Housing: Die Verlockung der dunklen Seite
Eigentlich wollte ich Housing meiden, einen Batzen Credits verdienen und dann anders als 2013 mit Genuss in 3.0 und das neue Addon einsteigen. Doch es gibt nicht viel zu tun, immer nur den Geldspeicher anzufüllen ist auch irgendwann nur noch Pflicht und nicht mehr Spaß.

Wenn 2.9 erscheint werde ich mich erst einmal tief in Manaan stürzen (Wortspiel beabsichtigt!) und in der Hoffnung auf einen Mount und die Erfolge dutzende Runs absolvieren. Und dann ginge alles wie bisher weiter? Crafting, Dailies, GSF?

Mit den GSF-Dailies, die ich unbedingt brauche wäre ich mit 2.9 bereits durch. Alles darüber hinaus wäre freiwillig und ich könnte endlich auch mal aussetzen. Nach Monaten durchaus eine erfreuliche Aussicht.

Doch ein neues Feature wie Housing verändert das Spiel grundlegender als mir bis jetzt klar war. Housing ersetzt die Achievements nicht, doch es wird zu einer neuen Fortschrittsleiste, einem weiteren Balken den man vorantreiben kann usw.

Schon nach der GSF-Einführung wurde in einigen Podcasts debattiert wie Bioware zwar einige Features vielversprechend einführt, dann aber nie wirklich energisch weiterentwickelt. Wir warten etwa Monate auf neue Kriegsgebiete. Doch 2014 hat man auch GSF gestartet und den ersten levelneutralen Flashpoint. Und dann kam erst einmal gar nichts. Und das obwohl GSF eigentlich mittels Anpassungen usw. gedacht war Echtgeld einzuspielen. Vermächtnislevel, Charakter-Perks, alles irgendwie egal geworden, auch wenn es 2012 noch als große Offenbarung angekündigt wurde.

Man braucht irgendetwas zu tun, wenn man nicht gerade an irgendwelchen Großprojekten wie neuem Content nagt. Für mich als Spieler ist 2014 das Jahr der großen Durchhänger. Seit Kuat kam keine neue Ruf-Fraktion mehr ins Spiel. Ich habe praktisch alles erreicht, was ich wollte und sogar mit allen meinen Maxlevel-Charakteren abkassiert. Nahezu jedes Ziel, das ich mir gesteckt habe ist down. Von GSF brauche ich ja ohnehin mal eine Pause.

Normalerweise wäre das der Zeitpunkt an welchem man als Spieler abspringt und genau das habe ich in meinen Gilden bisher immer wieder erlebt. Da hatte einer alles down, was er sich als Ziel gesetzt hatte und machte fortan keinen Finger mehr krum. Mancher ging wenig später sogar für längere Zeit offline.

Aus Entwickler-Sicht sind solche Offline-Phasen zwar tragbar, aber riskant. Man könnte Spieler dauerhaft verlieren, rechnet aber durchaus damit, dass manche auch mal eine Erholungsphase brauchen. Solange das Abo dabei weiterläuft, weil hie und da irgendwelche Stichtage sowie Anlassfälle liegen, kein allzu großes Problem.

Housing als neuer Fortschrittsbalken wird derzeit vielleicht noch unterschätzt, seine Verlockungen sind jedoch bereits zahlreich dokumentiert. Die Aussicht darauf Erfolge und dergleichen vom persönlichen Haushalt, über das Gildenhauptquartier, bis zum Gildenflaggschiff darzustellen ist ein Antrieb für viele sich mit Housing zu beschäftigen. Duelle in den Festungen, bis zu 70 Personen - alles Dinge die Housing umso interessanter machen.

Erfolge zu sammeln war ja in der Vergangenheit auch etwas das mich angetrieben hat. Diese nun um eigene Kreativität ergänzt einmal mehr öffentlich zu machen könnte durchaus meine Eitelkeit herausfordern, doch in Housing zu investieren. Immerhin, aus geringen Mitteln das bestmögliche herauszuholen entspricht auch meiner realen Arbeitsweise. Somit wäre Housing auch eine Herausforderung an meine Kreativität.

Was Housing wirklich bietet sind Streicheleinheiten für das Ego. Selbst ohne Ops wird 2.9 die Aktivitäten von ehrgeizigen Spielern und Gilden beflügeln. Und das führt zu allerlei interessanten Gedanken.

Manche werden vielleicht ihre Apartments wegen der Möglichkeit von Open World PVP (beide Fraktionen können PVP-markiert eindringen) und Duellen etwa als PVP-Umgebung einrichten. Die Festung als Lounge für Spieler die gerade auf der Suche nach einem guten AH-Standort sind wäre ja auch denkbar. Da tummeln sich dann vielleicht Spieler in einer Festung, nur weil das AH dort am besten aufgestellt ist. Ein richtiges Handelszentrum wäre denkbar, sollte jemand stilvoll ganze Räume in sein Wunsch-Abbild des Handeslmarktes der Flotte verwandeln.

Doch auch allgemein gesehen, Housing erlaubt "User Generated Content". Man kann als User etwas in diesem Spiel erschaffen, das für alle sichtbar ist und mit einigen Abstrichen durchaus mit den von den Entwicklern geschaffenen Umgebungen konkurrieren kann. Wer designed ein Level da wohl besser, der Entwickler oder der Spieler, der sich ebenso NPCs, Terminals usw. freischalten kann?

"Mach es besser als der Dev" - doch das kostet. Credits, Marken, Zeit und Glück - man kann sehr wohl hübschere Umgebungen erschaffen als die tatsächlichen Entwickler, doch diese Möglichkeit kommt nicht zum Nulltarif. Es ist ziemlich offensichtlich wie effizient Bioware beabsichtigt die Entwicklungskosten für Housing wieder hereinzuholen und ich behaupe mal das Feature wird sich rentieren.

Patch 2.9 mit seinen Features für Einzelspieler und Gilden wird finanziell ein eindeutiger Erfolg, aber auch in Hinsicht auf die Aktivität. Es wird immer noch über fehlende Ops usw. geklagt werden, doch für Ops-Gruppen wird es Content geben und so wird vielleicht der Bevölkerung Balmorras vorgejammert, was sonst auf der Flotte bleiben würde. Weil Balmorra vielleicht gerade von diversen Gilden umkämpft wird. Wer seinen Riesenkristall will wird sich für Schlacht um Ilum listen oder Gruppen für mehrere Ilum HM Runs suchen.

Die Macht ist stark in Game Update 2.9

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