Zurück zur 21 - Ein Neustart
Es ist also doch passiert. Mit einem Spielstand von 10d und 2h Ingame-Spielzeit ist mein Sith Marodeur in den permanenten Ruhestand getreten. Der erste 55er den ich damit gelöscht habe war ein Maro. Bis dahin war mein unglückseliger Leve 54 Sith Juggernaut der höchstlevelige Charakter der Opfer des Löschens wurde.

Meine Abneigung gegenüber Maros ist gut dokumentiert und hat im Rahmen meiner derzeitigen Vermächtniskonsolidierung ihren Höhepunkt erreicht. Nachdem ich zwei Charakteren an einem Wochenende Biochemie auf Level 435 verschafft habe dachte ich natürlich wieder an die Wartezeit auf das Addon. Nach derzeitigen Wissensstand ist ein Oktober Release ausgeschlossen, November wird immer unwahrscheinlicher und Dezember ist ein weites und langes Monat. Zu 99% wird das Addon wohl doch bis 23. Dezember erscheinen. Das sind aber selbst einem 2 Wochen vorher stattfindenden Vorab-Release ganze 2 Monate und ich suche jetzt schon nach einer neuen Beschäftigung.

Mir war langweilig, sehr langweilig. Leveln war bis 2014 praktisch mein Leben, Leveln und Gear ergrinden. So kommt man zu 22 Maxlevel-Charakteren. Sobald man einen Charakter in Elite Gear oder Ultimate Gear hat einfach einen neuen Twink anfangen. Das lief gut bis mir die Charakterslots ausgingen. GSF sorgte zwar für eine solide Ablenkung, aber diesen Sommer stellte sich eine Art Existenzkrise ein.

Mein Maro war ein Charakter der eigentlich cool aussehen sollte, doch jedes Mal wenn ich mich an ihm versuchte war ich unterwältigt. Diesen Char jemals aktiv für Dailies oder PVP einzusetzen schien völlig ausgeschlossen, damit war er eine Totlast. Nach allem Experimentieren dieses Jahr habe ich sogar meine Powertechs wieder in Betrieb genommen und der DD-Spec dieser rockt. Er rockt so sehr, man kann die Erschütterungen auch noch auf Coruscant fühlen, weshalb mein hoffnungsloser Fronti ebenfalls in den DD-Spec gewechselt ist und sich nun sogar mal nützlich macht.

Die Gründe meinen Maro zu löschen sind also folgende:
- Kann die Klasse samt Mechanik nicht leiden
- War lang- und mittelfristig nicht nützlich
- Stand nur als Bankchar herum
- Stehe außerdem nicht so auf den Grievous-Effekt (worüber ich bei Zeiten noch einen eigenen Artikel schreiben werde)

Meine Konsolidierungsmaßnahmen 2014 beschäftigten sich auch damit alle meine Charaktere so aufzustellen, dass ich selbst wenn ein Spec generft wird, mit wenigstens einem anderen weitermachen kann. Jeder Char sollte notfalls eine Ausweichoption darstellen, daher ist es auch so wichtig, dass ich jeden Charakter mag. Mögen heißt in meinem Fall, Gear, Hintergrundgeschichte, Klasse und Bewaffnung müssen stimmig sein. Das war bei meinem Maro nie der Fall.

Ich brauche keine fixen Bankchars mehr. Dank Vermächtnislager und einem auf zig Charaktere verteilten Crafting-System bin ich in der Lage auf einen zentralen Bankchar zu verzichten bzw. habe ich diesen in den letzten Jahren je nach Bedarf immer gewechselt. Wessen Klasse gerade generft worden war oder ich nicht equippen wollte oder konnte.

Was ich aber brauche und will sind Chars die einsatztauglich sind. Einsatztauglich im Sinne von, mit Gear und einem brauchbaren Gefährten ausgestattet. Für Dailies, Events und Einmalquests war es immer hilfreich ein dutzend 55er zu haben. Jeder 55er der sich nicht einsetzen ließ war ein Problem.

Mit dem Näher rücken des Addons stellt sich natürlich auch die Frage wer die ersten Chars sein werden, mit denen ich den Marsch zur 60 antrete und da wäre mein Maro auf dem letzten Platz gelandet.

Eine Nachbesetzung sollte allerdings gewisse Voraussetzungen erfüllen:
+ Eine Abwechslung zu bestehenden Chars
+ Eine erprobte Klasse mit zwei Optionen
+ Ein tauglicher DD-Spec
+ Weiblich (Abwechslung durch die andere Stimme)
+ Anpassungsfähig (mit den nötigen Kartellmünzen etwa Haarfarbe oder Spezies wechseln)
+ Ein Vorbild haben

In Hinsicht auf Abwechslung weiß ich mit 22 Chars natürlich wovon ich rede. Alle Dialoge einer Kampagne zu kennen ist das eine, sie aber immer wieder vom gleichen Sprecher vorgetragen zu bekommen ist frustrierend. An sich spiele ich ja kaum weibliche Chars, wann immer ich in Mass Effect oder KoTOR I-II schon nicht mehr wusste was ich tun soll, legte ich mir dann doch eine Dame an. In Mass Effect und DA 2 kam das mit dem Vorteil, dass diese eben auch eine eigene Sprecherin hat.

Der Ersatz sollte dailytauglich sein, was in meiner Welt bedeutet, ich sollte die Klasse samt Specs schon einmal gespielt haben und für gut genug für Dailies empfinden. Dailies sind allerdings nicht alles. Die Klasse sollte auch eine Multi-Spec Option bieten und etwa neben einem DD-Spec auch als Heiler oder Tank einsetzbar sein, sollte ich nach 3.0 auch Ambitionen auf HM FPs entwickeln.

Das größte Problem für mich sind bei Chars immer die Vorbilder und den passenden Gear zu finden. Ich habe schon Chars um ein bestimmtes Gear Set herum entwickelt. Mein Hexer entstand etwa für die Maske von Darth Nihilus. Heute schwankt er zwischen seinem Oricon-Set (mit Furchtwachen-Maske von Furchtzahn, Farbmodul, Blutorange Lichtschwertkristall, bronzenem Lichtschwert und Oricon Ruf-Rüstung), dem Darth Traya Set oder einer schwarz-rot gefärbten Atris-Robe mit eigenem Gürtel. Mein Hexer ist Alchemist und strebt wie der Imperator selbst nach Unsterblichkeit, die sterbliche Welt interessiert ihn nicht so.

Meine Entscheidung kam auch deshalb derart schnell und reibungslos zu Stande weil sich plötzlich alles aneinander zu fügen begann. Das Lana Beniko Set, die Dathomir Schamanin, das Balanced Combatant Set und Jaraels Set, das alles verlangte natürlich nach einer Frau. Davon habe ich auf imperialer Seite nur eine, meine Sith-Attentäterin und die kann ja nicht alles tragen. Dann kam mir die Idee - Mara Jade.

Mara Jade auf dem Choices of One Cover, etwas unorthodoxe Darstellung

Mara Jades Hintergrundgeschichte als ehemalige Hand des Imperators scheint mir sehr gut zu der des Sith-Kriegers als Zorn des Imperators zu passen. Außerdem war Mara Jade dafür bekannt eine sehr effiziente und loyale Agentin des Imperiums zu sein. Im Herzen gut und doch im Dienste der Bösen. Es gibt mit den beiden Hand of Judgement Romanen über Mara Jade auch reichlich Quellenmaterial zu ihrem Charakter und ihren moralischen Standards. Außerdem war Jade als "Zorn Palpatines" auch sehr anpassungsfähig was ihren Gear betraf und nutzte eigentlich nie Blitze, was sich für eine Sith-Kriegerin eignet, die derzeit in einem Body Suit herumläuft, der eigentlich zu einer Agentin passen würde. Natürlich gibt es auch ein nach Lack und Leder aussehendes Outfit, wie es Mara Jade in einer ärmellosen Ausführung getragen hat, aber dieses scheint mir doch unpassend. Ein Vorteil an Mara Jade als Vorbild ist auch Jades violettes Lichtschwert, das in manchen Bildern blassfarben dargestellt wird. Einen blassen violetten Kristall, den gibt es ja auch im Kartellmarkt.

Eine Sith Juggernaut bringt mir eine Reihe von Vorteilen:
+ Tank-Option
+ Der Großteil des Vermächtnisgears meines Maros lässt sich wiederverwerten
+ Ich kenne alle Specs
+ Der Jugger ist meine meistgespielte Klasse
+ Im PVP und PVE brauchbar
+ Sehr vielseitiger Look
+ Ein in-universe Vorbild

Und darüber hinaus ist meine Mara Jade auch ein Statement für einen Erhalt dieses Charakters im neuen Kanon. Ich war ein großer Fan der Thrawn-Trilogie und erst recht der Hand of Judgement-Romane. Vor allem letztere haben sicherlich mein Verständnis für das Imperium geprägt und dafür gesorgt, dass ich mich in SWTOR vor allem auf Seiten des Sith-Imperiums wiederfinde. Einmal sein wie diese Idole, während man ja immer überall Jedi-Ritter spielen könnte.

Mein Plan sieht nun vor meine Kriegerin innerhalb dieses Monats bzw. vor dem Rakghul-Event auf Level 55 und durch den gesamten 55er Content zu bringen. Also CZ-198, Oricon und Geschmiedete Allianzen. Ob sich das ausgeht ist eine andere Frage. Mein Zeitbudget ist nicht endlos und eigentlich wollte ich auf meinem Imp-Piloten ja weiter an einem soliden Grund-Gearstand arbeiten. Auch meine Kriegerin werde ich mal in GSF werfen. Lieber wäre mir allerdings sie möglichst schnell auf 55 zu bringen, um meine Zeit wieder in GSF stecken zu können und zwar auf einem Charakter der bereits die richtigen Schiffe und Komponenten besitzt.

Kommentieren