold, and must be destroyed or traded in order to remove it.


15:35 Uhr
Und die Server sollen auch schon wieder online sein.

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Fallen Empire und die Mandalorianer (Spekulation)
Ohne Mandalores Ruf zu den Waffen sind die Mandalorianer nur eine lose Ansammlung von Clans, von denen jeder seine eigenen Interessen verfolgen kann. Mit dem Untergang des Sith-Imperiums ist auch die Allianz der Mandalorianer mit den Sith wahrscheinlich Geschichte. Wenn ein Auftraggeber nicht mehr bezahlen kann befolgt man auch seine Anweisungen nicht mehr.

Eine spannende Frage für Kopfgeldjäger ist in Fallen Empire auch was aus Mandalore und den Mandalorianern wurde. Hat man in den letzten fünf Jahren die Große Jagd ausgesetzt oder fortgeführt? Im Fall des Letzteren könnte es nun schon 5 mögliche Konkurrenten für den alten Champion geben und auch diese würden ihm den Rang als bester Kopfgeldjäger der Galaxis streitig machen. Möglicherweise gehört nun sogar Torian Cadera zu den Champions, immerhin hat er ja vom Besten der Besten gelernt.

Lebt Mandalore Artus Lok überhaupt noch? Seine Autorität stützte sich ja auch teilweise darauf, dass er den Mandalorianern ein Ziel vorgeben konnte und weil er durch seine Allianz mit den Imps dafür sorgte, dass man gut bezahlt wurde. Nun sind die Imps weg und Imperator Valkorion scheint nicht sehr interessiert daran Mandalorianer in seine Dienste zu stellen.

Ein Wunsch zu 3.0 wird vielleicht wahr

Vor 3.0 spekulierte ich darauf, ob die Revaniter vielleicht die Hilfe Clan Ordos in Anspruch nehmen würden. Immerhin sah sich Clan Ordo seinerzeit verpflichtet bei einer Rückkehr Revans der Republik die Treue zu halten, um Revans Kampf gegen den Sith-Imperator Vitiate zu unterstützen. Revan kam, sah und starb - Clan Ordo wurde mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt.

Mandalorianer auf Seiten der Republik, unabhängige Mandalorianer, Sith-freundliche Mandalorianer, auf Eroberung hoffende Mandalorianer - es gibt viele mögliche Ausrichtigen für mandalorianische Splittergruppen. Mandos sind aber nicht bloß eine Gruppe mit der man beiläufig einmal als Kopfgeldjäger Bekanntschaft macht. Mandalorianer sind im Star Wars Fandom eine höchst beliebte Gruppierung und es verwundert nicht, dass Mandalorianisch in manchen Kreisen als das Klingonisch für Star Wars-Fans betrachtet wird.

Dank The Clone Wars ist ein Teil der mandalorianischen Kultur nun sogar kanonisch, wenn auch vieles unter den Teppich gekehrt werden musste. So wie Mandos in den The Clone Wars und nun Fallen Empire dastehen könnte man jedoch eine Brück von Artus Lok zu Herzogin Satine Kryze und ihrer Schwester Bo-Katan schlagen. In TCW endet der Mandalorianer-Arc in einem chaotischen Bürgerkrieg zwischen Anhängern der Kryze-Dynastie, Anhängern Darth Mauls und Abtrünnigen aus der Death Watch. Eine weitere Zersplitterung nach der letzte ausgestrahlten Folge ist sogar möglich, bisher wurde Mandalore im neuen Disney-Kanon jedoch noch nicht wieder ins Rampenlicht gerückt. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis sich Star Wars Rebels vermutlich an die Mandalorianer heranwagt.

Eine Zersplitterung der Mandalorianer in verschiedene Clans mit unterschiedlichen Agenden würde dem entsprechen was sich von Fallen Empire erwarten lässt. Mandalore ist vielleicht tot und es gibt einen Machtkampf um dessen Nachfolge. Das ganze könnte sehr gut zum BioWare-Storytelling passen, wenn man so nebenbei auch den neuen Mandalore bestimmen kann.

Ambitionen

Einen Mando-Arc hat man bis zur 4.0 Ära nie gewagt, doch auf einer der letzten Community Cantinas gab es eine Anspielung in diese Richtung "Charles du solltest wirklich etwas in Richtung Mandos schreiben". Mandalorianer sollten in Fallen Empire also durchaus eine Rolle spielen und sie wurden auch bereits als eine der Allianz-Möglichkeiten bestätigt. Mit Torian Cadera und Akaavi Spar gibt es außerdem zwei mandalorianische Gefährten, die vermutlich in irgendeiner Beziehung zu den Mandos stehen dürften, zumal man so manchen Gefährten erst durch Quests für die jeweilige Fraktion zurück erhalten soll.

In der 1.0 Ära gab es auch einen Kodex-Eintrag zu Mandalore Artus Lok, der diesem als Mandalore heimliche Ambitionen unterstellte. Wollte Lok jemals mehr sein als ein Söldner im Dienste der Sith? Vor 300 Jahren wagten die Mandalorianer eine Invasion der Republik, nachdem sie durch einen Botschafter des Sith-Imperiums dazu angestachelt worden waren. Diese Ära der Eroberungen ist nicht vergessen und Mandos neigen dazu ihre Vergangenheit mit sich herumzutragen als wären sie ein Teil ihrer Rüstung.

Mandalorianer wie Shae Vizla sind auch dafür bekannt sich der nächsten großen Herausforderung zu stellen. Es geht ihnen um den Kick und auch ihre kulturelle Verpflichtung stets als Krieger hervorzustechen und sich zu beweisen. Mit dem Ewigen Imperium und dessen Triumph über die beiden Supermächte würde es einigen Mandos sicher unter den Nägeln brennen dem neuen Feind auf dem Schlachtfeld gegenüberzutreten.

Der mandalorianische Outlander

Fallen Empire soll keine Klassenstories enthalten, wird aber durch das Gefährtensystem und die Allianzen nicht umhin kommen bei bestimmten Klassen bestimmte Allianzen mit eigenen Dialogen in Szene zu setzen.

Vor 5 Jahren war man in SWTOR der bekannteste Kopfgeldjäger der Galaxis, ein gefeierter Kriegsheld, der einzige noch lebende Champion der Großen Jagd und sofern man sich dafür entschieden hat, ein Mandalorianer mit besten Beziehungen. Mit dem Verschwinden könnten zwar andere Kopfgeldjäger in diese Lücke vorgestoßen sein, aber mit seiner Rückkehr wird man zur lebenden Legende, wie Boba Fett der aus dem Schlund des Sarlaccs steigt. Es gab tatsächlich eine Roman-Trilogie über Boba Fetts Rückkehr, in der mysteriöse Widersacher versuchten den schwer angeschlagenen Kopfgeldjäger doch noch unter die Erde zu befördern.

Nicht jeder Kopfgeldjäger entscheidet sich für eine Aufnahme als Mandalorianer, weshalb Kopfgeldjäger nicht exklusiv Mandos sind. Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass Mando-Kopfgeldjäger einige Dialogzeilen extra erhalten.

Im letzten Knights of the Old Republic Comic gab es sogar den Auftritt Mandalorianischer Ritter. Jedi-Ritter die sich den Mandalorianern anschließen kennt man auch aus den Republic Commando Romanen und dieses Konzept ließe sich auch für Fallen Empire verwenden: Jede Klasse könnte zum Mandalorianer werden.


Ein Jedi-Hüter in mandalorianischer Rüstung (Obi-Wan in The Clone Wars Season 5)

Eine Allianz mit den Mandos macht einen vielleicht nur zum Verbündeten und bringt einem einen Gefährten ein, doch man könnte als Fan-Service eben auch weit mehr daraus machen.

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Fallen Empire: Das Schicksal der Sith (Spekulation)



Wenn man aus dem Knights of the Fallen Empire eines schließen kann, dann dass der Sith-Orden den höchsten Blutzoll im Kampf gegen die Söhne Valkorions zu enrichten hatte. Im gesamten Trailer sieht man nur einen einzigen Jedi-Ritter der von Thexan (dem schwarzgekleideten Zwilling) vor einer abgestürzten republikanischen Korvette niedergestreckt wird. Wir sehen hingegen gleich mehrere Sith und sogar ein mögliches Mitglied des Dunklen Rats, die von Prinz Arcann niedergemetzelt werden. Die Schacht um Korriban ist sogar die längste aller Schlachtszenen und zeigt wie Arcann dort schwer verwundet am Boden lag und seinen Cyborg-Arm erhielt. Massive Gegenwehr durch die Sith und der Fall zur dunklen Seite waren auf Korriban sicher vorprogrammiert. Am Ende verlassen Thexan und Arcann ein fast menschenleeres Schlachtfeld auf dem verwüsteten Korriban und begeben sich zu ihrem Vater.

Wir sehen im Trailer kein Tython und kein Coruscant. Die Republik könnte also in einem weit intakteren Zustand sein als das Imperium. Eine Schlacht um Korriban, wo immerhin der Dunkle Rat residiert, deutet hingegen auf einen Vorstoß ins Herz des Sith-Imperiums hin. Auf Korriban hätten sich die Sith wohl auch zu ihrem letzten Gefecht eingefunden und wie wir sehen werden sie vernichtend besiegt. Jeder überlebende dunkle Lord musste sich wohl entweder ergeben oder wurde hingerichtet. Das Charakter-Porträt zu Prinz Arcann deutet jedenfalls darauf hin, dass er kapitulierende Gegner durchaus verschonen würde. Lana Benikos Porträt auf swtor.com weist jedoch darauf hin, dass sich Sith und Jedi in ihre Tempel zurück gezogen haben, während Republik und Imperium praktisch gefallen sind.

Der Untergang der Republik hätte weniger Auswirkungen auf die Jedi, als der Sturz des Imperiums auf die Sith. Der Jedi-Orden existierte bereits vor Gründung der Republik und bestand auch in Phasen und an Orten fort, wo die Republik nicht mehr als eine Idee auf dem fernen Coruscant war. Die Jedi haben als Beschützer der Republik vielleicht versagt, aber sie waren auch nie wirkliche Soldaten der Republik.

Das Sith-Imperium und der Sith-Orden sind jedoch eine Einheit. Das Sith-Imperium kann ohne die Sith in dieser Form nicht mehr existieren. Wie man aus der Story des Imperialen Agenten weiß sind die Sith eben Herren des Imperiums und die Laien haben wenig mitzureden. Gleichzeitig weiß man aus der Geschichte der Sith aber auch wie der Orden mehrmals auch ohne ein eigenes Imperium wiederauferstehen konnte. Mit einem Untergang des Imperiums wären die Sith noch lange nicht geschlagen, aber das Imperium wäre zerstört. Was bliebe wären revanchistische Kreise, Widerstandsgruppen und einzelne Sith-Lords die auf Rache aus sind. Der Imperator und der Dunkle Rat waren alles was das Imperium zusammenhielt. Ohne Imperium sind die Sith nur noch ein Orden, der vielleicht nicht einmal noch über eine Führungsstruktur verfügt.

Tempel und Akademien gab es in der Alten Republik auch abseits von Korriban und Tython. Der Jedi-Tempel auf Tython war überhaupt erst eine Wiederentdeckung, als man man den Jedi-Tempel auf Coruscant aufgeben musste. Neben Korriban gab es auch eine Sith-Akademie auf Dromund Kaas und dem frostigen Odacer-Faustin. Jedi Enklaven existierten abseits von Coruscant auf Dantooine und sogar Taris. In der alten Kontinuität gründete Luke Skywalker seinen Jedi Orden schließlich auf Yavin 4, ehe man von dort wieder nach Coruscant umsiedelte. Zeitweise wurde die Jedi-Akademie sogar wild durch die Galaxis verlegt, residierte im Schlundzentrum, auf Shedu Maad und sogar einem renovierten Ossus. Es würde mich in Fallen Empire nicht wundern, wenn wir in Fallen Empire auf Enklaven der beiden Orden treffen.

Jedi-Enklaven wie auf Taris und Dantooine hatten in der Vergangenheit auch ihren eigenen Jedi-Rat und konnten in relativer Unabhängigkeit vom Hohen Rat auf Coruscant agieren. Mit Satele Shan hatte man im letzten Krieg jedoch eine Großmeisterin und deutlich straffere Führungsstruktur. Für die Sith ist eine dezentrale Organisation nach dem Fall von Korriban jedoch wahrscheinlicher. Es gibt den Dunklen Rat vielleicht auch gar nicht mehr und jeder einigermaßen ranghohe Sith-Lord könnte sich mit seinen Anhängern irgendwo verschanzt haben. Hier tritt vielleicht auch die Auserwählten-Rolle des Spielers in Aktion, man hat vielleicht die Möglichkeit seinen Orden wieder zu vereinen oder neu zu organisieren. Möglicherweise war auch die Gruppe abtrünniger Jedi auf Ziost bereits ein Vorgeschmack darauf wie wir wie in Fallen Empire Bündnisse mit Splittergruppen unserer Fraktionen eingehen können.

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Lore-Spotlight: Darth Andeddu
Darth Andeddu

Darth Andeddu ist für SWTOR-Spieler aus zwei Gründen interessant: 1. gibt es von ihm ein "falsches" Rüstungsset im Kartellmarkt, 2. ist er als Unsterblicher Gottkönig von Prakith in die Geschichte der Sith eingegangen.


Andeddu als Mumie

Andeddu war nebenbei auch der erste Sith-Lord, der den Titel Darth trug und gilt als erster Anwender des Essenzentransfers, mit welchem er in späteren Jahren von Körper zu Körper wechseln konnte. Der Weg zur Unsterblichkeit macht Sith jedoch unweigerlich paranoid und so fürchtete auch Andeddu durch seine Schüler ermordet zu werden, sollte er sein Wissen teilen.


Andeddus Leitspruch


Andeddus Geheimniskrämerei bewahrte ihn jedoch nicht vor seinem Sturz. Der erste Darth musste seinen Tod vortäuschen und von Korriban nach Prakith fliehen, wo er einen eigenen Kult gründete und als Gottkönig herrschte, ehe ihm wohl die geeigneten Wirtskörper ausgingen.

Andeddus Anhänger
Andeddus Kult

Zwischenzeitlich hatte Andeddu seine Essenz jedoch auf das berühmt-berüchtigte Andeddu-Holocron übertragen. Im traditionellen Sinn war das "Holocron" somit keines mehr, sondern eher ein Relikt wie der Muur-Talisman. Als Sith-Lord hatte Andeddu die Schriften Karness Muurs studiert und von dessen Geheimnis gelernt, seinen Geist auch an Objekte zu binden.


Andeddu als Geist


Die Karriere des ersten Darths endete erst als Darth Wyyrlok III. sein Grab betrat. Auf der Suche nach alten Schriften und Relikten, um seinen Meister Darth Krayt zu retten stieß Wyyrlok auf Andeddus mumifizierten Körper und erweckte diesen versehentlich wieder zum Leben. In einem Duell der Willenskraft gelang es Wyyrlok die Oberhand zu erlangen, als er Andeddus Furcht vor dem Tod gegen diesen wandte.


Darth Andeddus Tod

Was bleibt von Darth Andeddu? Er war die erste bösartige Mumie der Star Wars-Lore, er praktizierte den von Karness Muur entdeckten Essenzentransfer und lebte als "Unsterblicher".

Was die in SWTOR existierende Kartellmarkt-Rüstung betrifft hat man sich wieder einmal am "falschen" Design bedient. Das Kartellmarkt-Outfit basiert auf Andeddus Mumienform, wobei der Kopf zu einer Maske wurde und nicht zu einem Helm wie in allen Darstellungen erkennbar. Die Helm-Maske sieht zwar auch cool aus, aber der Rest des Sets weicht von Andeddus tatsächlicher Rüstung ab, die in seinen Darstellungen als Holocron-Geist erkennbar ist. Auf Basis der wirklichen Rüstung Andeddus gab es sogar eine von einem Fan gebaute Actionfigur: http://stronoxcustoms.blogspot.co.at/2012/11/star-wars-darth-andeddu.html

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Das nächste Crafting-Event
Vor einigen Tagen habe ich noch lamentiert wann es vielleicht zum nächsten Wirtschafts-Event in SWTOR kommen könnte. Wann auch immer Angebot und Nachfrage aus den Fugen geraten kann man als kluger Händler Millionen verdienen und mit dem Stuhl-Exploit scheint eine solche Chance gekommen zu sein.

Was Leute in Foren posten stimmt oft genug nicht mit der Realität überein, doch vielleicht gibt es ja wirklich einige die ihre Handels-Netze aufkaufen und Mats aus dem Verkehr ziehen, die dann als Strafe BioWares aus dem Spiel entfernt werden. Gut so! Für den Handelsmarkt wäre ein solches Vorgehen eine Möglichkeit Preisverfälle auszubremsen und höhere Preisniveaus durchzusetzen.

Die langfristigen Folgen stimmen mich optimistisch. Wenn jetzt vor allem Stufe 11 Mats beseitigt werden, dann erhöht das deren Seltenheit kurzfristig, mittelfristig und nach Game Update 4.0 auch langfristig. Der derzeitige Exploit könnte mit dem richtigen Spin (kauft Stufe 11 Mats auf!) den Langzeitschäden durch den Spielautomaten-Exploit entgegenwirken. Sollte man dann in Fallen Empire tatsächlich MK-4 Fertigteile und neue Invasions-Vorräte einführen, dann werden die Stufe 11 Mats ziemlich knapp und teuer werden.

Der derzeitige Exploit bestärkt mich noch weiter darin in den nächsten Monaten Stufe 11 Mats anzuhäufen und damit auf die Einführung von MK-4 Fertigteilen und neuen Invasions-Vorräten zu setzen.

Bei der Exploit-Nutzung gibt es natürlich unterschiedliche Zielsetzungen. Da gibt es sicher den Credits-Credits-und-nochmals-Credits-Exploiter der sein Makro durchlaufen lässt und während eines Nickerchens gebannt wird, ehe er sein Vermögen waschen konnte, aber auch genügend Spieler die Credits für ein bestimmtes Ziel sammeln wollten, meistens den Kauf eines Kartellmarktitems oder anderer schöner Dinge. Diese Credits und angeblich auch das Item sollen im Rahmen der Bestrafungsaktion verschwinden. Ich habe kein Mitleid mit den Exploitern, frage mich aber wie mit den ahnungslosen Verkäufern umgegangen wird. Theoretisch könnte man auch diese pauschal bestrafen, weil ja einige auf Zweitaccounts (oder weniger clever: anderen Chars) ihre eigenen Waren kaufen könnten. Nicht jeder schützt seine IP und die kriminellsten Exploit-Nutzer dürften trotzdem während der Exploit-Nutzung gebannt werden. Vielleicht erwischt einen der Ban gerade in dem Moment als man seine Credits waschen wollte. Pech! So dramatisch manche die Lage auch klingen lassen, es gibt so viele Stolpersteine bei der Exploit-Nutzung, dass es sich in meinen Augen einfach nicht rentiert.

Die Situation aus 3.2.2 erinnert an das Drucken von Falschgeld. Dieses ist und bleibt wertlos, außer man wäscht es und gerade dabei fliegt man meistens auf. Was bleibt ist der entstandene Schaden und wenn jemand deshalb in Konkurs geht ist das ein Gewinn für die Konkurrenz.

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Never play on patchday: Die 3.2.2 Edition
Eigentlich wollte ich die Ereignisse des vorgestrigen Patchtags nicht kommentieren, weil sie mich überraschenderweise nicht besonders stören. Ein Credit-Exploit und überlange Wartungszeiten. Nichts neues und wirklich überraschendes.

Mega-Wartungszeiten

Bis 19 Uhr nicht einloggen können? Für heutige SWTOR-Spieler und Veteranen mit einem kurzen Gedächtnis klingt das vielleicht nach einem Skandal, aber 2012 hatten wir noch Wartzeiten die in die europäische Primetime liefen. Ich erinnere mich an Wartungsarbeiten die MEZ bzw. MESZ bis 21 oder 22 Uhr dauerten und jeden Ops-Betrieb am Abend verhinderten. Und solche Patches die in die europäischen Abendstunden ausuferten gab es damals immer wieder. Ich erinnere mich auch an verlängerte Wartungsarbeiten, die 4-6 Stunden länger dauerten als geplant.

Nach 3,5 Jahren habe ich als SWTOR-Spieler gelernt mit Patchtagen umzugehen. "Never Play on Patchday" ist nicht bloß irgendein bedeutungslos Spruch aus dem Internet, es ist ein Lebensprinzip an das man sich halten sollte. Bei anderen Games führen Patchtage zu einem "Soft Enrage", weil der Andrang auf den Patch-Servern dazu führen kann, dass man erst extrem langsam Zugang zu seinem Patch erhält. In Games wie Total War kommt es gleichzeitig auch vor, dass man im Patch auch DLC herunterlädt, den man sich später freikaufen müsste. Ich sitze und lade im Schneckentempo Gigabytes herunter die ich gar nicht brauche. Sollte ich schon länger nicht mehr eingeloggt haben dauert der Download dann auch umso länger.

Seit SWTORs wilden Jahren nehme ich mir auch ganz bewusst an keinem Release/Patchtag mehr frei. Wartungsarbeiten bis 16 Uhr oder länger, da kann ich auch gleich ins Büro gehen. Verlängerungen können passieren, Bugs und Exploits ebenso. Am Tag danach ist man für gewöhnlich sicherer. Das ganze hat auch den Vorteil, dass ich mir für wichtige Veröffentlichungen (etwa Addons oder Story-Content) anstatt einer Woche nur 3 Tage freinehmen zu brauche (Mittwoch-Freitag). Drei Tage Urlaub lassen sich zumindest in meinem Fall auch einfacher beantragen als eine ganze Woche.

Wie gesagt Wartungsarbeiten die sich auf den Nachmittag erstrecken stören mich sehr wenig, weil sie 2012 durchaus auch noch in die Abend- und Nachtstunden liefen. Das Zugeständnis an die Europäer ist bei den Wartungsarbeiten nicht ganz selbstverständlich, weil man ja ansonsten vor allem alles am US-Markt ausrichtet. Auch die APAC Community hat sich irgendwann mit den Wartungszeiten abgefunden. Neben der US-Community ist die dreifach gespaltene EU-Community aber zumindest die Nummer 2 und wir dürfen noch mit mehr Rücksicht rechnen als Australier und Neuseeländer. Ganz persönlich sind mir Wartungsarbeiten an meinen langen Arbeitstagen auch gleich, weil ich ohnehin kaum vor 19 Uhr online komme und so war es auch am Dienstag. Einen Abend auszusetzen ist für mich als Berufstätigen auch kein Weltuntergang mehr.

Das Geld liegt wieder einmal auf der Straße

Es sind nur Credits! Von meiner Warte aus gesehen war der Spielautomaten-Exploit weit verheerender, weil er eine Mehrzweckwährung ins Spiel brachte und Marktpreise langfristig verzerrt. Die durch den Spielautomaten entstandenen Jawa Schrott-Token sind längst noch nicht alle aufgebraucht. Credits und Waren kann man hingegeben mit einer Admin-Aktion abziehen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden lassen. Verkäufer der Waren bleiben ungestraft, wer jedoch seine Credits durch das Aufkaufen des Handelsnetzes waschen will wird nach seinem Ban ein böses Erwachen erleben, denn alles ist weg. Als Crafter bin ich höchst erfreut über die Möglichkeit, dass jemand "das AH aufkauft" und all diese Waren verliert. Ein radikaler Reset des Angebots! Wer auf billig gekauften Handels-Mats sitzt kann von den folgenden Preissteigerungen massiv profitieren. Problematisch wäre das ganze nur für Kartellmarkt-Items, die praktisch aus dem Spiel verschwinden und die Preise durch die Decke befördern. Aber um das gesamte AH aufzukaufen müsste man schon Milliardenbeträge auf den Kopf stellen.

An der Formel "Ein Drittel in Bargeld, ein Drittel in Grundbesitz und ein Drittel veranlagt" ist schon etwas dran. 99% auf Bargeld zu setzen liefert einen auch zu 99% der Inflation aus und das wäre im Regelfall schon nicht sehr klug. Aus diesem Grund bin ich vom aktuellen Exploit auch eher amüsiert als verägert.

Anders als beim Spielautomaten oder Droidenteil-Exploit gibt es diesmal eine offizielle Warnung und man wird abgestraft. Das alleine sollte bereits die Nutzerzahlen des Exploits reduzieren. Angesichts von BioWares Tracking-Möglichkeiten besteht auch die Gefahr den gesamten Gewinn zu verlieren und wieso 2015 gleich die nächste Sehnenscheidenentzündung riskieren, wenn man womöglich nichts dafür erhält? Nicht jeder Exploit-Nutzer setzt auf Makros und Skripts (ein weiterer Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen) und wer bei Exploits öfter auffällt landet wohl irgendwann auch auf einer schwarzen Liste. Wozu Millionen sammeln, wenn man am Ende keinen Zugriff mehr auf seinen Account haben könnte? Im besten Fall verliert man zwar den gesamten Verdienst, behält aber seinen Accountzugriff.

Wer außerdem erst im Allgemeinchat vom Exploit erfahren hat wird wohl kaum zu den effizientesten und klügsten Exploit-Nutzern gehören. Die Mitläufer beim Exploit verlieren am ehesten ihre Gewinne, weil sie weder über Makros, noch über die kriminelle Energie für das Waschen ihrer Einkünfte verfügen.

Von Admin-Seite gibt es mittlerweile das folgende zu lesen:
Temple Chair (Basic) Exploit | 06.24.2015, 04:51 PM

Hey folks,

We are continuing to remove players who are using the exploit from the game. Currently, players found to be exploiting are all receiving a 7-day suspension. This in no way means that this is the only action that will be taken against them. A 7-day suspension is the minimum suspension we are currently giving out and it removes the player from the game, giving us time to further investigate each account.

After investigating each account (and transfers to related accounts) we will go through and take additional action, including removal of credits, items purchased, and adding additional suspension time up to and including permanent suspension all based on their severity.

Again, we ask that you please avoid use of this exploit. I will continue to pass on updates as I have them

-eric


Von Seiten BioWares lässt man sich mit einer Downtime wieder einmal Zeit. Man versucht wohl wie beim Ziost-Exploit möglichst alle potentiellen Exploiter zu erwischen, indem man das ganze noch laufen lässt. Die Vorstrafen-Liste für Exploiter wird dadurch sicher länger, gleichzeitig wird bereits gebannt und womöglich befindet sich bis Freitagnachmittag bereits jeder Exploit in einer wohlverdienten Auszeit.

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