Die Ewige Flotte und SCORPIO
Das Sternenkomplott war eine Organisation die in etwa vor 1300 Jahren entstand und SCORPIO schuf. Die Ewige Flotte soll ungefähr vor 1000 Jahren über den Wildraum hergefallen sein und dort nahezu alle Zivilisationen ausgelöscht haben, ehe sie von der Gravestone über Zakuul bezwungen wurde. Imperator Arcann hat eine mysteriöse Gruppe von GEMINI Droiden unter seiner Kontrolle, die womöglich als einzige Crewmitglieder der Ewigen Flotte fungieren.

Eine Flotte um beide Fraktionen zu vernichten, die dabei aber sogar das Endspiel des Sith-Imperators unmöglich gemacht hätte (von den Toden zu profitieren), das klingt für mich nach etwas, das womöglich im Interesse der Verschwörer gelegen wäre. Hat das Sternenkomplott etwa vor 1300 Jahren auf Basis unbekannter Technologien (aus denen später SCORPIO hervorging) eine Flotte im Wildraum gebaut und dort erprobt, ehe das Projekt verloren ging?

SCORPIO und die Technologie des Ewigen Throns sollen noch eine größere Rolle in Fallen Empire spielen. Zakuuls gesamter technologischer Vorsprung leitet sich von der Ewigen Flotte ab, die nicht auf Zakuul gebaut wurde. Valkorion selbst baute nur den Ewigen Thron, der als eine Art Fernsteuerung für die Flotte fungiert. Bisher ist ihre wahre Herkunft jedoch völlig ungeklärt und BW hält sich aus den Spekulationen heraus, denn das Mysterium liegt auf Spoilergebiet für spätere Kapitel.

Das Design der Gravestone wirkt in meinen Augen doch vage an jenem der Ewigen Flotte orientiert. Es lässt sich wohl davon ausgehen, dass die Flotte zuerst da war. Wer die Gravestone wohl baute? Als Alarmstufe Rot-Fan fällt mir da nur eine Antwort ein: Albert Einstein. Bei einer Zeitreise zu Alarmstufe Rot 4 ging wohl etwas schief und er landete in einer weit weit entfernten Galaxis, denn die Funktionsweise der Omnikanone der Gravestone erinnert mich sehr stark an die Prismapanzer aus Alarmstufe Rot 2. Frontis laufen ja auch in zwei Specs als Tesla-Trooper herum. Der Maschinenkern der Gravestone wirkt antik, allerdings weniger technologisch und mehr nach etwas, das man mit Sith-Alchemie gebaut haben könnte. Vor 1300 Jahren stand das Sith-Imperium nach seiner späten Blüte vor dem Zusammenbruch, doch kurz zuvor regierten noch Lords wie Naga Sadow, die mit ihren Superwaffen sogar Sonnen sprengen und damit ganze Flotten vernichten konnten. Ich halte Valkorion als Erbauer der Gravestone für möglich. Im alten Expanded Universe existierte auch eine seltene Machtfähigkeit, die es Jedi erlaubte meine Maschinen zu kommunizieren und zu fühlen. In einem Extremfall versetzte Jedi-Ritterin Callista Ming sogar ihr Bewusstsein in den Bordcomputer einer imperialen Superwaffe (dem Auge Palpatines, ein schrecklicher Roman).

Auch die Technologien des Schattenkomplotts waren Republik und Imperium um Jahre voraus, besonders ihre Verschlüsselungstechnik. Doch wie sie Vitiate/Valkorion stand ist völlig unklar. Wussten die Verschwörer überhaupt von Valkorions Imperium oder wurde die Verschwörergruppe vielleicht selbst durch den allmächtigen Strippenzieher manipuliert?

Kommentieren



sanne1968, Sonntag, 18. September 2016, 02:31
Da ich im Moment eine weibliche Agentin hochspiele kam mir auch der Gedanke, das wir in KoTeT mit dem Sternenkomplott zu tun bekommen könnten! Sowohl Valkorion als auch Satele und Marr verabschiedeten sich ja relativ plötzlich, was darauf schliessen läßt das eine viel größer Bedrohung im Raume steht. Es sah weder Satele noch Marr ähnlich den Fremdling ausgerechnet in solcher schwierigen Phase alleine zu lassen. Ich hatte damals schon so ein Gefühl das da was Große passiert sein muß und warum nicht ein auflebendes Sternenkomplotts? Ichwäre jedenfalls schwer begeistert!