Kartellmarkt-Review: Das Macht-Allianzpaket
Jedes Monat ein neues Paket oder so ungefähr, denn manchmal setzt BioWare auch den Release eines neuen Kartellpakets aus. Die Allianzpakete heben sich durch einige Veränderungen von früheren Paketen ab und das Macht-Allianzpaket unterscheidet sich sogar eine Spur vom Unterwelt-Allianzpaket, weil es nun wieder Jawa Schrott beinhaltet (der war beim letzten nicht drin?). Mal sehen was dann im Dezember-Paket stecken wird. So ganz nebenbei erwähnt, aus dem Datamining zu 4.0 und 4.0.2 lassen sich meiner Erinnerung nach auch bereits zwei Rüstungen für eines der nächsten Pakete finden, dazu vielleicht etwas mehr in einem späteren Artikel.

Mounts

Bei den Mounts war man schon mal innovativer. Alles schon mal dagewesen und nur neu lackiert oder etwas umgebaut. Nur die Tier-Mounts sehen neu aus, aber mittlerweile haut mich da auch nichts mehr vom Hocker. Der Cyborg-Rancor ist imo eine gute Idee gewesen, die dann zum Vorantikus-Cyborg geführt hat, aber man greift dann doch lieber zu Reskins, was bei Tier-Mounts etwas komisch klingt. Man zieht den etablierten Bewegungsmodellen einfach ein neues Fell über und fertig ist die Manka Katze oder was auch immer. Die Eiskatze in einem der letzten Pakete hatte noch was, basiert aber vermutlich auch nur auf dem Nexu Mount der letzten PVP-Saison.

Ich bin aber mit Vondell und Tirsa in grau sehr zufrieden, wobei das eher am Dresscode meiner Chars liegt, die gerne in schwarz-schwarz oder grau-schwarz vor die Türe gehen. Außerdem sehen die Tirsa und Vondell Mounts noch nach Autos aus, wobei ich aber zugeben muss, dass ich aus praktischen Gründen Speederbikes und den Imperator Hover-Thron bevorzuge. Kompakte Mounts statt protzige Schlachtschiffe, zumindest für Alltagssituationen. Was ich mir wünschen würde wäre die Veröffentlichung jener Monster Truck-Hoverschlitten, die vor langer Zeit von torcommunity vorgeführt wurden. Ein rustikales Design, das mich an eine Kreuzung aus Rally Truck und Booten in den Sümpfen Floridas erinnerte.

Dekos

Die Darth Marr Statue ist ein Must-Have. Die Zakuul Dekos passen zum Thema des Addons und denen die man via Sternfestung erfarmen kann. Jetzt fehlt nur noch eine Zakuul-Festung. Besser als Coruscant, wo man als Imp Eintrittsgebühren zahlen soll (die könnte BW von mir aus gerne streichen).

Rüstungen

9 Rüstungen! Das muss man sich als Rüstungssammler auf der Zunge zergehen lassen. Nachdem es in den letzten Lieferungen immer weniger wurden hat man nun 2 Rüstungen mehr als im letzten Paket. Leider litt da diesmal aber die Qualität darunter. Das Vulkar Set ist das einzige 100% neue Set. Sogar die Darth Sidious Robe ist nur zu 90% neu. Faktisch hat man bei ihr aber genug getan, damit sie neu aussieht. Die Kapuze hat eine neuartige Schnittform (sie verdeckt die Stirn deutlich besser als die meisten Kapuzen in den letzten Paketen) und auch die Stoff-Form im Brustbereich ist neu. Selbst wenn man sie Reskin nennt, sie wäre ein sehr gelungener, mit vielen neuen oder endlich erträglich aussehenden Elementen.

Bleiben noch 7 Rüstungen und die sind nicht ganz so ausgefallen. Alles Reskins. Angefangen beim Reskin des Sets des Jedi-Schlachtherrn, bei dem ich zumindest loben würde, dass es eine Variante mit heruntergezogener Kapuze ist. Doch auch das 216er Set für Sith-Krieger scheint man bereits wiederzuverwerten und auch eines der Fremdling-Sets sieht dem ehemaligen 192er Set für Jedi-Ritter zum Täuschen ähnlich. Letzteres enthält aber zumindest Dengars Turban (jene Maske die Lana zunächst in Shadow of Revan trug), der bisher nur auf imperialer Seite durch Crafting oder als World Drop erhältlich war (vor dem Kostümsystem war sie zudem Trägern schwerer Rüstung vorbehalten). Der Rest wirkt ganz so als hätte man altbekannte Sets miteinander vermischt und neu eingefärbt, hie und da irgendwas abgeschnitten und es neu verpackt. Man könnte fast glauben BW würden die Ideen ausgehen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Mehrheit der 216er Sets Reskins von Kartellmarkt-Sets sind. Nur die 208er und 220er sind wirklich neu.

Doch die Rüstungsdesigner stecken in keiner kreativen Krise, die aktuellen Paket-Rüstungen sind nur wohl vor einigen Monaten in einer ungünstigen Phase entstanden, als man mit KotFE ziemlich ausgelastet war. Ich bin nicht begeistert, aber auch nicht ganz enttäuscht, denn zumindest sind einige einzelne Rüstungsteile ja ganz nützlich und wurden auch noch nie im KM veröffentlicht. Verglichen mit dem Unterwelt-Allianzpaket schneiden die Rüstungen aber schwach ab. Da hatten wir ein traumhaftes Sith-Set, ein elegantes Schmuggler-Set und ein brandneues Kopfgeldjäger Set. Gerade von einem MACHT-Paket hätte ich mir auch mehr Jedi oder Sith-Rüstungen erwartet, stattdessen ist eine der Goldstatus-Rüstungen die eines Swoop Piloten.

Sonstiges (Gefährte und Reg-Item)

Ein Geschütz als Regenerationsitem? Nach einem Panzer mit entsprechendem Mount-Flourish und dem Körper mit Loot-Säule etwas mit dem sich wunderbar trollen lässt.

Der Suchdroide gefällt mir, auch wenn er beim Nachlaufen ruhig seine Ärmchen bewegen dürfte, stattdessen dreht er nur den obersten Teil seines Kopfes. Klingt komisch, aber ich hätte mir gewünscht die Sonde wäre etwas lebendiger in ihrer Bewegungen. Nach dem Akk-Hund eine gelungene Fortsetzung, ich befürchte nur das nächste Paket enthält das Nexu und ich habe ja schon einen Hund, wie soll sich der mit einer Katze vertragen? Was mich eher quält ist die Aussicht, dass der Kriegsdroide dann erst im Jänner erscheint. Und da fällt mir noch etwas ein, die Sonde ist auch etwas zu still, zumindest für meinen Geschmack, aber das könnte auch an den verbuggten Gefährten-Kommentaren liegen. Wenn BW hier wirklich eingespart hätte wäre ich sehr enttäuscht, Gefährten sollte man schon irgendwie Leben einhauchen. Aus diesem Grund bevorzuge ich meist auch Rückkehrer wie Major Pierce, selbst wenn die im Tank-Modus Heil-Texte von sich geben. Hauptsache er lässt etwas von sich hören, wobei das wie bei Treek derzeit auch etwas zuviel werden kann.

Fazit

Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich für dieses Paket nur 4-5 Punkte geben. Zum Vergleich das Unterwelt-Paket hätte von mir 7 Punkte erhalten. Der Droiden-Gefährte, Darth Marrs Statue, die Sith-Robe und das ehemalige Jedi Hüter-exklusive Set retten das Paket.

Kommentieren