Sein Scherflein beitragen: Änderungsbedarf bei Pierce und M1-4X
20 Kriegsgebiete für einen Gefährten, der einem nur im PVE etwas bringt, sind schon etwas viel verlangt. Alternativ reicht auch Tapferkeit 40 für die Rekrutierung aus (oder man ist Jugger bzw. Soldat, dann gibt es Pierce bzw. M1-4X geschenkt), doch das wären sogar um die 60 Kriegsgebiete.

Wären Tapferkeit 20 oder 4 Kriegsgebiete nicht angemessener für einen PVE-Gefährten? Tapferkeit 20 kann ich persönlich noch auf den meisten meiner ursprünglichen Charaktere aufbieten und 4 Kriegsgebiete wären im schlimmsten Fall nur etwas mehr als eine Stunde leiden, vergleichbar mit den Sternenfestungen. Wünschenswerter wäre nur eine Möglichkeit die PVP-Gefährten auch mittels PVE rekrutieren zu können (aber nicht, dass man einfach Sozial 4 als alternative Rang-Voraussetzung einführt). Eine Quest mit "Töte 100 Imperiale/Republikaner auf Balmorra oder Taris" wäre auch eine Möglichkeit diese beiden Planeten mit Fraktionstrennung verstärkt in das neue Endgame einzubeziehen.

Doch wie setzt man die Entwickler unter Druck? Foren-Postings helfen nur einen Standpunkt zu formulieren, aber die Foren-Öffentlichkeit ist nicht unbedingt repräsentativ. Manche Forenkrieger haben auch mehr als genug Freizeit an der Hand, um Kampagnen entweder zu fördern oder zu bekämpfen, während die meisten Poster sich nicht mehr damit beschäftigen, ob jemand auf ihr Posting reagiert und ihre Forderung als unsinnig hingestellt hat. Am Ende verlässt sich BioWare doch wieder auf die nackten Zahlen und Nutzungsstatistiken.

Content der kaum genutzt wird fällt in der Statistik auf. Wenn kaum jemand Kriegsgebiete farmt, um an Pierce oder 4X zu kommen, drängt das die Entwickler eher dazu die Rekrutierungsbedingungen für diesen Gefährten zu ändern. Da BioWare bei seinen Statistiken wohl doch nicht anhand der Accounts, sondern Charaktere rechnet sind Altoholiker durchaus einflussreich. Mit je weniger relevanten 65ern (keine Soldaten, Jugger oder Tapferkeit 40 Charaktere) man sich die Mühe macht, desto stärker schlägt sich das in der Statistik nieder.

Ich warte daher lieber auf Änderungen an der Rekrutierungsmechanik für den PVP-Gefährten, als mir wegen einem einzigen Gefährten stundenlanges PVP auf verhassten Klassen anzutun. 20 Kriegsgebiete, damit ließen sich ganze Abende und damit auch "Spieltage" füllen und das auf jedem relevanten Charakter. Da konzentriere ich mich doch lieber auf erreichbare Gefährten, deren Rekrutierung maximal 1 Stunde dauert. Von ihrer Story her sind Pierce und M1-4X auch zwei eher begrenzt nützliche Gefährten. Sie bringen weder eigene Truppen mit (wie Qyzen und die 6 Rebellenführer), noch verfügen sie über wissenschaftliche Expertise (wie Lokin, Yuun und Talos). M1-4X und Major Pierce lassen sich eher noch mit Xalek vergleichen, der ja auch als Einzelkämpfer auftritt und den man im Rahmen seiner 4.0 Story auch einsperren oder hinrichten kann.

Kommentieren