Der verlorene Schaden
Rob Hinkles Ankündigung man würde in 3.0 den Schaden von Tanks und Heilern nerfen ist höchst beunruhigend, wenn man einen der beiden Specs spielt. Und Hinkle gab auch zu, dass man beim Test dieses Nerfs bereits Probleme innerhalb des Progresses von Tanks und Heiler von 1 bis 60 festgestellt hat.

Ich kann das aus meinen Experimenten auf TRE nur bestätigen, fehlt mir wegen mangelnden Equips Schaden ist es für mich egal ob ich meinen Gefährten doch heilen kann, er stirbt weil der Gegner mehr austeilt als wird.

Doch das Problem ließe sich einfach lösen: mit Präsenz!

Tanks und Heiler die sich in Dailies weniger mächtig vorkommen könnten in DD-Specs wechseln und für Endgame-Content in den meistgefragtesten Specs verloren gehen. 16er Ops und Taktische sorgen ja auch dafür, dass man als DD zu seinen Marken kommt.

Rein statistisch dürfte es sich schon durchschlagen dass Tank- und Heilertwinks, die bisher nur vorwiegend für Dailies genutzt wurden in DD-Specs wechseln werden. DDs haben es einfacher, vor allem bei Dailies.

Um Tanks und Heiler wieder einigermaßen auf ihr altes Niveau zu bringen und vielleicht sogar attraktiver erscheinen zu lassen könnte man allerdings über ihre Disziplin für einen satten Präsenz-Bonus sorgen. Je mehr Präsenz desto stärker der Gefährte, der in PVP und Ops ohnehin keine Verwendung findet.

Mit Instantkills durch Dailies fegen ist für Tanks und Heiler schon heute unmöglich, in Zukunft wird die Schere zwischen DDs und dem Rest noch weiter auseinander gehen. Bufft man jedoch die Gefährten der Heiler und Tanks werden diese für Dailies und leveln deutlich interessanter. Ein Tank-Gefährte eines Heilers, der genügend aushält wird auch zur Übungspuppe und auf 60 angelangte Heiler verstehen es besser worauf es bei ihrer Klasse ankommt.

Kommentieren