Ein Addon mit mehr als einem Planeten?
Seit 2013 gibt es immer wieder Hinweise und Gerüchte darüber, dass in 3.0 mehr stecken könnte als ein einzelner Planet. Die Entwickler sprechen stets etwa von einer "Makeb-sized Expansion" und so ganz konnte man sich auf ihre Worte noch nie verlassen. Als eine Art Spinoff aus meinen Spekulationen zur möglichen Öffnung Makebs gegenüber F2P-Spielern und Bevorzugten ist daher der folgende Beitrag entstanden.

Schon 2.0 hatte das Zeug für zwei bis drei Planeten

Das Problem mit 2.0 und Makeb war, der Planet und die Weekly dort waren alles was man hatte... oder nicht? Makeb erschien mit neuen Datacrons, einem Weltboss in eigener Instanz und diversen anderen Dailies. Es war und ist bis dato der größte Daily-Hub. Nur macht man die dortigen Dailies normalerweise kaum, es sei denn sie stehen in Verbindung mit der Weekly.

In 2.0 war sehr viel an wirklichen Content einfach nicht so wirklich sichtbar. Ein Designmangel aus meiner Sicht und etwas das in 3.0 deutlich besser klappen sollte.

Man schuf neue Features wie die Sucherdroiden und Ferngläser, samt jeweils eigener Questreihe. Doch die beiden Questreihen waren einmalig und führten in aufwendig gestaltete Instanzen auf bereits bekannten Planeten. Sie waren praktisch unsichtbar, weil anstatt einen neuen Flügel an ein Haus anzufügen, nur ein neuer Raum in diesem geöffnet wurde. Man durchlief sie meistens auch nur einmal und ließ es dann bleiben. Auch das ein Designmangel, Content sollte dazu anregen wiederholt zu werden, wenn auch nur mit einem Twink.

Dromund Kaas, Quesh, die Arcanum, Belsavis, Nar Shaddaa, Ilum - ganze sechs "Level" die eigens programmiert werden mussten und sich bereits mittelfristig als verpufftes Ressourcen-Investment erwiesen. Man hätte mit diesem Aufwand an Ressourcen ein ganzes CZ-198 plus Wechselgeld auf die Galaxis Karte klatschen können.

Und dann kam die GSI. GSI-Quests wurden ebenfalls nachträglich und imho unsichtbar auf 3 weiteren Planeten abseits von Makeb eingerichtet. Alderaan, Tatooine und Hoth erhielten neben eigenen GSI-Quests auch jeweils eine GSI-Heldenquest in eigener Instanz (wieder ein Level das praktisch keiner spielt oder zugunsten der einfacheren Quest auf einen anderen Planeten geskippt wird) sowie jeweils 3 Sucherdroidengebiete für das Ausgrabungsminigame.

Die Minigames sind in Ordnung, Sucherdroiden und Ferngläser machen für Interessierte durchaus etwas Spaß, doch die GSI-Quests haben wieder die Einrichtung von über einem dutzend Quests und ganzen 5 neuen Gebieten (die Planeten + die GSI-Basis auf Nar Shaddaa) erfordert.

Gemessen an den Quests abseits von Makeb wäre hier fast ein zweites Makeb machbar gewesen. Oder ein Makeb mit 2 kleineren Satelliten-Gebieten.

Leveldesign auf Makeb

Vergleichsweise ist Makeb ein gigantischer Planet, nur nutzt man selbst im Rahmen der Weekly nur einen kleinen Teil davon. Von ganz Makeb würde man auf täglicher Basis vielleicht 10-20% in Anspruch nehmen. Man denke an Designs wie das Cartel Mining Mesa mit ca. einem halben Dutzend Bohrplattformen und immenser Mobdichte. Dieses eine Hochplateau erscheint mir von seiner schieren Größe mächtiger als CZ-198 und jeder Bohrturm weist auch eine eigene kleine Instanz in der Kommandozentrale auf, das erscheint mir ein Designaufwand wie auf Oricon. Doch an Quests gibt es für dieses spezielle Hochplateau nur eine im Rahmen der Weekly, eine Daily und im Rahmen der Story natürlich die mehrstufige Bonusquest.

Die Hochplateaus auf Makeb erscheinen riesig, doch es gibt jeweils kaum mehr als 2 Quests für sie. Was sie so groß erscheinen lässt ist imo das geschickte Leveldesign. Auf Makeb wurde sinnvoll eingespart und die ganzen unsinnigen Wegzeiten reduziert. Blickt man außerdem von den Plateaus über den Rand hinaus ist die Kulisse meistens hübsch die gleiche, auch das hat Ressourcen für andere Dinge freigmacht. So ist Makeb größer und doch zugänglicher als jede bisherige Welt. Wegen der starken Fokussierung würde ich sogar behaupten Makeb wäre insgesamt der bis dato größte Planet ingame, weil alles was zur Verfügung steht auch genutzt wird. Makeb hat wenig unnützen Balast, wie leere Gassen oder rein aus ästhetischen Gründen eingefügte Bauwerke wie das gigantische Corellia. Die Wegzeiten sind außerdem kürzer.

Hätte man einem Cartel Mining Mesa auch 4 Quests verpasst wie CZ-198, dieses eine Gebiet Makebs alleine wäre als Daily-Gebiet auskoppelbar gewesen. Generell macht Makeb deutlich, wie groß und verschwenderisch selbst ökonomisches Leveldesign ausfallen kann.

Grundlage für viele Spekulationen: Data Leaks

Was oft im Code von PTS-Patches auftaucht ist mit Vorsicht zu genießen, Content verändert sich und wenn man vor 2 Jahren Varl erwartet hätte, dem wären Sektion X und Makeb sicher bekannt vorgekommen, so hat sich dieses Stück Content eben verändert.

Vieles was einmal so oder so angedacht wurde verändert sich und die Platzhalter bzw. Konzepte und Ideen werden gerne mal wiederverwertet.

Eine frühe Version von 3.0 hätte also durchaus auf dem aufgebaut was heute so durch die Foren geistert. Bothawui, Sleyheron, Ziost - die Dreifaltigkeit einer Questreihe, bei der es in einem jüngeren Leak darum zu gehen schien einen Machtanwender zu verfolgen, der andere mit der Macht erfüllen kann. In den Leaks fanden sich auch mal Hinweise auf die längst verworfenen Klassenstories. Doch wie Makeb beweist, etwas Klassenstory lässt sich auch in Nebensätzen machen. So wurden imperiale Agenten unabhängig von ihren Entscheidungen in Akt IV von Darth Marr wieder aufgespürt und als Commander erneut dem imperialen Militär unterstellt.

Die drei Planeten-Questreihe könnte in zwei oder gar drei Ops münden, sie könnte allerdings auch zu Forged Alliances I-III aka Geschmiedete Allianzen geführt haben, auch so ein Dreiteiler. Die drei Planeten könnten auch auf andere Weise eine Wiederauferstehung erleben. Man denke an andere MMOs, wo der Addon-Release auch praktisch erst der Startschuss für den monatlichen Release der neuen Inhalte markiert. So wie Akt IV ja auch mal angekündigt wurde. Auf Makeb folgten CZ-198 und Oricon als offizieller Bestandteil der Erzählung von Akt IV, wir vergessen das nur gerne. So könnte der Addon-Planet durchaus "Makeb-sized" bleiben und seine beiden Satelliten kommen in 3.1 und 3.2 im nächsten Jahr.

Makeb-sized Expansion

Ein hoher Unsicherheitsfaktor umgibt auch die Angabe "Makeb-sized". Sollte es nicht eher heißen Rise of the Hutt-Cartel-sized? Womit wirklich das gesamte im Rahmen von 2.0 veröffentlichte Addon gemeint wäre und nicht bloß der Planet Makeb.

Mit Makeb-Größe alleine würde man nämlich zusätzlichen Content von bereits erwähnten Umfang ausklammern, wie Sucherdroiden-Quests und GSI, und damit rechtfertigen, dass Planet X nicht wirklich größer werden muss als Makeb.

Oricon und CZ-198 als Inspiration?

Auch ein Makeb mit besseren Leveldesign (also auf gleichen Grund und Boden mehr zu tun) wäre schon ein immenser Schritt vorwärts und so weit waren wir Ende 2013 auch nicht davon entfernt. Man braucht sich nur Welten wie CZ-198 und Oricon anzusehen, wo auf praktisch einem Hohcplateau vier bis sechs Quests Platz finden, während man auf Makeb zwischen 0 und 3 auf gleichen Raum unterbrachte.

Makeb war auch laggy, was bei den beiden Questgebieten nicht mehr der Fall ist und ich erwarte für 3.0 Content auch mehr ausgefeilte Mechaniken wie auf Oricon. Der Archon und Isotop-5 Droide werden also durchaus würdige Nachfolger finden.

Ein Makeb mit doppelt so hoher Questanzahl würde auch geeignet erscheinen jene 70% an Quests in Anspruch zu nehmen, die man derzeit bei einer Makeb-Weekly ignoriert. Irgendwo noch einmal mit dem Taxi hinfliegen, wegen 9k und einer einfachen Auszeichnung ist es meist nicht wert. Wie in einem anderen Vergleich bereits erwähnt hatte man bis Ende 2013 je Jahr mit 2 separaten Daily-Gebieten zu rechnen und mit Makeb wären es 2013 sogar 3 gewesen. 2014 müsste man bzw. könnte man zu diesem Erfolg in dem man das Addon mit mehr sichtbaren Content ausstattet, also anstatt ein ganzes Daily-Gebiet in den GSI-Quests zu verstecken lieber wirklich eines daraus macht.

Ich sehe in 3.0 eine Gelegenheit uns quasi für ein verschwendetes Jahr zu entschädigen, allerdings irre ich da vermutlich und sollte eines besseren belehrt werden, anstatt so hohe Ansprüche zu stellen.

Absehbare Durststrecken im kommenden Jahr

Das Problem mit 3.0 und Planet X ist auch, dass der darauf folgende Patch 3.1 vermutlich erst einmal nur kalte Küche liefern wird. Im Jänner 2015 geht also imho mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schon das nächste Questgebiet an den Start, sondern irgendein anderer Lückenfüller. März wäre dann das nächste angesagt und wer weiß was Bioware sonst noch so einfällt. Es könnte eine verdammt lange Zeit werden, bis das nächste Daily-Gebiet kommt, gerade wo man gerade einen Flashpoint-Fetisch entwickelt zu haben scheint und so rein gar keine Dailies mehr machen will. Der ganze Entwicklungsaufwand sollte jedoch imho auch mal wieder in ein paar Dailies fließen, immerhin schafft man bis 3.0 noch einige neue ziemlich tiefe Credit Sinks durch Housing. Wenn dann auch noch der bisherige Daily-Content gekippt wird und keine relevanten Marken mehr abgibt... dann sitzt man wieder mal auf dem Trockenen, entsprechend müsste das Addon schon deshalb ziemlich nachlegen.

Kommentieren