Lange lässt sich nicht mehr über die Flaute hinwegsehen
Die Finanzmarktanalysten bestätigen The Old Republic für 2013 anscheinend sogar noch eine deutliche Umsatzsteigerung gegenüber 2012 und das bedeutet wenig. Immerhin war 2013 das erste und einzige vollständige Kartellmarkt-Jahr bis 2014. Sich darauf auszuruhen wäre schwachsinnig.

2013 war dank Aufstieg des Huttenkartells auch spielerisch ein Jahr in dem es immer weiter ging, alle paar Monate eine Operation (insgesamt gab es dann 3 wie im Jahr zuvor) und 2 ganze zusätzliche Questgebiete, sowie 3 Events (Lebensfest, Gree, Kopfgeldwoche), 6 HM Flashpoints und 2 brandneue taktische FPs, sowie den Start von GSF.

Dagegen nimmt sich 2014 mager aus. Wir haben 0 Questgebiete, 0 Ops, 0 HM FPs, demnächst 4 taktische FPs (wobei man Kuat als levelneutralen noch als lobenswerte Weiterentwicklung der taktischen bezeichnen kann), 2 Events (Rakghul-Event, Soovada) und bald auch Housing. Je weiter man 3.0 verschiebt, desto weniger werden sich manche Zahlen hier auch nur annähernd an das Vorjahr bewegen.

Ich möchte nur erwähnen, dass wir 2012 und 2013 trotz zweier Addons in Entwicklung je Jahr 3 neue Operationen erleben durften. Und auch 2012 gab es ganze 2 neue Questgebiete. In diesen beiden Kategorien kann sich Bioware auf den Kopf stellen, das lässt sich nicht mehr aufholen. Die nächste Ops wäre erst in 3.0 fällig und das ist vielleicht erst im Dezember. Selbst wenn man wie mit Oricon 2 Ops starten würde, es wäre immer noch weniger als im Vorjahr. Auch bei den Questgebeiten kann 2014 nichts mehr kommen, außer den Welten die 3.0 selbst mitbringt.

Um diese Enttäuschungen und Zurückhaltung zu rechtfertigen müsste 3.0 wirklich gigantische Ausmaße annehmen was Content betrifft und 2015 auch schnell nachlegen.

Die Drei-Planeten-Theorie steht - schon alleine um gegenüber den Vorjahren mitzuhalten müsste man neben einem Makeb-großen Planeten noch 2 weitere "Satelliten" verwenden. Vielleicht ist das ja so, dann wäre ich sicherlich umgestimmt. Doch man gibt sich auch ein knappes halbes Jahr vor Release keine Mühe uns irgendwie für das Addon zu begeistern. Im Gegenteil, auch 2.9-Infos werden uns kaum 4 Wochen vor Launch noch vorenthalten, es gibt nicht einmal eine Beta.

Was 3.0 sein müsste ist etwas noch größeres als 2.0 je war. Wenn jemand von Level 65 statt 60 spricht, dann ist das nicht einmal so ungerechtfertigt als Wunsch. Immerhin leiden wir praktisch seit 2.4 und 2.5 an Entzugserscheinungen, weil immer mehr Content zersägt und gestreckt wird. Das ist der große Downer an 2014, diese Praxis uns nie das ganze zu bieten und den Rest dann im nächsten Patch nachzuliefern, aber gleich mal das was als nächstes angekündigt worden wäre nochmal unter den Teppich zu kehren.

Und Level 65 wäre sogar möglich würde man uns in 3.0 eben den Content bieten, der sich in 10-11 Monaten davor nicht angeboten hat. Zwei vollwertige Questgebiete mit eigener Story wie Oricon oder frühere Planetenquests. Man denke in alten Mustern, wie Belsavis, Voss und Corellia, also die 3 Akt III-Planeten. Über diese 3 Planetenquests kann man auch ganze 10 Level ansteigen und das ganz ohne Klassenquest.

Dazu noch ein paar Quests die nachher als Daily oder Weekly laufen und fertig ist der Content für 10 neue Level. Nebenbei hätte man über 3 Planeten eine wirklich epische Story geschaffen...

Schade, dass das alles nur meinen Träumen entspringt. Die Realität scheint wohl eher ein noch kleineres Makeb zu werden. Nichts mit einer 12 Stunden füllenden mehrere Welten umspannenden Mainstory, sondern eine Questlinie die sich wie Makeb wohl wieder nach etwas Übung in 3-4 Stunden durchlaufen lassen wird.

2.9 mag helfen die Ops-Gruppen bei der Stange zu halten, indem man ihnen durch die Erobungsquests etwas neues zu tun gibt. Aber wenn man sich dann wie im Worst Case zu erwarten, auf ein 2.10 einschießt und aus den 2 Monaten Lücke zwischen Housing und 3.0 eine 4 Monate breite Lücke macht... das wäre meines Erachtens ein Dolchstoß ins Herz der Raid-Community und ab dann kann man Elite und Ultimate Gear gleich abschaffen, weil einem kaum noch Personal für die Opsgruppen übrig bliebe.

Naja vielleicht liegt die Schuld auch bei Disney, dass SWTOR in den Ruin treiben will, weil es nicht mehr der im Frühling 2014 vorgestellten neuen Kontinuität entspricht. Und EA hat mit Battlefront ohnehin den nächsten Hype-Titel am Start, der mit Prime-Mitgliedschaft, Waffen-, Map- und Skin-Packs ohnehin gemolken werden wird wie Battlefield zuvor. Dazu steht einem dann noch eine vielleicht sogar größere Anzahl an willigen Spielern zur Verfügung, weil das Game zu Episode VII passen wird. Da stünde die Old Republic vor ganz anderen Anforderungen, weil man eben ins Reich der Legenden verbannt wurde - spiel eine Legende, aber sei dir bewusst, in der Welt von Luke Skywalker hat deine Geschichte nie stattgefunden.

Kommentieren