Neuer Classic Gear in 3.0 - Eine Theorie
Das Erhöhen des Levelcaps macht es notwendig auch für auf dem alten Maxlevel verbliebene Spieler Endgame-Gear anzubieten. Nicht jeder kauft sich das Addon und manch ganz geduldige Sparmeister warten darauf, dass der Zugang für Abonennten wie 2013 auch irgendwann gratis wird. Bis es soweit ist müsste allerdings Endgame-Gear für 55er verfügbar sein.

Derzeit gibt es für Level 50er (Maxlevel-Spieler ohne Abo und Addon) gleich 2 Endgame-Gearsets.

+ Das sind einmal die 140er Stücke vom Makeb-Händler, der diese für simple Planetenauszeichnungen anbietet.
+ Und dann gibt es für die klassischen Marken auch Classic Gear, mit 146er Rating und Setbonus. Der beste Einstieg, sollte man sich doch ein Abo zulegen und sich auf den Weg nach Level 55 machen.

Es spricht im Grunde nichts dagegen, diese Einteilung auch für 3.0 beizubehalten. Wobei man sich vielleicht den Planeten-Marken-Gear sparen würde. Planeten-Auszeichnungen droppen allerdings auch auf Makeb und jede neue Story-Welt könnte diese ebenfalls als Random Drop verwenden.

+ Auf Level 55 könnte man für Planeten-Auszeichnungen oder vergleichbares in 3.0 etwa 156er Armierungen, Mods und Läufe anbieten. Dieser Level 53-Gear war anfangs auch Basic Gear in 2.0 und eignet sich hervorragend um die Lücke von 53 auf 55 zu schließen.
+ Als Classic Gear für 55er würde sich wohl der Furchtgeschmiedete Gear anbieten. Dieser ist bereits jetzt adaptiv und die Waffenskins sind ebenfalls golden und damit begehrlich. Jedenfalls stünde zu erwarten, dass 180 und Setbonus zum künftigen Minimal-Idealwert werden.

Die Philosophie hinter Classic Gear könnte sich allerdings durchaus ändern, nachdem 2.0 eine Menge Ärger hervorrief, weil ehemaliges Top-Equip nicht einmal mehr mit blauen Lootdrops mithalten konnte. Ein 144er Gürtel von einem Trashmob auf Makeb sticht halt schnell mal den 140er Gürtel, den man sich seinerzeit in der Ewigen Kammer im Hard Mode verdienen konnte.

Doch unternimmt Bioware derzeit einiges durchaus die Grundlage für eine Wiederholung von 2.0 zu schaffen. Ohne noch einmal am Gear-Rad zu drehen hat man mittels Anpassung der Belohnungen für die Gruppenfinder-Dailies die Grenzen zwischen zwischen Ultimativen und Elite-Gear deutlich verwischt. Wer bisher nur HM FPs gelaufen ist konnte für deren Marken auch nur Elite-Gear erwarten, nun rückt 180er Gear in greifbare Nähe. Umgekehrt erhalten Fans der Taktischen Flashpoints teilweise trotz immenser Skilldefizite Zugang zu Elite-Gear, obwohl schon Basic Gear für manchen ein gigantischer Fortschritt wäre. Aus Sicht von aktiven Teilnehmern des Gruppencontents wird man derzeit mit hochwertigen Gear wohl einfach zugeschmissen. Das Rad wird sich vor 3.0 allerdings nicht weiterdrehen, eine neue Tier über Schreckensmeisterequip ist nicht vorgesehen, auch nicht Schreckensmeister-Equip craftbar zu machen.

Damit wiederholt sich die Situation vor 2.0 doch auf gewisse Weise. Der beste Equip stammt aus dem höchstrangigen PVE-Content und der ist gemäß der 2.0-Vorsätze (das beste nur für jene die das schwerste machen) auch nur für Nim-Raider zugänglich. Zugleich möchte man die Allgemeinheit zunehmend in Richtung 180er Ratings aufrüsten oder zumindest in 168er Gear zwängen. Vergleichbar mit der einfachen Verfügbarkeit der Schwarzes Loch Marken für 146er Gear vor 2.0. 168er wiederum würde sich mit Columi/Rakata-Gear vergleichen lassen.

Meine Prognose wäre demnach:

- 186er Gear bleibt für Token auf den Händlern und verhält sich wie 150er Gear nach 2.0
- 180er Gear wird Classic Gear 2.0 (mit Setbonus)
- 168er Gear wird der neue Planeten Marken-Gear
- 162er verschwindet
- 156er bleibt Questbelohnung für Oricon

Das Verschwinden der Skins von 162er und 168er Gear wäre kein Drama, vor allem nachdem Bioware nach 2.8 bereits bewiesen hat, dass man auch alte Gearskins via Kartellmarkt und Ruf-Fraktionen wieder zurück ins Spiel zu holen gedenkt.

Zumindest bei 162er Gear ließe sich deutlich darauf verweisen, dass dieser praktisch ein Jahr für einfache Auszeichnungen für lau zu haben war. Und adaptiv ist er auch nicht.

Genausowenig adaptiv ist 168er Gear, weshalb sich dessen Skins auch auf der Abschussliste befinden sollten.

Sogar 146er Gear-Skins finden sich bereits jetzt im Kartellmarkt und man entspricht damit einem Wunsch der Community Gear künftig generell adaptiv zu gestalten. Deshalb sind Oriconische Rüstungen allesamt adaptiv und sehen auch ziemlich gleich aus, wobei das an ihrer Prototyp-Stellung und dem thematischen Hintergrund liegen sollte.

Nachdem so gut wie alle NPC-Looks schon zigfach wiederverwertet wurden steht allmählich auch die Adaptierung alter Gear-Sets für den Kartellmarkt an. Die Stronghold-Pakete könnten da bereits einen Vorgeschmack liefern. Nach 3.0 sollten jedoch auch die teilweise ja durchaus gutaussehnden Arkanischen- und Unterwelt-Rüstungen ihre Rückkehr als adaptive Rüstungen feiern dürfen.

Ich vermute jedenfalls hinter den adaptiven Endgame-PVP- und PVE-Rüstungen einen generellen Schwenk in Richtung adaptiver Rüstungen.

Kommentieren