Samstag, 30. August 2014
Mysterium 11. November 2014
Swtor-miner hat es wieder einmal geschafft und praktisch alle bis Anfang November anstehenden Conquest Events vorab ausgelesen. Also auch jene für die 9 Wochen nach Patch 2.10 und wie ich vermute könnte nach diesen 9 Wochen ja etwas ganz bestimmtes anstehen:
http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2426804/

Der Miner bestätigt mit seinem jüngsten Reddit-Post jedenfalls Vermutungen bezüglich des Hallooween-Events, nämlich dass es eine Kombination aus dem beiläufigen Voss-Event und der Rakghul-Seuche auf Corellia werden wird. Das Voss-Event dürfte ein Nebenbei-Event werden wie das Lebensfest 2013, das auch mit dem Gree-Event kombiniert wurde oder wie Soovada im Sommer 2014.

Doch interessanter ist imho die Lücke nach dem 4. November. Am 11. November ist das Event vom 4. November beendet und dann?

Thanksgiving fällt in den USA auf den 27. November, ein idealer Zeitpunkt vorher ein Addon oder neues Spiel zu veröffentlichen, zumal Weihnachtenseinkaufssaison, Black Friday usw. ziemlich in der Nähe dieses Datums liegen. Der traditionelle Einkaufsfreitag Black Friday fällt auf den 28. November und markiert zumindest in den USA sowohl den Beginn der Weihnachtssaison als auch einen Fenstertag für viele Beschäftigte. Ein Addon vor diesem Zeitraum zu veröffentlichen erscheint mir als ausgebildeten Kaufmann jedenfalls sinnvoll, zumal viele US-Spieler und damit am Kernmarkt in diesem Zeitraum online kommen werden und das ganze auch einen PR-Erfolg bedeutet, sofern die ersten Bugs bereits 2 Wochen vorher bekannt gemacht und teilweise wieder gefixed wurden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Manaan - CZ-198-Nachfolger in spe oder nur ein FP-Eingang?


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte?

Als Manaan auf den PTS gelangte gab es einige Spekulationen bezüglich eines zweiten nach Angaben eines Schildes gesperrten Korridors genau gegenüber des Korridors zum Flashpoint.

Die Tür und der Hinweis auf eine Absperrung des Transit Hubs durch den Orden von Shasa regte einige Fantasien an und sogar swtor-miner meinte er würde sich den Raum mit den entsprechenden Tools ansehen. In einer Iteration von 2.9 war es möglich mit einigen Kamera-Spielereien durch die Tür zu blicken, was mir damals auch gelang. Das obige Bild zeigte den versiegelten Raum wie er wohl in 2.9 existiert.

Transit Terminal

Der versiegelte Raum ist zumindest derzeit geschlossen und Bioware hätte kein eigenes Schild platziert würde das nicht wenigstens einen Patch-Zyklus so bleiben. Also dürfte auch 2.10 noch keine Öffnung des Raums mit sich bringen. Die Bezeichnung als eine Art Abreise-Terminal verrät uns allerdings bereits etwas.

Der versiegelte Raum könnte in der Entwicklung auch einfach angelegt worden sein, um zu zeigen, dass auch der FP-Eingang ein solches Transit-Terminal ist. Im Endeffekt sind sich beide Räumlichkeiten ja auch ähnlich. Es liegt ein Uboot vor Anker. Im FP-Eingang taucht man mit diesem in den Flashpoint ab bzw. nachher wieder auf. Diese Unterwasserubahnstation könnte also rein dazu da sein, um dazu sein, noch etwas um die Spieler zu faszinieren.

Manaan als Planet

Für einen FP-Eingang hat man sich mit Manaan überraschend viel Mühe gegeben. Bisher war man es gewöhnt zu den meisten FPs einfach über die Flotte abzufliegen.

Um auf Manaan abzutauchen muss man jedoch erst einmal den Planeten erreichen und seine 2,5k an Flugkosten berappen. Erstlinge, die wie ich auf dem PTS noch keine Ahnung hatten, dass Manaan tatsächlich als Planet existiert suchen dann mal auf der Flotte nach dem passenden Hangar und finden keinen. Auch die Introquest existiert nur auf Manaan.

Warum ein Planet? Manaan stößt uns vor den Kopf, führt uns aber zugleich auf ein Konzept von Oricon zurück. Auch damals wurde ein Ops-Eingang auf einem Planeten untergebracht und von der Flotte entfernt. Nur gab es ein dazugehöriges Questgebiet, was Oricon wie CZ-198 und Ilum eben zu mehr machte als NUR einen abgelegenen Ops-Eingang. Nur hatten wir 2014 eben schon 3 FPs die allesamt mit der Hangar-Methode arbeiteten und das sehr erfolgreich. Nach mehr als einem halben Jahr wieder auf die Methode der Vorjahre zurückzugreifen war überraschend.

Nur bietet Manaan keine Dailies. Schon von Kuat hätten wir uns 2014 Dailies erwartet, doch gerade weil der FP mit seinem eigenen Hangar kam war klar, dass es hier keine Dailies geben würde. Der Kuat-Hangar ist jedoch für diesen FP auch besonders eingerichtet. Bei Tython und Korriban war klar, dass diese FPs keine Dailies mit sich bringen würden und der Hangar war auch entsprechend lieblos gestaltet. Er sieht halt aus wie jeder andere der alten Abflughangars und von dort wird die Reise auch nach Rakata Prime gehen.

Manaan könnte meiner Meinung nach durchaus der opulente Versuch der Designer gewesen sein uns wenigstens einen visuell aufreizenderen FP-Eingang zu bieten und dabei etwas mit KotOR-Motiven, KotOR-Musik und Lore-Bezügen anzugeben. Etwas Eitelkeit halt. Zugleich haben wir 2014 ja auch wenig erhalten, dass uns mal von der Flotte wegführt. Manaan bietet eine schönere Umgebung als die Flotte und sehr viel Detailliebe. Hätte man vielleicht besseres mit der in diesen Aufputz eines Hangars investierten Zeit anfangen können? Ja, aber zumindest einmal kann man diese Eitelkeit ja durchgehen lassen.

Manaan könnte allerdings auch als künftige Housing-Destination gedacht sein. Ein Hausboot auf Manaan, das erscheint mir hier der Plan zu sein, daher wohl auch die umfangreiche Einführung von Manaan-Dekos über den Kartellmarkt. Wenn das für Manaan gilt könnte jedoch auch Voss als Housing-Standort vorgesehen sein, da sich bereits im Standardangebot nicht wenige Voss-Dekorationen finden.

Housing-Pläne mit Manaan würden auch erklären warum der Planet über eine derart schwache Infrastruktur verfügt. Ein Handelsemporium ohne AH oder Gear-Händler? Manaan ist schwächer bestückt als Oricon.

Ein Ausbau wird folgen?

Die Ereignisse um die Revaniter, die sich nun entwickelnde Krise, das weitläufige politische Interesse an Manaan - sollte Akt V etwas mit diplomatischen Verwicklungen zu tun haben, wie ich es für möglich halte, dann könnte Manaan im Nachhinein noch als Daily-Gebiet geöffnet werden. Immerhin wurde hier eine Cyborg-Armee gebaut und es gilt zu klären inwieweit der Orden von Shasa vielleicht mit den Revanitern im Bunde steht.

Andererseits muss das auch nicht sein, Manaan ist visuell schön genug, um eine Verwendung für Housing zu rechtfertigen und genau deshalb braucht der Planet vielleicht keine Infrastruktur, eben weil sich diese ein jeder in die eigenen vier Wände stellen kann. Zugleich gilt es zu bedenken, dass wegen Housing ohnehin große Ängste wegen einer Entvölkerung der Flotte bestehen und ich sitze ja auch selbst 99% meiner Spielzeit nur noch auf Nar Shaddaa (was allerdings auch meinem zu mehr Aktivitäten nicht geeigneten PC geschuldet ist). Dennoch führen mich die diversen Händler und Schnellreiseterminals immer wieder mal auf die Flotte zurück. Insofern gäbe es wohl gute Gründe auf Händler in Questgebieten weitgehend zu verzichten.

Manaan würde gerade wegen Unterwasser lauernden Bedrohungen die Möglichkeit bieten eines Tages zumindest auch in Richtung Ops geöffnet zu werden. Der Riesenhai aus KotOR I wäre etwa eine Bedrohung die man wiedersehen könnte, aber nach den Prequels und The Clone Wars gibt es einige durchwegs kanonische Geschichten die als Vorbild für Unterwasser-Ops dienen könnten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Was treibt denn der Schleier so?
Seit Akt IV haben wir zuletzt im Zusammenhang mit Kuat vom Schleier gehört. Wobei Kuat zeitlich überhaupt nicht eingeordnet ist und Teil von Akt I-IV sein kann. Doch wir haben vom Schleier auch die ersten Hinweise bezüglich der Revaniter-Verschwörung erhalten, dürften doch einige seiner Spione von den Revanitern aus dem Weg geschafft worden sein.

Die große Frage ist daher wird der Schleier auch in Akt V eine Rolle spielen? Ich vermute es zumindest.

Der Schleier ist fraktionsneutral und hat in den Revanitern eine Bedrohung für seine eigenen Ambitionen entdeckt. Er ist Spionagemeister und betrachtet seine Handlungen ohnehin als eine Art Spiel, einen Beweis für seinen Skill. Der Schleier folgt als Terrorist keinem Manifest, sondern dem Ruf des eigenen Egos, er ist Narzisst und etwas psychopathisch veranlagt

Genau solche Narzissten vertragen sich allerdings auch nicht mit ihnen eigentlich sehr wesensgleichen Charakteren. Zwei Egos zu groß für einen Konferenzraum. Der Schleier und Revan sind keine potentiellen Verbündeten sondern potentielle Feinde, weshalb der Schleier in Akt V dazu übergehen könnte in seinem eigenen Interesse und zum Schutz des eigenen Netzwerks die Republik und das Imperium auf die richtige Spur zu führen. Der Schleier ermittelt auch schon länger gegen die Revaniter als Theron Shan und Lana Beniko. Ein Treffen oder zumindest subtile Beeinflussungsversuche stehen im Raum, auch wenn der Schleier kein Bestandteil der geschmiedeten Allianzen ist.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren