Eine Überraschungs aus den PTS-Patchnotes - Makeb mit PVE-Bolster?
The GSI Satellite Support Service is now in open beta testing on Makeb. Once registered with the GSI support satellites, GSI will track your every move and provide you with the following support services:

Gear is now bolstered to a 156 rating while on Makeb, increasing all stats!
When combat is detected, a Medical Probe will be deployed to administer long-lasting, refreshing Kolto, healing you for 2% every 3 seconds while you remain in combat.
There is now a 250% boost to exploration Experience while on Makeb.


Als ich zum ersten Mal vom GSI Satellitennetzwerk auf Makeb hörte dachte ich an ganz andere Dinge als PVE-Bolster. Mir kam die GSI-Heldenquest in den Sinn oder irgendetwas das vielleicht zu einem kommenden GSI-Event gehören könnte, vielleicht sogar ein falsch platziertes Lore-Kästchen. Ein Blick in die Patchnotes öffnete mir dann doch die Augen.

Makeb wurde praktisch zum Feldversuch in Sachen planetares PVE-Bolster erklärt, womit die bereits im Gree-Event versuchte Tradition aufgegriffen wird. Bioware hat Bolster ja bisher immer wieder stetig weiterentwickelt, auch wenn es so seine Durchhänger hat. Das beste Beispiel ist der Augenlose, der Event-Boss aus den Rakghul-Tunneln. Dieser erlaubt es sogar Level 25 Spielern mittels Bolster an einer Operation teilzunehmen, auch dafür wurde man ungefähr auf 156er Gear-Rating angehoben.

Warum jetzt auf Makeb?

Wie so oft erweist sich Bioware auch hier einigermaßen experimentierfreudig. Das Makeb-Bolster-System dürfte wegen der Selbstheilung zwar eindeutig over-powered sein, doch es ist ein interessanter Schritt. PVE-Bolster wurde im großen Stil ja auch im Kuat-FP verwendet, mit konstanter Selbstheilung bisher jedoch noch nie.

Wie wir aus dem Vorjahr noch wissen hat man mit 2.0 versucht ein neues Basic Gear-Konzept durchzusetzen, dass sich dann doch nie ganz einfach durchsetzen ließ. 156er war das anzustrebende Ziel, doch die HM FPs droppten bis auf den Endbossloot nur 148er und 146er/148er war auch mehr als ausreichend für die Questreihen.

Bolster erlaubt es rein praktisch unterequippte Spieler in Content zu schicken, der sie eigentlich umbringen würde. Bolster erlaubt es einem daher auch mal einige Gearstufen zu überspringen und den Progress vielleicht etwas zu straffen.

Die Vermutung liegt nahe, dass ein planetares Bolster-System zum Bestandteil des kommenden Addons gehören könnte. Das wäre auch notwendig, um die diversen Gear-Stände von 140 bis 186 wieder unter einen Hut zu bringen. Pauschales Bolstern von wo auch immer auch 180er Rating wäre denkbar. Aber vielleicht geht man sogar noch einen Schritt weiter und bolstert auf 186er Rating.

Es wäre vorstellbar, dass der kommende Level 60 Content anders als Makeb keine skalierenden oder Level 56 Mobs zu bieten haben wird. Es wird vielleicht auch kein Level 58 Equip oder dergleichen geben und der Loot Table für die nächsten Planeten könnte auch sehr andersartig aussehen und etwa keine grünen und blauen Trash-Rüstungen mehr enthalten. Stattdessen wird man vielleicht einfach bis zum Erreichen von Level 60 auf das notwendige Einstiegslevel gebolstert. Mit gebolsterten Level 60 Tacticals usw. müsste man sich dann vielleicht erst einmal das Basic Gear Equip oder gar Elite Equip verdienen, ehe man in HM FPs oder Ops eintauchen kann. Als Steigerungsstufe würden die SM Ops und HM FPs dann Ultimate Equip droppen, der jedoch erst einmal noch nicht craftbar ist. Die dritte Gearstufe (über neuen Elite und Ultimate-Equip) wäre dann nicht länger für Marken zu kaufen und wieder ein reiner Lootdrop.

Oder doch nicht? Die Möglichkeit bestünde auch, dass taktische Flashpoints, Dailies und SM Ops dank Bolster auf eine gemeinsame Ebene gehoben werden und es keine HM FPs mehr geben wird. Vielleicht belegen die Zahlen ganz einfach wie obsolet diese FPs geworden sind. Stattdessen will man im kommenden Zyklus die Leute vielleicht lieber in noch einfachere Ops und FPs schicken.

Gut möglich ist es natürlich auch inmitten allen Bolsters sozusagen Störfelder zu platzieren oder abgetrennte Gebiete zu schaffen, in denen das GSI Satellitennetzwerk keine Wirkung zeigt. So könnten Heldenquests oder Weltbosse in einer Gegend liegen, die bolsterfrei ist. Um gegen diese zu bestehen wäre also wieder das nötige Equip mitzubringen.

Ein Problem mit 3.0 wäre ja auch das Fehlen eines geeigneten Einstiegsequiplevels. Hatten wir in 2.0 noch die Möglichkeit uns mit Planetenmarken in 140er Gear einzudecken, so dürften die aktuellen Bestände an einfachen und sonstigen Marken in 55er Classic Marken konvertiert werden. Die diversen Wochenlimits wissen allerdings die Aufrüstung zu verhindern. Bioware würde den Spielern also durchaus einiges an Arbeit abnehmen und manchen den Frust mit Mitspielern ersparen, wenn man einfach Bolster verwendet, bis jeder einen Gear-Stand erreicht hat, der über dem Niveau liegt auf welches man gebolstert wird.

Es ist derzeit ja auch nicht soviel anders. 162er ist für einfache Marken zu haben, 156er gibt es immer noch als Questbelohnung für Oricon, was einem das Leben dort schon mal sehr viel leichter macht. Hätte man 156er Bolster auf Oricon könnte man dort 162er Equip als Belohnung ausgeben. Zugleich sind die Ops gebolstert und droppen genau jene 162er Teile die es für Dailies und deren Marken, sowie als Endbossloot von den Taktischen zu gewinnen gibt. HM FPs sind derzeit bis auf die Marken gänzlich irrelevant geworden. Gebolsterte FPs und Ops sind bereits Realität, genauso wie der gleiche Equip für Dailies, Taktische und Ops. HM FPs sind noch da, jedoch eher nur noch etwas für HM-Fetischisten oder Leute die Elite-Marken farmen wollen.

Anstatt sich wegen der mangelenden Bedeutung von HM FPs zu beschweren sollte man sich vielleicht erst einmal vor Augen führen wie das System derzeit bereits funktioniert und auch dann ist der HM FP immer noch als Angebot vorhanden. Er gibt bessere Marken, ist schwieriger und immer noch da. Er ist allerdings nicht länger ein möglicher Ops-Ersatz. Lieber mehr Leute in den Ops als den HM FPs? Wäre ja auch ein Gedankengang, den man verfolgen könnte. HM FPs ließen sich in der Vergangenheit jedenfalls abfarmen und so brauchte man fast gar keine SM Ops mehr zu laufen, hatte man doch bereits so eine Chance sein 200 Elite-Marken-Limit zu erreichen. Bolster ist sicher nicht das Ende des HM FPs, aber ein Grund für seine Neuerfindung. Die in 2.9 auf dem PTS aufgetauchten Codefragmente deuten jedenfalls auf Hard Mode Assault on Tython und dergleichen hin, genauso wie es zu 2.6 bereits Hinweise auf Kuat HM gab.

Wird Makeb F2P?

Im Bereich des Möglichen würde mit 3.0 auch eine Öffnung Makebs für die Allgemeinheit liegen, weshalb alles hier spekulierte völlig in die Irre gelaufen sein könnte. Würde man Makeb auch für Bevorzugte oder reine F2P-Spieler öffnen, das Chaos wäre ohne Easy Mode für den Archon und Selbstheilung vorprogrammiert gewesen. Zugleich könnte man damit auch das Aussterben des Contents zwischen 50 und 55 verhindern. Nur würde das allerdings auch F2P-Spieler nach CZ-198 und Oricon bringen. Langfristig sicher eine Möglichkeit, doch schon ein Fall für 3.0?

So wie die Level 50 Questgebiete für 55er weniger relevant waren könnten auch die derzeitigen 55er Questgebiete mit 3.0 an Bedeutung verlieren. Zugleich müsste man dafür sorgen, dass etwa weiterhin noch Czerka-FPs und dergleichen gespielt werden. Housing hilft da auch nur bedingt. Ich erinnere mich da etwa an Ilum, Belsavis, Sektion X und das Schwarze Loch. Belsavis und Ilum gehörten noch in etwa so zur "Story" wie Makeb und gingen bei den einfachen Marken leer aus. Nur Sektion X erhielt für jede Quest zusätzliche einfache Marken, weil das ganze ja auch ein kaufbares Feature war und daher besondere Zuneigung erforderte. Und das Schwarze Loch gibt zumindest welche für die Weekly aus.

Auf 3.0 umgelegt würden also Sektion X und Makeb die Nachfolge von Ilum und Belsavis antreten. Sie sind Bestandteil der alten Story und noch nicht einmal vollwertiger 55er-Content. CZ-198 und Oricon könnten mit ihren Weeklys immerhin noch etwas an Bedeutung erhalten.

Mit Bolster wäre es ja egal welchen Equip man auf Planet X trägt, da müsste man für CZ-198 und Oricon sogar gar keine neuen Marken mehr einbauen. Stattdessen wäre es vorstellbar, dass man einige 2.0-Konzept neu überdacht hat. Als Makeb an den Start ging erhielten wir ja de facto 2 Questgebiete... Makeb und all die umgewidmeten Gebiete aus den GSI-Dailies.

Nachdem die GSI-Dailies vielleicht wegen geringen Interesses zum Reinfall geworden sein könnten, wäre bei gleichen Ressourcen für Addon Nr. 2 die Möglichkeit vorhanden neben dem Makeb-Nachfolger auch ein eigenes zusätzliches Questgebiet zu zimmern. Wann immer die Rede von mehr als einem Planeten in 3.0 ist, ließe sich das jedenfalls auf Basis eines anderen Entwicklungsansatzes begründen. Auch die Sucherdroiden und Fernglas-Quests dürften in 3.0 erheblich kürzer ausfallen, mit dem frei gewordenen Entwicklungszeitraum könnte vielleicht sogar der dritte Planet drin sein.

Die Öffnung Makebs und damit der 55er Questgebiete ließe sich jedenfalls in 3.0 auch leicht verkraften, wenn dafür auf mehr wiederholbaren Content gesetzt wurde. Die Schnitzeljagd-Quests in 2.0 waren ja nett, genauso wie die GSI-Quest, doch so wirklich erfüllend erwiesen sie sich nicht.

Ich persönlich würde sogar vermuten, dass vom gesamten 2.0-Content die GSI-Weekly gute Chancen besitzt als eine Art Sektion X neben den einfachen Auszeichnungen auch die nächste Währung auszugeben. Schlichtweg um den Content populärer zu machen und vielleicht auch, weil man mit der GSI noch mehr vor hat.

Für die GSI-Quests braucht man außerdem höchst selten guten Gear, nur bei den Heldenquests ist dieser durchaus hilfreich. Da diese jedoch alle instanziert sind... ließe sich da gut und gerne wieder mit Bolster aushelfen oder sogar dabei bleiben wie sie sind, immerhin wären es ja Helden 2 und nicht Helden 1-Quests.

Das kommende Addon könnte deutlich größer sein als "Makeb" weil es anders als der Vorgänger vielleicht keine Ressourcen auf Experimente verschwendet, die dann von den Spielern nicht mehr als wirklicher Content gerechnet werden und in Vergessenheit geraten. GSI, Sucherroiden, Fernglasquest - sie haben ihren Zweck ja erfüllt bestimmte Settings zu schaffen und neue Technologien auszuprobieren.

Die GSI wurde als neutraler Waffenhändler und dergleichen eingeführt, der Schleier tummelt sich immer noch auf der Bildfläche und mit den Sucherdroiden, sowie Ferngläsern kann man immerhin günstig einige kleine Gimmicks usw. verstecken. Das brauchte das Spiel, nur was es 2014 imho dringender braucht als neue Features (Housing und GSF wurden ja auch erst 2014 veröffentlicht) ist geballter planetarer Content.

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