Crafting 4.0: Ein flächendeckender Level-up
Knights of the Fallen Empire ist gratis für Abonnenten und erfüllt damit bereits beim Launch die Erwartung all jener, die für ein Addon nicht bezahlen wollen und wie bei 2.0 oder 3.0 nur etwa ein Jahr warten mussten ehe das Addon für Abonnenten gratis wurde. Mit der gewählten Methode ein Addon kostenlos für Abonnenten zu machen (bereits zum Launch!) erreicht man deutlich mehr Spieler mit Abo.

Selbst manche Spieler die ansonsten auf ein aktives Abo verzichten und sich nur das Addon kaufen würden werden im Oktober wohl kurzfristig ein Abo abschließen, um die Story zu erleben und auf 65 zu leveln. Diese Verbindung von Abo-Spielern ohne Addon und F2P-Spielern die kurzfristig ein Abo abschließen könnte sich sehr vorteilhaft auf den Preis von Mats der Stufe 11 auswirken.

Durch den einfacheren Zugang zum Addon-Content (vor allem Crafting 550) wird es nach dem 20. Oktober weit weniger Spieler geben, die noch ein Jahr auf Craftingstufe 500 festhängen, weil sie auf den Gratis-Zugang zum Addon warten. Abo-Spieler und an Addons interessierte Bevorzugte sind auch die Konkurrenz, mit der man als Crafter rechnen muss. Reine F2P-Spieler stellen einen vernachlässigbaren Marktfaktor dar und sind wegen ihres Creditcaps, Crafting- und Handels-Beschränkungen weniger motiviert und somit auch weniger aktiv.

Noch wirkt Yavin 4 übervoll mit Stufe 11 Mats, doch rückblickend wird sich herausstellen, dass Yavin 4 so ziemlich die einzige Quelle für das Farmen von Stufe 11 Mats geblieben ist. Rishi ist vernachlässigbar und Ziost ist zum Erfarmen von Mats ungeeignet. Von allen drei Level 60 Planeten ist Yavin 4 der einzige, der sich zum Erfarmen von Stufe 11 Mats eignet. Mit jedem Addon drängt die Masse der Spielerschaft jedoch auf die neuen Welten und "entsorgt" seine alten Mats (Stufe 6, 9 und nun halt 11) zum Schleuderpreis. Wie träge der Markt ist erkennt man daran, dass sich die meisten Preise wirklich "über Nacht" verändern.

Angesichts der traumhaften Erträge die Missions- und Sammelberufe in der 3.0 Ära abwarfen dürfte der Andrang auf die nächste Stufe (Stufe 13?) gleich zu Beginn deutlich stärker ausfallen. Sollte Fallen Empire wirklich mit der Einführung neuer Housing-Items daherkommen und dafür Stufe 11 Mats benötigen ist es nicht auszuschließen, dass es sogar zu einer massiven Preis-Steigerung bei den Stufe 11 Mats in der Stunde 0 der 4.0 Ära kommt. Wie bereits erwähnt verändern sich die Preise bei Addons meistens über Nacht. Was heute noch um 15k nachgefragt wird ist morgen wertlos und geht für 1,5k weg. Die Preise bleiben zunächst jedoch ziemlich gleich. Crafter sind Gewohnheitstiere, sie stellen immer in etwa zum selben Preis ein und unterbieten nur den Tiefstbieter. Sollte in dieser Situation ein massiver Nachfrageanstieg stattfinden wird dieser über dem letzten 3.0 Preis liegen.

Meiner Ansicht nach beobachtungswürdig ist die mögliche Einführung neuer Stims, Medpacks und Adrenale. Die 3.0 Versionen der drei Biochemie-Produkte waren erstmals seit 1.0 nicht mehr in einer lila unverbrauchbaren Version craftbar. Die unverbrauchbaren Stims, Medpacks und Adrenale waren allerdings nicht schlecht genug, um von Biochemikern weitgehend ersetzt zu werden. In 4.0 wird es sicher wieder neue Stims usw. geben, die allerdings sehr deutlich über dem Werte-Level der alten liegen sollten. Je größer der Vorteil ausfällt sich neue Biochemikalien mit Ablaufdatum zu beschaffen, desto größer wird auch die Nachfrage nach Mats aus Diplomatie und Bioanalyse. Der Ertrag von Biochemie wird jedoch auch vom Endgame-PVE-Content beeinflusst. Die Aufwertung der alten Level 50 Ops macht mich hoffnungsvoll, doch noch nicht euphorisch für die Zukunft von Biochemie. Selbst wenn man nur eine neue Ops in Fallen Empire versteckt oder bis Ende des Jahres nachliefert wäre das sehr gut für die Nachfrage.

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