Freitag, 29. August 2014
Aus dem Leben eines Altoholikers: Die Sechzehn
Für viele Altoholiker ist es das große Ziel und ein immenser Stolz alle der 16 Unterklassen ihr Eigen nennen zu können. Das war auch einst mein ursprünglicher Plan, doch meine Neigungen und Interessen haben schlussendlich dazu geführt dass ich trotz eines 22/22 bei den Unterklassen nur auf 14/16 komme. Mir würden für mein "Glück" ein Jedi-Wächter und Schurke fehlen.

Dailies

Doch mein Problem ist, ich kann mich mit dem Aufbau der republikanischen Questgebiete für gewöhnlich nicht anfreunden. Auf Seiten des Imperiums erscheint mir alles geordneter und leichter zu erreichen, das wird schon beim Kopfgeldevent auf den Hauptwelten für mich sichtbar. Als Imperialer porte ich nach Kaas und kann dann von Officer Manus zu den NPCs laufen und von diesen direkt in die Cantina marschieren, ohne den "Stadtplatz" zu verlassen. Auf Coruscant muss ich erst einmal deutlich länger zum Questgeber laufen, in ein Taxi steigen und mich durch das halbe Black Sun-Territorium schlagen, ehe ich dort NPCs einsammeln darf. Und dann gibt mir die Karte auch keinen direkten Hinweis auf den Standort des Bosses, weshalb Schnellreise in diesem Fall keine gute Wahl ist.

Sektion X, Makeb, das alte Belsavis und sogar Oricon - ich verlaufe mich praktisch auf allen ehemaligen und derzeitigen republikanischen Endgame-Welten und empfinde die dortigen Quests als deutlich zeitraubender als die imperialen. Natürlich hat die Republik auch ihre Sonnenseiten, etwa auf Quesh (zumindest für mich).

Story

Der zweite Jedi-Ritter und Schmuggler scheitern daher bereits einmal an widrigen Umständen. Und es spielt ja auch die Story noch eine bestimmte Rolle. Aus mir unerfindlichen Gründen war ich nie wirklich daran interessiert die Jedi-Ritter-Story ein zweites Mal mit dunkleren Untertönen anzugehen. Vergleichsweise hatte ich allerdings alle Varianten der Sith-Krieger-Story (hell, dunkel, neutral, dunkel mit hellen Entscheidungen) ausprobiert.

Nerfs und Buffs

Die Erweiterten Klassen selbst waren auch immer wieder ein Hemmschuh für mein Interesse. Saboteure galten lange als völlig wertlos in PVE-Umgebungen, das sind sie nun nicht mehr, aber diese lange Nutzlosigkeit hat dazu geführt, dass ich die Klasse lange übergangen habe. Mit Sith-Marodeuren kann ich micht nicht anfreunden, entsprechend wäre ein Jedi-Wächter sehr weit unten auf meiner To Play-Liste zu finden. Ein Tank-Gefährte von Tython an würde das ganze jedoch interessant machen und T7 wäre ein genau ein solcher, außerdem gäbe es ja noch Treek.

Rassen und Klassen

Für einen Schurken und Weltraumpiraten kann ich mir nur Rassen vorstellen die es derzeit noch nicht als spielbare gibt. Nikto, Weequay oder Devaronier - irgendetwas das halt auch schon nach einem Kleinkriminellen aus der GFFA aussieht und so würde ich meinen Schurken dann auch spielen.

Die Rasse muss zur Klasse passen, so jedenfalls meine Vorstellung. Da ich ja bereits dutzende Menschen gespielt habe schwingt da auch ein Verlangen nach etwas Abwechslung mit. Meine Begeisterung für Zabrak-Jedi-Ritter wie aus den Prequels und Comics hatte etwa den Spezieswechsel meines Jedi Schattens vom Menschen zum Zabrak zufolge. Wolf Sazen schwebte mir da als Vorbild vor.

Die Frauenquote und andere Töne

Ich spiele sehr selten Frauen und meist erst dann, wenn ich Abwechslung vom Voice Actor des männlichen Protagonisten suche. Gerade in einem vollvertonten Spiel wie The Old Republic ist die Stimme auch ein ausschlaggebender Faktor für meine Klassenwahl gewesen. Deshalb habe ich etwa meine Sith-Kriegerin immer wieder verworfen. Die Stimme schien mir einfach zu keinem Aussehen außer dem einer reinblütigen Sith zu passen. Reinblütige Sith will ich allerdings kein.

Kennt man die gesamten Dialoge allerdings auch erst einmal aus der Perspektive eines Charakters beginnt man die bekannte Version oft auch mit einer richtigen gleichzusetzen und wenn dann der andere Sprecher diese mit anderer Betonung von sich gibt erscheint es einem falsch. Ich liebe die Dialoge meines Schmugglers und finde auch die Sprecherin des weiblichen Schmugglers durchaus passend, aber irgendwie möchte ich die gleichen Zeilen doch immer lieber aus dem Mund des männlichen Sprechers hören.

Die Stimme sollte imho auch zum Charakter passen und der moralischen Einstellung die einem vorschwebt. So fällt es mir schwer eine dunkle Jedi Wächterin auch nur in Betracht zu ziehen, aber auch ein Wächter passt genauso wenig in meine Vorstellung. Die Schuld dafür so wenige weibliche Chars zu haben schiebe ich auch gerne auf fehlende Vorbilder. Obi-Wan Kenobi, Darth Vader, Darth Maul, Darth Sidious, Boba Fett, die Klonkrieger... alles Männer. Ich finde für die exisitierenden Klassen auch kaum weibliche Vorbilder und wenn dann oft nur solche aus Romanen und Comics, ohne Stimme und bewegte Bilder. Möge Episode VII das ändern.

Outfits

Eine vielleicht etwas kuriose Herangehensweise für die Entscheidung was für ein Char es werden soll ist die Auswahl des Outfits. Mein zweite Saboteur entstand etwa weil Ende 2013 eine ganze Menge an Trooper-Outfits und Blastergewehren angeteasert wurde und ich als Imperialer kaum Gelegenheiten habe diese zu verwenden. Mein anderer Saboteur ist allerdings Chiss und wird deshalb immer an bestimmten Einschränkungen leiden.

Aber ich schuf mir auch schon früher Charaktere rundum ein bestimmtes Outfit. Mein Hexer entstand um die Maske von Darth Nihilus zu tragen, mein Scharfschütze wurde dafür geschaffen eine Sith Trooper-Rüstung zu tragen, meinem zweiten Kopfgeldjäger sind Goldtöne vorbestimmt.

Verbaute Chancen

So sehr ich auch wollte gewisse Charaktere meines Vermächtnisses lassen sich auch einfach nicht mehr löschen. Da stecken zuviel Arbeit oder ein zu teures Farbmodul in einer Rüstung, als dass sich ein Charakter einfach wieder entfernen ließe. Ebenso verhält es sich mit Titeln aus nicht wiederkehrenden Events, Tapferkeits- und Sozialstufen. Alles gute Gründe einen Charakter nicht aufzugeben.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Die unerfüllbaren Aufgaben für Game Update 3.0?
Sehen wir auf die Statistik lässt sich feststellen, dass wir 2011 (mit etwas Schummeln), 2012 und 2013 jedes Jahr folgendes erleben durften:
2 neue Events (mit Ausnahme von 2011)
2 Daily-Gebiete (mit GSI und Makeb käme 2013 sogar auf 4 davon)
2 Operationen (wenn man Karaggas Palast noch zu 2011 zählt) bzw. 3 Operationen (ignoriert man 2011 und rechnet Karaggas zu 2012)
1 neuer Gefährte
2 neue Flashpoints (mit HM)

2014 stehen wir da vor einigen Problemen. 2014 ist für den harten Kern der PVE-Spieler eine weitläufige Durststrecke, an Midgame Content (also HM FPs und SM-HM Ops) mangelt es bis dato völlig, die Nims kamen relativ spät und die beiden großen Features des Jahres lassen mehr Leute kalt als sie tatsächlich für sich gewinnen. Nach einigen Monaten brennt man diesbezüglich mangels Content sogar wieder aus


2014 hat bis dato

2 neue Events (plus ein drittes in der Pipeline)
0 Daily-Gebiete
0 Ops
0 neue Gefährten
4 neue Flashpoints (demnächst einen fünften, aber keine HMs, daher sollte man vielleicht halbieren und von 2-2,5 neuen FPs sprechen)

Wenn das Addon erscheint müsste es nun folgende Aufgaben erfüllen:
5 neue HM Flashpoints (Kuat, Tython, Korriban, Manaan, Rakata Prime)
1 neuer Gefährte
2-3 neue Ops (was möglich wäre, wie Oricon beweist und die dritte ließe sich 2014 auch noch nachliefern)
2 neue Daily Gebiete (zusätzlich zum Addon-Planeten und GSI-Ersatz)

Gehen sich 3 Ops aus?

Bei genauerer Betrachtung stellt man nun fest, so schlecht steht 3.0 gar nicht da. Nur die Taktung des Jahres 2014 war grässlich. Für ein Jahr nichts und dann auf einen Schlag vielleicht 3 Ops? Alle paar Monate eine wäre für die Spielerzahlen günstiger gewesen.

Oricon überraschte mit 2 Ops und es wäre möglich gewesen Palast auch erst 3 Wochen nach dem Patch-Datum nachzureichen. Gestaffelte Veröffentlichungen und Spielereien mit den Wartungspatches hat sich Bioware ja schon einige erlaubt, ich erinnere mich etwa an A&V Nim in 2.2.1 und ähnliches.

Die 3 Ops müssten also gar nicht auf einen Schlag veröffentlicht werden und es nehme auch etwas Druck und Chaos von der Community. Level 60 muss erst einmal erreicht werden. Dann gleich 3 Ops hintereinander zu laufen und dabei Randoms wie mich mitnehmen ist auch nicht unproblematisch, zumal Gear ein Problem werden wird.

Die Zeit um 3 Ops zu entwickeln hatte man jedenfalls. Ob man nach 3.0 allerdings die Spieler dafür hat steht auf einem anderen Blatt. Rückkehrer wird es sicher geben, aber auch genügend? Eine andere Möglichkeit steht 2014 natürlich auch im Raum. Bolster! Mit Bolster ließe sich unabhängig vom Gear-Stand jeder auf einen Einstiegslevel anheben, um an den SM-Versionen der neuen Ops teilzunehmen. Problem gelöst.

Fünf neue Hard Mode Flashpoints für Level 60

Auch daran wurde bereits gearbeitet wie Dataminer feststellten und 2014 hatte man mit Athiss, Mandalorianische Räuber, Cademimu, Hammer Station gar nur vier HM FPs im Ärmel. Ein sechster ist in Form von Red Reaper ebenfalls nicht auszuschließen. Die Chancen stehen also gut, dass 3.0 in dieser Hinsicht sogar 2.0 übertrifft.

Und wie viele HM-FPs hatte damals eigentlich 1.0 zu bieten? Black Talon, Entermannschaft, Fabrik, Direktive 7, Schlacht um Ilum und Der Falsche Imperator - auch NUR sechs. Nach Verlorene Insel kam 2012 sogar kein weiterer FP auf HM oder SM hinzu.

Eines ist außerdem noch erwähnenswert, nämlich die Möglichkeit dass auch weitere alte HMs und SMs entweder taktisch oder levelneutral (jedenfalls angepasst auf die Gruppe der Level 50-60 Spieler) werden, womit schon 2014 oder 2015 ein gewaltiger Schritt in Richtung Rettung des alten Contents unternommen werden würde.

Ein neuer Gefährte

Dass Bioware Austin 2014 immer alles so lange hinauszögern muss *mit den Augen rollt*. Ein weiterer Gefährte ist für Bioware sicher ein Kinderspiel und es hätte anders als bei den Ops und FPs auch keine Gründe gegeben uns diesen solange vorzuenthalten. Bei Ops und FPs hätte man diese ja mit 3.0 wieder levelmäßig anheben müssen, womit eine etwaige Manaan-Ops das Schicksal von Asation erfahren hätte und nach 3.0 plötzlich nicht mehr für Level 55 spielbare wäre.

2 neue Daily-Gebiete

Genau genommen müsste 3.0 ganze vier neue Daily-Gebiete liefern, da auch Makeb und die GSI mit einer eigenen Weekly und Dailies ja als Daily-Gebiete zählen. Was 3.0 also liefern müsste wäre ein Ersatz für CZ-198 und Oricon und da lasse ich mich maximal auf drei Questgebiete runter handeln.

Die Zeit für vier Questgebiete oder drei zumindest hochentwickelte hätte man 2014 jedenfalls besessen. Um für ein Jahr ohne Daily-Gebiet zu entschädigen müsste 3.0 jedenfalls Makeb + 2 Monde liefern.

Eine Entschädigung für die lange Dürrezeit?

Oricon+1
Makeb+2

Die Kernaufgabe von 3.0 wäre mit dem Schnitt der Vorjahre Schritt zu halten und in einem Addon all das zu bieten, wofür man sich 2014 hinsichtlich des Releases einige Monate Zeit ließ. 2014 hat man sich nach dem allgemeinen Empfinden jedoch bereits diese Zeit heraus genommen und uns nicht gezeigt, was denn in dieser Zeit entwickelt wurde.

Mir selbst wäre es schon recht wenn 3.0 zumindest all das an Content nachliefert, was wir in den Vorjahren in regelmäßigen Abständen warten durften. Mehr wäre vermutlich gar nicht möglich, doch ist mehr als in 2.0 drin?

2.0 litt imho trotz aller Vorzüge an Zeit- und Geldeinsatz für Dinge die schlussendlich in Vergessenheit gerieten. Ein Jahr nach Makeb ist mir etwa völlig egal wie gut die Schleier-Quest damals auf mich wirkte, ich bin sie nur einmal gelaufen weil das Gruppensuchen dafür einfach nervötend war. Die GSI-Quests waren eine nette Abwechslung usw., aber verfehlten in meinen Augen auch ihr Ziel als wirklicher Daily-Content wahrgenommen zu werden. Sie rangieren auf der Wahrnehmungsskala eher unter Minigames. Dass die GSI-Quests auch als eigener Questbereich und damit auch als neuer Planet machbar gewesen wären sollte man nicht verschweigen. Man wollte nur wohl doch nicht die Leveldesigner dafür abstellen, was man jedoch für die Einmalquests um Sucherdroiden und Ferngläser schon riskierte.

Mit dem Aufwand der in den GSI-Quests und diesen Einmalquests steckte hätte man einen Mond für Makeb zu erschaffen vermocht. Das wären in 3.0 jedoch immer noch lediglich zwei Planeten. Was 3.0 imo dringend bräuchte wäre mehr Story, gerade wegen des verpeilten Ressourcen-Einsatzes in 2.0 erreichten die meisten der Erstspieler mit Abschluss von Makeb erst Level 53. Warum? Weil man Schleier, GSI & Co. nicht als Bestandteil des Kern-Contents wahrnahm. Und man hätte ja für die GSI und Schnitzeljagd-Quests von Makeb nach Dromund Kaas usw. wechseln müssen.

Aus 50 Leveln war man es gewöhnt, dass sich der jeweilige Maxlevel des Planeten auch mit Abschluss aller dortigen Quests erreichen ließ. Das ging auf Makeb gründlich schief, weil hier Content existiert, der ignoriert wird. Bessert 3.0 da nach könnte man Level 60 erreichen ohne aus dem Story-Arc zu fallen.

Was 3.0 bräuchte ist eine durchlaufende geschlossene Story, kein RotHC wo gleich 3 Questzüge vom Planeten wegführen würden.

Und die verworfenen Ideen um Bothawui, Ziost und Sleheyron als einen drei Planeten umspannenden Arc der von Ort zu Ort führt wäre bereits etwas gewesen womit ich mich anfreunden könnte. Falls man nun doch wieder NUR eine Art Makeb liefert werde ich schon deshalb enttäuscht sein weil dieses durchaus Star Wars entsprechende Reisen von A nach C über B fehlt. Naboo-Tatooine-Coruscant in Episode I, Hoth-Dagobah-Bespin in Episode V oder Coruscant-Kamino-Geonosis in Episode II um Beispiele für eine solche Planeten-Dreifaltigkeit zu finden.

Angespartes für 3.0?

Game Update 3.0 darf ruhig rückwirkend als Begründung herhalten, warum wir praktisch ein Jahr lang für einzelne Content-Arten derart auf die Folter gespannt wurden. Wenn 3.0 gleich 3 Ops anbietet und auch über 3 oder mehr Planeten führt, dann würde ich das als Belohnung für die doch entbehrungsreichen Monate des Jahres 2014 betrachten.

Die HM-Versionen der 2014er-Flashpoints sind zumindest ein bekanntes Stück Content, welches für 3.0 aufgespart wurde und bereits fix und fertig in den Schubladen liegen könnte. Könnte weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass man gerade erst mit der Entwicklung begonnen hat.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Warum Game Update 2.10?
Patch 2.10 naht und er scheint einer der substanzlosesten in der Geschichte zu werden, wohl sogar der substanzloseste in der gesamten jüngeren Geschichte (also des Jahres 2014).

Voraussichtlich und soweit bis jetzt bekannt gegeben wird er einige Klassenänderungen und einen Flashpoint erhalten. Eine Woche sollte GSH für Bevorzugte beöffnet werden und vermutlich 1-2 Wochen später startet auch die nächste Gewertete PVP-Saison.

Dennoch nichts brisantes, das ein vollwertiges Game Update verlangt hätte. Die 2.10-Inhalte hätten sich genauso gut als 2.9.1 verpacken lassen und man hätte sich ein mildes PR-Problem erspart, dass auf 2.9 nicht 3.0 folgt.

Mit seinem Release in dieser Form würde 2.10 in einer Reihe mit 2.2 und 1.6 stehen. Game Update 1.6 ist in meinen Augen das enttäuschendste des Jahres 2012 gewesen. Ein neues Kriegsgebiet und eine Vorrückung beim PVP-Gear, damit endete 2012. Game Update 2.2 brachte letzten Sommer zwei Nightmare-Modes und wenig mehr. Wobei 2.2.1 als Vorbild für 2.10 hätte dienen können. Einige Wochen nach 2.2 veröffentlichte man A&V Nim nämlich mit einem Wartungspatch. Auch 2.10 würde mit Klassenänderungen und einem FP als Fortsetzung zu Manaan imho noch in einen Wartungspatch passen, vor allem weil dieser auch nicht zeitlich mit dem Launch der neuen PVP-Saison oder dem Housing-Zugang für Bevorzugte zusammenfällt.

Aber 2.10 existiert wohl auch weil man 2014 schon einen anderen sehr dünnen Patch zulassen musste, nämlich 2.8 der wenig mehr als das Casino-Event und die sommerlichen Eventwochen brachte. Nun lässt sich durchaus streiten ob vielleicht doch 2.8 der schwächere Patch des Jahres war oder ob es 2.10 sein wird.

Beide Patches leiden unter ihrem Schicksal weil die Housing-Verschiebung erfolgte, sonst hätte es wohl nie ein 2.10 gegeben und 2.9 hätte halt erst die Eroberungs-Events eingeführt.

Game Update 2.10 irritiert mich und ich bin wohl nicht der einzige. Existiert das Game Update nur, weil man einer studiointernen Richtlinie folgt, dass Flashpoints immer einen eigenen Großpatch brauchen? Ist es eine reine PR-Masche? Oder spielen da auch die nächste PVP-Saison und der Housing-Zugang eine Rolle?

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren