Der Vorbestellerbonus für Abonennten
Anstatt eines Instant-Levelns zur 55 hat man Abonennten als Vorbestellerbonus für das Addon ein Extra zugesteckt, das im Endeffekt auch aufs gleiche hinaus läuft. 12facher EP-Bonus für Klassenquests, das ist wie ein zwei Monate dauerndes Doppel EP Wochenende. War es das wert? Ich finde ja, aber...

Der Vorbestellerbonus hilft zwar in den nächsten Monaten sicher vielen ihre Charakterslots bis zum Maximum anzufüllen und fördert eventuell auch den Absatz neuer Slots und Freischaltungen, aber jemandem wie mir, der schon bei den 22 war hilft das eher wenig. Natürlich freut es mich Projekt 24 anstatt in Wochen nun in einem überschaubaren Zeitraum auf Level 55 bringen zu können. Damit könnte ich früher wieder zu meinem GSF-Charakter zurückkehren.

Dennoch frage ich mich, ob Bioware hier nicht vielleicht zu früh etwas Pulver verschießt. Twinken und auf 55 kommen ist eine einmalige Angelegenheit. Wer einmal alle seine Slots ausgefüllt hat wird zwar vielleicht neue kaufen, doch mehr als 22 sind nicht möglich. Der ehemalige VWL-Student in mir warnt mich davor, dass mehr Spieler am Limit ankommen zu lassen auch mehr Spielern Arbeit nimmt. Man kann natürlich wie ich einen 55er wieder streichen und von vorne anfangen, doch die Forderungen nach mehr als 22 Slots werden sicher lauter.

Da frage ich mich natürlich, plant Bioware tatsächlich nur mit der großen Masse die noch weit von den 22 entfernt ist oder hat man in 2.10.2 oder 2.10.3 auch eine kleine Überraschung für die Altoholiker in der Hinterhand.

Mittelfristig würde der Leveling-Buff ja eventuell ohne große Konsequenzen bleiben, da mit Dezember das Addon vielen die Zeit zum Twinken nimmt. Aber 2015 könnte die Anzahl der Fordernden mehr werden. Im Grund ließen sich 1-2 Slots mehr wohl noch verschmerzen, ohne die Server in zu große Bedrängnis zu bringen. Und solche kleinen Schritte würden die Altoholiker auch gleich wieder begeistern.

Was würde ich denn schon damit machen? Mir zumindest eine Söldnerin anlegen. Grey DeLisles Stimme erinnert mich etwa sehr an die mandalorianische Clanführerin Bo-Katan aus The Clone Wars. Diese wurde dort von einer gewissen Katee Sackhoff gesprochen und würde ja ein interessantes Vorbild bieten. Nummer 24 stellt mich allerdings dann doch vor die Entscheidung, ob ich mir eine zweite Sith Hexe oder doch lieber eine dritte Saboteurin basteln würde. Warum ausgerechnet Frauen? Wegen der Stimmen. Wenn man praktisch jede imperiale Klasse schon mindestens drei Mal in der männlichen Ausführung bis 55 begleitet hat sucht man irgendwann nach einer Abwechslung.

Kommentieren