Dienstag, 12. August 2014
2.10 bringt Geschmiedete Allianzen III - Bestätigt
Bestätigt wurde es nun von Tait Watson und bereits am 14. August soll 2.10 samt Klassenänderungen auf dem PTS landen. Der nächste FP jedoch wohl erst 1-2 Wochen später, da Manaan erst einmal auf den Live-Servern landen muss.

Womit sich die Theorie bestätigt haben dürfte, dass die unfreiwillige Verschiebung von Housing auf 2.9 auch die Timeline für Geschmiedete Allianzen aka Forge Alliances gekippt hat und 2.10 praktisch ein Nachlieferpatch ist.

Geplant war wohl

Patch 2.7 - Teil 1
Patch 2.8 - Teil 2
Patch 2.9 - Teil 3

Die Termine der jeweiligen Patches wären wohl auch nach ursprünglichen Fahrplan gleich geblieben, wir sollten oder dürften das nächste Addon damit wohl auch schon deutlich vor Dezember erwarten, da sich dieses nicht verschoben haben sollte.

Wäre 2.9 wie früher geplant wohl Anfang August erschienen... wäre das Addon damit bereits ziemlich sicher im Oktober angesiedelt gewesen. Selbst mit ein paar Wochen Verzögerung tippe ich nun trotzdem auf Ende Oktober/Anfang November.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Warten auf 2.9 - die kleinen Dinge
Es müssen nicht immer große Features sein, damit ich mich etwa auf einen Patch freue. Es können auch viel kleinere leichter erreichbare Sachen sein, die mich motivieren können. Und 2.9 besitzt gleich zwei von dieser Sorte:




Näher werden wir den Elektrostäben wohl nie kommen:



Auch wenn George Lucas immer dafür eingetreten ist, dass in "seinem" Star Wars Lichtschwerter durch nichts geblockt werden können (so auch nicht durch besonders beschichtete Schwerter wie im EU), so hat er diese Regel bereits in Episode 3 über den Haufen geworfen. Die dort gezeigten Elektrostäbe, welche auch in The Clone Wars (wo Lucas seine Lichtschwerter-sind-imba-Regel noch einmal verbreiten wollte) eine Rolle spielen, eignen sich sogar um Lichtschwerter zu blocken. Das allein macht diese Star Wars-ige Waffe bereits interessant, aber auch weil man sie bisher in noch keinem einzigen (TCW Spiele habe ich allerdings nie angerührt, ebenso nicht The Force Unleashed II) Star Wars-Game verwenden durfte.

Meine Begeisterung für Schwerter und dergleichen stammt jedoch auch aus dem klassischen KotOR. Spieler die diesen Klassiker nicht kennen und meinen ohne Lichtschwerter sei es kein Star Wars belächle ich lieber mal. Was KotOR und die Comics der vorangegangen Ära beschreiben ist eine Art Mittelalter und Antike des Star Wars-Universums, als archaische Waffen noch weit im Gebrauch waren. Man fühlt sich ein bisschen an die Kroganer aus Mass Effect erinnert, deren Stammeskultur auch Hyperraumantriebe und Nuklearwaffen anvertraut wurde. Und was passiert, wenn man unterentwickelten Kulturen hochmoderne Technologie anvertraut? Naja man darf sich nicht wundern, wenn einem Lanzenträger auf Mopeds entgegen kommen.

Das Star Wars-Universum ist riesig und genauso wie auf unserer eigenen Erde, gibt es dort auch noch Jäger mit Pfeil und Bogen, die aber zugleich jederzeit ihr Handy zücken können. Technologie verbreitet sich selten überall gleichmäßig und manches bleibt wohlständigeren Nationen vorbehalten. Und manchmal hilft auch die neueste Technologie nichts gegen Traditionen, wenn trotzdem der Säbel und nicht die Giftspritze zur Hinrichtung gewählt wird.

Als Kenner des alten KotOR könnte man mich auch als einen Traditionalisten einreihen, der in einem KotOR-Nachfolger eben auch gleich einmal nach Schwertern und Klingenwaffen neben seinem obligatorischen Lichtschwert sucht. Und die alten Schwerter waren in KotOR oft auch eine der besten und überlegenen Waffen. Die Stats auf diesen übertrafen jedenfalls meistens das Standard-Lichtschwert mit dem man so herumlief. Und wenn wir schon dabei sind, die Kämpfe in KotOR waren trotzdem langweilig, zäh und ereignislos. Was man dort minutenlang auf einfachen Gegnern herumhackte reicht in TOR praktisch für ein dutzend Gegner.

Natürlich sahen damals alle Waffen auch ziemlich gleich aus. An den Lichtschwertgriffen war gar kein Unterschied erkennbar und die Schwerter differierten maximal in ihrer Farbe. Insofern bietet einem SWTOR mit einigen klassischen Schwert-Designs ja bereits deutlich mehr Abwechslung. Trotzdem vermisst man als alter KotOR-Spieler manchmal die Verneigung des MMOs vor seinem RPG-Vorgänger.

Selbst KotOR II mit seinen ausfahrbaren Kampfstäben findet in TOR keine Resonanz. Wobei man längst auch mit derartigen Animationskonzepten herumspielt, sogar der Cathar Kriegsstab ist zum Teil eine derartige Falt- und Klapp-Waffe. Nur die Kampfstäbe eben noch nicht. Dabei hätte das Design Potential, weil es auch die Grundlage für die Kampfklingen der imperialen Ehrengarde aus Crimson Empire bildet.




Auch was die Waffenanimationen wie bei den Elektrostäben betrifft wurde man imho jetzt immer wieder enttäuscht. Zuletzt vom CorSec Elektro-Knüppel. Der wird wohl von Magneten zusammengehalten, hätte mit Elektroanimation wie in Episode 3 oder TCW aber deutlich besser ausgesehen. Dabei gäbe es ja durchaus bereits Prototypen für die entsprechende Animation. In 2.9 wird sogar eine Sturmkanone mit kleinem Tesla-Effekt als Ruf-Belohnung für die neuen Kartellpakete eingeführt.

Was die Manaan-Waffen für mich nun so interessant macht ist schon der Look. Sie sehen von allen Waffen denen aus KotOR I am ähnlichsten. Zugleich haben sie bei ihrem Einsatz auch den gewohnten Elektroeffekt der Vibroschwerter. Was sich für meinen Geschmack bei den beiden Selkath-Schwertern wieder als etwas störend erweist.

Bis 19. August kann sich natürlich noch so ziemlich alles ändern was die Preise der Waffen betrifft, doch derzeit sieht es gut aus. Sie sind günstig und BoE, wobei die Bindung vielleicht noch zu Gunsten von BoP gekippt wird. Warum auch immer BoL nicht in Betracht gezogen wurde ist mir schleierhaft, hat aber sicher mit irgendeiner "Design-Philosophie" zu tun, die besagen dürfte, dass wenn die Währung frei handelbar ist, das Item dann auch BoP sein müsse. Und so nebenbei droppt ja auch jeder Boss garantiert Manaan Token, von welchen man auch nur eine handvoll benötigt. Um die Boss-Drops ist zwar wieder einmal zu würfeln, aber die Masse dürfte so oder so dazu führen, dass wieder welche verkauft werden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dschungel, Wasser, Wüste - Teaser in Echsengestalt?
Studiert man die Housing-Itemlisten swtor-miners, so stößt man dort auch auf einige Mounts, die es noch nicht einmal auf dem PTS zu sehen gibt. Solche sind neben den Scout-Varianten der Conquest Command-Walker (die Scouts haben weder Geschütz noch Raketenwerfer) auch ein Aratech Verdant (vielleicht der giftgrüne Aratech aus einem der ersten Housing-Livestreams) und zwei weitere Sleens, von denen derzeit noch jede Spur fehlt.

Während der Aratech als BoP gewertet und damit wohl kein Kartellmarkt-Mount sein dürfte sind die beiden Sleens wie der Wüsten Sleen als BoL-Mounts eingetragen. Sie existieren allerdings auch schon länger.

Genau genommen gab es letzten Herbst bereits ein Concept Art der diversen Sleen Varianten:




Und der Wüsten Sleen war bis jetzt ein Mount den man für 50 Abgeschlossene Kopfgeldaufträge vom KVG-Händler beziehen konnte. Legende-Ruf vorausgesetzt.

Die Frage war vor etwas weniger als einem Jahr bereits wann man die beiden anderen in den Game Files aufgetauchten Sleens einführen würde. Es schien immer etwas unsinnig, die Sleens praktisch KVG-exklusiv zu machen, zumal sie ja auch kaum der große Renner sind. Aber auch andere Möglichkeiten schienen sich nie wirklich anzubieten. Der Wüsten Sleen stand 2013 auch ziemlich für sich, es gab keine wirkliche thematische Verbindung zwischen dem Mount und etwas, das gerade in der großen weiten Welt geschah.

2014 reizte jede Erwähnung des Aquatic Sleens jedoch Spekulationen über Manaan und soweit es sich beurteilen lässt, findet er auch in 2.9 keine Verwendung. Stattdessen erhält man vom Flashpoint-Händler auf Manaan eine Mischung aus Uboot und Gree-Sphäre, die allerdings BoP ist. Droppt der Mount vielleicht im Flashpoint? Ich habe es während meinem Durchlauf nicht erlebt und es scheinen sich weder auf Dulfy noch im PTS-Forum Hinweise darauf zu finden.

Auch wenn der Aquatic Sleen praktisch gestrichen wurde, er könnte dennoch ein wertvoller Hinweis auf Manaan gewesen sein... was die Frage aufwirft, ob uns der Jungle Sleen ebenfalls bereits etwas offenbart.

Nach swtor-miner gibt es mit eindeutiger Beschlagwortung einiger Soundfiles durchaus Hinweise auf Welten mit der Bezeichnung Yavin und Rishi. Mit Dschungelanklängen und allem was dazu gehört. Natürlich können diese auch zweckentfremdet werden und für FPs oder dergleichen eingesetzt werden, sollten Yavin und Rishi als Welten ebenfalls eingestampft worden sein.

Bioware beweist sogar seit KotOR I eine gewisse Tendenz zum Recyclen von Inhalten. Damals wäre nämlich Freedon Nadd als erlösbare Machtgeist auf Korriban erschienen und nicht Ajunta Pall. Zwar hat man Nadd wegen loretechnischer Probleme (war nie ein antiker Sith-Lord, residierte und wurde auf Onderon beerdigt) dann gestrichen, im Endeffekt jedoch nur ingame umbenannt. In den Game Files scheint immer noch die Rede von Freedon Nadd anstatt Ajunta Palls zu sein.

Sleens sind jedoch auch keine wirklichen Wassertiere, was der Wüsten Sleen beweisen könnte, sondern wohl eher Sumpf- und Strandbewohner. Weshalb auch der Aquatic Sleen vielleicht weniger mit einer Wasserwelt zu schaffen hat, als mehr mit einer Strandumgebung (Lehon oder Rishi?).

Was auch immer der Plan mit den beiden Sleens war, nach Monaten muss man sie wohl als eine Art Cut Content behandeln. Und wie immer mit geschnittenen Content, kann dieser in völlig veränderter Form und außerhalb des ursprünglichen Zusammenhangs wieder auftauchen. Ein Beispiel dafür ist sicher auch der jüngst veröffentlichte Comic "The Star Wars", welcher auf George Lucas Original-Drehbuch zu Episode IV basiert und eine Fundgrube an Namen und Charakteren bietet, die schlussendlich über alle 6 Episoden verstreut zum Einsatz kamen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren