Kein Vermächtnislager für BoP Items
Zugegeben, ich habe vom derzeit mit 2.9 startetenden Vermächtnislager auch nichts anderes erwartet, als jene Funktionen die es derzeit bieten wird. Faktisch übernimmt das Lager als vermächtnisweite Bank nämlich den Prüfungscode aus den Ingame-Mails. Was derzeit in eine Ingame-Mail passt und zumindest an die eigenen Twinks versendbar ist, kann künftig auch im neuen Vermächtnislager geparkt werden. Damit hat sich Bioware immensen Programmieraufwand gespart und mit Copy & Paste gearbeitet.

Dass auch andere Varianten in Planung gewesen sein dürften kam in den letzten Wochen auf. Die große über all dem schwebende Frage ist, ob sich eine Adaptierung in Hinsicht auf größere Funktionalitäten bis zum Release ausgehen wird bzw. auch danach im Zeitplan noch untergebracht werden. Bis jetzt hat Bioware ja gerne mal Features eingeführt und dann technisch gar nicht mehr weiterentwickelt.

Die Funktionalität des Vermächtnislagers gegenüber dem schnöden alten Postfach auszubauen würde jedenfalls neuen Programmcode erfordern, der erst einmal geschrieben und ausgiebig getestet werden müsste. Zudem stehen auch Designfragen und eine Menge Detailarbeit im Hintergrund. Als jemand der zumindest Grundlagen-Erfahrung mit Programmieren hat kann ich mir da durchaus den Horror vorstellen, wenn man praktisch alle Items ingame mit einer zusätzlichen Kategorie ausstatten müsste. Hunderte Datensätze, die möglicherweise auch noch manuell ergänzt werden müssen... imho immer ein Job für Ferialpraktikanten, die das aber gerne höchst schlampig erledigen und Bioware hat vielleicht keine.

Die Wochen für Planung, Implementierung und Tests würden sicherlich einen vollen 9 Wochen Zyklus lang einen oder mehrere Mitarbeiter binden und da mit 3.0 das nächste Großprojekt ansteht bezweifle ich das wir eine BoP-Adaptierung vor 3.0 sehen könnten.

Viel Aufwand für was?

Quality of Life - die Möglichkeit eigentlich gebundene Items zwischen Charakteren zu verschieben.

Diese Idee ruft seit jeher große Hasstiraden einiger vokaler Vertreter der Community hervor. Es war bei Vermächtnisrüstungen so, bei den Vermächtniswaffen und auch den Vermächtnisnebenhänden.

Weil diese Personen immer noch in der Vorstellung verhaftet sind, was man sich mit einem Charakter verdient sollte einem auch nur auf diesem zur Verfügung stehen. Die Mehrheit der Endgame-Experten regt sich zwar vielleicht mit diesen Argumenten auf, nutzt Vermächtnisitems jedoch unablässig wenn es neuen Gear zu verdienen gibt.

Das öffentliche Forum ist explodiert mit Hass und Zorn über die "anmaßenden" Wünsche nach einem freien Vermächtnislager. Da war sogar bei einem Kommentar die Rede davon, dass 186er Gear nur den Top-Spielern zugänglich sein sollte und man sich dieses verdienen muss. HURRA! Endlich einer der es sagt! Nämlich ganz falsch zur Sprache bringt. Bis auf 5 Items von insgesamt 14 ist bis dato alles im Vermächtnis via Vermächtnisrüstungen verschiebbar. Nur Relikte, Implantate und Ohrstücke sind derzeit an Gear nicht verschiebbar und wären imho der logische nächste Schritt. Es gibt bereits BoL Relikte, allerdings mit grauenhaften Stats.

Wenn man sich das Progressrennen nach Oricon und vorher nach 2.0 in Erinnerung ruft, da haben die hochverehrten oberen 10.000 was genau gemacht? Sich Run für Run über die Twinks Teile verdient, in Vermächtnisrüstungen geklatscht und schließlich dem Main angezogen, der dann sogleich in HM-Runs einsteigen konnte.

Und tatsächlich, Relikte usw. werden seit ewigen Zeiten beim Aufrüsten gerne vernachlässigt. 180er Equip, arkanische Relikte und Implantate, das trennt den Durchschnitt von den oberen 10.000 die wirklich full 180er oder 186er haben.

Das einzige was ein Vermächtnislager für gebundene Items wie die aufgezählten erreichen würde sind eine Reduktion der Kosten für das Aus- und Wiedereinbauen von Mods in Vermächtnisrüstungen. Wer seinen 180er Marken-Schild einlagern könnte kann sich den Vermächtnisschild gleich sparen. Das würde vielen die Graue Helix Komponenten ersparen... welche ja ohnehin für Housing-Items ausgegeben werden könnten. Marken also direkter in Housing umzuleiten wäre so möglich.

Tatsächlich würden sich manche sogar eher angeregt sehen Marken für Gear wie Implantate auszugeben, wenn sie diesen auch verschieben können. Man müsste um einen Twink auszurüsten nicht mehr zwangsweise auf diesen Twink umloggen und könnte den Main weiterspielen, was durchaus zu einem höheren Skilllevel in Bereichen des Endgames führen könnte. Dass Oriconische Rüstungen bereits adaptiv und vereinheitlicht sind wäre imo bereits ein Fundament für eine Wegbewegung von Vermächtnisrüstungen gewesen.

Will man sich nicht mit einem Appearance Tab beschäftigen (und genau nach einem solchen würde ich beim Ausbleiben des BoP-Lagers schreien) könnte man mittels des Vermächtnislagers sogar eine günstige Alternative wählen. Vermächtnisgear sieht oft recht bescheiden aus, um nicht zu sagen hässlich. Erlaubt man es den Spielern ihren Wunschgear mit ihren besten Mods vollzustopfen und wie Vermächtnisgear zu verschieben, wären viele Probleme gleich einmal gelöst.

Problemstellungen

Sammlungsfreischaltungen

Das in meinen Augen aus Entwicklersicht wichtigste Argument hat mit deren Verdienstmöglichkeiten zu tun. Zwar wäre ein offenes Vermächtnislager als Ersatz für das Appearance Tab schön, es müsste allerdings eine Lösung für den Umgang mit Kartellmarkt-Sammlungsfreischaltungen finden.

Bisher kann man sich dort auch ohne Freischaltung ein Item beliebig oft vervielfältigen, jedoch nur auf dem Charakter der das vollständige Set besitzt.

MOMENT! Mounts, Pets und Titel unterliegen bereits nicht mehr dieser Möglichkeit. Das war anfangs so, dass man ein Sammlungs-Item auch ins Inventar erhielt, mittlerweile werden diese jedoch automatisch in die Skillleiste gelegt. Farbmodule und Dekorationen sind sogar nicht einmal Bestandteil der Sammlungen. Mounts und Farbmodule erweisen sich bis dato sogar als höchstpreisige Items im gesamten Kartellmarkt und Handelsnetz. Entsprechend könnte man wohl annehmen, dass durch diese und ihre entsprechend höherpreisigen Freischaltungen auch am meisten Cashflow entsteht. Bioware hätte also vielleicht Spielraum auf einen Teil der Einnahmen aus Freischaltungen zu verzichten, da nur Waffen und Rüstungen davon betroffen sind.

Nur Rüstungen, Waffen UND Spielzeug, wie die Regenerations-Items wären mittels Vermächtnisbank teilbar. Zwar lässt sich so das Sammlungensystem unterlaufen, was wieder einmal einen tollen Insider-Tipp abgibt, weil 50% der Spielerschaft nichts davon erfahren dürfte, aber wie hoch wäre der Verlust? Sicherlich nicht 100% der Einnahmen durch Freischaltungen für besagte Kategorien. Bekanntlich erweisen sich einige bzw. viele Spieler einfach ignorant gegenüber manchen Features und deren erweiterten Möglichkeiten. Aber man kann auch mal vergessen, auf welchen Charakteren man gewisse Items besitzt und müsste ewig herumsuchen. Sammlungs-Freischaltungen blieben da trotzdem einfacher.

Einschränkungen des Sammlungssystems wären natürlich möglich, aber man sollte sich eben auch die Frage stellen wie gering die Verluste in Wirklichkeit ausfallen könnten.

Ich erinnere jedoch auch noch gerne an zwei andere Aspekte zu dieser Debatte. Die Zeit vor 2.1 und den Trend welchen Housing nun wieder aufgreift.

Vor 2.1 gab es keine Sammlungen und manch einer stelle böse überrascht fest... mir fehlen Armschienen für ein vollständiges Set, ergo kann ich es mir gar nicht freischalten. Auch diese Spieler sind nicht ausgestorben und könnten nun auch unvollständige Rüstungen verschieben. Diesen Leuten wäre geholfen. Passt man außerdem die Seltenheitswerte für gewisse Items an, dann könnte sich die Vollständigkeit von Rüstungen in Zukunft als sehr teure Angelegenheit erweisen. Packs würden weiterhin gekauft, sogar mehr Credits abwerfen und mehr Dollar einspielen, dafür würde man halt auf eine unbestimmte Summe aus den Freischaltungen verzichten. Wie erwähnt, es sind nur 3 Kategorien an Freischaltungen die Bioware Kopfzerbrechen bereiten könnten und 2 davon würden für ein Appearance Tab wichtig sein, das man sich aber wegen noch größeren Entwicklungsaufwands nun in einem historisch einmalig günstigen Zeitfenster ganz sparen könnte.

Housing greift bei den platzierbaren Gegenständen nun den alten Trend wieder auf. Wer etwas dutzendfach haben will, muss es auch dutzendfach besitzen. Freischaltungen zählen nicht. Entsprechend muss durchaus eine Art Zähler existieren, der festhält ob ein gewisses Item aus den Freischaltungen stammt oder nicht. Dieser ließe sich ja auch modifiziert für das Vermächtnislager verwenden. Man muss ein Item schon freischalten, um es etwa via Vermächtnislager verschieben zu können. BOOM! Das wäre aus finanzieller Sicht sicherlich der Idealzustand. Eine kleine Abfrage, die dem Lager verrät, freigeschaltet oder nicht. Entsprechend dürfte man Kartellmarktrüstungen nun wie Vermächtnisrüstungen verwenden. UND WIEDER EIN LANGE GEHEGTER SPIELERWUNSCH ABGEHAKT!

Man könnte sich mittels eines offeneren Vermächtnislagers gleich zweier anderer großer Wünsche entledigen. Appearance Tab und Vermächtnisupgrade für Kartellmarkt-Rüstungen. Ein BoL-Token für die Umwandlung von Items wäre ja auch schwieriger zu implementieren, als zu nutzen was mit 2.9 bereits vorhanden sein wird.

Imho wäre es arg fahrlässig von Bioware auf diese Möglichkeiten zu verzichten, sich im Handumdrehen gleich zwei weiterer Fan-Wünsche anzunehmen und Enttäuschung in schallenden Jubel zu verwandeln. Hört nicht auf die Nein-Sager, denn das kostet euch nur Respekt und Echtgeld.

Mounts und andere seltene Items

Ob nun der Panzer aus Denova oder die Korrealis-Mounts aus Tython-Korriban, es gibt sie immer noch, diese Items die man sich pro Charakter verdienen muss, obwohl es längst auch anders geht. Man denke an die diversen Rufbelohnungen oder Mount-Drops wie den Dessler Kundschafter, das Schwert von Corruptor Zero, die Rote Kugel, den Helm von Oricon usw. BoP-Mounts wirken antiquiert. Natürlich ist die Idee dahinter nett, doch seit 1.2 schon nicht mehr wirklich zeitgemäß. Es geht halt auch anders.

Ops-Drops die BoL sind gehören mittlerweile zu den Selbstverständlichkeiten mit denen man ins Spiel geht. Da fragt man sich warum Karaggas Helm etwa immer noch charaktergebunden ist, obwohl jeglich neuer Gear schon fast ausschließlich vermächtnisgebunden ist. Items wie die Schreckensmeister und Furchtwachen-Helme sind immer noch exklusiv, doch halt auch keine Kartellmarktitems. Man sollte sich diese hart verdienten und erwürfelten Dinge schon auch mal auf einen Twink verschieben dürfen. Da fehlt Quality of Life.

Und was wäre so schlimm daran? Dass uns die Top-PVE-Spieler auch auf ihren Lowies mit der Schreckensmeistermaske ihre Imbaness vorleben können? Ich bitte darum, da die Clear- und Timerun-Titel ohnehin nur auf dem tatsächlichen Charakter mit der Clear-Erfahrung verfügbar sind. Derartige Kleinigkeiten BoL werden zu lassen sollte schon drin sein.

Bei den Mounts liegt der Fall bekanntlich etwas anders. BoL ist meistens was 90%, 100% und 110% Geschwindigkeit zulässt... ja richtig, bei den Mounts kann und wird viel mit Einschränkungen gearbeitet. Es gibt auch Mounts die nur mit Freischaltung von Gleiternavigation 3 fahrbar sind, die Korrealis Mounts etwa. Es gibt auch Items die vom Level her eingeschränkt nutzbar sind. Etwa Mounts oder Rüstungen die erst ab Level 50/55 getragen werden können. An all diesen Einschränkungen ändert ein wirklich nützliches Vermächtnislager nichts. Im Gegenteil, man müsste schlimmstenfalls bei einigen Items zusätzlich zu Gleiternavigation nur Level 55 als Kriterium hinzufügen. Warum? Es gab da mal einen Trick mittels Kartellmünzen die Levelbeschränkung für Gleiternavigation 3 zu umgehen. Ab Level 10 schon einen imperialen Korrealis zu fahren wäre deshalb nicht zu 100% auszuschließen, sollte der Glitch noch im System sein.

Eine Öffnung des Vermächtnislagers für Verdienst-Items wäre also durchaus auch eine Belohnung für verdiente Spieler. Und was würde schon großartig verschoben werden? Waffen, Masken und Rüstungen. Mounts usw. hätte man dafür ja nicht einlösen dürfen.

Aber wäre es nicht schlimm, wenn jetzt wieder JEDER um Dinge die den Dessler Nomaden, Karaggas Helm usw. mitwürfeln würde? Nein, jedenfalls wenn man mich fragt. Ich sehe hier eine Belebung des Endgames eintreten. Wenn ich nur 2 55er besitzen würde und mit dem einen nie in eine Ops komme, mit meinem Tank allerdings schon, dann wäre das offene Vermächtnislager ein guter Grund für mich als Tanks in eine Ops zu gehen, die ich sonst nicht besuchen würde. Gesteigertes Interesse am alten Content wäre so erreichbar. Neben Spielern die wegen Dekos alten Content durch die Bank beleben, würden auch jene Spieler gewonnen werden, die nun eine Chance sehen ihren Twinks etwas gutes zu tun. Und in beiden Fällen ist der große Vorteil, man widmet sich diesen Aufgaben mit gut gerüsteten Charakteren, die man auch besser beherrscht. Also Klassen die man kann und auch schon mal aufgerüstet hat. Gear und Skill anstatt sich mit einer ungeliebten Twink-Klasse fast wipend abzumühen.

2.9 als großer Belebungs-Patch setzt ja bereits entsprechende Akzente, da könnte das Vermächtnislager später noch etwas nachhelfen.

Steigende Inflationsgefahr?

Wenn ich mir rund 30k und 8 Graue Helix-Komponenten sparen kann ist das ein guter Deal für mich. Gar nicht bedacht sind da die Kosten für die passende Aufwertung.

Damit blieben mehr Credits und Event-Marken in meiner Börse, was nun nicht gewünscht sein könnte. Ausgerechnet wegen des Credit-Ersparnisses ließe sich ein Anstieg des Credit-Volumens ingame erwarten. Nicht jedoch wenn dieses Vermögen in Housing fließen würde.

Das sind allerdings nur 30k für den Ausbau, 36k für die Installation der Aufwertung und ca. 100k für Aufwertung + Aufwertungskit. 166k die ich mir bei meinem Schild spare.

Bei den Relikten, Implantaten und Ohrstücken wären es nur 136k nach dieser zugegeben unrealistischen (weil zu klein angesetzten) Berechnung.

Meiner Erfahrung nach bleiben diese 6 Items je Charakter relativ unangetastet. Man ändert jedoch öfter mal Waffen und Rüstung. Entsprechend sind diese Punkte imho wieder vernachlässigbar.

Wo der große Wandel besteht ist bei den Rüstungen und Waffen. Und hier würde die Nachfrage sogar angekurbelt, wenn man nicht länger von Vermächtnisrüstungen abhängig ist. Mehr Geld für den Kartellmarkt, mehr Geld für Käufe im Handelsnetz, mehr Spieler die im Markt kaufen und im Netz verkaufen. Gut für alle Beteiligten.

Tatsächlich würde man sich hier ein gutes Geschäft vermasseln, wenn man nicht auf ein Vermächtnislager für Kartellmarkt-Items setzt. Und die durch jedes Paket möglichen Stylingwechsel würden die Ausgabefreudigkeit der interessierten Spieler deutlich erhöhen. Weil ja nun alles vermächtnisgebunden wäre. Was vielleicht an Arbeitsleistung in eine Adaptierung der Freischaltungen investiert werden muss, das kommt zehnfach über die Kartellmarktumsätze mit Rüstungen und Waffen wieder rein.

Steigende Kauffreudigkeit im Handelsnetz und steigende Verfügbarkeit von Kartellmarktrüstungen ist auch gut für Crafter, die Aufwertungskits oder Farbmodule herstellen. Hier würde ein sterbendes Geschäft drastisch wiederbelebt werden. Mehr Vermögen würde umverteilt und imho zu den Verkäufern und Craftern wandeln. Housing als Impulsgeber für Crafting.


Housing als Notwendigkeit

Dank GSF sollte mittlerweile jeder Spieler auch 2 bis 4 Vermächtnisrüstungen besitzen, die im Lowie-Bereich zeitweise zu einer schrecklichen Gleifhförmigkeit geführt haben. Vermächtnisrüstungen gibt es also bereits für jeden. Nur der Look ist meistens fragwürdig.

Will man auf Vermächtnisrüstungen und das ganze teure Herumgebastle verzichten, dann wäre das Vermächtnislager eine Notwendigkeit. Auch ein solches zu besitzen kostet, immerhin müsste man sich als Nicht-Abonennt erst einmal eine kaufen. Vermächtnislager würden also primär einmal am günstigesten den Abonennten zur Verfügung stehen. Wieder ein Grund zum Jubeln für die Abonennten-Lobby.

Will ein F2P oder Bevorzugter auch die Vorzüge eines offenen Vermächtnislagers nutzen, er müsste sich erst einmal eine Festung kaufen. Und wenn er schon in eine gelockt wurde, vielleicht fängt er irgendwann auch an zu dekorieren. In den meisten Fällen von Trägheit würde die Rechnung trotzdem aufgehen. Die Mehrheit wird zwar nicht aktiv in Housing einsteigen, aber ein Erfolgsding dort, ein Lootdrop da... und ein Grund mehr gewissen Content mitzumachen, der Volkswirtschaftler weiß, selbst kleine Dinge lassen sich in Zahlen bemessen. Ein Lootdrop mehr kann auf eine Woche betrachtet 10 Spieler mehr bedeuten, die einen alten HM FP wie Ilum laufen.

Und die Vorzüge eines Vermächtnislagers wären imo viel zu groß, um daranf zu verzichten, jedenfalls nach der entsprechenden Ergänzung um BoP-Items. Mit etwas Größenwahn würde ich sogar behaupten die Auswirkungen wären vergleichbar mit dem Anfangs-Erfolg des Gruppenfinders, was PVE-Content betrifft.

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