Das gelbe Problem: Adaptive Farbkristalle
Adaptiver Gear könnte in 3.0 noch einen Schritt weiterentwickelt werden, wenn man den Aussagen des angeblich betrunkenen Bruce Maclean bei der NY Cantina glauben darf. Wenn das Kostümsystem kommt und man sich nicht mehr um Vermächtnistransfers, Aufwertungen und alle damit verbunden Kosten pro Set scheren muss, dann sollten auch die Farbkristalle von ihren Stats befreit werden.

Selbst wenn das Kostümsystem verschoben wird, Farbkristalle ohne Stats sind bereits in Entwicklung, jedenfalls sieht es in den Game Files so danach aus. Trotzdem bringt das ganze ein Problem mit oder vielleicht auch nicht, je nachdem wie damit umgegangen wird.

Was wenn ich keinen Kristall in meinem Lichtschwert installiere? Die Standard-Farbe der meisten Kartelllichtschwerter ist gelb, also wird künftig kein Bedarf an gelben Lichtschwertkristallen mehr bestehen? Einige der Standard-Lichtschwerter nutzen orange, blau oder rot, kann man also mit diesen auch das System austricksen? Und was passiert eigentlich mit den derzeit immer noch in den Nebenhänden installierten gelben Farbkristallen?

Gelb als die Standardfarbe für einen Großteil aller Lichtschwerter hat nun seine Vor- und Nachteile, weil es einem ja auch Kosten erspart. Zugleich würden gelbe Farbkristalle am Markt deutlich teurer werden, weil sie weniger Leute kaufen und daher auch kaum noch jemand produzieren wird. Blöd nur für jene Spieler die gelb aus Überzeugung nutzten, nun ist ihre Farbwahl mit "Kann sich keinen Farbkristall leisten" gleichgesetzt.

Um das Problem noch zu verschärfen, auch wenn jüngst Lichtschwerter ganz ohne +1 Farbkristall eingeführt wurden, dieser meist gelbe +1 Ausdauer-Kristall der früher in jedem Kartellmarktlichtschwert installiert war würde bei einem Wipe der Kristall-Stats plötzlich zum Gratis-Farbkristall werden.

Denkbar wäre auch künftig fraktionsspezifische Standard-Farben festzulegen, also rot für das Imperium und blau für die Republik, aber das würde noch deutlich mehr Aufwand bedeuten als gelb zur Standardfarbe zu machen. Gelb ist derzeit ohnehin eine ziemlich ungeliebte Farbe, zumal man an das Rezept nur über PVP Marken gelangt und sich praktisch jede Nebenhand mit einem gelben Farbkristall ausgestattet sieht.

Über Umwege würde gelb mit der Überarbeitung der Farbkristalle somit auch eine Kartellmarkt-Farbe werden.

Kommentieren