Fallen Empire und die Mandalorianer (Spekulation)
Ohne Mandalores Ruf zu den Waffen sind die Mandalorianer nur eine lose Ansammlung von Clans, von denen jeder seine eigenen Interessen verfolgen kann. Mit dem Untergang des Sith-Imperiums ist auch die Allianz der Mandalorianer mit den Sith wahrscheinlich Geschichte. Wenn ein Auftraggeber nicht mehr bezahlen kann befolgt man auch seine Anweisungen nicht mehr.

Eine spannende Frage für Kopfgeldjäger ist in Fallen Empire auch was aus Mandalore und den Mandalorianern wurde. Hat man in den letzten fünf Jahren die Große Jagd ausgesetzt oder fortgeführt? Im Fall des Letzteren könnte es nun schon 5 mögliche Konkurrenten für den alten Champion geben und auch diese würden ihm den Rang als bester Kopfgeldjäger der Galaxis streitig machen. Möglicherweise gehört nun sogar Torian Cadera zu den Champions, immerhin hat er ja vom Besten der Besten gelernt.

Lebt Mandalore Artus Lok überhaupt noch? Seine Autorität stützte sich ja auch teilweise darauf, dass er den Mandalorianern ein Ziel vorgeben konnte und weil er durch seine Allianz mit den Imps dafür sorgte, dass man gut bezahlt wurde. Nun sind die Imps weg und Imperator Valkorion scheint nicht sehr interessiert daran Mandalorianer in seine Dienste zu stellen.

Ein Wunsch zu 3.0 wird vielleicht wahr

Vor 3.0 spekulierte ich darauf, ob die Revaniter vielleicht die Hilfe Clan Ordos in Anspruch nehmen würden. Immerhin sah sich Clan Ordo seinerzeit verpflichtet bei einer Rückkehr Revans der Republik die Treue zu halten, um Revans Kampf gegen den Sith-Imperator Vitiate zu unterstützen. Revan kam, sah und starb - Clan Ordo wurde mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt.

Mandalorianer auf Seiten der Republik, unabhängige Mandalorianer, Sith-freundliche Mandalorianer, auf Eroberung hoffende Mandalorianer - es gibt viele mögliche Ausrichtigen für mandalorianische Splittergruppen. Mandos sind aber nicht bloß eine Gruppe mit der man beiläufig einmal als Kopfgeldjäger Bekanntschaft macht. Mandalorianer sind im Star Wars Fandom eine höchst beliebte Gruppierung und es verwundert nicht, dass Mandalorianisch in manchen Kreisen als das Klingonisch für Star Wars-Fans betrachtet wird.

Dank The Clone Wars ist ein Teil der mandalorianischen Kultur nun sogar kanonisch, wenn auch vieles unter den Teppich gekehrt werden musste. So wie Mandos in den The Clone Wars und nun Fallen Empire dastehen könnte man jedoch eine Brück von Artus Lok zu Herzogin Satine Kryze und ihrer Schwester Bo-Katan schlagen. In TCW endet der Mandalorianer-Arc in einem chaotischen Bürgerkrieg zwischen Anhängern der Kryze-Dynastie, Anhängern Darth Mauls und Abtrünnigen aus der Death Watch. Eine weitere Zersplitterung nach der letzte ausgestrahlten Folge ist sogar möglich, bisher wurde Mandalore im neuen Disney-Kanon jedoch noch nicht wieder ins Rampenlicht gerückt. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis sich Star Wars Rebels vermutlich an die Mandalorianer heranwagt.

Eine Zersplitterung der Mandalorianer in verschiedene Clans mit unterschiedlichen Agenden würde dem entsprechen was sich von Fallen Empire erwarten lässt. Mandalore ist vielleicht tot und es gibt einen Machtkampf um dessen Nachfolge. Das ganze könnte sehr gut zum BioWare-Storytelling passen, wenn man so nebenbei auch den neuen Mandalore bestimmen kann.

Ambitionen

Einen Mando-Arc hat man bis zur 4.0 Ära nie gewagt, doch auf einer der letzten Community Cantinas gab es eine Anspielung in diese Richtung "Charles du solltest wirklich etwas in Richtung Mandos schreiben". Mandalorianer sollten in Fallen Empire also durchaus eine Rolle spielen und sie wurden auch bereits als eine der Allianz-Möglichkeiten bestätigt. Mit Torian Cadera und Akaavi Spar gibt es außerdem zwei mandalorianische Gefährten, die vermutlich in irgendeiner Beziehung zu den Mandos stehen dürften, zumal man so manchen Gefährten erst durch Quests für die jeweilige Fraktion zurück erhalten soll.

In der 1.0 Ära gab es auch einen Kodex-Eintrag zu Mandalore Artus Lok, der diesem als Mandalore heimliche Ambitionen unterstellte. Wollte Lok jemals mehr sein als ein Söldner im Dienste der Sith? Vor 300 Jahren wagten die Mandalorianer eine Invasion der Republik, nachdem sie durch einen Botschafter des Sith-Imperiums dazu angestachelt worden waren. Diese Ära der Eroberungen ist nicht vergessen und Mandos neigen dazu ihre Vergangenheit mit sich herumzutragen als wären sie ein Teil ihrer Rüstung.

Mandalorianer wie Shae Vizla sind auch dafür bekannt sich der nächsten großen Herausforderung zu stellen. Es geht ihnen um den Kick und auch ihre kulturelle Verpflichtung stets als Krieger hervorzustechen und sich zu beweisen. Mit dem Ewigen Imperium und dessen Triumph über die beiden Supermächte würde es einigen Mandos sicher unter den Nägeln brennen dem neuen Feind auf dem Schlachtfeld gegenüberzutreten.

Der mandalorianische Outlander

Fallen Empire soll keine Klassenstories enthalten, wird aber durch das Gefährtensystem und die Allianzen nicht umhin kommen bei bestimmten Klassen bestimmte Allianzen mit eigenen Dialogen in Szene zu setzen.

Vor 5 Jahren war man in SWTOR der bekannteste Kopfgeldjäger der Galaxis, ein gefeierter Kriegsheld, der einzige noch lebende Champion der Großen Jagd und sofern man sich dafür entschieden hat, ein Mandalorianer mit besten Beziehungen. Mit dem Verschwinden könnten zwar andere Kopfgeldjäger in diese Lücke vorgestoßen sein, aber mit seiner Rückkehr wird man zur lebenden Legende, wie Boba Fett der aus dem Schlund des Sarlaccs steigt. Es gab tatsächlich eine Roman-Trilogie über Boba Fetts Rückkehr, in der mysteriöse Widersacher versuchten den schwer angeschlagenen Kopfgeldjäger doch noch unter die Erde zu befördern.

Nicht jeder Kopfgeldjäger entscheidet sich für eine Aufnahme als Mandalorianer, weshalb Kopfgeldjäger nicht exklusiv Mandos sind. Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass Mando-Kopfgeldjäger einige Dialogzeilen extra erhalten.

Im letzten Knights of the Old Republic Comic gab es sogar den Auftritt Mandalorianischer Ritter. Jedi-Ritter die sich den Mandalorianern anschließen kennt man auch aus den Republic Commando Romanen und dieses Konzept ließe sich auch für Fallen Empire verwenden: Jede Klasse könnte zum Mandalorianer werden.


Ein Jedi-Hüter in mandalorianischer Rüstung (Obi-Wan in The Clone Wars Season 5)

Eine Allianz mit den Mandos macht einen vielleicht nur zum Verbündeten und bringt einem einen Gefährten ein, doch man könnte als Fan-Service eben auch weit mehr daraus machen.

Kommentieren