Dienstag, 19. August 2014
Wünsche an Akt V und Game Update 3.0

Mehr Story auf Augenhöhe

Wenn ich mir eines vom nächsten Story-arc wünschen dürfte, dann dass die wirklich relevante Story weiterhin massenwirksam transportiert wird und eben nicht weiterhin rein in Ops-Begleitquests abgehandelt wird. Das hat Geschmiedete Allianzen mit den Taktischen Flashpoints bereits gut verstanden, auch wenn die taktischen gerne gebasht werden. Nur wird imho halt gerne vergessen, dass die taktischen als Ersatz für eigene Questgebiete herhalten mussten und auch dazu gedacht sind den Weg von 55 zu 60 zu ebnen. Dieser Auftrag wurde erfolgreich ausgeführt.

Leichtere Zugänge zu Einmalquests

Auch 2 Jahre nach seiner Veröffentlichung laufen Spieler heute noch von Planet zu Planet, um sich ihre HK-Teile zu suchen. Dabei sind sie oft jedoch alleine unterwegs. In der Anfgszeit war alles leichter. Mit dutzenden Spielern vor Ort wurden die Teile im Minutentakt gefunden und jeder hatte etwas davon. Nach einer Woche nahm die Zahl der Spieler bereits ab, nach einem Monat kam man einfach zu spät.

Gerade bei solchen Schnitzeljagden wie der HK-Quest, den Sucherdroiden und Fernglas-Quests wünsche ich mehr eine Art Wiederholbarkeit. Bei Geschmiedete Allianzen hat man das ebenfalls verstanden. Die aufwendig entwickelten Heldenquests am Ende der jeweiligen Quest sind völlig für die Katz weil sie doch wieder sehr wenige Spieler nur mehr als einmal machen und je später man dazu kommt desto geringer die Chance, dass man jemanden dafür findet. Gerade in einem MMO das auch davon lebt immer wieder neue Spieler reinzuholen, ist das geraezu fehlgeleiteter Entwicklungsaufwand.

Soweit die Schnitzeljagden solo funktionieren ist es ja noch kein Problem, aber der Schlüssel zu ihrer langfristigen Spielbarkeit wäre imho die Integration von Gruppenfinder-tauglichen Inhalten. Mit taktischen Flashpoints und den Introquests zu CZ-198 bzw. Geschmiedete Allianzen hat man das bereits probiert und könnte es auch für die Schnitzeljagden künftig verwenden. Immerhin droppen zwei HK-Komponenten auch nur aus den dazugehörigen Flashpoints. Die Heldenquest für die man noch selbst suchen muss ist imo jedenfalls ein überkommenes System. Auch wegen dieses Suchzwangs hat CZ-198 zwei taktische FPs und keine Helden4-Quests bekommen.

Taktische FPs oder Heldenquests im Gruppenfinder als Ersatz für "lfm 3 Leute für [HELDEN 4]"

Heldenquests lassen sich täglich nur einmal abschließen, für sie zu suchen nervt allerdings, da man meistens im betreffenden Questgebiet unterwegs ist und somit auch nur 10-40 Spieler erreichen kann. Der Lfg-Channel reagiert auch sehr ablehnend gegenüber derartigen "Lowend-Content" und wird außerdem nicht von allen Spielern genutzt.

Die Lösung wurde allerdings bereits in Patch 2.3 vorgestellt. Taktische Flashpoints. Natürlich wurde auch mal damit experimentiert Heldenquests in den Gruppenfinder einzubauen, daraus scheint allerdings nichts geworden zu sein. Es wäre natürlich immer noch eine Option, allerdings würde der Finder in seiner derzeitigen Form bereits mittelfristig ziemlich überladen wirken.

Ich denke nun sogar einen Schritt weiter, man stelle sich Gruppenfinder-Heldenquests als eine weitere Art Gruppenfinder-Daily vor. In diese könnte man dann auch Dinge wie die Schleier-Quest einbauen und garantieren, dass es weiterhin Spieler geben würde, die bei dieser Quest mitlaufen.

Mehr Daily-Gebiete

Taktische FPs als Daily-Ersatz sind nett und eindeutig besser als die Helden-Quests der Vergangenheit. Aber sie ersetzen Daily-Gebiete nur bedingt. Was diese ausmacht ist die Gelegenheit mal von der Flotte runterzukommen und auch mal in ansehbarer Umgebung rumstehen zu können.

Grind nervt, jaja. Aber immer auf der Flotte herumstehen nervt mich jedenfalls noch mehr und ein Jahr lang immer nur in denselben Daily-Gebieten rumstehen macht es auch nicht gerade besser. Gerade 2014 hatte bis jetzt fast 9 Monate ja gar kein neues Daily-Gebiet zu bieten, CZ-198 und Oricon haben sich da schon mehr als togelaufen.

Flotten-Aktivitäten: Minigames

Mit Ausnahme der Gildenflaggschiffe ist Housing den jeweiligen Planeten-Chats unterworfen und ehrlich gesagt, soweit es das Niveau betrifft dürfte sich kaum ein Unterschied zwischen der Flotte und Orten wie Kaas City feststellen lassen.

Nun stehen diverse Terminals jedoch nicht überall herum und in einer Gruppe zu landen, wo keiner mehr eine Flashpoint-Daily oder Weekly zum Teilen dabei hat sind keine Seltenheit. Die Flotte ist immer noch relevant. Auch weil dort die ganzen PVE- und PVP-Händler herumstehen, weshalb man beim aktiven Erfarmen von PVE oder PVP-Equip oftmals lieber nicht von der Flotte weicht, will man vielleicht kein Cap überschießen.

Doch es gibt auf der Flotte nichts zu tun und Housing scheint auch nur begrenzt Abhilfe zu schaffen. Minigames wären eine wichtige Ergänzung. Wie im Soovada-Event bewiesen können schon Spielautomaten dafür sorgen, dass man die harte Wartezeit nicht mehr als ganz so frustrierend wahrnimmt. Mit der Hinzufügung von diversen neuen Hangars für Kuat und zuletzt Geschmiedete Allianzen wäre es doch ein leichtes auch eine Art Flotten-Casino an einen Aufzug anzuhängen. Dieses wäre dann halt nur eine weitere Abteilung der Flotte. Man könnte sogar eine Art Casino- oder Vergnügungsschiff zur Flotte hinzufügen. Natürlich mit Schnellreisepunkt wie bei den anderen beiden Begleitschiffen des Raumdocks.

Und als Meisterstück, diese Minigames könnten einen eigenen "Reward Track" besitzen, so dass man etwa den Dejarik-Tisch auch in seiner Festung aufstellen kann, aber nur wenn man bereits x-fache Spiele auf der Flotte gewonnen hat.

Ein individualisierbarer Gefährte

Eine nettes Beispiel dafür gibt bereits der Marbari-Kriegshund aus Dragon Age 1 ab. Diesen durfte man zumindest selbst benennen. Meinem Gefährten einen Namen zu geben und vielleicht sowohl Rasse als auch Aussehen selbst zu bestimmen wäre etwas wofür ich sogar Kartellmünzen kaufen würde. Die Hintergrundgeschichte kann ruhig generisch sein und braucht auf Spezies usw. auch nicht eingehen. Meine Idee war etwa eine Hand des Imperators, die praktisch keine eigene Persönlichkeit besitzt, da wäre der Name den ich vergebe ebenso egal wie die Spezies.

Wirklich überragend wären allerdings Gefährten mit eigenen Skillbäumen oder wenigstens einer Auswahl an Skills. Als Minimallösung finde ich Treek ja bereits ganz ansprechend. Man kann zwischen zwei Modi wählen und entsprechend werden auch einzelne Skills ausgegraut bzw. funktionieren im anderen Modus halt auch unterschiedlich. Ja ich wäre mit einem weiteren derartigen Hybridgefährten bereits zufrieden.

Was mich an Treek jedoch nervt ist ihre Größe und ihr nur geringfügig veränderbares Aussehen. Gerade der Wunsch nach Dummys für das Ausstellen von Rüstungen in seiner Festung lässt mich etwa darüber fluchen, wie wenig Mannequin-Qualitäten die Gefährten mancher Spielerklassen haben. So hätte ich gerne einen im Ausrotter-Set gekleideten Lichtschwertschwinger an der Seite meines Juggernauts, aber alles was ich haben kann ist Jasea Willsaam und die ist DD. Der Jedi-Ritter hätte hingegen den tankfähigen Lord Scourge. Ich sehne mich jedenfalls nach der Möglichkeit meinem Vader eine Art Starkiller zur Seite zu stellen bzw. meinem Attentäter einen Savage Opress. Nur sind die DD-Machtnutzer bis auf Vector alle weiblich und als Sith oder Jedi ist man praktisch gezwungen eine Dame als Gefährtin zu wählen, selbst wenn der Spielercharakter selbst weiblich sein sollte.

Technisch angeblich nicht machbar: Kopfgeldjäger mit Gewehren, Soldaten mit Pistolen und eine Verwendungsmöglichkeit für Sturmkanonen

Der Wunsch ist da und er wird bisher immer abgeschmettert. Bei der Waffenwahl existiert ein enormes Ungleichgewicht zu Gunsten der Pistolenträger. Zugleich gibt es in jedem Kartellpaket immer auch Sturmkanone, Scharfschützengewehr und Blastergewehre. Während jedoch vier Klassen auf Pistolen zurückgreifen, gibt es nur 2 die mit den Gewehren etwas anfangen können und nur je eine für Scharfschützengewehr bzw. Sturmkanone. Das schadet auch den Umsätzen.

Als Imperialer kann man keine Sturmkanone brauchen, nicht einmal für Gefährten. Ich würde mir daher irgendeine Verwendungsmöglichkeit für diese wünschen und sei es nur auf einem Gefährten. Zugleich merkt man diese eingeschränkte Nutzbarkeit der Sturmkanonen auch am Preis. Während Scharfschützengewehre dank HK-51 und Risha auch auf Rep-Seite eine gewisse Nachfrage erfahren und auch solide Preise erzielen dümpeln die Sturmkanonen am untersten Ende der Preisskala herum und werden teilweise vielleicht sogar weggeworfen.

Multi-Spec mit Erinnerungsvermögen

Multi-Spec wie 2012 angekündigt wäre natürlich ein Highlight für jeden Patch. 2012 sprach man von einem Multi-Spec, der nicht nur exakt jede Punktevergabe speichert, sondern auch mit dem passenden Rüstungsset verbunden werden kann. Auf Knopfdruck würde man so nicht bloß von Tank in DD-Form wechseln, sondern auch die passende Rüstung anziehen. Leider lässt diese zwischenzeitlich vermutlich verworfene Variante immer noch auf sich warten, jeder Ersatz wäre allerdings schon nett.

Veränderbare Kampf-Animationen

Rote Blitze, grüne Auren - es gab da mal einen Patch der zumindest irgendeine Kampfanimation der Farbe des Kristalles in der Haupthandwaffe angepasst hat. Technisch wäre das ganze jedoch eine Herausforderung, nichtsdestotrotz jedoch vielleicht auch eine Verdienstmöglichkeit für Bioware. Irgendwann, irgendwo, vielleicht einmal.

Aber nicht nur farblich ließe sich der Charakter vielleicht noch individuell anpassen, auch manche Animationen wie "Dunkler Schutz" ließen sich vielleicht mit anderen Animationen ersetzen. Natürlich birgt das eine Bug-Gefahr mit sich, wonach einzelne Animationen buggen und damit suboptimal werden könnten. Da sie nicht viel wert sind würde Bioware sich länger Zeit damit lassen sie wieder zu reparieren. Auch neue Kampfposen, wie eine andere Haltung des Lichtschwerts, wären schön anzusehen.

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Aufbruch nach Manaan
Game Update 2.9 bietet zwar kein neues Questgebiet (wobei Manaan vielleicht teilweise ein Platzhalter sein könnte) und auch keinen neuen Gefährten (der wurde vielleicht für 2.10 ausgegliedert) aber sorgt trotzdem für reichlich Beschäftigung. Eroberungs-Events, ein neuer Flashpoint und einen Boost für alle Crafting-Stufen, der jetzt einige Wochen für einen enormen Boom sorgen sollte.

Während Eroberungen, Crafting und Deko-Sammeln eher als Daily- oder Weekly-Ersatz (auch als Beschäftigung für Ops- und Kleingruppen) fungieren ist das imho wirkliche Kernstück des Patches abseits von Housing die Einführung/Rückkehr nach Manaan.

Geschmiedete Allianzen geht mit 9 Wochen Verspätung endlich weiter und es wird nicht lange dauern bis wir uns auch nach Rakata Prime durchschlagen können.

Manaan wartet mit den ersten Enthüllungen zum anstehenden Addon auf, der Name der Verräter wird enthült und auch welche Pläne sie verfolgen. Der neue Oberschurke wird allerdings bis Rakata Prime auf sich warten lassen. Doch wenigstens kann man sich nun einmal direkter auf die Fährte von Darth Arkous und Colonel Darok begeben. Die Gelegenheit zur Rache rückt näher.

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