Langfristige Probleme mit dem Heilgefährten-Nerf
Der morgige Nerf der Heilgefährten schafft langfristige Probleme, die von der Mehrheit der Nerf-Befürworter und -Gegner noch gar nicht absehbar sind. Der Punkt an dem alle Probleme zusammenkommen hat einen Namen: Zenith

Die Quelle meines Ärgers findet sich hier: http://swtor.jedipedia.net/de/qst/tiefer-schlag

Ich fasse die Zenith-Rekrutierungsquest aber gerne auch zusammen:


Sprich über Holo mit deinem Kontakt auf Nar Shaddaa

Liefere Kriegsvorräte an Zenith, um deinen Einfluss zu steigern

Melde dich über das Holoterminal bei Zenith

Triff dich mit Zenith

Zerstöre mit Zenith die Sternenfestung über Nar Shaddaa

Kehre zu Zenith auf Nar Shaddaa zurück



Zenith verbindet alle Ärgernisse, die das Allianz-System bisher so mit sich bringt:
> Er setzt wahrscheinlich den Abschluss der Rekrutierungs-Mission eines anderen Gefährten voraus,
> er kostet Ressourcen wie Dr. Lokin,
> um ihn zu erhalten muss man die Sternenfestung im HM clearen,
> man kann dabei keinen anderen Gefährten verwenden
> und ohne seine Rekrutierung kann man den nächsten Gefährten seiner Kategorie nicht rekrutieren.


Die Kriegsvorräte in Schritt 1 deuten schon an, dass man Zenith mit Einfluss-Level 10 in die Festung mitnehmen muss. Die Möglichkeit den 4.0.2 Nerf für Heiler durch Einfluss 50 auszugleichen... wird so illusorisch, weil man ihm an Bord der Festung Geschenke aus dem Beutel füttern müsste. Mal abgesehen davon, dass Sternenfestungen etwas sind, wovor ich mich wegen des Zeitaufwands auf den meisten meiner Chars auch drücken würde, selbst wenn man einen Partner hat dürfte man nur zu zweit in die Festung gehen. Warum? Weil ein dritter Mitspieler bereits dazu führen würde, dass zwei Spieler ihren Zenith verlieren. Außer BW hat hier etwas nachgebessert. Bei Erfolgen ist es jedoch nachwievor so, geht man in eine Dreier-Gruppe und verliert seinen Gefährten zählen die Kills als Gruppenmitglied nicht für den jeweiligen Gefährten-Erfolg. Für die Spielmechanik ist es so, als hätte man einfach keinen Gefährten dabei und das könnte auch bei der Rekrutierung zum Problem werden.

Dazu kommt noch das Problem des uneinheitlichen Fortschritts. Klar, in den Tagen und Wochen nach Zeniths Einführung wird es dutzende Möglichkeiten für ein Team-up geben, aber Monate später? Die Kriegsvorräte schließen einige Spieler zudem von der Rekrutierung aus und je nachdem in welcher Kategorie Zenith zu finden sein wird (ich tippe auf Militär), wird es umso weniger Spieler geben, die überhaupt Zugriff auf seine Mission haben werden. So mancher verzichtet jetzt schon auf Qyzen und Lokin, da würde es noch weniger Anspruchsberechtigte für die Rekrutierung des Militär-Gefährten Nr. 3 geben. Aber ich spekuliere hier nur, vielleicht ist Zenith ja kein Teil einer der vier Abteilungen und wird von Lana/Theron als Rekrut angeboten.

Die Solobarkeit der HM Festungen wiederherzustellen ist mir ein Anliegen, weil ich hier einen Engpass sehe, den die meisten Nerf-Befürworter einfach ignorieren. Schlussendlich wird es nicht unmöglich solo an Zenith zu kommen, doch mit manchen Klassen wird es unglaublich lästig, langwierig und frustrierend. Es gibt Kombinationen im Vorraum des Endbosses (dem EPHEMRIS Kontrollzentrum), die für Klassen ohne 1 minütiger CC-Fähigkeit tödlich enden können. Gerade die Hüter/Juggernauts unter den Rittern von Zakuul können im Duett mit den meisten anderen Rittern einiges an Schaden ausrichten und zu zweit sind sie mörderisch. Für bestimmte Klassen und Gear-Level mag das sogar zu einer unüberwindbare Sackgasse führen. Nur blöd, dass dieser Moment so kurz vor dem Endboss liegt. Je nachdem ob man vorher Paladine killt oder nicht hat man vielleicht schon 20-45 Minuten in der Festung verbracht und wird vom völlig RNG-abhängigen Spawn einer Gegner-Kombo aufgehalten. Als Jugger oder Hüter habe ich damit keine Probleme, aber als Sabo, Revo oder Powertech? Es gibt Klassen da fühle ich mich angesichts eines Nerfs von 75% auf die Gefährten-Heilung auf eine Gruppe angewiesen, denn ganz bequem lief es bei mir mit diesen selbst dank OP Heilung nicht.

Die vertrackte Situation mit den Rekrutierungspfaden usw. erzeugt auch einen enormen Zeitdruck. Wer zu spät kommt (um Monate oder Wochen) findet nur sehr schwierig eine Gruppe. Am einfachsten ist es gleich am Release-Tag mit dem Farmen zu beginnen, damit man ja nicht zu spät dran ist und sich auf seine Gruppensuche nur Flames und Fragen wie "Woher hast du diese Quest?" anhören muss. Ich lasse mir ungerne vorschreiben wann ich zu spielen habe, weshalb ich auch kein Fan von Wochen- und Daily-Limits war.

Eine Lösung?

Ein temporärer Buff für die Festung mit Zenith wäre eine Lösung ihn langfristig rekrutierbar zu machen. BioWare sollte auch an jene Spieler oder Charaktere denken, die vielleicht erst irgendwann 2016 oder 2017 mit KotFE beginnen, dann wenn es wie bei der Schleier und Schreckenssaat-Quest kaum noch interessierte Mitspieler geben wird.

Kommentieren