Eric Musco zu den Schwierigkeitsleveln in 4.0
Leveling Content – Challenge Level: Low. To complete this content, a player should have a basic understanding of game mechanics and have level-appropriate gear. Their companion’s role shouldn’t matter.

KotFE Chapters – Challenge Level: Low. Like leveling content, a player should have a basic understanding of game mechanics and have level-appropriate gear. Their companion’s role shouldn’t matter.

[Heroic 2] Missions – Challenge Level: Medium. To complete this content, a player should have a good understanding of their class and game mechanics, as well as level appropriate gear. Their companion’s role should begin to matter at this point, supplementing the player’s own Discipline. We expect some players to find these challenging initially—maybe even needing a friend’s help--but once the player earns better gear, a few levels of Influence with their companion, and has a greater understanding of the game, they should be able to solo the hardest of these missions.

Star Fortress – Challenge Level: Medium. These are similar to [Heroic 2] Missions. Star Fortresses should be similar to [Heroic 2] Missions. To complete this content, we expect you to have level-appropriate gear, a good understanding of your class, a companion with a few levels of Influence, as well as being in a role that supplements the player’s. We expect most players to be able to solo these with a little practice and effort on their part to gain some increased power.

Heroic Star Fortress – Challenge Level: High. At this point we expect players to really understand their class, their companion, and their gear. Players should have sought out gear upgrades, as well as increased their companions’ Influence level. These are meant to be challenging and difficult to do solo.

“The One and Only” Achievement should still be possible. As an Achievement, this is definitely intended to be extremely hard and rewarding to players. This means the Achievement can be exceptionally challenging, and similar to HM Star Fortress, you will need to be a skilled player, with moderate to high Influence level with your companion, and very good gear on your character.



Kommentar: Nachdem ich die SM Festungen auch mit Tank- und DD-Gefährten gelaufen bin hätte ich diese eher als Low eingestauft, aber wenn Low als Schwierigkeit regelmäßige Regenerations-Pausen bedeutet, dann ist es eben Mittel. Bei den Heldenquests stimme ich auf Basis meiner vor-4.0.2-Erfahrungen zu. Ich finde dass die Helden 2 Quests auf den Startwelten immer schon extrem einfach waren, während die auf H2 generften H4 auch ziemlich einfach wurden. Nachdem ich etwa Voss nach Einführung des Ruf-Systems (vor 2.0) selbst heimgesucht habe kamen mir die dortigen H2 vergleichsweise extrem einfach vor. Mit Schleichern ist man ohnehin meist im Vorteil und sollte man auf Heilgefährten schwören, dann kommt die gesamte DPS-Leistung vom eigenen Gear, der eigenen Rotation und Klasse.

Bei den Festungen dürfte der Hohe Schwierigkeitsgrad nach 4.0.2 definitiv gegeben sein, doch zuvor gab es schon kaum jemanden der dabei auf seinen Heilgefährten verzichtet hätte (außer man war Heal oder guter Offhealer). Da ich die Festungen nach 4.0.2 noch nicht antesten konnte bin ich vorerst noch skeptisch, ich sehe orte hier Stellen mit hohen Gefahrenpotential für bestimmte Klassen, die hier etwas unfair behandelt würden. Doch mit Einfluss 10 bei seinen Allianz-Gefährten kann man sich Spezialfähigkeiten verschaffen, die einem nützliche Extra-Skills verschaffen. Das setzt zwar zusätzlichen Grind voraus und verlängert auch den Durchlauf (weil man alle 4 Kisten suchen und öffnen muss), sollte aber so manche meiner Zweifel wegfegen. Ein Tank-Geschütz, eine AE-Bombe, ein Störeffekt für die Skytrooper und ein Heal (wenn ich micht recht erinnere) sollten in so den meisten brenzligen Situationen helfen.

Kommentieren



xellmann, Freitag, 20. November 2015, 10:51
Also ich muss Eric zustimmen. So wie es jetzt ist ist alles machbar und mit dem nötigen Skill erreichbar ( ohne größere Anstrengung). Es ist nicht übermäßig schwer. Das Leveln hat funktioniert und war auch nicht zu anstrengend. Die Sternenfestung im SM waren kein Thema. Im HM alleine wirklich mit viel Skill. Besonders der dritte Raum vorm Boss hat mir ca. ne Stunde und 10 Wibes gekostet. Das lag aber am only 208er equip.

Finde also alles gut. Einzig die Taktischen sind etwas zu knackig geraten. Einfaches mit Random durch geht kaum.

Ansonsten war der Nerf nach anfänglicher SKepsis nicht so schlimm, wie vermutet.