Ein Jahr nach CZ-198
Am Dienstag, 22. Jul 2014 im Topic 'swtor'
Ein Jahr und fast 2 Wochen wird sich am 19. August der Release von CZ-198 jähren. Das meiner Meinung nach kompakteste, einträglichste und sogar visuell ansprechendste aller bisherigen Daily-Gebiete.
CZ-198 war 2013 ein großer Wurf und Schritt nach vorne. Es brachte uns unter anderem sogar schwarz-blau als craftbares Farbmodul, eine Farbe die andersrum sicher einige tausend Dollar an Kartellmarktverkäufen für Bioware eingebracht hätte. Es gab sie jedoch for free.
Game Update 2.3 Titanen der Industrie markierte auch den Start der ersten taktischen Flashpoints, weshalb 6 Patches später auch 2.9 einen solchen enthalten MUSS. Das erste mal durch die Czerka-FPs zu laufen war ein Heidenspaß und sie sind nachwievor auch schön anzusehen.
Mit dem neuen Questgebiet auf CZ-198 stieß man 2013 auch neue Türen auf. Es gab einen Czerka-Mount, einen der ersten neuen Speeder seit dem Embargo der Korrealis-Mounts. Es gab endlich ein Vermächtnisschwert und das sogar für Credits. Es gab 162er Waffen für Elite-Marken, HK-51 und Tankdroiden-Equip für Marken (vermächtnisgebunden) und auf Rezept zur Selbstherstellung.
Das waren noch goldene Zeiten, als ein einfaches Questgebiet uns Handelsnetz, Modstation, Postfach, Banken, zwei Flashpoints und eine Ruffraktion mitbrachte. Ein Jahr später sind einem mit Kuat Questgebiete in Erinnerung die es nie gegeben hat. Und Patches wie 2.7 die sogar ganz ohne Ruffraktion an den Start gingen.
Das neue Jahr hat SWTOR gewisse Trendänderungen gebracht bzw. auch Experimente, sollte so mancher Trend sich nicht als beständig erweisen. Die Auswahl auf den Nachfolgern der "Ruf-Händler" für die neuen FPs ist extrem begrenzt. Nur noch eine Rüstung für Kuat, dafür ein Mount, Pet und Modul für GSF. Der Händler für Tython-Korriban verwendet sogar gar keine Rufvoraussetzungen mehr, bietet dafür aber praktisch dieselbe Rüstung in zwei Farben und einmal mit und ohne Kapuze an. Leider die Pirscher-Variante des alten Kampfmeister-Gears anstatt des weniger seltsamen Mystiker-Sets. Mounts usw. gab es auf Tython-Korriban ohnehin nur noch als seltene Drops, ebenso die Pets. Ein Experiment Biowares wie man den "Reward Track" modifizieren kann.
Patch 2.9 wird uns nun beweisen dürfen, was man aus Tython-Korriban vielleicht gelernt hat. Wird man es zu Gunsten der RNG-Fans bei einem Verzicht auf eine Ruf-Fraktion belassen? Womit ich in 50 Runs Manaan wieder bestenfalls nur eine Chance auf den Mount haben dürfte, wenn überhaupt. Wird man weiterhin auf Token setzen, wie sie seit den KDY Kits und Kuat immer häufiger Verwendung finden? Vermutlich, der "Erfolg" dieses Systems hat uns ja auch die Reform der KVG-Angebote eingebrockt.
Über die Belohnungen kann man ohnehin nur spekulieren. Dataminer hatten schon vor Monaten einen Aquatic Sleen und eine einsitzige Variante des Fraktions-Korrealis entdeckt. Dazu kam kürzlich noch die Sichtung einer Art Selkath-Kugel-Mount in einem der Livestreams. Es ist durchaus anzunehmen, dass das sehr stark unter dem Manaan-Thema stehende erste neue Stronghold-Paket durchaus einige Aqua-Mounts enthalten könnte. Womit die beiden BoP-Korrealis-Mounts mit dem Fraktionslogo wieder der Endboss-Loot sein könnten.
Doch wenigstens bringt Manaan die Story einen Schritt näher an die große Enthüllung und man kann nur hoffen, dass Akt 3 nicht als Game Update 2.10 erscheint, sondern Teil des Addons ist. Sonst würde im Oktober noch ein inhaltsschwacher Patch anstehen, während sich das Addon auf Dezember und bei Biowares Neigung zu "Failentscheidungen" vielleicht sogar 2015 verschiebt.
Der lukrative große Brocken an 2.9 ist jedoch Housing. Das neue Free to Play-Feature mit dem Bioware groß abzusahnen gedenkt und auch mal dafür sorgt, dass Patches wie 2.8 und 2.9 ohne Housing ziemlich inhaltsleer sein können.
Mich stimmt 2.9 jedenfalls skeptisch, natürlich wird es ein großer finanzieller Erfolg werden und diverse Spielarten von PVE und PVP beleben, die derzeit kaum mehr auf Interesse stoßen, es wird der Patch es auch schaffen das Fehlen neuen Gruppencontents zu kaschieren, indem Gilden nun auch außerhalb von Operationen etwas erreichen können, doch konservative Ansätze wären mir lieber gewesen. Genau genommen ist 2.9 der Versuch mal wirklich out of the box zu denken, also anstatt einer neuen Ops Gildenevents zu schaffen, die wirklich Ops-Gruppen erfordern und der gesamten Gilde Aufgabe und Belohnung geben. Housing und die Jagd nach exklusiven Items wird außerdem die Spielzeit so mancher auffressen. Schlussendlich gefällt auch mir an 2.9 die Tatsache, dass es endlich wieder etwas für mich zu tun gibt. Ein fadenscheiniger Grund Marken und Credits auszugeben ist eben doch besser als garkein Grund.
CZ-198 war 2013 ein großer Wurf und Schritt nach vorne. Es brachte uns unter anderem sogar schwarz-blau als craftbares Farbmodul, eine Farbe die andersrum sicher einige tausend Dollar an Kartellmarktverkäufen für Bioware eingebracht hätte. Es gab sie jedoch for free.
Game Update 2.3 Titanen der Industrie markierte auch den Start der ersten taktischen Flashpoints, weshalb 6 Patches später auch 2.9 einen solchen enthalten MUSS. Das erste mal durch die Czerka-FPs zu laufen war ein Heidenspaß und sie sind nachwievor auch schön anzusehen.
Mit dem neuen Questgebiet auf CZ-198 stieß man 2013 auch neue Türen auf. Es gab einen Czerka-Mount, einen der ersten neuen Speeder seit dem Embargo der Korrealis-Mounts. Es gab endlich ein Vermächtnisschwert und das sogar für Credits. Es gab 162er Waffen für Elite-Marken, HK-51 und Tankdroiden-Equip für Marken (vermächtnisgebunden) und auf Rezept zur Selbstherstellung.
Das waren noch goldene Zeiten, als ein einfaches Questgebiet uns Handelsnetz, Modstation, Postfach, Banken, zwei Flashpoints und eine Ruffraktion mitbrachte. Ein Jahr später sind einem mit Kuat Questgebiete in Erinnerung die es nie gegeben hat. Und Patches wie 2.7 die sogar ganz ohne Ruffraktion an den Start gingen.
Das neue Jahr hat SWTOR gewisse Trendänderungen gebracht bzw. auch Experimente, sollte so mancher Trend sich nicht als beständig erweisen. Die Auswahl auf den Nachfolgern der "Ruf-Händler" für die neuen FPs ist extrem begrenzt. Nur noch eine Rüstung für Kuat, dafür ein Mount, Pet und Modul für GSF. Der Händler für Tython-Korriban verwendet sogar gar keine Rufvoraussetzungen mehr, bietet dafür aber praktisch dieselbe Rüstung in zwei Farben und einmal mit und ohne Kapuze an. Leider die Pirscher-Variante des alten Kampfmeister-Gears anstatt des weniger seltsamen Mystiker-Sets. Mounts usw. gab es auf Tython-Korriban ohnehin nur noch als seltene Drops, ebenso die Pets. Ein Experiment Biowares wie man den "Reward Track" modifizieren kann.
Patch 2.9 wird uns nun beweisen dürfen, was man aus Tython-Korriban vielleicht gelernt hat. Wird man es zu Gunsten der RNG-Fans bei einem Verzicht auf eine Ruf-Fraktion belassen? Womit ich in 50 Runs Manaan wieder bestenfalls nur eine Chance auf den Mount haben dürfte, wenn überhaupt. Wird man weiterhin auf Token setzen, wie sie seit den KDY Kits und Kuat immer häufiger Verwendung finden? Vermutlich, der "Erfolg" dieses Systems hat uns ja auch die Reform der KVG-Angebote eingebrockt.
Über die Belohnungen kann man ohnehin nur spekulieren. Dataminer hatten schon vor Monaten einen Aquatic Sleen und eine einsitzige Variante des Fraktions-Korrealis entdeckt. Dazu kam kürzlich noch die Sichtung einer Art Selkath-Kugel-Mount in einem der Livestreams. Es ist durchaus anzunehmen, dass das sehr stark unter dem Manaan-Thema stehende erste neue Stronghold-Paket durchaus einige Aqua-Mounts enthalten könnte. Womit die beiden BoP-Korrealis-Mounts mit dem Fraktionslogo wieder der Endboss-Loot sein könnten.
Doch wenigstens bringt Manaan die Story einen Schritt näher an die große Enthüllung und man kann nur hoffen, dass Akt 3 nicht als Game Update 2.10 erscheint, sondern Teil des Addons ist. Sonst würde im Oktober noch ein inhaltsschwacher Patch anstehen, während sich das Addon auf Dezember und bei Biowares Neigung zu "Failentscheidungen" vielleicht sogar 2015 verschiebt.
Der lukrative große Brocken an 2.9 ist jedoch Housing. Das neue Free to Play-Feature mit dem Bioware groß abzusahnen gedenkt und auch mal dafür sorgt, dass Patches wie 2.8 und 2.9 ohne Housing ziemlich inhaltsleer sein können.
Mich stimmt 2.9 jedenfalls skeptisch, natürlich wird es ein großer finanzieller Erfolg werden und diverse Spielarten von PVE und PVP beleben, die derzeit kaum mehr auf Interesse stoßen, es wird der Patch es auch schaffen das Fehlen neuen Gruppencontents zu kaschieren, indem Gilden nun auch außerhalb von Operationen etwas erreichen können, doch konservative Ansätze wären mir lieber gewesen. Genau genommen ist 2.9 der Versuch mal wirklich out of the box zu denken, also anstatt einer neuen Ops Gildenevents zu schaffen, die wirklich Ops-Gruppen erfordern und der gesamten Gilde Aufgabe und Belohnung geben. Housing und die Jagd nach exklusiven Items wird außerdem die Spielzeit so mancher auffressen. Schlussendlich gefällt auch mir an 2.9 die Tatsache, dass es endlich wieder etwas für mich zu tun gibt. Ein fadenscheiniger Grund Marken und Credits auszugeben ist eben doch besser als garkein Grund.