Neue Abo-Belohnungen und was dahinter steckt
Finally with regards to subscriptions, we launched a major expansion for Star Wars: The Old Republic on Tuesday. Subscribers are up 33% since the expansion was announced, to their highest level since February 2014. We’re optimistic about its continued performance, in terms of both subscribers and free-to-play, in the run up to the first new Star Wars movie in a decade.
- Aus Electronic Arts Quartalsbericht für Juli-September

Warum interessiert sich BioWare für unsere Meinung zu künftigen Abo-Belohnungen? Nun ja, das obige Statement gibt etwas Einblick in die Situation vor dem 4.0 Launch. Die Abo-Zahlen gingen um 33% in die Höhe und da man auf Februar 2014 und nicht 2015 verweist gehe ich davon aus, dass Shadow of Revan trotz neuer Ops und HM FPs deutlich unter diesem Stand lag. Was geschah im Februar 2014, dass damals mehr Hype bestand als nach SoR? Galactic Starfighter wurde veröffentlicht und nebenbei führte man Kuat ein und verkündete ein neues PVP-Gebiet für 2.7, samt Beginn der neuen Storyline. Damit dürfte sich schon jetzt bewahrheiten, dass KotFE erfolgreicher ist als SoR, das 2014 auch unter mangelnden Vorbesteller-Boni litt.

Die Thematik ist interessant, weil die 33% Plus bei den Abos jederzeit hätten eintreten können. Um KotFE zu erhalten brauchte man nicht schon Monate vorher ein Abo abzuschließen. Was aber motivierte, ein Abo im Voraus abzuschließen und somit als "Vorbesteller" zu agieren, waren die Vorbesteller-Preise und die untersucht BioWare in seiner jüngsten Umfrage. Den Wortmeldungen auf Reddit nach zu urteilen scheint Nico Okarr in der Gunst der "Vorbesteller" derzeit sogar vor Early Access zu liegen. Was nicht bedeutet, dass man künftig auf Early Access verzichten würde. Je früher Leute ein Abo abschließen, desto besser für BW, denn mit der monatlichen Abo-Gebühr verdient man mehr als die 15 Euro die ein Addon vorzubestellen kosten würde.

Der Vorbestellungs-Zeitraum für KotFE war aus Finanz-Sicht sehr ideal umgesetzt, denn das Q2 dauert für EA von Juli bis September und umfasst damit genau die drei Monate mit den Vorbesteller-Aktionen und dem Pre-Launch-Hype. Q3 Oktober-Dezember wird dann zeigen wie es weiterging. Q4 Jänner-März muss beweisen wie gut die monatliche Veröffentlichung als Modell funktioniert.

EA ist sehr hoffnungsvoll hinsichtlich des Zustroms an Spielern, weil Star Wars als Mark in den nächsten 10 Jahren extrem zugkräftig sein wird. Damit kann man auch das eigene Marketing entlasten, denn die Filme, Serien und der Rest ziehen so oder so neue Spieler an, womit man aber auch gezielt etwas für diese neuen Spieler tun muss. Wir, die Community, die Veteranen... alleine daran zeigt sich schon das Problem, dieses WIR muss sich einem Zustrom neuer und alter Spieler stellen, die noch nicht in die "Community" integriert sind, folglich auch noch nichts von Running Gags, vergangenen Epic Fails und gewissen Eigenheiten des Spiels, der Entwickler und der Community wissen. 2011 als SWTOR an den Start ging war alles anders, damals war weit und breit kein Star Wars-Hype zu sehen.

Manche sehen den SW Hype nur als eine Welle, aber ich als SW Fan sehe ihn als Strom, wie bei den Marvel-Filmen. Kleinere Wellen, doch der Druck ist immer da. Ich gestehe, es gab Marvel-Filme nach denen ich selbst schon nach einem Marvel MMO Ausschau hielt, egal ob dieses nun den Filmen widerspricht (der lästige Kanon-Kram usw.) oder nicht. Die SW Community besteht seit 37 Jahren, hat Prequels und TCW überstanden, die SWTOR Community existiert seit 4 Jahren und erlebt mit KotFE zum ersten Mal so etwas wie die Bildung einer neuen Generation. "Ich hasse alles nach 1.0" ist ungefähr so blödsinnig wie "Ich hasse alles außer der OT".

Aber besinnen wir uns auf das Wesentliche zurück, BW erkundigt sich nach neuen Abo-Belohnungen. Wofür? 2015 gab es bereits zweimal solche: Den schwarz-lila Farbkristall und das lange 12fach EP-Event. Ersterer war imo ein völliger Reinfall und mein Zorn sitzt immer noch tief, dass der ursprünglich als Abo-Belohnung vorgesehene schwarz-silber Kristall für Ranglisten-PVP verheizt wurde. Das 12fache EP-Event wiederum war auch nicht jedermanns Sache, da es für manche einfach nicht mehr notwendig war Charaktere zu leveln. Ich nutzte es auch nur, um mich bereits auf 4.0 vorzubereiten, genauer gesagt die 40 Charakterslots. Allzu viele Spieler dürfte das alles nicht interessiert und zum Abo-Abschluss motiviert haben. Ein Gefährte hingegen, für einen solchen lässt man schon eher etwas springen. Mit den Kapiteln ist man 2016 zwar gut aufgestellt, aber es können Verzögerungen auftreten und nach Kapitel XVI soll es eine Pause geben, die einen schmerzhaften Abo-Verlust mit sich bringen könnte. Gleichzeitig will man wohl auch vermeiden, dass nur Abos für Kapitel XVI abgeschlossen werden und die Spieler auch für frühere Kapitel abonnieren, anstatt alle als Bündel im Sommer 2016 zu kaufen.

Wird man einen der Ex-Gefährten vielleicht zur Abo-Belohnung umfunktionieren? Eher nicht. Was BW gerne praktiziert ist sein gerade aktuellstes Feature für Abo-Belohnungen zu verwenden. 2012/2013 war das der Holo-Trainer, später kamen auch die Pilotenanzüge und ein Raumschiffpaintjob hinzu. 2014 gab es Dekos und 2015 Nico Okarr. Mit der Einführung stummer Kartellmarktgefährten (wie den Akk Hund im aktuellen Allianz-Paket) besteht die Möglichkeit auch ohne Voice-over wie bei Nico Okarr einen neuen Gefährten zu implementieren. Nimmt man ein Alien kann man ihm sogar Text geben, aber auch Droiden mit ihrer Binärsprache sind eine Möglichkeit. Außer man hat irgendwo noch ein paar Dialogzeilen aus Cut Content übrig. Ich könnte mir etwa vorstellen, dass sich einige Bosskampf-Oneliner auch für einen "Kartellmarkt-Gefährten" eignen würden.

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