Doppelt oder einfach - Marodeur vs. Juggernaut
Eines gleich als Warnung vorweg, ich bin kein Freund der Marodeure und der folgende Artikel wird sich darauf konzentrieren, zu erklären warum das so ist.

In anderen Spielen

In KoTOR I-II war es beinahe immer notwendig sich für Zweihand-Meisterschaft zu entscheiden, da dieser Spec den höchsten Dmg-Output versprach. In beiden Spielen dauerte es außerdem extrem lange einfache Mobs niederzuringen, weshalb höherer Schaden höherer Überlebensfähigkeit vorzuziehen war. Das hat mich immer schon gestört, da ich selbst in Jedi Knight 3 und KoTOR eigentlich bei meiner Einhandmeisterschaft bleiben wollte. Schlussendlich griff ich dann doch zur zweiten Waffe und gewöhnte mich irgendwie daran.

Coolness vs. Stilechtheit

Was ich gerne vergesse ist wie cool und frisch der Gebrauch von zwei Lichtschwertern auf viele Star Wars Kenner wirkte als Anakain Skywalker in Episode II kurzfristig zwei Waffen führte. Zwei Farben zu kombinieren wie man will, das war auch in Jedi Knight 3 eines der Dinge mit denen ich in der Kampagne mittels Cheatcodes einige Zeit verbrachte und natürlich war es auch etwas, das wir im Multiplayer sehr gerne nutzten. In Jedi Knight 3 konnte man meiner Erinnerung nach via Cheat jedoch auch die beiden Klingen eines Doppelklingenlichtschwerts separat einfärben, nicht im Multiplayer, aber zumindest in der Solo-Kampagne.

Zwei Lichtschwerter in aufeinander abgestimmten Farben, die einen herrlichen Kontrast erzeugen. Ich verstehe die Begeisterung dafür. Doch es ist eben nicht wirklich stilecht. Zumindest in den Filmen gibt es keinen wahren Jedi oder Sith der so herumläuft.

Count Dooku

Ursprünglich war Count Dooku als ein Jar'Kai Meister gedacht, also ein Meister des Kampfes mit zwei Lichtschwertern. Doch das Konzept eines Dooku Marodeurs wurde von George Lucas schnell fallen gelassen. Dooku wurde stattdessen zu einem Fechtmeister, der mehr an Episode IV erinnerte. Dookus Kampfstil war natürlich von Christopher Lee beeinflusst, der als ehemaliger Dracula-Darsteller zwar schon relativ alt war, aber die eleganten Eröffnungsbewegungen Dookus noch selbst ausführen durfte. Im mittlerweile nicht mehr kanonischen, doch seinerzeit immens bedeutungsvollen Episode III-Tie in (praktisch DIE damalige Vorgeschichte zum Film) Labyrinth of Evil, verrät Count Dooku außerdem seine Verachtung gegenüber den Jar'Kai Anwendern und ihren plumpen Stil.

The Clone Wars, die Prequels und wie es früher war

In der klassischen Trilogie existiert kein einziger Marodeur oder Jedi Wächter. Jedi so der mit der OT aufgewachsene Fan tragen nur ein Lichtschwert, ebenso Sith. Daran war lange nicht zu rütteln.

In den Prequels hat sich George Lucas jedes Mal zu übertreffen versucht. Nach einem Lichtschwertstab in Episode I, zwei Lichtschwerter in Episode II und in Episode III muss General Grievous gleich 4 Lichtschwerter zücken, zumindest hat er nicht 3 genutzt und eines davon im Mund behalten, was schon sehr an One Piece erinnert hätte.

Grievous war ein Sonderfall und die Jar'Kai Momente in Episode II stellen auch nicht die Regel dar. Doch The Clone Wars hat Jar'Kai doch salonfähig gemacht.

Asajj Ventress nutzt den Jar'Kai exklusiv, genauso wie Ahsoka Tano. Die beiden stärksten Machtanwenderinnen der gesamten Saga und beide nutzen gleich zwei Lichtschwerter, vielleicht etwas einfallslos. Vor TCW waren Jedi und Sith mit zwei Lichtschwertern selten und nicht wirklich kanonisch. Dank TCW ist das ganze Paket, sogar samt eines zwei Doppellichtschwerter schwingenden dunklen Jedis mittlerweile offizieller Bestandteil dessen was Star Wars ausmacht.

Doch ausgerechnet TCW hat mich vielleicht auch bekehrt. Was Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi und auch Count Dooku und Darth Maul in dieser Serie mit nur einem Schwert vollbringen hat in mir den Reflex geweckt, den inflationären Gebrauch von Jar'Kai abzulehnen. Ich bin mit Einhand-Meisterschaft im Kopf aufgewachsen und das ist eben Star Wars für mich. Auch wenn Darth Sidious in Episode III nur ein Lichtschwert nutzt, auch ihm hat man in TCW Jar'Kai angedichtet.

(M)Eine Rückkehr zu den Wurzeln

Skywalker und Kenobi, das sind meine Vorbilder wenn es um mein Bild vom Kampfstil eines Jedi-Ritters geht. Sie nutzen die Macht und allerlei Tricks, vollbringen akrobatische Einlagen und nutzen ihre Waffe dabei zumindest in TCW auch gerne mit nur einer Hand. Ingame sind Jedi Hüter und Sith Juggernaut die einzigen Klassen, die auch nur annähernd an diese Vorbilder heranreichen.

Als Kinder verwendeten wir ja auch nur einen Stock, eine lange Kartonrolle oder leer getrunkene Flasche vor uns her. In den 90ern (ich wurde mit den jährlichen Ausstrahlungen der OT im Fernsehen und auf Video sozialisiert noch ehe die Special Edition in die Kinos kam) war die OT eben das einzig wahre Star Wars. Als dann noch die Prequels hinzukamen war der Schaden bereits angerichtet, um es mal so zu formulieren. Wer vielleicht mit den Prequels sozialisiert wurde dürfte das vielleicht anders sehen. Für die TCW Generation dürften Marodeure ja ohnehin schon eine Selbstverständlichkeit sein.

Wenn ich Serien wie TCW betrachte, dann achte dort auf die Helden meiner Kindheit und Jugend. Meine Prägung durch die OT bleibt bestehen, auch wenn ich das neue Material wie TCW ja ganz gut finde. Und obwohl ich Rebels noch nicht gesehen habe, so scheint mir diese Serie ebenfalls sehr stark auf jenes Star Wars aufzubauen, mit dem ich aufgewachsen bin.

Ingame bin ich vielleicht doch etwas von Sith Juggernauts besessen. Ich bin Imperialer und besitze nun wieder fünf Sith Juggernauts. Ich liebe es Gegner durch den Raum zu schießen, sie mittels Machtwürgegriff vor mir zur halten und fühle mich dadurch an meinen Star Wars-Begriff erinnert. Natürlich sollte ich auch erwähnen, welchen Einfluss Jedi Knight II so auf mich hatte. Kyle Katarn trug nur ein Lichtschwert und die Möglichkeit in diesem Shooter waren unglaublich. Für Jahre prägte Katarns Stil meine Vorstellung davon was ein Jedi alles könnte und die Prequels förderten dies. Katarn wurde zwar nachgesagt der Chuck Norris des SW Universums zu sein, doch wenn ich mir ansehe wie Skywalker und Kenobi in TCW grundsätzlich die gleichen Skills und Kombos verwenden (Machtziehen, Würgegriff und Machtschub, Gliedmaßen abtrennen und dutzende Droiden zerhäckseln), dann fühle ich mich in meinem Glauben bestätigt, dass Katarn eben doch ein typischer Jedi war.

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