Donnerstag, 25. Juni 2015
Stuhl-Exploit: Hotfix incoming
Temple Chair (Basic) Exploit | 06.25.2015, 01:31 PM

Hello everyone,
We are bringing down all servers in ~15 minutes in order to address the Temple Chair.
Thank you.

-Tait



Dauer der Wartungsarbeiten unbekannt. Gut, dass heute Ted 2 Premiere feiert.


Patch Notes:

General

•The Temple Chair (Basic) Decoration can no longer be sold, and must be destroyed or traded in order to remove it.


15:35 Uhr
Und die Server sollen auch schon wieder online sein.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire und die Mandalorianer (Spekulation)
Ohne Mandalores Ruf zu den Waffen sind die Mandalorianer nur eine lose Ansammlung von Clans, von denen jeder seine eigenen Interessen verfolgen kann. Mit dem Untergang des Sith-Imperiums ist auch die Allianz der Mandalorianer mit den Sith wahrscheinlich Geschichte. Wenn ein Auftraggeber nicht mehr bezahlen kann befolgt man auch seine Anweisungen nicht mehr.

Eine spannende Frage für Kopfgeldjäger ist in Fallen Empire auch was aus Mandalore und den Mandalorianern wurde. Hat man in den letzten fünf Jahren die Große Jagd ausgesetzt oder fortgeführt? Im Fall des Letzteren könnte es nun schon 5 mögliche Konkurrenten für den alten Champion geben und auch diese würden ihm den Rang als bester Kopfgeldjäger der Galaxis streitig machen. Möglicherweise gehört nun sogar Torian Cadera zu den Champions, immerhin hat er ja vom Besten der Besten gelernt.

Lebt Mandalore Artus Lok überhaupt noch? Seine Autorität stützte sich ja auch teilweise darauf, dass er den Mandalorianern ein Ziel vorgeben konnte und weil er durch seine Allianz mit den Imps dafür sorgte, dass man gut bezahlt wurde. Nun sind die Imps weg und Imperator Valkorion scheint nicht sehr interessiert daran Mandalorianer in seine Dienste zu stellen.

Ein Wunsch zu 3.0 wird vielleicht wahr

Vor 3.0 spekulierte ich darauf, ob die Revaniter vielleicht die Hilfe Clan Ordos in Anspruch nehmen würden. Immerhin sah sich Clan Ordo seinerzeit verpflichtet bei einer Rückkehr Revans der Republik die Treue zu halten, um Revans Kampf gegen den Sith-Imperator Vitiate zu unterstützen. Revan kam, sah und starb - Clan Ordo wurde mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt.

Mandalorianer auf Seiten der Republik, unabhängige Mandalorianer, Sith-freundliche Mandalorianer, auf Eroberung hoffende Mandalorianer - es gibt viele mögliche Ausrichtigen für mandalorianische Splittergruppen. Mandos sind aber nicht bloß eine Gruppe mit der man beiläufig einmal als Kopfgeldjäger Bekanntschaft macht. Mandalorianer sind im Star Wars Fandom eine höchst beliebte Gruppierung und es verwundert nicht, dass Mandalorianisch in manchen Kreisen als das Klingonisch für Star Wars-Fans betrachtet wird.

Dank The Clone Wars ist ein Teil der mandalorianischen Kultur nun sogar kanonisch, wenn auch vieles unter den Teppich gekehrt werden musste. So wie Mandos in den The Clone Wars und nun Fallen Empire dastehen könnte man jedoch eine Brück von Artus Lok zu Herzogin Satine Kryze und ihrer Schwester Bo-Katan schlagen. In TCW endet der Mandalorianer-Arc in einem chaotischen Bürgerkrieg zwischen Anhängern der Kryze-Dynastie, Anhängern Darth Mauls und Abtrünnigen aus der Death Watch. Eine weitere Zersplitterung nach der letzte ausgestrahlten Folge ist sogar möglich, bisher wurde Mandalore im neuen Disney-Kanon jedoch noch nicht wieder ins Rampenlicht gerückt. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis sich Star Wars Rebels vermutlich an die Mandalorianer heranwagt.

Eine Zersplitterung der Mandalorianer in verschiedene Clans mit unterschiedlichen Agenden würde dem entsprechen was sich von Fallen Empire erwarten lässt. Mandalore ist vielleicht tot und es gibt einen Machtkampf um dessen Nachfolge. Das ganze könnte sehr gut zum BioWare-Storytelling passen, wenn man so nebenbei auch den neuen Mandalore bestimmen kann.

Ambitionen

Einen Mando-Arc hat man bis zur 4.0 Ära nie gewagt, doch auf einer der letzten Community Cantinas gab es eine Anspielung in diese Richtung "Charles du solltest wirklich etwas in Richtung Mandos schreiben". Mandalorianer sollten in Fallen Empire also durchaus eine Rolle spielen und sie wurden auch bereits als eine der Allianz-Möglichkeiten bestätigt. Mit Torian Cadera und Akaavi Spar gibt es außerdem zwei mandalorianische Gefährten, die vermutlich in irgendeiner Beziehung zu den Mandos stehen dürften, zumal man so manchen Gefährten erst durch Quests für die jeweilige Fraktion zurück erhalten soll.

In der 1.0 Ära gab es auch einen Kodex-Eintrag zu Mandalore Artus Lok, der diesem als Mandalore heimliche Ambitionen unterstellte. Wollte Lok jemals mehr sein als ein Söldner im Dienste der Sith? Vor 300 Jahren wagten die Mandalorianer eine Invasion der Republik, nachdem sie durch einen Botschafter des Sith-Imperiums dazu angestachelt worden waren. Diese Ära der Eroberungen ist nicht vergessen und Mandos neigen dazu ihre Vergangenheit mit sich herumzutragen als wären sie ein Teil ihrer Rüstung.

Mandalorianer wie Shae Vizla sind auch dafür bekannt sich der nächsten großen Herausforderung zu stellen. Es geht ihnen um den Kick und auch ihre kulturelle Verpflichtung stets als Krieger hervorzustechen und sich zu beweisen. Mit dem Ewigen Imperium und dessen Triumph über die beiden Supermächte würde es einigen Mandos sicher unter den Nägeln brennen dem neuen Feind auf dem Schlachtfeld gegenüberzutreten.

Der mandalorianische Outlander

Fallen Empire soll keine Klassenstories enthalten, wird aber durch das Gefährtensystem und die Allianzen nicht umhin kommen bei bestimmten Klassen bestimmte Allianzen mit eigenen Dialogen in Szene zu setzen.

Vor 5 Jahren war man in SWTOR der bekannteste Kopfgeldjäger der Galaxis, ein gefeierter Kriegsheld, der einzige noch lebende Champion der Großen Jagd und sofern man sich dafür entschieden hat, ein Mandalorianer mit besten Beziehungen. Mit dem Verschwinden könnten zwar andere Kopfgeldjäger in diese Lücke vorgestoßen sein, aber mit seiner Rückkehr wird man zur lebenden Legende, wie Boba Fett der aus dem Schlund des Sarlaccs steigt. Es gab tatsächlich eine Roman-Trilogie über Boba Fetts Rückkehr, in der mysteriöse Widersacher versuchten den schwer angeschlagenen Kopfgeldjäger doch noch unter die Erde zu befördern.

Nicht jeder Kopfgeldjäger entscheidet sich für eine Aufnahme als Mandalorianer, weshalb Kopfgeldjäger nicht exklusiv Mandos sind. Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass Mando-Kopfgeldjäger einige Dialogzeilen extra erhalten.

Im letzten Knights of the Old Republic Comic gab es sogar den Auftritt Mandalorianischer Ritter. Jedi-Ritter die sich den Mandalorianern anschließen kennt man auch aus den Republic Commando Romanen und dieses Konzept ließe sich auch für Fallen Empire verwenden: Jede Klasse könnte zum Mandalorianer werden.


Ein Jedi-Hüter in mandalorianischer Rüstung (Obi-Wan in The Clone Wars Season 5)

Eine Allianz mit den Mandos macht einen vielleicht nur zum Verbündeten und bringt einem einen Gefährten ein, doch man könnte als Fan-Service eben auch weit mehr daraus machen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Das Schicksal der Sith (Spekulation)



Wenn man aus dem Knights of the Fallen Empire eines schließen kann, dann dass der Sith-Orden den höchsten Blutzoll im Kampf gegen die Söhne Valkorions zu enrichten hatte. Im gesamten Trailer sieht man nur einen einzigen Jedi-Ritter der von Thexan (dem schwarzgekleideten Zwilling) vor einer abgestürzten republikanischen Korvette niedergestreckt wird. Wir sehen hingegen gleich mehrere Sith und sogar ein mögliches Mitglied des Dunklen Rats, die von Prinz Arcann niedergemetzelt werden. Die Schacht um Korriban ist sogar die längste aller Schlachtszenen und zeigt wie Arcann dort schwer verwundet am Boden lag und seinen Cyborg-Arm erhielt. Massive Gegenwehr durch die Sith und der Fall zur dunklen Seite waren auf Korriban sicher vorprogrammiert. Am Ende verlassen Thexan und Arcann ein fast menschenleeres Schlachtfeld auf dem verwüsteten Korriban und begeben sich zu ihrem Vater.

Wir sehen im Trailer kein Tython und kein Coruscant. Die Republik könnte also in einem weit intakteren Zustand sein als das Imperium. Eine Schlacht um Korriban, wo immerhin der Dunkle Rat residiert, deutet hingegen auf einen Vorstoß ins Herz des Sith-Imperiums hin. Auf Korriban hätten sich die Sith wohl auch zu ihrem letzten Gefecht eingefunden und wie wir sehen werden sie vernichtend besiegt. Jeder überlebende dunkle Lord musste sich wohl entweder ergeben oder wurde hingerichtet. Das Charakter-Porträt zu Prinz Arcann deutet jedenfalls darauf hin, dass er kapitulierende Gegner durchaus verschonen würde. Lana Benikos Porträt auf swtor.com weist jedoch darauf hin, dass sich Sith und Jedi in ihre Tempel zurück gezogen haben, während Republik und Imperium praktisch gefallen sind.

Der Untergang der Republik hätte weniger Auswirkungen auf die Jedi, als der Sturz des Imperiums auf die Sith. Der Jedi-Orden existierte bereits vor Gründung der Republik und bestand auch in Phasen und an Orten fort, wo die Republik nicht mehr als eine Idee auf dem fernen Coruscant war. Die Jedi haben als Beschützer der Republik vielleicht versagt, aber sie waren auch nie wirkliche Soldaten der Republik.

Das Sith-Imperium und der Sith-Orden sind jedoch eine Einheit. Das Sith-Imperium kann ohne die Sith in dieser Form nicht mehr existieren. Wie man aus der Story des Imperialen Agenten weiß sind die Sith eben Herren des Imperiums und die Laien haben wenig mitzureden. Gleichzeitig weiß man aus der Geschichte der Sith aber auch wie der Orden mehrmals auch ohne ein eigenes Imperium wiederauferstehen konnte. Mit einem Untergang des Imperiums wären die Sith noch lange nicht geschlagen, aber das Imperium wäre zerstört. Was bliebe wären revanchistische Kreise, Widerstandsgruppen und einzelne Sith-Lords die auf Rache aus sind. Der Imperator und der Dunkle Rat waren alles was das Imperium zusammenhielt. Ohne Imperium sind die Sith nur noch ein Orden, der vielleicht nicht einmal noch über eine Führungsstruktur verfügt.

Tempel und Akademien gab es in der Alten Republik auch abseits von Korriban und Tython. Der Jedi-Tempel auf Tython war überhaupt erst eine Wiederentdeckung, als man man den Jedi-Tempel auf Coruscant aufgeben musste. Neben Korriban gab es auch eine Sith-Akademie auf Dromund Kaas und dem frostigen Odacer-Faustin. Jedi Enklaven existierten abseits von Coruscant auf Dantooine und sogar Taris. In der alten Kontinuität gründete Luke Skywalker seinen Jedi Orden schließlich auf Yavin 4, ehe man von dort wieder nach Coruscant umsiedelte. Zeitweise wurde die Jedi-Akademie sogar wild durch die Galaxis verlegt, residierte im Schlundzentrum, auf Shedu Maad und sogar einem renovierten Ossus. Es würde mich in Fallen Empire nicht wundern, wenn wir in Fallen Empire auf Enklaven der beiden Orden treffen.

Jedi-Enklaven wie auf Taris und Dantooine hatten in der Vergangenheit auch ihren eigenen Jedi-Rat und konnten in relativer Unabhängigkeit vom Hohen Rat auf Coruscant agieren. Mit Satele Shan hatte man im letzten Krieg jedoch eine Großmeisterin und deutlich straffere Führungsstruktur. Für die Sith ist eine dezentrale Organisation nach dem Fall von Korriban jedoch wahrscheinlicher. Es gibt den Dunklen Rat vielleicht auch gar nicht mehr und jeder einigermaßen ranghohe Sith-Lord könnte sich mit seinen Anhängern irgendwo verschanzt haben. Hier tritt vielleicht auch die Auserwählten-Rolle des Spielers in Aktion, man hat vielleicht die Möglichkeit seinen Orden wieder zu vereinen oder neu zu organisieren. Möglicherweise war auch die Gruppe abtrünniger Jedi auf Ziost bereits ein Vorgeschmack darauf wie wir wie in Fallen Empire Bündnisse mit Splittergruppen unserer Fraktionen eingehen können.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Lore-Spotlight: Darth Andeddu
Darth Andeddu

Darth Andeddu ist für SWTOR-Spieler aus zwei Gründen interessant: 1. gibt es von ihm ein "falsches" Rüstungsset im Kartellmarkt, 2. ist er als Unsterblicher Gottkönig von Prakith in die Geschichte der Sith eingegangen.


Andeddu als Mumie

Andeddu war nebenbei auch der erste Sith-Lord, der den Titel Darth trug und gilt als erster Anwender des Essenzentransfers, mit welchem er in späteren Jahren von Körper zu Körper wechseln konnte. Der Weg zur Unsterblichkeit macht Sith jedoch unweigerlich paranoid und so fürchtete auch Andeddu durch seine Schüler ermordet zu werden, sollte er sein Wissen teilen.


Andeddus Leitspruch


Andeddus Geheimniskrämerei bewahrte ihn jedoch nicht vor seinem Sturz. Der erste Darth musste seinen Tod vortäuschen und von Korriban nach Prakith fliehen, wo er einen eigenen Kult gründete und als Gottkönig herrschte, ehe ihm wohl die geeigneten Wirtskörper ausgingen.

Andeddus Anhänger
Andeddus Kult

Zwischenzeitlich hatte Andeddu seine Essenz jedoch auf das berühmt-berüchtigte Andeddu-Holocron übertragen. Im traditionellen Sinn war das "Holocron" somit keines mehr, sondern eher ein Relikt wie der Muur-Talisman. Als Sith-Lord hatte Andeddu die Schriften Karness Muurs studiert und von dessen Geheimnis gelernt, seinen Geist auch an Objekte zu binden.


Andeddu als Geist


Die Karriere des ersten Darths endete erst als Darth Wyyrlok III. sein Grab betrat. Auf der Suche nach alten Schriften und Relikten, um seinen Meister Darth Krayt zu retten stieß Wyyrlok auf Andeddus mumifizierten Körper und erweckte diesen versehentlich wieder zum Leben. In einem Duell der Willenskraft gelang es Wyyrlok die Oberhand zu erlangen, als er Andeddus Furcht vor dem Tod gegen diesen wandte.


Darth Andeddus Tod

Was bleibt von Darth Andeddu? Er war die erste bösartige Mumie der Star Wars-Lore, er praktizierte den von Karness Muur entdeckten Essenzentransfer und lebte als "Unsterblicher".

Was die in SWTOR existierende Kartellmarkt-Rüstung betrifft hat man sich wieder einmal am "falschen" Design bedient. Das Kartellmarkt-Outfit basiert auf Andeddus Mumienform, wobei der Kopf zu einer Maske wurde und nicht zu einem Helm wie in allen Darstellungen erkennbar. Die Helm-Maske sieht zwar auch cool aus, aber der Rest des Sets weicht von Andeddus tatsächlicher Rüstung ab, die in seinen Darstellungen als Holocron-Geist erkennbar ist. Auf Basis der wirklichen Rüstung Andeddus gab es sogar eine von einem Fan gebaute Actionfigur: http://stronoxcustoms.blogspot.co.at/2012/11/star-wars-darth-andeddu.html

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Das nächste Crafting-Event
Vor einigen Tagen habe ich noch lamentiert wann es vielleicht zum nächsten Wirtschafts-Event in SWTOR kommen könnte. Wann auch immer Angebot und Nachfrage aus den Fugen geraten kann man als kluger Händler Millionen verdienen und mit dem Stuhl-Exploit scheint eine solche Chance gekommen zu sein.

Was Leute in Foren posten stimmt oft genug nicht mit der Realität überein, doch vielleicht gibt es ja wirklich einige die ihre Handels-Netze aufkaufen und Mats aus dem Verkehr ziehen, die dann als Strafe BioWares aus dem Spiel entfernt werden. Gut so! Für den Handelsmarkt wäre ein solches Vorgehen eine Möglichkeit Preisverfälle auszubremsen und höhere Preisniveaus durchzusetzen.

Die langfristigen Folgen stimmen mich optimistisch. Wenn jetzt vor allem Stufe 11 Mats beseitigt werden, dann erhöht das deren Seltenheit kurzfristig, mittelfristig und nach Game Update 4.0 auch langfristig. Der derzeitige Exploit könnte mit dem richtigen Spin (kauft Stufe 11 Mats auf!) den Langzeitschäden durch den Spielautomaten-Exploit entgegenwirken. Sollte man dann in Fallen Empire tatsächlich MK-4 Fertigteile und neue Invasions-Vorräte einführen, dann werden die Stufe 11 Mats ziemlich knapp und teuer werden.

Der derzeitige Exploit bestärkt mich noch weiter darin in den nächsten Monaten Stufe 11 Mats anzuhäufen und damit auf die Einführung von MK-4 Fertigteilen und neuen Invasions-Vorräten zu setzen.

Bei der Exploit-Nutzung gibt es natürlich unterschiedliche Zielsetzungen. Da gibt es sicher den Credits-Credits-und-nochmals-Credits-Exploiter der sein Makro durchlaufen lässt und während eines Nickerchens gebannt wird, ehe er sein Vermögen waschen konnte, aber auch genügend Spieler die Credits für ein bestimmtes Ziel sammeln wollten, meistens den Kauf eines Kartellmarktitems oder anderer schöner Dinge. Diese Credits und angeblich auch das Item sollen im Rahmen der Bestrafungsaktion verschwinden. Ich habe kein Mitleid mit den Exploitern, frage mich aber wie mit den ahnungslosen Verkäufern umgegangen wird. Theoretisch könnte man auch diese pauschal bestrafen, weil ja einige auf Zweitaccounts (oder weniger clever: anderen Chars) ihre eigenen Waren kaufen könnten. Nicht jeder schützt seine IP und die kriminellsten Exploit-Nutzer dürften trotzdem während der Exploit-Nutzung gebannt werden. Vielleicht erwischt einen der Ban gerade in dem Moment als man seine Credits waschen wollte. Pech! So dramatisch manche die Lage auch klingen lassen, es gibt so viele Stolpersteine bei der Exploit-Nutzung, dass es sich in meinen Augen einfach nicht rentiert.

Die Situation aus 3.2.2 erinnert an das Drucken von Falschgeld. Dieses ist und bleibt wertlos, außer man wäscht es und gerade dabei fliegt man meistens auf. Was bleibt ist der entstandene Schaden und wenn jemand deshalb in Konkurs geht ist das ein Gewinn für die Konkurrenz.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Never play on patchday: Die 3.2.2 Edition
Eigentlich wollte ich die Ereignisse des vorgestrigen Patchtags nicht kommentieren, weil sie mich überraschenderweise nicht besonders stören. Ein Credit-Exploit und überlange Wartungszeiten. Nichts neues und wirklich überraschendes.

Mega-Wartungszeiten

Bis 19 Uhr nicht einloggen können? Für heutige SWTOR-Spieler und Veteranen mit einem kurzen Gedächtnis klingt das vielleicht nach einem Skandal, aber 2012 hatten wir noch Wartzeiten die in die europäische Primetime liefen. Ich erinnere mich an Wartungsarbeiten die MEZ bzw. MESZ bis 21 oder 22 Uhr dauerten und jeden Ops-Betrieb am Abend verhinderten. Und solche Patches die in die europäischen Abendstunden ausuferten gab es damals immer wieder. Ich erinnere mich auch an verlängerte Wartungsarbeiten, die 4-6 Stunden länger dauerten als geplant.

Nach 3,5 Jahren habe ich als SWTOR-Spieler gelernt mit Patchtagen umzugehen. "Never Play on Patchday" ist nicht bloß irgendein bedeutungslos Spruch aus dem Internet, es ist ein Lebensprinzip an das man sich halten sollte. Bei anderen Games führen Patchtage zu einem "Soft Enrage", weil der Andrang auf den Patch-Servern dazu führen kann, dass man erst extrem langsam Zugang zu seinem Patch erhält. In Games wie Total War kommt es gleichzeitig auch vor, dass man im Patch auch DLC herunterlädt, den man sich später freikaufen müsste. Ich sitze und lade im Schneckentempo Gigabytes herunter die ich gar nicht brauche. Sollte ich schon länger nicht mehr eingeloggt haben dauert der Download dann auch umso länger.

Seit SWTORs wilden Jahren nehme ich mir auch ganz bewusst an keinem Release/Patchtag mehr frei. Wartungsarbeiten bis 16 Uhr oder länger, da kann ich auch gleich ins Büro gehen. Verlängerungen können passieren, Bugs und Exploits ebenso. Am Tag danach ist man für gewöhnlich sicherer. Das ganze hat auch den Vorteil, dass ich mir für wichtige Veröffentlichungen (etwa Addons oder Story-Content) anstatt einer Woche nur 3 Tage freinehmen zu brauche (Mittwoch-Freitag). Drei Tage Urlaub lassen sich zumindest in meinem Fall auch einfacher beantragen als eine ganze Woche.

Wie gesagt Wartungsarbeiten die sich auf den Nachmittag erstrecken stören mich sehr wenig, weil sie 2012 durchaus auch noch in die Abend- und Nachtstunden liefen. Das Zugeständnis an die Europäer ist bei den Wartungsarbeiten nicht ganz selbstverständlich, weil man ja ansonsten vor allem alles am US-Markt ausrichtet. Auch die APAC Community hat sich irgendwann mit den Wartungszeiten abgefunden. Neben der US-Community ist die dreifach gespaltene EU-Community aber zumindest die Nummer 2 und wir dürfen noch mit mehr Rücksicht rechnen als Australier und Neuseeländer. Ganz persönlich sind mir Wartungsarbeiten an meinen langen Arbeitstagen auch gleich, weil ich ohnehin kaum vor 19 Uhr online komme und so war es auch am Dienstag. Einen Abend auszusetzen ist für mich als Berufstätigen auch kein Weltuntergang mehr.

Das Geld liegt wieder einmal auf der Straße

Es sind nur Credits! Von meiner Warte aus gesehen war der Spielautomaten-Exploit weit verheerender, weil er eine Mehrzweckwährung ins Spiel brachte und Marktpreise langfristig verzerrt. Die durch den Spielautomaten entstandenen Jawa Schrott-Token sind längst noch nicht alle aufgebraucht. Credits und Waren kann man hingegeben mit einer Admin-Aktion abziehen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden lassen. Verkäufer der Waren bleiben ungestraft, wer jedoch seine Credits durch das Aufkaufen des Handelsnetzes waschen will wird nach seinem Ban ein böses Erwachen erleben, denn alles ist weg. Als Crafter bin ich höchst erfreut über die Möglichkeit, dass jemand "das AH aufkauft" und all diese Waren verliert. Ein radikaler Reset des Angebots! Wer auf billig gekauften Handels-Mats sitzt kann von den folgenden Preissteigerungen massiv profitieren. Problematisch wäre das ganze nur für Kartellmarkt-Items, die praktisch aus dem Spiel verschwinden und die Preise durch die Decke befördern. Aber um das gesamte AH aufzukaufen müsste man schon Milliardenbeträge auf den Kopf stellen.

An der Formel "Ein Drittel in Bargeld, ein Drittel in Grundbesitz und ein Drittel veranlagt" ist schon etwas dran. 99% auf Bargeld zu setzen liefert einen auch zu 99% der Inflation aus und das wäre im Regelfall schon nicht sehr klug. Aus diesem Grund bin ich vom aktuellen Exploit auch eher amüsiert als verägert.

Anders als beim Spielautomaten oder Droidenteil-Exploit gibt es diesmal eine offizielle Warnung und man wird abgestraft. Das alleine sollte bereits die Nutzerzahlen des Exploits reduzieren. Angesichts von BioWares Tracking-Möglichkeiten besteht auch die Gefahr den gesamten Gewinn zu verlieren und wieso 2015 gleich die nächste Sehnenscheidenentzündung riskieren, wenn man womöglich nichts dafür erhält? Nicht jeder Exploit-Nutzer setzt auf Makros und Skripts (ein weiterer Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen) und wer bei Exploits öfter auffällt landet wohl irgendwann auch auf einer schwarzen Liste. Wozu Millionen sammeln, wenn man am Ende keinen Zugriff mehr auf seinen Account haben könnte? Im besten Fall verliert man zwar den gesamten Verdienst, behält aber seinen Accountzugriff.

Wer außerdem erst im Allgemeinchat vom Exploit erfahren hat wird wohl kaum zu den effizientesten und klügsten Exploit-Nutzern gehören. Die Mitläufer beim Exploit verlieren am ehesten ihre Gewinne, weil sie weder über Makros, noch über die kriminelle Energie für das Waschen ihrer Einkünfte verfügen.

Von Admin-Seite gibt es mittlerweile das folgende zu lesen:
Temple Chair (Basic) Exploit | 06.24.2015, 04:51 PM

Hey folks,

We are continuing to remove players who are using the exploit from the game. Currently, players found to be exploiting are all receiving a 7-day suspension. This in no way means that this is the only action that will be taken against them. A 7-day suspension is the minimum suspension we are currently giving out and it removes the player from the game, giving us time to further investigate each account.

After investigating each account (and transfers to related accounts) we will go through and take additional action, including removal of credits, items purchased, and adding additional suspension time up to and including permanent suspension all based on their severity.

Again, we ask that you please avoid use of this exploit. I will continue to pass on updates as I have them

-eric


Von Seiten BioWares lässt man sich mit einer Downtime wieder einmal Zeit. Man versucht wohl wie beim Ziost-Exploit möglichst alle potentiellen Exploiter zu erwischen, indem man das ganze noch laufen lässt. Die Vorstrafen-Liste für Exploiter wird dadurch sicher länger, gleichzeitig wird bereits gebannt und womöglich befindet sich bis Freitagnachmittag bereits jeder Exploit in einer wohlverdienten Auszeit.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren