Ein Addon am 21. Oktober oder 11. November 2014?
Die jüngst veröffentlichten Details über Game Update 2.10 lassen vermuten, dass hinter den Kulissen in Bioware Austin bei 2.8 und 2.9 etwas schief gelaufen sein könnte.

Die Verzögerung des reinen PVE-Contents Manaan erwies sich jedenfalls als unerwartet und liegt mir immer noch schwer im Magen. Fakt ist, Manaan wurde aus unerfindlichen Gründen ebenfalls verschoben, als Housing verschoben wurde. Und Patch 2.10 existiert jetzt auch nur, weil darin eben der dritte Geschmiedete Allianzen-Schauplatz zu finden sein wird.

Wir wissen nun, dass Geschmiedete Allianzen die Vorgeschichte des Addons darstellt und die FPs abgeschlossen sein müssen, bevor man an die Promotion des Addons schreitet. Nur hätte all das schon früher stattfinden sollen. Mit 19. August hätte nach ursprünglichen Zeitplan Allianzen III veröffentlicht werden sollen... und 9 Wochen später?

Housing ist an seinem Dilemma selber schuld und ich bin durchaus enttäuscht und verärgert, sollte der wirkliche Grund für die Verschiebung von Manaan und Teil III an den wertlosen Krümeln von Housing-Items liegen, die bereits eingebaut waren, wegen der Housing-Verzögerung jedoch zu Problemen geführt hätten. Also wurde Manaan vielleicht wegen des Loots verschoben? Bei dieser Möglichkeit werden meine Augen gelb.

Das Addon nach altem und neuen Fahrplan

Im öffentlichen Nahfverkehr können Verspätungen schon mal den gesamten Ablauf durcheinander wirbeln, jedoch sollte dies möglichst rasch eingegrenzt werden, wenn ein wirklich gut organisiertes Unternehmen dahinter steht. Nehmen wir das Beispiel eines verspäteten Zuges, wegen dem vielleicht ein Anschlusszog einige Minuten wartet, aber nicht der gesamte Banhhof still steht, weil die Fahrgäste ja überall hin fahren könnten. Stattdessen fahren alle anderen Züge nach Plan.

Natürlich verzeiht man es einem Addon schon mal, wenn es sich mehr als 9 Wochen zum Release Zeit lässt. Aber die Erwartungen, dass das 2014er-Addon wegen der unzähligen Verzögerungen über den Sommer umfangreicher und besser wird als Makeb - die sind vielleicht überzogen. Im Endeffekt sitzt man im selben völlig überfüllten und lahmen Regionalzug, wie auch sonst immer. Bioware hängt nicht noch einen Waggon als Entschädigung hinten dran, schon gar nicht weil sich argumentieren lässt, dass wegen der Verspätung mehr Leute im Zug wären als normalerweise.

Nach alter Planung wäre das Addon 9 Wochen nach 2.9 zu erwarten gewesen, womit wir auf den 21. Oktober kommen. Selbst wenn das nur der Pre-Release für Vorbesteller wäre ist es ein Datum mit dem man leben kann. Deutlich schlimmer erweist sich da der 11. November, der nun 9 Wochen nach 2.10 liegt. November hätte natürlich gewisse Vorteile, die größere Nähe zum Weihnachtsgeschäft und eine angemessenere Länge für PVP Ranked Season 3. Natürlich muss zum jetzigen Zeitpunkt bereits jede dieser fadenschenigen Entschuldigungen für eine weitere Verspätung mit meinem und dem Zorn einer sehr gereizten Community rechnen.

Doch Bioware könnte einmal mehr auf Beruhigungspillen setzen, wie das Rakghul-Event über Hallooween, die Conquest Events und was ihnen gerade noch so einfällt (Gree?). Nur ist Bioware imho nicht dazu fähig oder willens mit neuen Belohnungen nachzurücken, da man seine kärglichen Ressourcen in das Addon gesteckt hat und versucht jeden anderen "Lack of Content" mit Housing und Conquest Events zu überspielen.

Chaos ändert alles

Die Welt nach 2.9 ist chaotisch. Da erscheint nun 2.10 eine Woche vor auf 16. September festgelegten Housing-Zugang für Bevorzugte und am 14. Oktober wären die restlichen F2P-Spieler dran.

Eine Woche nach dem F2P-Zugang ein Addon zu veröffentlichen (am 21. Oktober) erscheint mir als Abonennt und im Endgame angelangten Spieler zwar positiv, verträgt sich aber vielleicht nicht mit den Plänen der Marketing-Abteilung. Wann immer Bioware-Manager davon sprechen, ja der 19. August ist nur Pre-Release, der zählt praktisch nicht, der 14. Oktober ist das Datum, das wir in unsere Berichte an EA und an die Presse schreiben... fühlt man sich vor den Kopf gestoßen. Also noch einmal ein paar Wochen dranhängen, damit reine F2P-Spieler, die noch keinen Cent in SWTOR gesteckt haben mit einem Feature rumspielen können, für dass sie ohnehin nicht die Credits haben und das auch kaum einen bewegen wird zum Abo zu wechseln?

Es kann natürlich wieder alles anders ablaufen, so könnte 3.0 irgendwo zwischen 21. Oktober und 11. November landen. In dieser Phase der Ordnungslosigkeit könnte alles geschehen.

Der Fortschritt an 3.0?

Interessantes Detail am Rande ist natürlich, wie lange die Addon-Entwicklung bereits läuft und wie weit sie bereits abgeschlossen sein dürfte. Die Autoren haben bereits nach dem Release von 2.8 ihre Arbeit für beendet erklärt, ebenso in diesem Zeitraum dürfte die Vertonung abgeschlossen worden sein. Womit seit 2.8 also keine großen Änderungen am Inhalt von 3.0 mehr möglich waren.

Warum? Weil die Autoren auch für jede noch so kleine Änderung am Questtext, dem Namen von Bonusquests usw. beteiligt sein müssten. Weil diese Autoren eben auch die Schnittstelle zwischen Bioware Austin und der Story Group von Lucas Licensing darstellen, jedes Element das sie verwenden, musste also auch genehmigt werden. Dieser Prüfungsprozess ist sicher auch einer der Gründe, warum am Addon außer kosmetischen keine Änderungen mehr vorgenommen wurden.

Seit 2.8 steht also wohl bereits fest, wo, wann, was stattfindet. Die gesamte Story existiert bereits, sie ist vielleicht noch nicht animiert und die ganzen Ops, Quests und Dailies müssen noch zusammengesetzt und getestet werden, aber das hieße vielleicht auch... der Closed PTS könnte bereits online sein oder demnächst online kommen. Wie wir aus GSF und von Makeb wissen, gab es damals durchaus einige namhafte Community Vertreter (wie Dulfy oder einen ehemaligen torwars-Mitarbeiter) die zu beiden Closed Betas eingeladen waren. Wenn also die internen Tests einmal bereits weit fortgeschritten sind wird auch die Öffentlichkeit mal rangelassen, sofern sie die NDA unterzeichnet hat.

Das hilft natürlich dabei schon am ersten Tag die nötigen Guides bereitstellen zu können usw. Aber wie bei GSF würde ich mir eine derartige Beta auch für 3.0 wünschen, nur müsste diese dann auch bald beginnen oder auch nicht. Bei GSF glaube ich bereits ungefähr ein Monat vor Release meine Einladung in diese Closed Beta erhalten zu haben. Der Kreis der Eingeladenen wurde jedoch immer größer. GSF war kein Geheimnis mehr und wurde entsprechend zelebriert. Beim anstehenden Addon wäre deutlich mehr Verschwiegenheit angesagt.

Und dann gibt es natürlich noch das Marketing-Problem. Um das Addon auch zu verkaufen müsste man längst damit begonnen haben auch die Vorbestellmöglichkeiten zu schaffen. Vor 2.0 war das bereits Monate im Vorhinein geschehen und es gab wieder einmal nach dem Datum gestaffelte Vorzüge, die man als Vorbesteller erhalten konnte. So etwa Pet, Titel und Holostatue. Auch bei Housing hat man schon vor Monaten die entsprechenden Details veröffentlicht. Nur beim echten Addon lässt man sich scheinbar bis nach 19. August und vielleicht sogar nach 9. September Zeit...

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colzerod, Freitag, 15. August 2014, 20:15
Du scheinst langsam immer abfälliger über Bioware zu werden, Pfannenstiel.
Es wundert mich nicht, aber ich würde mich gerne einmal über einen Post in deinem Blog freuen, wo du darüber schreibst was die im Augenblick an Star Wars nicht gefällt.

LG Colzerod

pfannenstiel, Freitag, 15. August 2014, 22:29
Es ist keine Absicht, aber ich bin auch nicht ganz immun gegen manche Trends. Also Star Wars im Allgemeinen oder The Old Republic?

Edit: Es ist vollbracht :)