3.0 und seine Klassenänderungen
1. Weniger Tank-Schaden
2. Ein Nerf der Stats auf 55

Diese zwei Dinge sind mir zumindest vom zweiten Livestream zu den kommenden Klassenänderungen und Balancing-Maßnahmen hängen geblieben und beides trifft mich an einem wunden Punkten.

Tanks werden ab 3.0 weniger Schaden machen - das bedeutet ja noch weniger Schaden als sie jetzt schon machen, für mich als Fan des Juggernaut-Tanks etwas schmerzhaft. Man hat sogar bereits Probleme mit dieser Balancing-Maßnahme festgestellt, sofern es den Leveling-Prozess betrifft. Wenn Schaden fehlt kann man Gegner die sich selbst heilen wohl auch kaum niederringen, so viele Unterbrecher hat man ja auch wieder nicht. Und der Schadensverlust betrifft auch Heiler.

Der Nerf des Schadensausstoßes auf 55 kommt eher unerwartet, hatte man nach 2.0 doch umgekehrt Level 50 gebufft und nahm diesen Buff erst mit Level 51-55 langsam zurück, wobei die Schadensleistung ja eigentlich langsam anstieg, nur Krit, Woge, Def, Absorb und Schild sanken ab 50 langsam. Genau erklärt wurde zwar nicht was man mit diesem Nerf genau meint, aber es sieht so aus als hätte man 55er Stats generft und man muss bis 60 leveln, um wieder auf den alten Wert zurückzukommen. Das ist radikal umgekehrt wie in 2.0, weil man ja stark verliert und selbst nach Erreichen von Level 60 noch nicht wieder durch den alten Content fegen kann wie früher, auch wenn man das gleiche Equip trägt.

Was man nicht alles dafür tut um uns wieder zum Equipfarmen einzuspannen. Zumindest wird Basic Gear in 3.0 einfacher denn je zu beschaffen sein und der Nachfolger des 156er Gears reicht imho auch für Dailies und den Einstieg in HM FPs sowie SM Ops aus. Wer keine HM oder Nim Ops-Ambitionen hegt wird also vielleicht gar keinen so großen Schmerz spüren.

Was mir bleibt ist die Hoffnung, dass 186er Equip auf Level 60 (186 wird ja anscheinend das neue 156 aka Basic Gear) auch für ähnliche Werte sorgen wird wie nach 2.0 mit 156er erreicht werden konnten.

Kommentieren