Addon-Gedanken: Grundlagen-Arbeit
Was SWTOR betrifft sind Addons mehr als nur ein neuer Planet. Addons sind immer auch notwendig um die nächste Stufe des Contents spielen zu können. Ohne RotHC und Makeb gab es etwa keinen Zugang zu CZ-198 und Oricon.

Doch die Addons leisten auch technische und erzählerische Grundlagenarbeit. Makeb verlieh dem Krieg eine entscheidende Wende. Darth Marr wurde zum Anführer des Imperiums, fast jede ausufernde Storyline wurde konsolidiert und es wurde ein Twist geschaffen, der das Imperium am Leben erhielt und die Republik etwas ablenkte. Außerdem führte 2.0 ja auch einen nützlichen Nebencharakter namens Schleier und die GSI ein.

Technische Grundlagenarbeit in RotHC war nach eigener Aussage der Entwickler etwa das damals geschaffene Marken-System. Basic, Elite und Ultimate Commendations dürften uns daher auch in 3.0 erhalten bleiben, das Makrofernglas und die Sucherdroiden ebenfalls. Später führte man als Teil der 2.0 Ära ja auch rollenneutrale Flashpoints ein. Und wann kamen die Kriegsgebiet Arenen und PVP Saisonen auf? In der 2.0 Ära. Auch aus dieser Ära stammen Farbmodule, als Rufbelohnungen.

Was in einem Addon eingeführt wird baut Bioware später gerne aus. So wird es in meinen Augen auch mit den Disziplinen und der neuen Form von Klassenstories sein. Shadow of Revan ist erst der Anfang, nahezu jeder auf 3.0 folgende Patch bis 4.0 wird Teil dieser neuen Ära sein.

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