Mittwoch, 13. August 2014
300 Years a Slave - die Revan-Story

Die Metamorphosen eines ehemaligen Spieler-Charakters

Kaum ein Star Wars-Charakter hat derart viele Evolutionsstufen hinter sich wie Revan. Und wer Revan wirklich ist oder war ist nachwievor ein großes Rätsel.

KotOR I lässt Revans Charakter gänzlich offen und erlaubte 2003 sich ein völlig eigenes Bild von diesem Charakter zu machen. KotOR II hingegen steigerte Revans Prestige noch, indem es praktisch die gesamte Galaxis in seiner Abwesenheit ins Chaos stürzen ließ. Marodierende Sith-Lords und ein ausgelöschter Jedi-Orden inklusive. Man führte außerdem Arren Kae und Kreia als Revans ehemalige Meisterinnen ein, wobei man Revans undurchschaubaren Charakter noch weiter ausbaute, indem die nicht weniger undurchsichtige Kreia davon sprach ihm auch den Weg aus dem Jedi-Orden gewiesen zu haben.

Dank KotOR II wurde der Revan-Mythos vielleicht erst geschaffen. Immerhin kam TSL (KotOR II: The Sith Lords) mit der Idee auf, Revan sei praktisch unbekannt verzogen und würde die wahren Sith in den Unbekannten Regionen bekämpfen. Daraus wurde dann nichts, weil Obsidian nie an KotOR III arbeiten durfte, was aus Sicht mancher auch etwas gutes an sich hatte.

In KotOR I war Revan ein gefallener Held, der schließlich von seinem Thron gestoßen und seiner Erinerrung beraubt wurde. In TSL ist Revan jemand der schon vor seinem Aufstieg zu Darth Revan eine immense Skrupellosigkeit an den Tag legte und auf besten Wege in die Dunkelheit war. Doch TSL macht Revan auch zu einem Übermenschen, der die Galaxis auf eine verborgene Bedrohung vorbereiten wollte.

Und dann kamen die als Prequels zu KotOR angelegten Knights of the Old Republic-Comics. In diesen erscheint Revan nur als Randcharakter und rebellischer Jedi-Meister, dem der Titel Revanchist verliehen wurde. Man erfährt wenig mehr über ihn, außer dass der Jedi-Rat nicht unbedingt begeistert von seinen Taten ist. Zugleich führen die Comics allerdings den jungen Malak ein, der als Freund und loyalster Anhänger des Revanchisten in Erscheinung tritt.

Jahre später erfahren wir aus The Old Republic was aus Revan wurde. Revan lebt, doch er wurde im Mahlstrom Gefängnis für 300 Jahre eingekerkert und künstlich am Leben gehalten. Als ihn die Republik befreit sieht Revan seine Chance gekommen dort anzuknüpfen, wo ihn Kreia zuletzt vermutet hat, beim Versuch das Sith-Imperium auszulöschen. Dabei driftet Revan Reborn immer mehr in die dunkle Seite ab.

Der Roman von Revan-Schöpfer Drew Karpyshyn schafft zwar ein autorisiertes Revan-Charakterporträt, doch lässt auch vieles offen. Inwiefern ist Revan Reborn etwa noch mit dem Jedi-Meister vom Beginn des Romans identisch?

Heute ist Revan viel mehr als er je zuvor war und es hat sich ein Hintergrund ergeben, der so ursprünglich auch nicht geplant war. Revan war als gescheiterter Held und bekehrter Schurke gedacht, TSL machte ihn erst zu dieser übermenschlichen Figur, mit der wir heute zu kämpfen haben.

Die Wurzeln der dunklen Seite

Wer einmal den Pfad der dunklen Seite beschreitet, der wendet sich nie mehr von ihr ab, so die Lehre Meister Yodas. Das könnte auch für Revan gelten. Während sich die Comics und KotOR I noch Mühe geben Revan als Helden darzustellen, der tut was er für richtig hält, zieht ihn TSL in den Dreck. Aus den Berichten Bao-Durs wissen und erfahren wir, wie Revan schlussendlich selbst zu einem Kriegsverbrechen griff, um die Mandalorianer über Malachor V nahezu auszulöschen und einen Teil seiner Truppen gleich mit.

Nach TSL näherte sich Revan sukzessive der dunklen Seite an, je länger der Krieg dauerte. Und nach seiner "Auszeit" kehrte er zurück, wobei er Kreia die Trayus Akademie überließ. TSL hat damit auch ein Problem, weil Revan damit Darth Traya erschaffen hätte. Die fast 3000 Jahre später angesiedelten Darth Bane-Romane des Revan-Schöpfers Drew Karpyshyn sehen in Revan jedoch einen frühen Vertreter der Regel der Zwei, also ein Meister und ein Schüler, nie mehr, nie weniger. Also lässt sich wohl zurecht behaupten Bioware und Karpyshyn wären sehr unglücklich mit der Richtung gewesen, die Obsidian mit dem Franchise eingeschlagen hätte.

Nach TSL kehrte man zum Konzept einer Bekehrung Revans zurück und reduzierte Malachor & Co auf Randnotizen, was sich imho auch so in der Kontinuität und im Kanon niedergeschlagen hat. TSL-Fans mag das verärgern, KotOR I-Fans und Karpyshyn-Jüngern jedoch umso mehr.

Anstatt Revan auf einem unabwendbaren Niedergang zusteuern zu lassen schuf Karpyshyn aus der Bemerkung über eine größere Bedrohung in den unbekannten Regionen das Sith-Imperium. Die wahren Sith! So enstand aus einem Retcon-Versuch von Kreias Aussagen in TSL der Sith-Imperator. Nach den mandalorianischen Kriegen war Revan somit immer noch ein Held und einer der Guten, wenngleich etwas aus der Balance geraten. Tollkühn und heldenhaft zog er mit seinem damaligen BFF Malak auch aus, um die von Mandalore den Ultimativen angedeuteten Strippenzieher hinter dem Krieg ausfindig zu machen. Damit verzichteten Revan und Malak auf Verehrung und einen verdienten Ruhestand als Kriegshelden. Stattdessen endete sie auf Dromund Kaas im Kerker des Imperators, der sie zur dunklen Seite bekehrte.

Kreias Idol war also böse auf die Nase gefallen. Doch nach Karpyshyns Revan-Roman war Darth Revan nicht unbedingt einer der Bösen und formierte aus seinen ehemaligen Kriegskameraden ein eigenes Imperium, um damit gegebenenfalls gegen die wahren Sith los zu schlagen. Malaks Putsch kam ihm jedoch zuvor. Und Revan dürfte selbst etwas von seinen Zielen abgekommen sein. Malak war jedoch vielleicht als der ungestümere der beiden der ursprüngliche Plan auch egal oder trieb ein doppeltes Spiel als wahrer Diener des Sith-Imperators. Viele Optionen lägen diesbezüglich am Tisch.

Nach den jüngsten Ereignissen und Karpyshyns Deutung war es jedoch Darth Revans Anliegen den Sith-Imperator zu bekämpfen, koste es was es wolle. Malak kam ihm nur dazwischen. Ohne sein Gedächtnis dauerte es Jahre bis Revan wieder auf das geheime Imperium stoßen konnte und es sollte sein Ende besiegeln.

Der Revanchist, Revan und der bekehrte Revan mögen im Kern noch dieselbe Person gewesen sein, Revan Reborn hatte jedoch mehr von Darth Revan als seinen hellen Persönlichkeiten. Revan Reborn ist der verhinderte Massenmörder aus der Fabrik und das ist erst der Auftakt gewesen.

Darth Revan war böse und daran sollte kein Zweifel mehr bestehen. Darth Revan war Revans Versuch das Böse dadurch zu besiegen, indem er noch böser und mächtiger wurde. Der Plan ging schief, weil Darth Revan doch nicht vor der dunklen Seite und den Konsequenzen seines neuen Weges gefeiet war. Malaks Putsch ließe sich ja auch als Schachzug des Sith-Imperators verstehen, der bei Revans Bekehrung genau wusste, dass die beiden ihn zwar zu betrügen glaubten, schlussendlich jedoch durch die dunkle Seite selbst zu Feinden werden würden. Und Darth Revan hätte wohl auch nicht aufgegeben, hätte er den Imperator besiegt. Der "Bruderzwist" zwischen den wahren und dem Selfmade-Sith hätte damit geendet, dass Revan als Stratege die Trümmer des Imperiums absorbiert und sich schlussendlich zum Herrn der Galaxis aufgeschwungen hätte. Ein weniger irrlichternes, aber immer noch sehr dunkles Imperium. Immerhin wäre Revans Geheimwaffe weiterhin die Sternenschmiede gewesen, die Waffe, die schon die Rakata die Galaxis beherrschen ließ und das für Jahrtausende. Und die von seinen Anhängern gottgleich verehrte Gestalt Revans hätte es auch noch zustandegebracht sich in einem ähnlichen Ritual wie den Imperator unsterblich zu machen. Darth Revan wäre nur eine andere Bedrohung gewesen und das macht Revan Reborn nun auch umso gefährlicher. Der Sith-Imperator schuf sich keine Marionette oder einen Gegner, er schuf sich einen RIVALEN.

300 Jahre im Kopf des Feindes

Als Revan seine 300jährige Kerkerhaft antrat war er bereits deutlich dunkler als in den Jahren zuvor. Er hatte sich der dunklen Seite sogar soweit angenähert, dass er wieder halb zu Darth Revan geworden war. Das erlaubte es dem Imperator wohl auch in Revans Erinnerungen und Gedanken einzudringen. Nur war diese Verbindung keine Einwegstraße.

Während der Imperator sich Revans immensen Wissensschatzes bediente saugte Revan gleichermaßen Informationen aus dem Verstand des Imperators und kontrollierte sogar einen Teil von dessen Handlungen. Die Invasion blieb aus, bis Revans Einfluss zu schwächeln begann und der Imperator sich einigermaßen von ihm befreite. Doch solange Revan in Haft blieb stand ihm der Geist Meetra Suriks zur Seite, eine Lichtgestalt in den dunkelsten Stunden. Surik ließ immer wieder die helle Seite in Revan fließen und stablisierte ihn wohl auf diese Weise, was zwar Revans vollständigen Sturz verhinderte, zugleich aber auch dessen Wert als Relais des Imperators zwischen den beiden Seiten der Macht steigerte. Surik hinderte Revan vielleicht daran wahnsinnig zu werden, als er jedoch befreit war brach alles zusammen.

Revan hatte dem Imperator seinen Stempel aufgedrückt, doch dieser hatte auch Revan verändert. Es ist sprichwörtlich so, als hätte Revan zulange in den Abgrund geblickt, der Abgrund blickte zurück. Als Suriks Machtgeist als regulierende Kraft wegfiel begann Revans Niedergang. So wie sich behaupten ließe Revan wäre dadurch auf eine neue Ebene der dunklen Seite gelangt, so könnte man auch argumentieren, der Imperator hätte vielleicht sogar einen Funken Licht übernommen. Wobei letzteres jedoch unwahrscheinlicher ist, nachdem Revan zum Zeitpunkt seiner Gefangennahme bereits halb dunkel war. Kaum war er befreit wirkte er auch etwas verwirrt und aus dem Gleichgewicht.

Es verwundert daher kaum, dass Revans erste Handlung als Befreiter war die Republik der Hilfe zu erflehen und eine Expedition zur Fabrik zu unternehmen. Ein Massaker an allen Sith mochte zwar den Imperator nicht besiegen, das Feld jedoch für einen epischen Zweikampf mit Revan Reborn freimachen.

Spoilerwarnung: Revan Reborn

Revan der Befreite stirbt in der Fabrik... doch Revan wird wiedergeboren. Wie auch immer wir das verstehen sollen, Revan hat die Fabrik doch überlebt und kehrt noch mächtiger zurück. Der Imperator hat ihm wohl einige ganz nützliche Tricks beigebracht, wenn auch unfreiwillig.

Revan Reborn hieß in früheren Data-Mining-Auszügen zu Forged Alliances mal "The Master" oder auch "Darth Revan" und ich knüpfe meine Interpretation des neuen Revans an die zeitweilige Titulierung als Darth. Darth bedeutet, dass die Autoren zumindest für eine Weile durchaus in Betracht gezogen haben Revan als eindeutigen Vertreter der dunklen Seite zurückzuholen. Der ganze Revan Reborn-Auftritt aus Karpyshyns Roman verbietet diese Option jedoch, weshalb man auf ein schlichtes Revan bzw. Revan Reborn zurückging. Im Kern hat sich an der Story jedoch nichts geändert - Revan Reborn ist in jeder Hinsicht Darth Revan.

Das Reborn ist lediglich ein Verweis darauf zurückgekehrt ist und ihn auch der Tod nicht stoppen konnte. Es wäre wohl eigentlich angemessen ihn Darth Revan the Reborn zu nennen. Und Darth Revan ist auch dunkler als der Fabrik-Revan. Er knüpft dort an wo Revan zuletzt stand, nämlich auf der dunklen Seite und beim Versuch eine ganze Nation auszulöschen, nur um seinem Erzfeind eins auszuwischen. Nicht unbedingt sehr ehrenhaft, aber effizient, wie im Mandalorianischen Krieg, wo sich Revan auch der mandalorianischen Streitkräfte entledigte, um Mandalore zum Zweikampf zu zwingen. Da erhält das Malaks Shadow-Set aus den Stronghold-Paketen eine ungewohnte Bedeutung. Könnte Malak als Klon oder Machtgeist auch zurückkehren oder hat sich Revan einen neuen Malak gebaut? Wird damit auch HK-47 noch einmal zurückkehren? Oder wird es endlich die HK-47 Anpassung für HK-51 geben?

Revans neue Machtstellung kommt nicht von irgendwo. Revan nutzte nach seiner Befreiung bereits Jedi- und Special Forces, um die Fabrik zu sichern. Und die Revaniter fanden im Lager des Thronräubers Darth Malgus Aufnahme und Zuflucht. Sie könnten Revan auch die Fabrik und HK-47s Trümmer zugespielt haben. Ich persönlich hoffe jedenfalls nun zu erfahren, was aus der auf Nar Shaddaa gefundenen Maschine (eine imperiale Quest) oder zumindest der Fabrik wurde. Deren Schicksal blieb nach Malgus Sturz jedenfalls offen und man hätte vermutet, die Imperialen hätten sie vielleicht zurückerobert.

Schon 300 Jahre zuvor war Revan eine Kultfigur, weshalb er sich wie in Form der Ongree auf Nar Shaddaa auch eine treue Gefolgschaft bewahrt haben sollte. Revans Anhänger wie Kreia, Saul Karath und Malak waren Überzeugungstäter, sie glaubten ihrem Idol, wenn er davon sprach nur zu tun was notwendig ist.

Noch mehr Spoiler: Die Revaniter nach Patch 2.10

Es ist seltsam, doch als jemand der Manaan auf dem PTS bereits gespielt hat spüre ich gegenüber Colonel Darok und Darth Arkous nur Zorn. Darok, der völlig austauschbare republikanische Offizier und Arkous, der Darth Vowrawn-Verschnitt - beide sind imho weder charismatisch, noch etwas wert und dennoch die beiden bedeutendsten Agenten der Revaniter. Mit seinem Pathos und Auftreten ist mir Arkous ein Dorn im Auge und da spreche ich zum Teil vielleicht in-character. Ich/Wir/meine Chars(?) können/kann Arkous jedenfalls nicht leiden. Er ist der typische unfähige Vertreter einer imperialen Elite, die zu nichts taugt und den Krieg längst verloren hätte, wenn nicht jemand die Schreckensmeister, die Hutten, Darth Malgus und bei jeder Gelegenheit die Republik gestoppt hätte. Und wer war das wohl? Richtig, der Spieler, man selbst. Schön, dass sich Arkous freut die Lorbeeren für meine Heldentaten kassieren zu dürfen, ein bisschen Respekt wäre da nur angemessen. Arkous ist ganz sicher kein Wunschkandidat des Regenten Darth Marr, wobei Arkous Marrs Segen wohl auch nur deshalb erhalten haben dürfte, weil er sich nicht für Sith-Politik interessiert hat. Kein Wunder, der Mann hat ja auch nichts zu gewinnen und leistet Mithilfe zur offenen Sabotage am Imperium.

Arkous als Antagonist scheint mir ein Volltreffer für alle vier imperialen Klassen. Er ist ein Feind des Imperiums, er benutzt und betrügt uns als Charaktere und tut dies auch noch mit einer Süffisanz, die man ihm am liebsten ausprügeln würde. Für Benutzen und Betrügen steht in meinem Vermächtnis jedenfalls die Todesstrafe oder alles was ihr am nächsten kommt. Wegen dieses Vergehens starben bereits Darth Baras, Darth Malgus, Darth Tormen und Darth Jadus landete dafür im Kerker des dunklen Rats. Für den Verrat am Imperium war es mir eine besondere Freude Darth Thanaton, Baras und dessen Schwester zu richten. Es ist die erleuchtende Erkenntnis der dunklen Seite, manchen Gegnern sollte man einfach ein Ende bereiten, anstatt sie mit der Option eines Ausbruchs wegzusperren. Ich bin nicht Batman.

Das ist vielleicht eine düster anmutende Einstellung, doch so treffe ich als Imperialer (sofern der Char nicht zur reinen hellen Seite verdonnert ist) oftmals meine Entscheidung. Darth Baras war zu gefährlich, um nur weggesperrt zu werden. Von fünf Durchläufen als Sith-Krieger endete die letzte Begegnung für Baras vier Mal tödlich.

Und Darok? Auch Geschmiedete Allianzen hat mich zu keinem großen Fan der Republik werden lassen, es war jedoch erfreulich mal Gestalten wie Lord Ragate, dem Bestienmeister von Korriban, Inquisitor Azaron & Co ihr Ende zu bereiten. Auf Seiten des Imperiums erhält man ja nur die Chance Liam Dentiri samt seiner nervigen Droiden-Adds ein permanentes Ende zu bereiten. Wobei Dentiri als Cyborg wiederzusehen und nochmal zu töten eine noch erfreulichere Möglichkeit wäre.

Ja aber was ist jetzt mit Darok? Ich mag auch diesen Kerl nicht, ganz einfach und simpel. Darok würdigt meine Charaktere keines einzigen Blickes und ich muss praktisch an ihn herantreten... nur weil er Colonel ist und ich nur Major? Die Art und Weise wie Darok einen abfertigt, so als wäre man sein Untergebener stößt mir sauer auf. Darin passt er auch gut zu Darth Arkous.

Allerdings, bis zur Enthüllung von Manaan und Rakata Prime (die Textfiles zu lesen reichte mir schon aus) war ich noch nicht ganz so sauer auf Darok und Arkous. Wie man von diesen jedoch im Verlauf der Story noch behandelt wird lässt mich nun deutlich aggressivere Worte wählen.

Die Revaniter sind Verräter und so sehr ich auf Dromund Kaas noch gerne in den Orden eingetreten wäre, sie wurden schon damals von einer armen Irren angeführt. Nur laden einen die reformierten Revaniter nicht einmal in ihren Orden ein und DAS ist höchst kränkend. Man wird nur BENUTZT und sollte auch noch nichts unternehmen. Nicht mit mir. Das ganze fehlen einer offenen Kriegserklärung und die Arroganz der Revaniter erinnern mich sehr stark an die viel gelobte Agenten-Story. Nur wird man von den Revanitern nicht einmal als Bedrohung wahrgenommen, das werden sie noch bereuen.

Auf Rep-Seite gehen die Emotionen imo genauso hoch. Ja man könnte doch Verbündete sein, aber Revan erklärt die Republik als zu schwach und hält vom Jedi-Orden ohnehin nichts... aber wer hat denn den Imperator wenigstens einmal unter die Erde befördert und sich Lord Scourges Loyalität verdient? Nicht Revan! Als Jedi ist man der Herold und Verteidiger des Jedi-Ordens und seiner Republik. Die Bedrohung durch die Revaniter ist immens. Den Imperator einfach mit Revan zu ersetzen ist keine Lösung, er muss fallen. Und genau das macht die Story für mich überraschend auch auf Rep-Seite spannend. Der Jedi-Ritter hat den Imperator bezwungen, Revan nicht.

Jedi-Ritter > Revan

Imo wäre die Republik auf sich selbst gestellt deutlich besser in der Lage gewesen, das Imperium zu besiegen. Das Angreifen der Revaniter und deren Tendenz beide Seiten unterschiedslos anzugreifen ist ein Verrat an der Republik und behindert den Sieg über das Imperium. Dieses aus militärischer Sicht (der des Soldaten) problematische Verhalten ist es auch warum eine Allianz mit den Revanitern auszuschließen ist. Solange sie nur dem Imperium schaden wäre es ja noch vertretbar sie agieren zu lassen, doch sie wären nicht die ersten oder einzigen, die einem in die Kriegsanstrengungen hinein pfuschen. Republik und Jedi-Orden haben bereits einmal Dromund Kaas belagert und den Imperator besiegt, damit können die Revaniter gar nicht mithalten. Dass es republikanische Revaniter gibt ist schon ein Angriff auf meinen repbulikanischen Stolz und Patriotismus, von dem ich mir nie geträumt hätte einmal zu schreiben. Die Revaniter sind praktisch das Malgus-Debakel der Republik. Anstatt Einigkeit bringen sie Zwist und das in einem kritischen Moment. So kann die Republik nur verlieren.

Und dann ist da noch der Hass(?) der Revaniter auf den Jedi-Orden. Ein Jedi hat den Imperator getötet... doch die Revaniter geben die gleichen Platitüden von sich wie Bengel Morr, der Jedi-Orden sei schwach und untätig. Die Jedi sind die guten und auch als Besitzer einer dunklen Jedi-Gelehrten stehe ich immer noch auf Seiten der Jedi. Ja ich bin vielleicht kein Freund der Entscheidungen des Jedi-Rats, hadere mit dem Kodex und folge meiner eigenen Philosophie, doch wie Anakin Skywalker würde ich einen abtrünnigen Jedi eher niederstrecken als mich ihm anzuschließen.

Auch als Sith hat man es nicht leichter und Fakt ist, die Revaniter sind verantwortlich für den Angriff auf die Akademien auf Tython und Korriban. Republik und Imperium wurden nur benutzt. Der süße Ruhm als Sith-Lord im Saal des Jedi-Rats gestanden zu haben wird einem dadurch arg versalzen. Zugleich trifft die Schuld am jeweiligen Gegenangriff die Revaniter. Besser man hätte nie Tython angegriffen, als dafür die Besatzung Korribans erlebt haben zu müssen. Indirekt sind es damit die Revaniter die für den Tod Inquisitor Azarons, Inquisitorin Ragates und allerlei anderer namentlich bekannten imperialen Questgeber verantwortlich sind. Die Revaniter haben damit auch Meister Liam Dentiri ermordet. Padawane starben, Akolythen wurden gemeuchelt, epische Niederlagen eingefahren und beide Orden haben eine Katastrophe erlebt. Unabhängig von meiner Fraktion, ich sinne auf Rache!

Entweder es liegt an mir oder der in Geschmiedete Allianzen verwirklichten Erzählkunst, dass mich diese Wendung der Ereignisse hellauf begeistert und das Addon wahrlich ersehnen lässt. Die Vorgeschichte zu "Revenge of the Revanites" oder "Revan Strikes Back" ist jedenfalls imho sehr gelungen. Sehr episch das ganze. Ich würde mich darauf freuen im kommenden Addon auch Revan oder einem seiner Stellvertreter in einer den Filmen würdigen Konfrontationsszene gegenüberzutreten. Die Möglichkeiten eine solche Szene wirklich episch und dramatisch zu inszenieren sind es auch weshalb ich stark darauf hoffe, dass der Revan-Arc nicht ausschließlich und vor allem nicht im Finale von Ops getragen wird. Wenn ich Revan gegenübertrete würde ich das gerne in einer epischen Dialogszene und vorzugsweise alleine. Der Held von Tython und Bezwinger des Imperators vs. Revan - was er mir wohl zu sagen hat?

Und so warten wir auf Akt V "Revan Strikes Back", "Revenge of the Revanites", "Return of the Revanites" oder "Revan Returns"

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Game Update 2.10: Let's go to the beaches of Rakata Prime


Ein später Urlaub an den Stränden Lehons? Ab 9. September live!

A secret group of devotees waiting to follow my lead without question? To help me save the galaxy? I was a fool to ever disregard them.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Manta Landspeeder, Stufe 6 Mats, Housing und das Addon
Der letzte PTS-Patch zu 2.9 hat einiges an interessanten Details wieder hoch gespült. So die Manta Landspeeder, welche seit Release herumirren, jedoch seit der Closed Beta nicht mehr verwendet wurden. Diese Speeder-Varianten der diversen Taxis von Coruscant und Dromund Kaas haben im Czerka Speeder ihre bis dato einzige Verwirklichung gefunden. Nur auf dem PTS wurde scheinbar wieder irgendetwas mit ihnen angestellt, weshalb sie auf tor-fashion nun in der Speederdatenbank zu finden sind. Generell nimmt tor-fashion nur solche Mounts und Items auf, die wirklich im Spiel sind oder zumindest in der Vorschau verfügbar sind.

Dank Housing hat man nun vielleicht eine Ausnahme gemacht. Besagte Speeder und manch andere Mounts fanden sich als Dekos auf dem PTS. Was auch bedeuten kann sie würden vielleicht wieder verschwinden und wären nur verworfene Konzepte gewesen.

Der rote Manta Speeder war während der Closed Beta jedoch schon einmal im Spiel und fahrbar, wovon es auch noch Videobeweise auf Youtube geben sollte. Mounts die seit der Beta verschollen sind und ein nahendes Addon... man könnte spekulieren, ob sich nach 3 Jahren vielleicht die Auswahl an Händler-Mounts ändern könnte. Etwa ein neuer Mount für den VIP-Händler? Der trägt ja seit 2012 nur ein Item mit sich herum, einen Tirsa Prime für 2,5 Millionen.

Das Addon 2014 könnte wirklich vieles verändern und ist eine enorme Chance, von den Vorarbeiten des letzten Jahres zu profitieren. So könnte man Makeb tatsächlich für Bevorzugte und F2P-Spieler öffnen.

Bis dahin werden Level 50er jedoch durchaus auch im Housing-Crafting eine bedeutende Rolle spielen. Zwar können sie auf Level 50 und ohne Crafting-level 450 keine MK-3 Kits herstellen, sind jedoch naturgemäß deutlich besser geeignet massenhaft Stufe 6 Mats heranzuschaffen. Diese werden für die MK-3 Kits benötigt, doch Level 55er neigen ihrem Wesen entsprechend dazu sich lieber mit Stufe 9 Mats zu beschäftigen. Der alte 50er Content wird zudem neu belebt, nachdem nur dort noch die alten seltenen Mats für die Dark Projects droppen. Genau genommen erhalten so nahe vor dem kommenden Addon jetzt die Level 50er eine Menge Zuneigung seitens der Entwickler und Level 50 bedeutet derzeit eben auch weder Abonnent zu sein, noch das 2013er-Addon zu besitzen.

Bevorzugte und F2Ps werden dank Housing ernst genommen und immer wertvoller. Allerdings könnte dieser Buff nur von kurzer Dauer sein. Auf jeden Buff folgt immer auch ein Nerf. In diesem Fall das Addon Nr. 2 und die nächste Levelaufstockung. Mit Level 60 wären die alten 50er Mobs bereits grau und es wäre möglich auch mit Basic Gear auf Level 60 durch diverse 50er HM FPs zu laufen, ohne einen Gedanken an dessen Schwierigkeitsgrad zu verschwenden. Kurz gesagt, mit Level 60 würde 50er Content für das Endgame endgültig irrelevant. Was auch ein guter Grund wäre die Grenze für F2Ps bei Level 50 zu belassen und höchstens Bevorzugte nach Makeb zu lassen. Aber auch der künftige Alt-Content wie Makeb muss nach 3.0 noch belebt sein oder wird es werden. Bioware kann sich ja Zeit lassen mit der Freigabe von Makeb.

Level 50 Content wird in 3.0 zwar bedeutungslos, aber die Levelschere kann auch Makeb hart treffen. Mit seinen Level 51 bis 54 (selten auch 55)-Mobs ist Makeb hart an der Grenze und dürfte hinsichtlich der Weekly in 3.0 vielleicht sogar aus dem wöchentlichen Programm für 60er verschwinden. Womit der Planet in eine Reihe mit Ilum und Belsavis geraten würde, die auch keine Bedeutung für Level 55 mehr haben, da die Klassischen Auszeichnungen auf 55 nicht mehr von Bedeutung sind.

Auch Level 55er Content wird nach 3.0 naturgemäß weniger relevant sein, aber hinsichtlich des Bedarfs an Dailies noch eingebunden bleiben. Oricon und CZ-198 verlieren also nicht ganz ihre Bedeutung als Daily-Gebiete. Das gilt auch für die GSI-Quests, so nervtötend sie auch sein mögen.

Der Bedeutungsverlust von 55er Content spiegelt sich vielleicht auch in der Einbindung der Stufe 9 Mats in Housing wieder. Bekanntlich findet man ja auch in Level 55 Zonen immer noch einige Wucherungen usw. die Stufe 6 oder gar Stufe 5 Mats abwerfen, nur die 55er Mobs geben konstant Stufe 9 Mats aus. Diese Verbindung könnte in 3.0 aufgegeben werden und wurde nach 2.0 auch oft gefordert. Wenn schon ein Level 55+ Gebiet schaffen, dann bitte auch nur mit Level 55-Rohstoffen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Ein Addon am 21. Oktober oder 11. November 2014?
Die jüngst veröffentlichten Details über Game Update 2.10 lassen vermuten, dass hinter den Kulissen in Bioware Austin bei 2.8 und 2.9 etwas schief gelaufen sein könnte.

Die Verzögerung des reinen PVE-Contents Manaan erwies sich jedenfalls als unerwartet und liegt mir immer noch schwer im Magen. Fakt ist, Manaan wurde aus unerfindlichen Gründen ebenfalls verschoben, als Housing verschoben wurde. Und Patch 2.10 existiert jetzt auch nur, weil darin eben der dritte Geschmiedete Allianzen-Schauplatz zu finden sein wird.

Wir wissen nun, dass Geschmiedete Allianzen die Vorgeschichte des Addons darstellt und die FPs abgeschlossen sein müssen, bevor man an die Promotion des Addons schreitet. Nur hätte all das schon früher stattfinden sollen. Mit 19. August hätte nach ursprünglichen Zeitplan Allianzen III veröffentlicht werden sollen... und 9 Wochen später?

Housing ist an seinem Dilemma selber schuld und ich bin durchaus enttäuscht und verärgert, sollte der wirkliche Grund für die Verschiebung von Manaan und Teil III an den wertlosen Krümeln von Housing-Items liegen, die bereits eingebaut waren, wegen der Housing-Verzögerung jedoch zu Problemen geführt hätten. Also wurde Manaan vielleicht wegen des Loots verschoben? Bei dieser Möglichkeit werden meine Augen gelb.

Das Addon nach altem und neuen Fahrplan

Im öffentlichen Nahfverkehr können Verspätungen schon mal den gesamten Ablauf durcheinander wirbeln, jedoch sollte dies möglichst rasch eingegrenzt werden, wenn ein wirklich gut organisiertes Unternehmen dahinter steht. Nehmen wir das Beispiel eines verspäteten Zuges, wegen dem vielleicht ein Anschlusszog einige Minuten wartet, aber nicht der gesamte Banhhof still steht, weil die Fahrgäste ja überall hin fahren könnten. Stattdessen fahren alle anderen Züge nach Plan.

Natürlich verzeiht man es einem Addon schon mal, wenn es sich mehr als 9 Wochen zum Release Zeit lässt. Aber die Erwartungen, dass das 2014er-Addon wegen der unzähligen Verzögerungen über den Sommer umfangreicher und besser wird als Makeb - die sind vielleicht überzogen. Im Endeffekt sitzt man im selben völlig überfüllten und lahmen Regionalzug, wie auch sonst immer. Bioware hängt nicht noch einen Waggon als Entschädigung hinten dran, schon gar nicht weil sich argumentieren lässt, dass wegen der Verspätung mehr Leute im Zug wären als normalerweise.

Nach alter Planung wäre das Addon 9 Wochen nach 2.9 zu erwarten gewesen, womit wir auf den 21. Oktober kommen. Selbst wenn das nur der Pre-Release für Vorbesteller wäre ist es ein Datum mit dem man leben kann. Deutlich schlimmer erweist sich da der 11. November, der nun 9 Wochen nach 2.10 liegt. November hätte natürlich gewisse Vorteile, die größere Nähe zum Weihnachtsgeschäft und eine angemessenere Länge für PVP Ranked Season 3. Natürlich muss zum jetzigen Zeitpunkt bereits jede dieser fadenschenigen Entschuldigungen für eine weitere Verspätung mit meinem und dem Zorn einer sehr gereizten Community rechnen.

Doch Bioware könnte einmal mehr auf Beruhigungspillen setzen, wie das Rakghul-Event über Hallooween, die Conquest Events und was ihnen gerade noch so einfällt (Gree?). Nur ist Bioware imho nicht dazu fähig oder willens mit neuen Belohnungen nachzurücken, da man seine kärglichen Ressourcen in das Addon gesteckt hat und versucht jeden anderen "Lack of Content" mit Housing und Conquest Events zu überspielen.

Chaos ändert alles

Die Welt nach 2.9 ist chaotisch. Da erscheint nun 2.10 eine Woche vor auf 16. September festgelegten Housing-Zugang für Bevorzugte und am 14. Oktober wären die restlichen F2P-Spieler dran.

Eine Woche nach dem F2P-Zugang ein Addon zu veröffentlichen (am 21. Oktober) erscheint mir als Abonennt und im Endgame angelangten Spieler zwar positiv, verträgt sich aber vielleicht nicht mit den Plänen der Marketing-Abteilung. Wann immer Bioware-Manager davon sprechen, ja der 19. August ist nur Pre-Release, der zählt praktisch nicht, der 14. Oktober ist das Datum, das wir in unsere Berichte an EA und an die Presse schreiben... fühlt man sich vor den Kopf gestoßen. Also noch einmal ein paar Wochen dranhängen, damit reine F2P-Spieler, die noch keinen Cent in SWTOR gesteckt haben mit einem Feature rumspielen können, für dass sie ohnehin nicht die Credits haben und das auch kaum einen bewegen wird zum Abo zu wechseln?

Es kann natürlich wieder alles anders ablaufen, so könnte 3.0 irgendwo zwischen 21. Oktober und 11. November landen. In dieser Phase der Ordnungslosigkeit könnte alles geschehen.

Der Fortschritt an 3.0?

Interessantes Detail am Rande ist natürlich, wie lange die Addon-Entwicklung bereits läuft und wie weit sie bereits abgeschlossen sein dürfte. Die Autoren haben bereits nach dem Release von 2.8 ihre Arbeit für beendet erklärt, ebenso in diesem Zeitraum dürfte die Vertonung abgeschlossen worden sein. Womit seit 2.8 also keine großen Änderungen am Inhalt von 3.0 mehr möglich waren.

Warum? Weil die Autoren auch für jede noch so kleine Änderung am Questtext, dem Namen von Bonusquests usw. beteiligt sein müssten. Weil diese Autoren eben auch die Schnittstelle zwischen Bioware Austin und der Story Group von Lucas Licensing darstellen, jedes Element das sie verwenden, musste also auch genehmigt werden. Dieser Prüfungsprozess ist sicher auch einer der Gründe, warum am Addon außer kosmetischen keine Änderungen mehr vorgenommen wurden.

Seit 2.8 steht also wohl bereits fest, wo, wann, was stattfindet. Die gesamte Story existiert bereits, sie ist vielleicht noch nicht animiert und die ganzen Ops, Quests und Dailies müssen noch zusammengesetzt und getestet werden, aber das hieße vielleicht auch... der Closed PTS könnte bereits online sein oder demnächst online kommen. Wie wir aus GSF und von Makeb wissen, gab es damals durchaus einige namhafte Community Vertreter (wie Dulfy oder einen ehemaligen torwars-Mitarbeiter) die zu beiden Closed Betas eingeladen waren. Wenn also die internen Tests einmal bereits weit fortgeschritten sind wird auch die Öffentlichkeit mal rangelassen, sofern sie die NDA unterzeichnet hat.

Das hilft natürlich dabei schon am ersten Tag die nötigen Guides bereitstellen zu können usw. Aber wie bei GSF würde ich mir eine derartige Beta auch für 3.0 wünschen, nur müsste diese dann auch bald beginnen oder auch nicht. Bei GSF glaube ich bereits ungefähr ein Monat vor Release meine Einladung in diese Closed Beta erhalten zu haben. Der Kreis der Eingeladenen wurde jedoch immer größer. GSF war kein Geheimnis mehr und wurde entsprechend zelebriert. Beim anstehenden Addon wäre deutlich mehr Verschwiegenheit angesagt.

Und dann gibt es natürlich noch das Marketing-Problem. Um das Addon auch zu verkaufen müsste man längst damit begonnen haben auch die Vorbestellmöglichkeiten zu schaffen. Vor 2.0 war das bereits Monate im Vorhinein geschehen und es gab wieder einmal nach dem Datum gestaffelte Vorzüge, die man als Vorbesteller erhalten konnte. So etwa Pet, Titel und Holostatue. Auch bei Housing hat man schon vor Monaten die entsprechenden Details veröffentlicht. Nur beim echten Addon lässt man sich scheinbar bis nach 19. August und vielleicht sogar nach 9. September Zeit...

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren