Erwartungen an 4.0.2a
1. Den Buff der Gefährtenheilung
2. Die Lösung des Despawn- und Lag-Problems
3. Eventuell: Den Fix des Missionsfortschritt-Bugs

Mehr Heilung

Der Buff der Gefährtenheilung freut mich, vom Nerf bekam ich allerdings sehr wenig zu spüren, weil ich bis Freitag brauchte meinen Hüter als designierten Test-Char auf 65 und in Reichweite der Festungen zu bringen. Da machte mir dann aber ein anderer Bug einen Strich durch die Rechnung.

Mit dem Buff werden meine Sorgen hinsichtlich Zenith und der dauerhaften Solobarkeit der Festungen weggefegt. Ich bin begeistert.

Despawn und Lag

Der galaxisweite Lag seit 4.0.2 nervt, vor allem wenn man sich nicht mehr sicher sein konnte, ob jetzt wirklich der Gefährte unter dem Nerf leidet oder der Lag die Schuld trägt. Als sich meine Hoffnungen hinsichtlich des Hüters zerschlugen versuchte ich mich zunächst an Heldenquests, aber die verzögerten und teilweise überhaupt nicht zündenden Angriffe trieben mich auf die Palme. Auf manche dürfte der Gefährten-Nerf da doppelt so hart gewirkt haben, ich sehe die Schuld jedoch beim Lag, der mir Rotationen versaut und imo auch Gefährtenaktionen verschwinden lässt.

Der Bug beim Missionsfortschritt

Für mich sind solche Progress-Sackgassen Horrormeldungen und Albträume. Und in einer solchen gefangen zu sein war extrem demotivierend. Besonders schlimm ist das, wenn man wirklich mangels Freizeit eine Woche in einen Charakter investiert, Pläne fürs Wochenende schmiedet und dann vor dem Umstand steht, dass alles umsonst gewesen ist. Den Kundenservice zu kontaktieren dauert seit 4.0 Wochen und Berichten über andere Horror-Bugs erhält man dann auch meist eine nutzlose Rückmeldung und muss wieder Wochen warten, bis man den Kundenservice soweit hat das Problem zu lösen. Oder es dauert noch einmal Wochen und dann wären wir schon irgendwo in der 2 Monats-Reichweite. In 2 Monaten startet aber schon Kapitel X.

Thanksgiving

Ich fiebere 4.0.2a mit Spannung entgegen, weil es womöglich der einzige Bugfix bis 4.0.3 sein wird. Überhaupt sind Bugs derzeit ein problematisches Thema, weil man sich den Worst Case ausrechnen kann. Über Thanksgiving wird praktisch gar nichts getan, die Belegschaft von BioWare Austin geht auf Urlaub und macht erst nächste Woche weiter, womit eine ganze Woche verloren geht. Sollte 4.0.2a etwas ruinieren, wird das also nicht am 1.12.2015 gefixt, sondern womöglich erst am 8.12. oder erst am 15.12 in 4.0.3. Sollte 4.0.3 wieder etwas ruinieren, dann hat BW wohl bis 22.12. Zeit für einen Hotfix, doch danach beginnt die gut 3 Wochen dauernde Weihnachtspause, nach der auch erst wieder einmal 1-2 Wochen lang aufgearbeitet wird. Da befinden wir uns dann schon in der Jännermitte oder am Jännerende, wenn Kapitel X veröffentlicht werden soll.

Gerade bei Bugs mit niedriger Priorität oder wenigen betroffenen Spielern/Charakteren kennt man in Austin sicher keine Gnade. Es gibt genügend andere stressvolle Aufgaben zu bewältigen, dass da jemand auf einem seiner 40 Chars nicht mehr weiterkommt ist da völlig egal.

Rechnet man Thanksgiving und die 3 Wochen Weihnachts-Betriebsurlaub zusammen kann man von gut 4 Wochen sprechen, die zwischen heute und 4.1 nur Notbetrieb herrschen wird und da die 4 Wochen nicht geblockt sind kann es zu weiteren Verzögerungen und Verschiebungen kommen. Ich hoffe, aber glaube nicht an den Start von Kapitel X im Jänner. Ich rechne BW bessere Chancen aus, den monatlichen Zyklus einzuhalten, als Kapitel X pünktlich im Jänner live zu schalten. Die Kapitel sind längst fertig geschrieben, die Dialoge sind aufgenommen und sogar die Missionen sind teilweise bereits in 4.0 enthalten gewesen. Man muss praktisch nur noch die Welten fertig bauen und die Dummys durch die eigentlichen NPCs ersetzen, aber eben auch Bugs finden und eliminieren. Wie beim Fix des Kapitel VII-Bugs demonstriert kann BW sehr rasch reagieren und das wird notwendig sein, wenn man 2016 jedes Monat ein neues Stück Content veröffentlicht. Man kann sich im Monatszyklus nicht mehr ausruhen und sagen, gut das fixen wir nächstes Monat, weil ein verbuggtes Kapitel sofort zum Stillstand führt. Dieser Zeitdruck ist aus meiner Sicht auch etwas positives, er zwingt BW zu rascheren Bugfixes, schafft aber auch das Risiko von mehr Bugs.

Wenn etwa Kapitel XI verbuggt ist und zeitgleich ein Bug in Kapitel III auftaucht darf man wohl aber auch damit rechnen, dass BW klare Prioritäten setzt und zuerst den Fix für XI in Angriff nimmt. Womit es am sichersten wäre immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, denn sobald Kapitel X veröffentlicht wird genießt dieses samt aller neuen Kapitel eine höhere Priorität als I-IX oder der Levelingcontent. Parallel zur Story wird es 2016 mit einiger Sicherheit auch anderen Content geben. Die Dataminer torcommunitys haben etwa den Prototypen eines neuen Yavin 4-Kriegsgebiets entdeckt und auf Reddit werden gerne Gerüchte hinsichtlich einer Operation kolportiert.

Kommentieren