Theorien zum neuen Crafting

Die notwendigen Materialien

Housing nutzt im Prinzip nicht alle Handwerksmaterialien. Stufe 1 Mats, sowie lila Chips aus Hacken bleiben erst einmal belanglos für die MK-1, MK-2 und MK-3 Kits die mit 2.9 ins Spiel kommen. Ebenso bleiben besagte Mats für die diversen War Supplies wertlos.

MK-4 Kits?

Mit dem großen Addon im Herbst werden auch neue Handwerksmaterialien an den Start gehen, die durchaus auf die Stufe 1 Mats zurückgreifen könnten oder andere Crafting-Routen öffnen, um etwa MK-3 Kits ausschließlich mit den neuen Stufe X Mats zu craften.

Ist eine ABC-Klassifizierung möglich?

Endgame-Spieler würden annehmen, dass die MK-3 Kits auch die wertvollsten werden und man diese für alles schöne brauchen würde...

Universal Prefab Kits sind notwendig für die Ruf-Dekorationen

Dem ist nicht ganz so, denn gegenwärtig (1. PTS-Patch) stehen MK-3 und MK-2 Kits hoch im Kurs. Das gilt jedoch vorwiegend für die Universal Prefab Kits, da für die Rufbelohnungen in ziemlich ausgewogenem Verhältnis MK-3 oder MK-2 Kits verlangt werden. Dabei ist der Trend natürlich, dass die großen Deko-Elemente vorwiegen MK-3 Kits kosten, die kleineren jedoch MK-2 Kits.

Während man sich jedoch vielleicht nur eine handvoll der Dinge aufstellen wird die MK-3 Kits verlangen, könnte man sehrwohl dutzende der in Sektion X in 5 (?) Varianten vorkommenden Vasen aufstellen und diese kosten MK-2 Kits. Entsprechend werden die in der Herstellung weniger teuren Kits vielleicht auch mehr nachgefragt.

MK-1 Kits und die Stühle

Bestuhlung wird gefragt sein, auch wenn ein Tisch zwar vielleicht nur ein MK-2 Kit kostet wird man mindestens einen Stuhl, wenn nicht sogar mehrere darum positionieren. Von Stühlen wird man außerdem wohl am frühesten ganze 50 Stück besitzen. Und was braucht man, um sie herzustellen? Die notwendigen MK-1 Kits.

Dabei passt der Preis der Mats für die MK-1 Kits zu der ihnen angedachten Rolle als Grundlage für kleinere Deko-Elemente wie Sessel und Stühle.

Synthetic, Industrial und Universal - eine Dreifaltigkeit

Universal Prefab Kits werden die wertvollste der 3 Kategorien darstellen, da sie als einzige Variante für die Rufbelohnungen verlangt werden. Wer sich antike Vasen von Belsavis aufstellen woll kommt mit Synthetic und Industrial nicht aus, man muss diese in ein Universal Kit verarbeiten.

Universal speist sich ja auch aus den Synthetic und Industrial Kits, was den Preis stark antreiben sollte und auch muss. Immerhin sind für die Fertigung auch noch Farbkristalle, Tech-Teile und Stoffe notwendig, die im Einzelpreis für Synth und Industrie-Kits nicht vorkommen und berücksichtigt wären.

Doch es gibt zusätzlich zu den Ruf-Dekos noch einen "Fix", um Universal Prefab-Kits wertvoll zu machen, nämlich die 3 Händler-Droiden. Während Nr. 1 und Nr. 2 jeweils Dekos für Industrial und Synthetic Prefab Kits ausgeben, wird Nr. 3 solche für Universal Prefab Kits verteilen, was deren Stellenwert künstlich erhöhen sollte.

Einteilungs-Theorie bei den Kits

Klasse A ....... Universal Prefab Kits MK-3 und MK-2
Klasse B ....... Universal Prefab Kits MK-1, Industrial Prefab Kits MK-3 und MK-2, Synthetic Prefab Kits MK-3 und MK-2
Klasse C ....... Industrial Prefab Kits MK-1, Synthetic Prefab Kits MK-1

Die Rohstoffe von Stufe 2 bis 9

Bei der Herstellung der Kits sind immer die beiden nebeneinanderliegenden Rohstoff-Stufen gemeinsam erforderlich, um ein Kit zu erschaffen.

MK-1 ..... Stufe 2 und 3
MK-2 ..... Stufe 4 und 5
MK-3 ..... Stufe 6 und 9

Stufe 9 statt 7? Crafting in SWTOR hat so seine Eigenheiten, dazu gehört das bei 2.0 aufgetretene Problem, dass man bereits eine Nummerierung für Crafting-Mats in Verwendung hatte, die dann beim Levelsprung Komplikationen hervorrief. So gab es Stufe 7 und 8 bis Makeb zwar, aber nur für Bossdrops wie Rakata Energie Würfel usw.

Aufwertung oder Abwertung der Stufe 9 Mats?

Crafting und der Erfolg mit Crafting haben viel damit zu tun, wie unzugänglich manche Optionen sind. Faulheit versorgt Crafter mit Profit.

Stufe 9 Mats sind praktisch eines der wenigen Dinge die wirklich noch einigermaßen konstant und mit Absicht in die Wirtschaft gepumpt werden. Doch sie sind längst nicht mehr für Endgame-Crafting notwendig. Beryllius, Mytag Kristalle und ihre blauen Abfallprodukte waren bedeutend als Makeb herauskam und man damit 156er Gear craften konnte. Der wird mittlerweile schon gratis für die Oricon Story-Quest verteilt und die Anzahl seiner Crafter ist gering. Es verkauft sich auch nicht mehr allzu viel von den 28er Mods und Armierungen. Etwas Mitschuld daran tragen neben Oricon auch die lila World Drops in den 55er Gebieten, die schon mal eine 156er Armierung anspülen können. Man braucht sie nicht, also wirft man sie auf einen übersättigten Markt und setzt die Crafter noch mehr unter Druck.

Doch die Preise der Stufe 9 Mats sind noch nicht ganz im Keller, auch wenn 5k für einen Mytag Kristall das anders darstellen würden. Sie könnten auch auf dem Niveau von Permabeton liegen, das vor wenigen Wochen mal wieder auf unter 1000 Credits zu haben war.

Der Wert der Mats wird mit 2.9 sicher steigen, die Frage ist nur in welchem Ausmaß. Ein 25% Preisanstieg für Mytag Kristalle würde diese auch nur von 5000 auf 6000 Credits heben. Mehr ist natürlich immer möglich. Beim plötzlich wertvoll gewordenen Permabeton wird sicher der größte prozentuelle Preisanstieg, aber der geringste Neupreis festzustellen sein.

Da die Nachfrage ansteigt, zugleich aber auch der Output erhöht werden wird könnten sich im schlimmsten Fall sogar die preissteigernden Effekte verzögern oder ausbleiben.

Stufe 6 ist ganz ähnlich

Stufe 6 Mats stammen derzeit vorwiegend aus Quellen: Level 450 Craftern die sie immer noch erzeugen, Level 400 Craftern, die nie ein Upgrade auf 450 durchgeführt haben und F2P-Spielern, die gar keine Möglichkeit haben auf 450 aufzustocken.

Wie bei den Stufe 9 Mats ist für die zweite und dritte Gruppe Stufe 6 das Höchste was sie erreichen können und einleuchtend, dass sie dieses produzieren MÜSSEN, weil das richtig erscheint. Es hat jedoch auch mit der Faulheit zu tun, dass einem die höchste Crafting-Stufe immer angezeigt wird, man für alle anderen jedoch zurückblättern und runterscrollen müsste.

Stufe 6 Mats sind teilweise durchaus lukrativer als Stufe 9 Mats, welche scheinbar einfach jeder auf den Markt wirft. Die Nachfrage mag zwar geringer und finanzschwache F2P-Spieler und solche die noch leven beschränkt sein, doch der Nachschub besteht aus selben Gruppen ebenfalls noch.

Corusca Edelsteine - Stufe 6 Edelsteine

Gold wert ist unter den Stufe 6 Mats jeder Corusca Edelstein. Dieser ist der heimliche Prototyp für viele andere Crafting-Stimuli gewesen und auch ein Jahr nach Makeb immer noch 10-15k je Stück wert. Warum?

Corusca Edelsteine wären an sich jetzt wertloser als Mytag Kristalle, ihr Wert DÜRFTE nur bei höchstens 5k liegen, durch ein anderes Markt-Gleichgewicht wegen niedrigerer Nachfrage und niedrigeren Angebot maximal auf 7k verschiebbar.

Doch sie bringen das Doppelte oder Dreifache der Nachfolger ein. Weil sie für 2 Crafting-Kategorien immer noch notwendig sind. Wer Grundfarben-Farbkristalle herstellt braucht einige davon, kann diese jedoch wegen geringen Nachschubs und gelegentlicher Nachfrage auch um die 50k verkaufen und bis 100k gehen, weil man das von den Kartellmarktkristallen gewohnt wäre. Die alten Farbkristalle verkaufen sich immer noch und die Crafter dieser werden eher unbehelligt bleiben, weil die Corusca Edelsteine eben so verdammt teuer sind.

Doch man kann mit ihnen auch die rot-schwarzen und blau-schwarzen Farbmodule craften. Und diese kosten vergleichen mit schwarz-rot und schwarz-blau auch das doppelte. Wiederum wegen der geringeren Menge die produziert wird und weil die Rohstoffpreise soviel höher sind. Teilweise bringen sie auch mehr als das doppelte ihrer Nachfolgermodelle ein. Pro Modul sind das nur 10-15k Kosten und ein 30-40k Verkaufspreis der sich erzielen lässt.

Medical Grade Injector - Grade 9 Medical Supplies

Eine weitere Anomalie sind die blauen Stufe 9 ABFÄLLE aus Diplomatie. Würde man mich danach fragen, ob Diplomatie über Anpassungen der eigenen Ausrichtung hinaus noch wertvoll ist, meine Antwort wäre "Zur Hölle, ja!".

Diplomatie auf 450 bricht mit allen Schemen, die man von anderen Berufen gewohnt ist. Denn hier sind die lila Mats wertlos und die blauen gefragt. Das liegt an der Art und Weise wie 450er Biochemie aufgebaut ist und eigentlich verändert werden sollte. Lila Mats braucht man so nur für selbst gebaute Level 52-54 Implantate, sowie die unverbrauchbaren Stims, Medpacks und Adrenale. Die Nachfrage nach diesen ist denkbar gering. Wer sie hat braucht nie wieder welche und muss auch keine mehr herstellen.

Verbrauchgüter > unverbrauchbare Güter

Doch die blauen Stims usw. bieten eine Spur bessere Werte und nicht jeder Spieler hat Biochemie als Beruf gewählt. Entsprechend werden ständig Stims hergestellt und verbraucht. Doch Diplomatie ist kein attraktiver Beruf, auch weil er manchen Hell/Dunkel-Freunden ihren Status versauen kann. Entsprechend paart sich die endlose Nachfrage mit geringen Angebot, da ja auch nicht viele Diplomaten unterwegs sind und die Ausbeute auch nie auf einen Schlag 100k Beträge einspielt. 10-20k Gewinn je Verkauf sind so die Obergrenze mit der man zufrieden sein müsste.

Angesichts der Masse an Spielern die Biochemie nutzt und der ohnehin schon hohen Nachfrage werden die Injektoren-Preise über kurz oder lang auf ein neues Rekordniveau klettern. Denkbar wäre sogar, dass sie 5k erreichen.

Stufe 5

Stufe 5 Mats sind aus verschiedenen Gründen noch interessant, weil nach ihnen eine höhere Nachfrage als nach den unteren Stufen besteht. Sie herzustellen fördert im Schnitt auch größere Mengen zu Tage. Während Stufe 5 Edelsteine, Stoffe und Medizin zwar vernachlässigbar sind, können Stufe 5 Metalle, namentlich Promethium, durchaus das Preisniveau von Stufe 6 Metallen überschreiten.

Interessant an Stufe 5 aka Crafting-Level 300 sind die Missionen und ihre Erträge. Im Gegensatz zu Stufe 2-4 bietet Stufe nämlich nur noch lila Missionen an, bei denen 4-5 lila Mats garantiert sind. Stufe 5 wirft bei den Missionen außerdem Stufe 5 Gefährtengeschänke ab, die höchste Stufe dieser.

Die Nachschub-Lücke: Stufe 2-4

Mit Patch 2.9 wird die Nachfrage nach MK-2 und MK-1 Kits erst einmal explodieren, jedoch schnell den Markt für die entsprechenden Rohstoffe leer gefegt haben.

Das Problem mit den Stufen 2 bis 4 ist der Nachschub. Man führt diese Missionen nur dann aus, wenn man gerade einen Beruf levelt. Der Markt selbst ist derzeit sehr schwach und liegt auchunbequem zwischen den für Faule erreichbaren Stufen 1, 6 und 9.

Dennoch wird man für seine Bestuhlung MK-1 Kits brauchen und damit Mats der Stufen 2-3 einsetzen müssen. Während Stufe 2 ähnlich wie Stufe 6 ja noch erreichbar ist und stärker produziert wird (was bei der dennoch geringen Nachfrage zu Katastrophenpreisen von 2k für epische Mats dieser Stufe geführt hat) braucht man für Stufe 3 Mats schon tiefere Taschen. Die Stufen 3 und 4 sind imho die GOLDENE MITTE an Profitabilität. Hier lässt sich angesichts des Verhältnisses Eingesetzte Mittel vs. Ertrag, die höchste Quote herausholen.

Hilfreich ist dabei, dass schon Stufe 5 Mats preislich zeitweise über den Stufe 6 Mats liegen können, man also auch für den mittleren Bereich durchaus gewohnt ist auch über 5k hinzulegen. Und geringes Angebot erhöht die Zahlungsbereitschaft. Zugleich ist es möglich, das wegen der derzeit geringen Ertragsaussicht (4k sind halt nur 4k, auch wenn es 400% Gewinn sind) keine größeren Lagerbestände mehr vorhanden sind. Geht 2.9 also live verschwinden die letzten Reste vom Markt und es muss erst nachproduziert werden. Die Preise würden derweil verrückt spielen und Geduld ist keine Tugend für MMO-Spieler. 30k für einen Eiskristall... den wird nicht bloß irgendjemand bezahlen, es werden wohl gleich 10 Spieler bereit sein diesen zu bezahlen, weshalb sich vielleicht sogar noch ein höherer Preis erzielen ließe. Man muss jedoch schnell sein und hoch ansetzen, da sich nach einigen Tagen die Konkurrenz aufgerappelt haben könnte und Produktion angelaufen ist, ja bei manchen ist der Hype vielleicht sogar schon wieder vorbei.

Die Nachfrage in der ersten Woche

Werden neue craftbare Kosmetik-Items eingeführt sind die ersten Tage immer entscheiend, Lager werden geleert und Vorräte aufgebraucht, danach steigen die Rohstoffpreise zwar erst einmal an, aber dder große Boom klingt aus.

Meine Erfahrung dazu habe ich mit 2.1 und den Farbmodulen in 2.3 und 2.4 gemacht. An den ersten Tagen waren diese 100k wert, doch der Preis fiel schnell und heute ist er auf 15k. Die Materialpreise stiegen damals ebenfalls drastisch an, was den Produktmarkt jeoch schnell mal ausbremst. Hat man seinen Vorrat an Mats verbraucht gibt man schneller mal auf.

Was wird stärker nachgefragt werden?

Universal Prefabs > Prefabs > Rohstoffe

Selbst wer sich nach der Initialphase nicht mehr um Housing kümmern wird dürfte sich anfangs noch ein Irgendwas in seine Wohnung stellen, vorzugsweise eine kuriose Rufbelohnung. Diese kosten alle Universal Prefabs, sind allerdings erwartungsgemäß, das erste was die Leute haben wollen.

Das schöne an Housing ist imho die ungezügelte Nachfrage. Anders als bei Aufwertungskits und Farbmodulen gibt es hier nur enorm hoch angesetzte Limits. Anstatt 14 Items die man maximal aufwerten und tragen kann bzw. 7 Items die sich maximal färben lassen, wobei allerdings die Brust für Abonennten schon ausreicht, kann man satte 50 Universal Prefabs MK-3 alleine in eine bestimmte Deko-Variante investieren. BOOM... - Phase!

Hilfreich für die Crafter ist neben der Gier der Leute auch die Unwilligkeit und mangelnde Fähigkeit der großen Masse sich auf Housing vorzubereiten. Vielleicht 5% wissen überhaupt über die Materialerfordernisse usw. Bescheid, wenn 2.9 startet und selbst unter diesen variiert die Tiefe des Verständnisses. Fehler werden gemacht und viele dürften anfangs gleich einmal überfordert wirken.

Doch die Lösung bietet sich an, wer meint Crafting sei völlig wertlos und er macht lieber Dailies. Gut so, denn die Leute sind schon 70k Preise für andere "Kits" gewöhnt, werden diese also erst einmal auch bezahlen. Sich mit Crafting beschäftigen ist für 90% erst einmal kein Thema, diese werden die fertigen Kits auch kaufen.

Bleiben vielleicht 10% die für Eigenbedarf und Zuverdienst in Crafting einsteigen. Davon sind nur die wenigsten allerdings ernsthaft vorbereitet. Engpässe werden mittels Handelsnetzeinkäufen bereinigt werden müssen, die Preise werden für Rohstoffe und Kits alleine wegen der Nachzügler die erst mit 2.9 beginnen zu produzieren in wünschenswerte Höhen schnellen.

Auf diese Gruppe von Craftern trifft nun auch der Eigenversorgungsgedanke zu. Sie werden mit bereits vorhandenen Warenlagern versuchen sich selbst einige Kits zu craften und notfalls auch welche zukaufen, um an das Universal Kit zu gelangen. Dabei werden Synth- und Industrie-Kits jedoch auch wegen normalen Dekorierens bereits enorm gefragt sein.

Da man die beiden Kits jedoch verbraucht und noch 2 andere drauflegen muss, um an ein Universal-Kit zu bekommen wird deren Preis deutlich über den "Herstellkosten liegen", die auf dem numherigen Verkaufspreis von allen 4 Bestandteilen liegt. Selbst wenn ich mit dem Verkauf von einzelnen Basis-Kits also 50k erzielen würde, könnte sich deren Verarbeitung zum Universal Prefab Kit lohnen, weil diese seltener, gefragter und teurer sein werden. 70k, here we come!

Bei allem Chaos werden die Rohstoffe trotz enormer Wertsteigerung das wohl am wenigsten profitable Geschäft sein. Doch neben den Leuten die sie normalerweise kaufen (wie Crafter von vor-55 Equip) steigen auch allerlei wunderliche Gestalten in den Markt ein. So wird man auf Leute treffen die mit Rohstoffen spekulieren und mittels aufkaufen und verkaufen an das schnelle Geld kommen wollen, sowie solche die sich durch das zukaufen fehlender Mats ihre Gewinne sichern möchten. Eigenbedarf-Crafter und Crafter mit Lücken in ihrem Nachschub werden Rohstoffe kaufen, das ist gemessen an der Gesamtheit der Spieler die ab 1 Credit in Housing-Deko investieren werden, jedoch der kleinste Teil.

Es ist ein Nachfrage-Problem, während die Universal Prefabs die höchste Nachfrage genießen werden, wird es weniger Leute geben, die sich auf Crafting einlassen werden, wenn die Preisgestalter praktisch Amok laufen.

Kommentieren