Projekt 24
Am Montag, 6. Okt 2014 im Topic 'swtor'
23 Charaktere habe ich in meiner Karriere bereits über Level 50 gebracht und nun ist Nummer 24 am Zug. Mein Marodeur musste dafür sein Leben lassen, doch es musste eben sein. Mein Ziel ist im Rahmen der Großen Konsolidierung nicht bloß 22 Maxlevel Charaktere zu besitzen, sondern 22 Chars zu haben die ich auch gerne nutzen würde und da passte mein Maro nicht mehr ins Konzept. Meine Aufstellung wird sich nach Nummer 24 allerdings nicht mehr verändern.
Der perfekte Lauf ist eine Idee die mich schon in vielen RPGs angetrieben. Einmal von Level 1 bis Ende durchlaufen und ohne Unterbrechung alles so hinbekommen wie es sich gehört. Perfekte Läufe sind mir vor 2.0 gelungen, danach war es jedoch immer schwierig. Mit Doppel-EP Wochenenden übersprang ich manchen Content einfach und musste einiges nachholen. Meinen Maro praktisch auszulöschen ist auch eine Folge meiner Beschäftigung mit den Bonusreihen von Balmorra bis Belsavis. Ich habe diese im Zuge meiner Konsolidierungsmaßnahmen und als Vorbreitung auf 3.0 ja auf allen Chars nachgeholt. Schlussendlich gibt es für die Bonus Reihen ja einen 3 Stunden EP-Bonus als Belohnung, zumindest für Abonennten.
Es ist mehr als ein halbes Jahr her seit ich meinen letzten Charakter auf Level 55 gebracht hatte. Mit Doppel-EP Events, GSF & Co war all das fast zu leicht. Noch einmal frisch anzufangen und mir selbst zu beweisen, dass ich es auch ohne Doppel EP auf die 55 schaffen kann ist mir ein Anliegen. Ich plane sogar mich gegenüber von EP Boosts jeder Art zu verweigern und wirklich old School mit Planeten Arcs und Bonus Reihen auf 55 zu kommen. Ein paar Kriegsgebiete müssen trotzdem sein. Auf 55 warten zwei überaus günstige PVP Relikte und ein Set von in der Vermächtnisbank geparkten 162er Gear auf meine Juggernautin.
Projekt 24 ist ein Prestigeobjekt für einen Altoholiker der schon alles hatte was er wollte. Ich habe genügend Credits, mein Gearstand ist wegen des nahen Addons ohnehin egal und ich suche eine Beschäftigung. Alle meine Chars bis auf Projekt 24 haben außerdem bereits alle ihre Berufe auf Maximum. Es ist ziemlich eng geworden was Beschäftigungsmöglichkeiten betrifft und wegen des nahen Addons legt man ja einiges auf Eis.
Aus ökonomischer Sicht ist Projekt 24 natürlich ein Risiko. Zeit die nun für diesen Twink aufgewendet wird kann natürlich nicht in Dailies fließen. Zugleich hätte ich ohnehin kaum Dailies gelaufen und nach einem Jahr mal wieder über Balmorra und Co zu laufen ist außerdem lange genug her, um nicht ganz so ermüdend zu sein. Für einen Run sollte ich es jedenfalls schon ertragen. Dennoch ist Projekt 24 langfristig gesehen eine sinnvolle Investition. Mein Marodeur war für mich nicht spielbar, die Juggernautin bringt hingegen alle Voraussetzungen mit sowohl PVE als auch in PVP Content einen wertvollen Beitrag für das gesamte Vermächtnis zu leisten.
Einen Schritt zurück zu gehen und eine fünfte Sith Juggernautin zu starten ist natürlich eine schwerwiegende Entscheidung. Es bringt mich von 14 auf nur noch 13 von 16 Erweiterten Klassen. Fünf Juggernauts, ist das nicht zuviel? Vielleicht, doch Fakt ist auch, ich liebe diese Klasse und gemessen an den investierten Spielstunden nimmt sie die Nr. 1 unter allen Klassen ein. Wobei ich sie wie keine andere Klasse sogar in allen drei Specs bereits einmal über 50 gelevelt habe. Dennoch ist seit 2012 eigentlich ein Sith-Attentäter mein Main. An die 30-40 Tage Spielzeit meines Attentäters kommt zwar kein einzelner Jugger ran, doch kombiniert ergeben übertreffen sie die Spielzeit aller vier Sith-Attentäter, die ich außerdem noch nie mit etwas anderem als den Tank-Spec verwendet habe.
Ein Sith Juggernaut war außerdem mein erster Twink. 2012 legte ich mir nach dem Abschluss meines ersten dunklen Juggers einen hellen an. Bis 2013 blieb dieser helle Jugger auch meine einzige Doppelbesetzung. Und die Story des Juggers ist auch einigermaßen unverbindlich. Man ist halt ein Werkzeug, doch zugleich auch ein austauschbarer Vorzeige-Sith. Man erhält gegen seiner Klassenstory auch keine wirkliche Machtposition und nur einen Titel, der einem für sich selbst genommen keine Macht verleiht, weshalb man auf Makeb von Darth Marr auch unverhohlen herumkommandiert wird.
Projekt 24 ist für mich eine Verkörperung Mara Jades. Eine Sith mit Idealen und einem guten Herzen, die trotzdem für das Imperium kämpft und sich niemals von diesem abwenden würde, außer es zerfällt vielleicht gänzlich in Einzelteile. Projekt 24 ist sehr flexibel was ihren Kleidungsstil betrifft, ob nun eine Art Kampfanzug wie für Imperiale Agenten oder eine echte "Sith Uniform" wie Thana Veshs, sie genießt Wahlfreiheit und das erlaubt mir auch kreative Freiheiten die ich mit den rein männlichen Charakteren nicht besessen hätte. Ein klares Vorbild zu haben ist für mich ungemein wichtig, wenn es um die Auswahl der Dialogoptionen geht. Wie würde Mara Jade in SWTOR durchkommen - so eine meiner Überlegungen. Und die Krieger-Story passt ja auch gut zu einer Mara Jade. Nur war Jade selbst eine Hand des Imperators, während sie in SWTOR von der Hand als Agentin bestimmt wird. Korruption aufdecken, Verräter bekämpfen und ehrenhaft dem Imperium dienen - erinnert mich alles an die Romane Allegiance und Choices of One.
Der perfekte Lauf ist eine Idee die mich schon in vielen RPGs angetrieben. Einmal von Level 1 bis Ende durchlaufen und ohne Unterbrechung alles so hinbekommen wie es sich gehört. Perfekte Läufe sind mir vor 2.0 gelungen, danach war es jedoch immer schwierig. Mit Doppel-EP Wochenenden übersprang ich manchen Content einfach und musste einiges nachholen. Meinen Maro praktisch auszulöschen ist auch eine Folge meiner Beschäftigung mit den Bonusreihen von Balmorra bis Belsavis. Ich habe diese im Zuge meiner Konsolidierungsmaßnahmen und als Vorbreitung auf 3.0 ja auf allen Chars nachgeholt. Schlussendlich gibt es für die Bonus Reihen ja einen 3 Stunden EP-Bonus als Belohnung, zumindest für Abonennten.
Es ist mehr als ein halbes Jahr her seit ich meinen letzten Charakter auf Level 55 gebracht hatte. Mit Doppel-EP Events, GSF & Co war all das fast zu leicht. Noch einmal frisch anzufangen und mir selbst zu beweisen, dass ich es auch ohne Doppel EP auf die 55 schaffen kann ist mir ein Anliegen. Ich plane sogar mich gegenüber von EP Boosts jeder Art zu verweigern und wirklich old School mit Planeten Arcs und Bonus Reihen auf 55 zu kommen. Ein paar Kriegsgebiete müssen trotzdem sein. Auf 55 warten zwei überaus günstige PVP Relikte und ein Set von in der Vermächtnisbank geparkten 162er Gear auf meine Juggernautin.
Projekt 24 ist ein Prestigeobjekt für einen Altoholiker der schon alles hatte was er wollte. Ich habe genügend Credits, mein Gearstand ist wegen des nahen Addons ohnehin egal und ich suche eine Beschäftigung. Alle meine Chars bis auf Projekt 24 haben außerdem bereits alle ihre Berufe auf Maximum. Es ist ziemlich eng geworden was Beschäftigungsmöglichkeiten betrifft und wegen des nahen Addons legt man ja einiges auf Eis.
Aus ökonomischer Sicht ist Projekt 24 natürlich ein Risiko. Zeit die nun für diesen Twink aufgewendet wird kann natürlich nicht in Dailies fließen. Zugleich hätte ich ohnehin kaum Dailies gelaufen und nach einem Jahr mal wieder über Balmorra und Co zu laufen ist außerdem lange genug her, um nicht ganz so ermüdend zu sein. Für einen Run sollte ich es jedenfalls schon ertragen. Dennoch ist Projekt 24 langfristig gesehen eine sinnvolle Investition. Mein Marodeur war für mich nicht spielbar, die Juggernautin bringt hingegen alle Voraussetzungen mit sowohl PVE als auch in PVP Content einen wertvollen Beitrag für das gesamte Vermächtnis zu leisten.
Einen Schritt zurück zu gehen und eine fünfte Sith Juggernautin zu starten ist natürlich eine schwerwiegende Entscheidung. Es bringt mich von 14 auf nur noch 13 von 16 Erweiterten Klassen. Fünf Juggernauts, ist das nicht zuviel? Vielleicht, doch Fakt ist auch, ich liebe diese Klasse und gemessen an den investierten Spielstunden nimmt sie die Nr. 1 unter allen Klassen ein. Wobei ich sie wie keine andere Klasse sogar in allen drei Specs bereits einmal über 50 gelevelt habe. Dennoch ist seit 2012 eigentlich ein Sith-Attentäter mein Main. An die 30-40 Tage Spielzeit meines Attentäters kommt zwar kein einzelner Jugger ran, doch kombiniert ergeben übertreffen sie die Spielzeit aller vier Sith-Attentäter, die ich außerdem noch nie mit etwas anderem als den Tank-Spec verwendet habe.
Ein Sith Juggernaut war außerdem mein erster Twink. 2012 legte ich mir nach dem Abschluss meines ersten dunklen Juggers einen hellen an. Bis 2013 blieb dieser helle Jugger auch meine einzige Doppelbesetzung. Und die Story des Juggers ist auch einigermaßen unverbindlich. Man ist halt ein Werkzeug, doch zugleich auch ein austauschbarer Vorzeige-Sith. Man erhält gegen seiner Klassenstory auch keine wirkliche Machtposition und nur einen Titel, der einem für sich selbst genommen keine Macht verleiht, weshalb man auf Makeb von Darth Marr auch unverhohlen herumkommandiert wird.
Projekt 24 ist für mich eine Verkörperung Mara Jades. Eine Sith mit Idealen und einem guten Herzen, die trotzdem für das Imperium kämpft und sich niemals von diesem abwenden würde, außer es zerfällt vielleicht gänzlich in Einzelteile. Projekt 24 ist sehr flexibel was ihren Kleidungsstil betrifft, ob nun eine Art Kampfanzug wie für Imperiale Agenten oder eine echte "Sith Uniform" wie Thana Veshs, sie genießt Wahlfreiheit und das erlaubt mir auch kreative Freiheiten die ich mit den rein männlichen Charakteren nicht besessen hätte. Ein klares Vorbild zu haben ist für mich ungemein wichtig, wenn es um die Auswahl der Dialogoptionen geht. Wie würde Mara Jade in SWTOR durchkommen - so eine meiner Überlegungen. Und die Krieger-Story passt ja auch gut zu einer Mara Jade. Nur war Jade selbst eine Hand des Imperators, während sie in SWTOR von der Hand als Agentin bestimmt wird. Korruption aufdecken, Verräter bekämpfen und ehrenhaft dem Imperium dienen - erinnert mich alles an die Romane Allegiance und Choices of One.