Fallen Empire: Erkenntnisse aus der Kapitel I Demo
Die Skytrooper sind Super-Kampfdroiden mit Jetpacks
Die Ewige Flotte ist massiv und kann nur vom Ewigen Thron aus gesteuert werden
Es gibt auch normale Zakuul-Soldaten
Marrs Expedition lässt sich als Invasion interpretieren
Arcann hat seine eigenen Pläne
Valkorion ist Vitiate

Valkorion

Fallen Empire beginnt mit Valkorion. Er weiß, dass Darth Marr und der Spieler auf dem Weg zu ihm sind. Nach Ziost war es auch klar, dass man nun versuchen wird Vitiate zu finden. Und tatsächlich, der Ex-Imperator ist bis an den Rand der Galaxis geflohen. Marr und seine Flotte sind schon eine ganze Weile unterwegs, die Suche nach Vitiate läuft bereits seit Monaten, seit Ziost und dann beginnt er Vitiate/Valkorions Gegenwart zu fühlen.

Valkorion scheint das jedoch gewollt zu haben. Er versteckt sich zwar, aber nicht mehr? Es ist wohl auch an der Zeit einmal die manipulativen Fähigkeiten des Imperators zu loben, der Marr weit weg von seiner Machtbasis gelockt hat und aus der Expedition eine vermeintliche Invasion Zakuuls durch Reps und Imps konstruiert. Natürlich wird man gegenüber der Bevölkerung kaum ein Wort über die vernichteten Außenposten oder den Angriff auf Korriban erwähnt haben. Doch politisch ist Valkorions Plan clever durchdacht. Er hat Marr und Konsorten durch den Angriff auf Korriban und die Außenposten geködert und nun zieht er sie nach Zakuul.

Auch wenn der Sprecher ein anderer ist und Valkorions Auftreten physisch von dem eines Vitiate unterscheidet, die Arroganz, das manipulative Verhalten und die haushohe Überlegenheit... das ist der Imperator, gegen den man auf Ziost so bitter verloren hat, kein Zweifel. Und auch wenn Valkorion es vor seinen Untertanen nicht zugibt, er ist Vitiate. Der beste Beweis dafür? Die Art und Weise wie er Darth Marr ausschaltet. Genauso hat Vitiate über Dromund Kaas die Jedi Task Force eliminiert und genauso zerstörte er im Roman T3-M4. Aus dem Trailer wissen wir natürlich wie gerne er seinen Kronprinzen zum Vatermord anzustacheln versucht.

Arcann

Der dunkle Prinz und gemäß allen Leaks, Datamining und der Kapitel 3 Demo sogar künftige Imperator bleibt als einziger neben Marr und dem Spieler über die gesamte Dauer der Konfrontation mit Valkorion im Raum. Arcann hört also auch das, was Valkorion seinen Untertanen vorenthält. Arcann wird uns auch gleich als der Bösewicht vorgestellt, der Vollstrecker seines Vaters und jemand der nicht gut auf den Propheten Heskal zu sprechen ist. Arcann erhofft sich durch die Gegenüberstellung Marrs und des Spielers mit Valkorion Antworten und davon dürfte er reichlich erhalten haben, immerhin hat Arcann auch die Datenbanken von Marrs Flaggschiff studiert.

Die Frage ist nun, wieviel weiß Arcann oder wieviel ist er bereit zu glauben? Arcann könnte von Yavin 4, der drohenden Apokalypse und vor allem den Ereignissen auf Ziost wissen. Dient die Konfrontation mit Valkorion vielleicht allein dem Zweck dem Imperator ein Geständnis abzupressen?

Valkorion eliminiert mit Darth Marr einen der mächtigsten Sith-Lords mit einer Handbewegung, doch er bietet dem Spieler an seine Macht zu teilen. Für den Arcann, den wir aus dem Trailer kennen ist das eine unvorstellbare Demütigung, auf die nur bitterer Hass auf den Spieler und ein Mordversuch am Vater folgen können.

Die Kriegslüge

Arcanns Worte formulieren bereits sehr deutlich, mit welcher Lüge der spätere Imperator wohl Stimmung für seine Eroberung der Galaxis machen wird. Republik und Imperium haben sich verschworen Zakuul zu zerstören, doch der Ewigen Thron überragt alle und außerdem haben sie Attentäter entsendet, die Valkorion töten sollten. Eine Steilvorlage für Arcanns Propagandisten.

So funktioniert der Ewige Thron

Der Ewige Thron ist mehr als nur Machtsitz des Imperators von Zakuul. Dass der Thronsaal an der Spitze eines Wolkenkratzers und bereits außerhalb der Atmosphäre liegt ist wohl kein Zufall. In einer Nebenbemerkung während der TwitchCon wurde es nun bestätigt. Der Thron selbst fungiert als eine Art Fernsteuerung für die Ewige Flotte. Da diese eine Droiden-Armada sein soll dürfte sie ohnehin von einer zentralen Steuerung abhängig sein.

Wie wir aus Episode I wissen sind zentrale Droidenkontrollzentren jedoch anfällig für von der Macht auserwählte Schützen. Wenn ich an den ursprünglichen Fallen Empire Teaser denke, dann zeigte dieser einen Thronsaal der gerade beschossen und erschüttert wird, sodass Wasser von der Plattform floß und Funken regneten. Um die Flotte zu kontrollieren müsste somit auch jederzeit jemand auf dem Thron sitzen, wenn diese eingesetzt werden soll. Wobei laut den Kodexeinträgen zu Flotte und Thron (via Datamining) auch die Möglichkeit besteht, dass die Flotte durchaus zu selbstständigen Denken fähig ist.

Eine denkfähige Droidenflotte, das erinnert mich an den Mythos der Yuuzhan Vong, die angeblich zu Kriegsflüchtlingen wurden, nachdem sie in ihrer Heimatgalaxis bitter gegen eine Droiden-Spezies verloren hatten. Aber es gab im alten Kanon auch die eine oder anderen Randnotiz zu Droidenwelten, droidenähnlichen Spezies und den Mysterien, die im Willd Space so lauern. Besteht zwischen der Ewigen Flotte und den Botschaften aus dem Rishi Maze an den Sith-Inquisitor auf Rishi vielleicht eine Verbindung?

Zakuuls Soldaten

Lichtschwertschwingern begegnet man in Kapitel I auf Seiten Zakuuls noch keinen, jedenfalls an Bord von Marrs Flaggschiff. Dafür wird man von Kampfdroiden überrannt, die es Zakuul erlauben auch als einzige Welt ein Imperium zu unterhalten. Nach den Prequels weiß man, dass dieses Konzept auch in Zukunft noch Nachahmer finden wird. Aber immerhin setzten auch die Krath einst eine Armee von Sith-Kampfdroiden gegen den Jedi-Orden und die Republik ein.

Im Hintergrund sieht man neben den Rittern von Zakuul auch einige Blasterträger, die wohl weder Droiden, noch Imperiale Ritter sein dürften. Trotzdem dürfte das Ewige Imperium die erschreckende Vision einer Droidenarmee mit grauen Jedi-Kommandeuren sein.

Laut Datamining soll Skytrooper ein Titel aus den Alliance Paketen sein und ich hoffe doch stark, dass es wie in den Schattenpaketen auch die Rüstung des Gegners geben wird. Skytrooper sind zwar Droiden, doch es gibt bereits einige Cyborg-Rüstungen. Auf den Helm kann ich gerne verzichten, aber der Rest sieht ziemlich brauchbar aus.

Kommentieren



benea, Dienstag, 29. September 2015, 10:51
Moin,
heißt das, die Lichtschwertlanzen-tragenden Truppen sind machtsensitive Imperiale Ritter, die Skytrooper sind Droiden und der Rest ist dann normales Fußvolk?
Dachte bisher immer, die Masse der Armee wären diese Lanzenträger, selbst Trashmob.

pfannenstiel, Dienstag, 29. September 2015, 12:20
Genau, wobei das normale Fußvolk ziemlich rar sein dürfte. In der Kapitel III Demo tauchten auch nur am Ende mal zwei Ritter (golden) auf und ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob überhaupt Fußvolk unterwegs war.

xellmann, Dienstag, 29. September 2015, 12:32
Ich finde diese Entwicklung aber sehr gut. Es ist für die Story sehr förderlich wenn es wenige harte Gegner gibt, wo man taktisch bzw. mit Verstand vorgehen muss, als hunderte von Gegnern durch die man sich metzelt.

:-)

pfannenstiel, Dienstag, 29. September 2015, 12:49
Mich erinnert das auch an die Angabe, dass es in den Klonkriegen nur ca. 10.000 Jedi-Ritter gab. Mal angenommen Zakuul hat eine ähnliche hohe Anzahl von Rittern, aber Millionen oder Milliarden von Kampfdroiden, dann sollte man die Ritter imo aus Rücksicht auf diesen Plot eher sparsam einsetzen.

The Clone Wars hat es ja sehr anschaulich gemacht, ein Jedi ist dort 100 Kampfdroiden wert. Und mit Droiden kann man den Gegner auch totschmeißen, selbst wenn die meisten dabei zerstückelt werden. Insofern sind die Droiden der perfekte Trash.