Ein bisschen Hype darf sein - Disziplinen, Planeten und Klassenstories
Eine Klassenquest pro Klasse soll das Addon bieten und dieser Fakt begeistert mich enorm. Doch damit noch nicht genug, man hat uns sicher noch nicht alles verraten was Teil des Addons sein wird. Kein Kriegsgebiet, ok. Aber welche Ops und FPs sind drin. Und vor allem was hat Bioware mit den Taktischen vor. Es scheint sich eine groß angelegte Reform abzuzeichnen, nachdem Eric Musco bereits verkündete, dass Geschmiedete Allianzen auch offiziell solobar gemacht werden soll. Grund für viele Spekulationen.

Ich erinnere mich vage daran, dass auch der Schleier und die Furchtwache als eigene Questlinien anfangs nicht angekündigt wurden. Es gab nur mal da und dort einen hingeworfenen Satz darüber. Auch die GSI-Quests und die ganze Sucherdroiden- sowie Fernglas-Mechanik wurde meiner Erinnerung nach auch erst relativ spät enthüllt. Zumindest wissen wir von den zwei Planeten des Addons und zwei ist schon enorm. Bioware könnte wirklich mehr Aufwand in SOR gesteckt haben als in RotHC und ich stelle mal in den Raum, dass die Klassenstories in SOR wohl doch erst der Anfang sind. In einem Jahr erscheint vielleicht bereits 4.0 anlässlich von Episode VII...

Rechnen wir nach, dann hatten wir 2013 insgesamt 3 neue Planeten. 2014 stehen jetzt bereits 2 weitere fest. Öffnet man die Geschmiedete Allianzen FPs für Solospieler bzw. ergänzt Manaan um ein Daily Gebiet (was man nicht einmal ankündigen müsste), dann ist man auch in dieser Hinsicht auf Gleichstand mit den Vorjahren. Fehlen nur noch die 3 Ops des Vorjahres.

Der Hype hat mich angesteckt und das könnte auch einige Wochen anhalten, solange ich ingame noch etwas zu tun habe. Die neuen Disziplinen sind ein Grund für meine 3.0 Begeisterung.

Grundsätzlich erhält in 3.0 nicht bloß jede Erweiterte Klasse 1+ neue Fähigkeiten, sondern gleich jeder Spec. Hybrid ist tot und die Skillung wird einem zu 50% künftig aufgezwungen und vorgegeben. Damit hat sich Bioware unter den FotM-Fans sicher einige neue Feinde gemacht, aber eben auch etwas getan um den Balancing-Prozess zu vereinfachen. Bis dato war das Combat Team jedes Monat mit min. 1 Spec beschäftigt und musste diesen neu austarieren. Nun wird man mehr Zeit für wichtigere Dinge haben und das heißt langfristig gesehen auch mehr Zeit für 4.0, das damit auch tatsächlich 2015 erscheinen könnte.

Der alte Skilltree wird praktisch durch ein Autoleveling-System ersetzt und man erhält 7 Punkte zum Investieren in Utility-Skills. Ein für manche sicher erschreckend einfaches System, dass aber Usern und Entwicklern helfen wird, egal was die Nörgler dazu zu sagen haben. Dafür erhält man wichtige Skills deutlich früher und muss sich den Kopf nicht mehr über falsche Skillungen zerbrechen, jedenfalls nicht mehr so wie früher. Interessant ist am Disziplinen-System auch wie dessen Aussehen und Mechanik an etwas sehr altes aus dem Jahr 2012 erinnern. Als 2012 das Vermächtnissystem eingeführt wurde, war anfangs auch mal die Rede von einer Art Skill-System wie es nun Teil der Disziplinen ist. Was also einmal verworfen wurde kehrt doch vielleicht irgendwann in anderer Form zurück.

Neue Skills sind mir immer willkommen, vor allem wenn deren Animationen wie im gestrigen Livestream gezeigt deutlich schöner sind als frühere. Und dann werden Proccs künftig beleuchtet, das ist doch ebenfalls sehr hilfreich. Man muss beim Respeccen künftig auch weniger Punkte neu verteilen und Hexer können Thundering Blast nun beim Gehen schießen... das macht mir Hoffnungen darauf, dass alle Klassen in 3.0 auch etwas mehr Komfort und Quality of Life Features erhalten werden. Ein Jetpack-Sprung für Powertechs wäre mir natürlich am wichtigsten.

Etwas überraschend empfinde ich allerdings die Einführung von Skills die alte Skills ersetzen sollen. Aber diese Überraschung zeigt eigentlich meine eigene Ignoranz. Wie beim Leveln muss man sich auch bei den Cap-Erhöhungen mit der Frage beschäftigen wie man Rotationen einerseits nicht immer weiter verlängert und andererseits überhaupt einen Grund finden kann neue Skills einzuführen. Also führt man wie im Blitzschlag-Baum künftig Spec-spezifische Skills ein, die auf Level 57 dann einen der alten Skills ersetzen. Beim Hexer wird so Lightning Strike ersetzt, das allen Hexer-Specs zur Verfügung stand. Beim Arsenal-Söldner soll wohl Unload ersetzt werden, das überhaupt allen Kopfgeldjägern zur Verfügung stand. Somit erfüllt man auch eine Forderung nach mehr Varianz zwischen den Specs und Klassen. Jeder Spec erhält damit auf einem seiner wichtigen "allgemeinen" Skills eine eigene Animation, die zeigt in welchem Spec man unterwegs ist. Eine unerwartet geniale Idee.

Neu ist im Fall der Disziplinen immer besser, weshalb man seine Alt-Skills auch unbedingt ersetzen sollte. Ehrlich gesagt ist es auch mal erfrischend, nach 3 Jahren neue Skill-Animationen zu sehen.

Neun Wochen nach dem Pre-Release am 2. Dezember würde am 3. Februar 2015 bereits Game Update 3.1 zu erwarten sein. Nachdem swtor_miner bereits verkündet hat, er wisse vielleicht wie man auch Fähigkeitenfarben verändern kann, könnte das 3.1 Update wie auch das 2.1 Update im Vorjahr eines sein, das sich auf Kosmetik und dergleichen konzentrieren wird. Vielleicht wird die neue Spieler-Spezies damit erst 2015 zu erwarten sein. Das dämpft natürlich meine Freude etwas, ebenso wie der bisher unangekündigte neue Gefährte. Ich hoffe inständig man hat uns noch nicht alle 3.0 Inhalte verraten und hält Spezies oder Gefährte in der Hinterhand. Immerhin hat man auch in der Vergangenheit oft genug auch sehr erfreuliche Details zurückgehalten, wie Treek oder die Tier Mounts. Die dieswöchige Community Cantina verrät vielleicht schon etwas mehr über die kleineren "Features" von Shadow of Revan, jedenfalls wenn der USB Stick nicht wieder mit Wallpapers von Dekos voll sein wird.

Trotzdem: zwei Planeten, neue Skills für jeden Spec, Auto-Leveling der Skillbäume, neues Level Cap und mehr...

Gerade das "und mehr..." hat es mir angetan. Die Änderungen an Geschmiedete Allianzen wecken bei mir den starken Verdacht, dass die Drei-Wochen-Updates 2.10.2. und 2.10.3 eine tragende Rolle beim Übergang zu 3.0 spielen könnten. 2.10.2 wird vermutlich bereits das Hallooween-Event beinhalten, doch einer der Patches könnte auch die angekündigte Solo-Kampagne zu Geschmiedete Allianzen enthalten. Vielleicht ist diese sogar schon in 2.10.2 enthalten. Immerhin enthielt 2.10.1 bereits die Vorschau zu den Theron Shan und Lana Beniko Rüstungssets, welche diese Woche nicht freigeschaltet wurden, ebenso wie das kommende Kartellpaket. Damit bleiben nur zwei Möglichkeiten ehe der nächste Patch erscheint, der wohl bereits das November-Paket enthalten wird - Dienstag der 14. Oktober mit dem nächsten Kartellpaket oder unter der Woche. Am 21. Oktober sind die 3 Wochen seit 2.10.1 jedenfalls um und 2.10.2 muss einerseits das nächste Rakghul-Event vorbereiten, als auch das Voss/Hallooween-Event ins Spiel patchen, dazu kommen auch diverse Hallooween-Items. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass der wohl am 11. November 2014 erscheinende 2.10.3 Patch dann erst das nächste Kartellpaket enthält und man sich mit den Allianzen-Sets bzw. dem Oktober-Paket bis Ende Oktober Zeit lässt.

Game Update 2.10 war dürftig was Inhalte betrifft und die Wartezeit auf 3.0 ist relativ lange, da sind die Ansprüche an die Wartungs-Updates 2.10.2-2.10.3 ungleich höher. Es würde mich nun nicht überraschen, wenn man in einen dieser Patches eine Überraschung einbaut, zumal vor allem im November einiges an Conquest Euphorie verbraucht sein sollte und das letzte Monat vor dem Addon zur Qual werden könnte. Andererseits kann man auf November auch verzichten, da in diesem Zeitraum sehr viele andere Games veröffentlicht werden, wie auch Dragon Age Inquisition (das ich ja auch vorbestellt habe). Bliebe nur der zweite Oktober-Patch und wenn der ein Voss/Hallooween einführt, das die Leute 1-2 Wochen in Beschlag nimmt, dann nimmt man das Monat auch nicht so übel war.

Das Voss-Event stellt einen großen unbekannten Einfluss-Faktor dar. Es ist bis dato nur teilweise ins Spiel gepatched und die Belohnungen sind relativ unklar. Man spekulieren, ob es Rakling-Pets und Lichtschwerter im Degen-Stil geben wird, zumindest finden sich Hinweise auf solche in den 2.10.1 Files. Doch was wird zu tun sein und welchem Zweck dienen die diversen Masken? Was für Erfolge und Titel wird es zudem vielleicht geben?

November wird vielleicht ein sehr langweiliges Monat für mich, aber Oktober gibt es doch noch einiges zu tun. Ich nähere mich den Crafting-Erfolgen für die Conquests und warte nur noch auf das Crafting Event, um meine 50 Invasion Forces fertig zu stellen. Damit kann ich mir auch meine 50 Dark Projects MK-1 zimmern und werde diese dann wohl eher doch verkaufen, da ich nur sehr wenig mit ihnen anfangen könnte. Zwei Titel in Reichweite, zwei lange ersehnte Events ebenfalls und die Kopfgeldwoche kehrt auch zurück, mit der Möglichkeit pro Run wieder um die 40k Gewinn zu machen. Und so nebenbei habe ich ja noch einen neuen Char der allerdings schon bald auf 55 ankommen könnte.

Der 1200% EP Bonus auf Klassenstories ist op. Ich bin mittlerweile auf Level 38 angelangt und anstatt in einer Woche habe ich das in 3 Tagen abendlichen Zockens erreicht. Anstatt in 2 Wochen werde ich wohl bereits in wenigen Tagen wieder auf Level 55 sein, kann dann mein Vermächtnisequip anlegen und mir in einem Samstag- oder Sonntagnachmittag vielleicht sogar die 300 einfachen Auszeichnungen für Ohrstück und Implantate holen (man nehme alle Weeklys und Einmalquests). Die Relikte sollten für meine 1800 Kriegsgebiet-Marken auch drin sein. Die Vorausplanung hat sich also wohl doch gelohnt.

In meinem Hinterkopf existiert natürlich die Idee diesen übermächtigen EP-Bonus vielleicht in eine Nr. 23 zu investieren. Eine Söldnerin auf The Red Eclipse als Reserve für alle Fälle. Eine Söldnerin weil diese auf Level 10 den gesamten Treek Equip verwenden könnte, wenn man die Mods ausbaut und in Kartellmarkt-Rüstung und Waffen einbaut. Nur bin ich ziemlich vorsichtig was mögliche Transfers betrifft. Seit GSH bin ich mir unsicher was mit meiner Vermächtnisbank oder meinen Apartments geschehen könnte, wenn ich einen Char von einem anderen Server in mein Vermächtnis holen würde. Bugs vom Kaliber eines gelöschten Inventars existieren und ich vertraue dem Vermächtnisbanksystem nicht uneingeschränkt. Zugleich würde die Söldnerin vielleicht doch nie Eingang in mein Vermächtnis finden, weil es nie mehr als 22 Slots per Server geben wird. Und ich wüsste nicht wen ich gegen einen neuen Twink austauschen sollte. Allerdings ist der Bonus zu mächtig um ignoriert zu werden. Jetzt oder nie... ich werde noch ein paar Mal drüber schlafen müssen.

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