Spoilerstunde: Revans roter Glimmer
Gaddock Teegs Interview mit Bruce Maclean hat uns schon vor die Frage gestellt, warum denn der große Held Revan plötzlich auf die wahnwitzige Idee verfallen sollte, den Imperator wiederzuerwecken? Noch dazu mit einem Ritual das gefährlich an die ursprünglichen Pläne des Imperators erinnert, der ganz Corellia vernichten wollte, um gottgleich zu werden.

Ein Dataminer mit dem Pseudonym swtor_potato hat heute wohl den 3.0 Closed PTS Client geknackt und zwei Dialogzeilen aus dem finalen Bosskampf mit Revan veröffentlicht. Da beide Files im ogg vorbis Format sind habe ich mir mal erlaubt sie in MP3 Files zu konvertieren und nicht spoilerfrei zu benennen:

revan reborn may not be revan (mp3, 34 KB)

hk 47 returns (mp3, 49 KB)


HK-47 dürfte also als Ops-Boss oder Revans Sidekick im letzten Bosskampf zurückkehren. Aber die an Obi-Wans Machtgeist erinnernde Stimme Revans mit den kryptischen Worten "He only thinks he is Revan" könnte uns nun verraten, warum Revans Maske rot leuchtet und er ziemlich durchgeknallt ist. Revan Reborn ist vermutlich doch nicht Revan, sondern nur dessen Schatten.

EDIT:

SOR hieß für kurze Zeit auch mal SOE, es könnte also der Imperator (Emperor) dahinter stecken und Revan könnte längst einst mit der Macht sein. Falls Revan tatsächlich gestorben ist, dann müsste er mit ziemlicher Sicherheit eins mit der Macht geworden sein, doch seine zerfetzten Roben lässt man dabei ja immer zurück.

Der Imperator schläft bekanntermaßen und hat die Kommunikation mit seinen Untertanen eingestellt. Er könnte träumen. 300 Jahre hat er sich mit Revan ein Bewusstsein geteilt, dem mächtigsten Jedi in diesen 300 Jahren. Das könnte auch ein Trauma beim Imperator hinterlassen haben. Nach 300 Jahren geschlagen und beinahe vernichtet zu werden, wovon träumt man da? Dem bösen Geist Revans? Der Imperator träumt womöglich er sei Revan und so ist Revans Schatten nur ein Zerrbild der Persönlichkeit Revans, wie sie im Geist des Imperators erhalten blieb.

Zerstört man nun diese Entität, die wie Sel-Makor oder Darth Nihilus wohl keinen wirklichen Körper mehr aufweist, dann könnte das den Imperator tatsächlich aus seinem Schlaf wecken.

Ich gehe bei meiner Revan = Imperator-These nun noch einen Schritt weiter. Die Ideologie der Revaniter sieht im Imperator den verbannten Revan, der weggeschlossen wurde, um dem dunklen Rat nicht dazwischen zu funken. Wenn Revan aus der Gruft des Imperators spazierte, dann mussten die Revaniter doch glauben es wäre ihre Fehlinterpretation Revans die da real geworden ist.

Der Imperator-Revan aka der Schatten weiß natürlich nicht was wirklich mit Revan geschah. Er kann sich nur noch daran erinnern, wie er vom echten Revan getrennt wurde und weiß aus Berichten davon was in der Fabrik geschah. Der revansche Gedächtnisverlust mal anders, eine geniale Ironie der Geschichte, wenn es war wäre.

EDIT Nr. 2

Der Imperator gesteht dem Jedi-Ritter ja selbst, dass er keine so simplen Emotionen verspürt wie Hass, Zorn oder Angst. Er fürchtet Revan nicht. Wenn man etwas oder jemanden nicht fürchtet, aber dennoch davon besessen ist, entsteht daraus vielleicht eine Art perverse Zuneigung? Wenn der Imperator davon "träumt" Revan zu sein und sich in dessen Roben kleidet, dann könnte das durchaus zu seiner verlorenen Menschlichkeit passen, er kann sich ja auch nicht mehr freuen, dass Revan tot ist.

Geister wie Revans Machtgeist sprechen in manchen Filmen ja auch von sich oder ihrem sterblichen Selbst in dritter Person, insofern würde man sich gar nicht mit so großen Logiklöchern eingelassen haben.

Kommentieren