Etwas besseres als Cross-Server?
Bruce Maclean hat auf der NYCC Community Cantina auch verraten, dass man an etwas besserem als Cross Server Matchmaking arbeitet.

Cross Server ist diesseits des Atlantiks kein ganz so heißes Thema, weil man hierzulande auch nicht weiterhin 2 deutschsprachige PVE oder PVP Server betreibt. In den USA genießt diese Debatte eine ganz andere Qualität. Die Serverzusammenlegungen wurden hier nie so konsequent durchgezogen wie in Euroland. Bei uns existieren wirklich nur noch 1 PVE, 1 PVP und 1 RP Server pro Sprachraum. In den USA gibt es neben Ost- und Westküsten Servern auch je Region manchmal noch einen zweiten PVP oder PVE Server. Ein Cross Server System wäre dort daher auch erfolgreicher.

Mit drei Franzosen durch Manaan zu laufen und kein Wort zu verstehen, das wäre die Konsequenz einer flächendeckenden Cross Server Initiative auf den europäischen Servern. Und dieses Drüberfahren wird von einigen Spielern sogar gewünscht, was mich höchst irritiert. Cross Server, aber nur zwischen gleichsprachigen Servern, das wäre wünschenswerter.

Doch löst Cross Server überhaupt alle Probleme? Vermutlich nicht. Cross Server sorgt nur für absolute Zahlen, es gleicht die Relation DD zu Tanks und Heals nicht aus. Taktische FPs kommen schneller zustande, bei normalen HM FPs kann es vielleicht sogar noch länger dauern bis eine Gruppe ihren Tank oder Heiler findet. Und natürlich können Spieler von anderen Servertypen tendentiell mit anderem Gear herumlaufen, PVEler in PVE Gear die in Kriegsgebiete marschieren sind auf T3-M4 keine Seltenheit. Umgekehrt ist der Besuch eines HM FPs in einem PVP Set weniger erwünscht.

Meiner Einschätzung nach bevorzugt Cross Server jene Bereiche des Spiels, wo Klassen eher egal sind. GSF, PVP und Taktische - hier brilliert Cross Server und wer Automatch-Funktionen gewohnt ist fühlt sich hier durchaus zu Hause. Je größer die Population desto mehr kann man das Matchmaking dann ja auch an Kriterien wie Gear-Rating oder anderen Bewertungskriterien festmachen. Nie mehr Einsteigern in ein 12 vs. 12 gegen die republikanische Elite zu spazieren, endlich wäre das mal möglich.

Möglich wäre es auch Cross Server Matches zu Server vs. Server Matches heranzuziehen. Man listet immer noch innerhalb seines bevorzugten Sprachraums, die Gegner werden jedoch etwa von einem französischen oder englischsprachigen Server (die auch als international angesehen werden) eingezogen. Dabei könnte das eigene Team nun entweder wieder aus dem Spieler-Pool des eigenen Servers oder einem gemeinsamen Pool aller drei deutschsprachigen Server zusammengesetzt sein.

Cross Server könnte GSF retten, doch Bioware arbeitet an etwas besserem als Cross Server. Nur was soll das sein? Cross Server unter einem anderen Namen vielleicht? Meine Erinnerung an den Gruppenfinder und dessen Einführung ist schwammig, doch ich könnte mir vorstellen, dass Bioware auch bei seinem großen "Matchmaking Project" für 2015 an alten Wein in neuen Schläuchen arbeitet, man also ein bereits aus anderen Spielen bekanntes System verwendet, etwas umbaut und neu bezeichnet.

Wichtig wäre mir als Nutzer des Gruppenfinders natürlich auch auswählen zu können, ob ich Cross Server liste oder nicht. Mit 3 Franzosen und einem Kontrabass durch Manaan HM zu laufen und die Mechaniken nicht erklären zu können wäre jedenfalls höchst unbequem für mich. Aber Cross Server ist auch etwas, das nicht unbedingt auf Platz 1 der Wunschliste der erklärten PVE Community steht, sondern eine Top-Forderung der PVPler und da zählen auch GSF-Spieler dazu. Cross Server als "Galactic Matchmaking" für PVP allein? Ich würde dieses Angebot annehmen, denn PVP ist auch jener Bereich der am deutlichsten von Cross Server Matchmaking profitieren kann.

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