Crafting 4.0: Krit-Chancen
Krit-Crafting ist eine der Geheimwaffen im Arsenal eines Crafters und dank des Gefährtenbuffs in 4.0 ist diese Geheimwaffe mächtiger denn je. Bis zu 75% Effizienz und 25% Krit-Chance (auf Einflussstufe 50) bedeuten, dass man anstatt 20 Minuten für etwas künftig nur noch 5 Minuten zur Herstellung benötigt. Zugleich steigt die Krit-Chance spürbar auf ein Viertel der Fälle an. Das ist mächtig und verlockt zum Einsatz von Bots oder anderen unsauberen Praktiken, was wiederum die Nerf-Gefahr heraufbeschwört. Zudem ist das Erreichen von 250.000 Einflusspunkten alles andere als günstig und kostet neben Credits/Gefährtengeschenken auch einiges an Zeit diese Gefährtengeschenke einzusetzen oder zu erfarmen.

Doch 4.0 wirkt sich auch noch ganz anders vorteilhaft aus. Die meisten Missionen und Items wurden in 4.0 in ihrer Kategorie abgewertet. Es gibt so gut wie keine orange Item-Stufe mehr, womit fast alle Items in die gelbe, grüne oder graue Kategorie fallen dürften. Damit gewinnt man als Crafter zusätzliche 5% Krit-Chance auf alles! Denn gelbe, grüne oder graue Items/Missionen kritten mit 15%iger Wahrscheinlichkeit, orange Missionen/Items nur mit 10%iger. Krit-Crafting lohnt sich.

Das +3% Charakter-Perk für Krit-Chancen existiert weiter, wurde in 4.0 aber weniger wichtig. Trotzdem kann man auch ohne Einfluss beim Crafting von Items künftig fast immer mit 18% Krit-Chance rechnen.


Der Idealfall

18% Krit-Chance als Grundlage und 25% aus Einfluss 50 ergeben eine 43%ige Krit-Chance.

Ohne das 3% Perk, also bei Missionen, erhält man immer noch eine 40%ige Krit-Chance und in beiden Fällen wird der durch 4.0 ohnehin schon reduzierte Zeitaufwand zur Herstellung noch einmal auf läppische 25% reduziert. In der gleichen Zeit wie ohne Einfluss 50 kann man nun viermal soviel produzieren und mehr als doppelt so oft kritten.


Einschränkungen

Nicht allzu viele Crafter sind in der Lage 6 Charaktere mit Einfluss 50 aufzustellen. Die engagiertesten werden vielleicht einige Level 20-30 Gefährten zwecks Crafting aufbauen und ihre höchst profitablen Items oder Missionen über einen 50iger laufen, doch weil dieser 50er auch sehr kampfstark ist besteht die Versuchung ihn lieber als aktiven Begleiter einzusetzen.

Im Regelfall werden die 40-43% Krit-Chance derzeit also noch kaum genutzt. Ein window of opportunity.

Ab Einfluss 30 wird es auch langsam so richtig teuer, weshalb es für manch einen effizienter sein kann das Einfluss-Leveln auf- und sich mit 25-33% Krit-Chancen, sowie 30-45% Effizienz zufrieden zu geben. Eine einfache Lösung gibt es für diesen Fall nicht, denn wenn man wirklich den ganzen Weg bis zur 50 geht, dann sollten die Kosten dafür auch irgendwann wieder rein kommen, was voraussetzt, dass man etwas produziert, dass diesen Aufwand ausgleichen kann. Krit-Chancen sind imho generell ein Thema für Anbieter mit großen Warenmengen, die täglich anbieten und einen großen Umsatz erzielen. Krit-Chancen dienen dazu Gewinnmargen zu optimieren und zu vergrößern, im Preiskampf auch dazu, sie überhaupt erst zu schaffen.

Ich schließe mich also auch der von swtoreconomics ausgegebenen Empfehlung an, Einfluss 20-30 sollte für die meisten ausreichen und ist zudem noch am günstigsten zu erreichen.

Kommentieren