Der "beste" Gefährte
Am Montag, 7. Jul 2014 im Topic 'swtor'
Die Antworten auf die Frage nach den besten Gefährten fallen seit 2011 bereits sehr unterschiedlich aus und hängen stark von der gewählten Klasse und Vorlieben ab.
Natürlich gilt Treek als Tank/Heiler, der nebenbei noch ordentlich Schaden austeilt als bester Gefährte. Höchster Schaden unter den Heiler, höchster Schaden unter den Tanks UND nebenbei noch die höchste Heilleistung, wobei Treek auch als Tank noch mitheilt. Als DD wird einem Treek dadurch fast aufgedrängt. Sogar wenn man bisher als DD mit einem DD-Gefährten unterwegs war.
Und HK-51 besitzt deutlich mehr Utility als jeder andere DD-Gefährte. HK-51 besitzt etwa einen Aggro-Reduce, Selbstheal für den Notfall und den berühmt-berüchtigten Instant-Kill. Diese Fähigkeit wurde im Lauf des Vorjahres sogar gepatched und kann nun tatsächlich eingesetzt werden, was ich erst vor einer Woche festgestellt habe. Strg + 7 löst bei 5 Stacks den Instantkill HK-51s aus, allerdings muss der Gegner schwächer als ein goldener Mob sein und man darf sich nicht im Kampf befinden. Der Cast dauert außerdem 6 Sekunden, dafür ist der Gegner instant tot. Vor geraumer Zeit war mir diese Fähigkeit etwa noch komplett egal, lieber von Gruppe zu Gruppe laufen und hüpfen anstatt Stacks zählen und 6 sec warten. Auf Oricon macht sich diese Fähigkeit allerdings ganz nützlich. Das Problem vor dem entsprechenden Patch war lange Zeit, die Stacks gingen verloren sobald HK-51 despawnte. Aufmounten oder Raketen-Stiefel einzusetzen setzte also die Stacks lange Zeit wieder auf 0 zurück und da ich mich nun einmal so fortbewegte war der Instant-Kill keine Option für mich. Später reduzierte jeder Despawn die Stacks nur noch auf drei Stück, mittlerweile scheinbar gar nicht mehr. Jedenfalls wenn man HK die Chance gibt ordentlich zu spawnen.
Hk-51 ist auch deshalb der oft genannte "beste" DD-Gefährte weil er sich mit List und Zielgenauigkeit equippen lässt. Das ist ungemein praktisch und macht ihn sogar Treek überlegen, da die Ewok-Dame auf Zielgenauigkeit allein beschränkt ist. HK hingegen musste auch flexibler sein. Die Situation ist nämlich folgende, Treek als Tank und Heal muss ebenso für Imps und Reps gleichermaßen equippbar sein wie HK-51. Nun gibt es auf Imp-Seite allerdings keine Blastergewehre mit Zielgenauigkeit, da Powertech-Tanks anders als Frontis nur Blasterpistolen tragen. Daher trägt Treek auch Blasterpistolen. Umgekehrt besitzen Reps keine Scharfschützengewehre und überhaupt keine Gewehre mit List. Dank Fronti-DDs allerdings Blastergewehre mit Zielgenauigkeit, daher kann HK-51 alternativ auch Zielgenauigkeit und Blastergewehre nutzen.
Natürlich gibt es auch andere Tank-Gefährten die 2 verschiedene Waffentypen nutzen könnten, etwa Lieutenant Pierce. Allerdings gibt es auch Gefährten wie Blizz, der nur Blasterpistolen nutzen kann und ebenfalls Tank ist. Sogar Andronikos Revel könnte ein Blastergewehr einsetzen, was allerdings seine Stats ruiniert, da er dafür keinen zweiten Blaster mehr in der Nebenhand führen kann. Auch kann Andy in diesem Fall kein Messer oder einen Generatoren in der Nebenhand führen.
HK-51s Achillesferse ist neben seiner Beschränkung auf Single Target DPS allerdings sein Droidenequip welches verhindert ihn in ganzen 7 Slots mit List- und Zielgenauigkeitsdrops auszustatten. HKs Verweigerung gegenüber Zielgenauigkeits-Generatoren ist sogar eine leichte Einschränkung seiner Flexibilität in anderen Bereichen, dafür kann er allerdings etwas mit Zielgenauigkeits-Messern anfangen.
Ein großer Teil der Gefährten scheidet aus dem Bewerb um die Position als bester Gefährte ohnehin aus, da logistische Gründe gegen ihre Effektivität sprechen. Davon betroffen sind vorwiegend alle Träger von Tech-Stäben und Tech-Schwertern:
Torian Cadera
Qyzen Fess
Skadge
SCORPIO
Yuun
Tanno Vik
Akaavi Spar
Ganze 7 von 42 Gefährten sind damit bereits grob benachteiligt. Weil sich Tech-Stäbe nicht im Vermächtnis verschieben lassen und keine Spieler-Klasse sie nutzt. Faktisch lässt sich ja Spieler-Equip aus ganzen 9 Slots mittlerweile auch auf Gefährten übertragen, ein Powertech-Tank könnte also Treek ausstatten und Fronti-Tanks sogar noch besser. Doch der Tech-Stab blockiert einen ganzen Slot bei oben genannten Gefährten.
Dabei wären die genannten Nahkampf-Tanks und DDs meiner Erfahrung nach gar nicht so übel. Trotz Treek setze ich auf meinen Sniper immer noch lieber auf SCORPIO und beide meiner Powertech-DDs nutzen lieber einen als Sidekick eingekleideten Torian als Treek oder HK-51.
Generell werden oftmals Fernkampf-DDs als überlegene Gefährten genannt. Diese haben keine Wegzeiten und seien ergo zu mehr DPS-Leistung fähig. Doch ich bevorzuge Nahkämpfer. Weil diese einem auch mal Aggro abnehmen können, ihre Animationen wuchtvoller sind und sie weniger auf Casts angewiesen sind, die schnell in verschwendeter DPS-Leistung enden können. Während Andronikos noch castet kann ich entweder tot oder schon mit einem Gegner fertig sein. Zugleich tendieren Fernkämpfer auf Welten wie Oricon oftmals zur falschen Zeit am falschen Ort rumzustehen. Da bleibt der Schaden plötzlich aus, weil Andy wieder mal einer Patrouille in den Weg geraten ist und vielleicht schon von wilden Tieren zerfleischt wurde.
Auch gegen dieses Phänomen ist ein HK-51 gewappnet. HK besitzt eigens einen Angriff, um näher an den Gegner zu gelangen und spawned dann nicht einfach auf seine ursprüngliche Standposition zurück, sondern steht näher am Feind.
Gerade auch als DD mit einem DD-Gefährten macht es Sinn sich die Arbeit, also den eintreffenden Schaden, mit seinem Sidekick zu teilen. Stirbt der Gefährte verursacht das nicht einmal Repkosten, stirbt man selbst... naja, dann kämpft der Gefährte ja auch nicht weiter.
Und dann wären da noch die Heilgefährten. Heilgefährten brauchen wirklich Hilfe in Form eines Buffs oder 2014 in Form einer neuen Alternative zu Treek. Von 8 Heilern ist jeder wie der andere. Die Unterschiede sind fast nur kosmetischer Natur. Natürlich nutzt Elara Dorne schwere Rüstung und Zielgenauigkeit, was sie theoretisch zur besseren Heilerin macht und selbstverständlich kann sich Dr. Lokin im "DD-Modus" in einen Rakghul verwandeln. Doch wie bei den Tanks ist der Wechsel vom Ursprungs- zum DD-Modus ziemlich wirkungslos. Die Heilung fällt aus, aber der Schaden ist vergleichsweise unbedeutend. Da heilt sogar Treek im Tank-Modus noch mehr als eine Elara Dorne im DD-Modus.
Ein Heiler der sich wie Treek bei Bedarf wirklich auf einen DD umstellen lässt, das wäre mein Wunsch für einen neuen Gefährten. Wobei es mir auch gelegen käme, würde man sich stattdessen entscheiden endlich einmal alle Gefährten zu buffen und hier vielleicht mit kaufbaren Alternativ-Skillsets nachzuhelfen. Immerhin wäre die Infrastruktur ja dafür vorhanden. Jede Klasse besitzt offen deklarierte Nahkampf-DD, Fernkampf-DD, Fernkampf-Tank, Nahkampf-Tank und Heiler-Gefährten. Praktisch müsste man daher nur eine handvoll neuer Skillsets entwickeln, die Fähigkeiten je nach Macht- oder Tech-Klasse anders benennen und eventuell die Möglichkeit einbauen die Primärwaffe Tech-Stab durch Blaster zu ersetzen. Damit würde der Aufwand allerdings ziemlich deutlich werden. Der Aufwand wäre wohl sogar noch höher als bei Multi-Spec und auch der wird uns vorenthalten weil er wahrscheinlich nicht sehr lukrativ wäre.
Die Droiden-Rüstungs-Problematik mit HK-51 lässt jedoch gerade bei der Verfügbarkeit höherklassigen Gears wie 172er oder 180er auch die klassischen Gefährten wieder an Boden gewinnen. Einen HK auf 180er zu rüsten würde sonst ja gleich 7 180er-Armierungen erfordern, was einen Aufwand darstellt, den wohl eher nur Liebhaber bereit sind einzubringen.
Seitens der Entwickler besteht seit jeher der Versuch HKs Ausrüstungsprobleme mittels craftbarer Rüstungselemente zu nivellieren. So erschienen schon 2012 die ersten Droiden-Rüstungsteile und 2013 brachte CZ-198 den nächsten Schwung dieser ein. Rein von den Stats her ist die 2013er-Rüstung nur marginal besser als das Craften und Einsetzen von 156er Armierungen, Mods und Verbesserungen. Man hatte im langsam endenden Gear-Zyklus also eine Reihe interessanter Möglichkeiten zur Verfügung.
Natürlich gilt Treek als Tank/Heiler, der nebenbei noch ordentlich Schaden austeilt als bester Gefährte. Höchster Schaden unter den Heiler, höchster Schaden unter den Tanks UND nebenbei noch die höchste Heilleistung, wobei Treek auch als Tank noch mitheilt. Als DD wird einem Treek dadurch fast aufgedrängt. Sogar wenn man bisher als DD mit einem DD-Gefährten unterwegs war.
Und HK-51 besitzt deutlich mehr Utility als jeder andere DD-Gefährte. HK-51 besitzt etwa einen Aggro-Reduce, Selbstheal für den Notfall und den berühmt-berüchtigten Instant-Kill. Diese Fähigkeit wurde im Lauf des Vorjahres sogar gepatched und kann nun tatsächlich eingesetzt werden, was ich erst vor einer Woche festgestellt habe. Strg + 7 löst bei 5 Stacks den Instantkill HK-51s aus, allerdings muss der Gegner schwächer als ein goldener Mob sein und man darf sich nicht im Kampf befinden. Der Cast dauert außerdem 6 Sekunden, dafür ist der Gegner instant tot. Vor geraumer Zeit war mir diese Fähigkeit etwa noch komplett egal, lieber von Gruppe zu Gruppe laufen und hüpfen anstatt Stacks zählen und 6 sec warten. Auf Oricon macht sich diese Fähigkeit allerdings ganz nützlich. Das Problem vor dem entsprechenden Patch war lange Zeit, die Stacks gingen verloren sobald HK-51 despawnte. Aufmounten oder Raketen-Stiefel einzusetzen setzte also die Stacks lange Zeit wieder auf 0 zurück und da ich mich nun einmal so fortbewegte war der Instant-Kill keine Option für mich. Später reduzierte jeder Despawn die Stacks nur noch auf drei Stück, mittlerweile scheinbar gar nicht mehr. Jedenfalls wenn man HK die Chance gibt ordentlich zu spawnen.
Hk-51 ist auch deshalb der oft genannte "beste" DD-Gefährte weil er sich mit List und Zielgenauigkeit equippen lässt. Das ist ungemein praktisch und macht ihn sogar Treek überlegen, da die Ewok-Dame auf Zielgenauigkeit allein beschränkt ist. HK hingegen musste auch flexibler sein. Die Situation ist nämlich folgende, Treek als Tank und Heal muss ebenso für Imps und Reps gleichermaßen equippbar sein wie HK-51. Nun gibt es auf Imp-Seite allerdings keine Blastergewehre mit Zielgenauigkeit, da Powertech-Tanks anders als Frontis nur Blasterpistolen tragen. Daher trägt Treek auch Blasterpistolen. Umgekehrt besitzen Reps keine Scharfschützengewehre und überhaupt keine Gewehre mit List. Dank Fronti-DDs allerdings Blastergewehre mit Zielgenauigkeit, daher kann HK-51 alternativ auch Zielgenauigkeit und Blastergewehre nutzen.
Natürlich gibt es auch andere Tank-Gefährten die 2 verschiedene Waffentypen nutzen könnten, etwa Lieutenant Pierce. Allerdings gibt es auch Gefährten wie Blizz, der nur Blasterpistolen nutzen kann und ebenfalls Tank ist. Sogar Andronikos Revel könnte ein Blastergewehr einsetzen, was allerdings seine Stats ruiniert, da er dafür keinen zweiten Blaster mehr in der Nebenhand führen kann. Auch kann Andy in diesem Fall kein Messer oder einen Generatoren in der Nebenhand führen.
HK-51s Achillesferse ist neben seiner Beschränkung auf Single Target DPS allerdings sein Droidenequip welches verhindert ihn in ganzen 7 Slots mit List- und Zielgenauigkeitsdrops auszustatten. HKs Verweigerung gegenüber Zielgenauigkeits-Generatoren ist sogar eine leichte Einschränkung seiner Flexibilität in anderen Bereichen, dafür kann er allerdings etwas mit Zielgenauigkeits-Messern anfangen.
Ein großer Teil der Gefährten scheidet aus dem Bewerb um die Position als bester Gefährte ohnehin aus, da logistische Gründe gegen ihre Effektivität sprechen. Davon betroffen sind vorwiegend alle Träger von Tech-Stäben und Tech-Schwertern:
Torian Cadera
Qyzen Fess
Skadge
SCORPIO
Yuun
Tanno Vik
Akaavi Spar
Ganze 7 von 42 Gefährten sind damit bereits grob benachteiligt. Weil sich Tech-Stäbe nicht im Vermächtnis verschieben lassen und keine Spieler-Klasse sie nutzt. Faktisch lässt sich ja Spieler-Equip aus ganzen 9 Slots mittlerweile auch auf Gefährten übertragen, ein Powertech-Tank könnte also Treek ausstatten und Fronti-Tanks sogar noch besser. Doch der Tech-Stab blockiert einen ganzen Slot bei oben genannten Gefährten.
Dabei wären die genannten Nahkampf-Tanks und DDs meiner Erfahrung nach gar nicht so übel. Trotz Treek setze ich auf meinen Sniper immer noch lieber auf SCORPIO und beide meiner Powertech-DDs nutzen lieber einen als Sidekick eingekleideten Torian als Treek oder HK-51.
Generell werden oftmals Fernkampf-DDs als überlegene Gefährten genannt. Diese haben keine Wegzeiten und seien ergo zu mehr DPS-Leistung fähig. Doch ich bevorzuge Nahkämpfer. Weil diese einem auch mal Aggro abnehmen können, ihre Animationen wuchtvoller sind und sie weniger auf Casts angewiesen sind, die schnell in verschwendeter DPS-Leistung enden können. Während Andronikos noch castet kann ich entweder tot oder schon mit einem Gegner fertig sein. Zugleich tendieren Fernkämpfer auf Welten wie Oricon oftmals zur falschen Zeit am falschen Ort rumzustehen. Da bleibt der Schaden plötzlich aus, weil Andy wieder mal einer Patrouille in den Weg geraten ist und vielleicht schon von wilden Tieren zerfleischt wurde.
Auch gegen dieses Phänomen ist ein HK-51 gewappnet. HK besitzt eigens einen Angriff, um näher an den Gegner zu gelangen und spawned dann nicht einfach auf seine ursprüngliche Standposition zurück, sondern steht näher am Feind.
Gerade auch als DD mit einem DD-Gefährten macht es Sinn sich die Arbeit, also den eintreffenden Schaden, mit seinem Sidekick zu teilen. Stirbt der Gefährte verursacht das nicht einmal Repkosten, stirbt man selbst... naja, dann kämpft der Gefährte ja auch nicht weiter.
Und dann wären da noch die Heilgefährten. Heilgefährten brauchen wirklich Hilfe in Form eines Buffs oder 2014 in Form einer neuen Alternative zu Treek. Von 8 Heilern ist jeder wie der andere. Die Unterschiede sind fast nur kosmetischer Natur. Natürlich nutzt Elara Dorne schwere Rüstung und Zielgenauigkeit, was sie theoretisch zur besseren Heilerin macht und selbstverständlich kann sich Dr. Lokin im "DD-Modus" in einen Rakghul verwandeln. Doch wie bei den Tanks ist der Wechsel vom Ursprungs- zum DD-Modus ziemlich wirkungslos. Die Heilung fällt aus, aber der Schaden ist vergleichsweise unbedeutend. Da heilt sogar Treek im Tank-Modus noch mehr als eine Elara Dorne im DD-Modus.
Ein Heiler der sich wie Treek bei Bedarf wirklich auf einen DD umstellen lässt, das wäre mein Wunsch für einen neuen Gefährten. Wobei es mir auch gelegen käme, würde man sich stattdessen entscheiden endlich einmal alle Gefährten zu buffen und hier vielleicht mit kaufbaren Alternativ-Skillsets nachzuhelfen. Immerhin wäre die Infrastruktur ja dafür vorhanden. Jede Klasse besitzt offen deklarierte Nahkampf-DD, Fernkampf-DD, Fernkampf-Tank, Nahkampf-Tank und Heiler-Gefährten. Praktisch müsste man daher nur eine handvoll neuer Skillsets entwickeln, die Fähigkeiten je nach Macht- oder Tech-Klasse anders benennen und eventuell die Möglichkeit einbauen die Primärwaffe Tech-Stab durch Blaster zu ersetzen. Damit würde der Aufwand allerdings ziemlich deutlich werden. Der Aufwand wäre wohl sogar noch höher als bei Multi-Spec und auch der wird uns vorenthalten weil er wahrscheinlich nicht sehr lukrativ wäre.
Die Droiden-Rüstungs-Problematik mit HK-51 lässt jedoch gerade bei der Verfügbarkeit höherklassigen Gears wie 172er oder 180er auch die klassischen Gefährten wieder an Boden gewinnen. Einen HK auf 180er zu rüsten würde sonst ja gleich 7 180er-Armierungen erfordern, was einen Aufwand darstellt, den wohl eher nur Liebhaber bereit sind einzubringen.
Seitens der Entwickler besteht seit jeher der Versuch HKs Ausrüstungsprobleme mittels craftbarer Rüstungselemente zu nivellieren. So erschienen schon 2012 die ersten Droiden-Rüstungsteile und 2013 brachte CZ-198 den nächsten Schwung dieser ein. Rein von den Stats her ist die 2013er-Rüstung nur marginal besser als das Craften und Einsetzen von 156er Armierungen, Mods und Verbesserungen. Man hatte im langsam endenden Gear-Zyklus also eine Reihe interessanter Möglichkeiten zur Verfügung.