Der Manaan Flashpoint & der Rest - ein erster Durchlauf durch 2.9 auf dem PTS
Manaan ist von allen bisherigen Flashpoints jener der mich in seiner Vollendung wirklich an eine Mischung aus Episode V, Episode I und Mass Effect erinnert. Manaan unterstreicht in meinen Augen aufgrund seiner Erzählweise wirklich, dass auch Bioware Austin zu Geschichten in der Lage ist, die man sonst vom Mutterstudio in Kanada erwarten würde. Zumindest der erste Eindruck von Manaan ließ mich mit Staunen zurück.

Ein Planet inklusive?

Manaan in der ersten Testserver-Version verwirrt schon einmal. Anstatt die Instanz wie gewohnt über den Hangar auf der Flotte zu betreten war ich wirklich überfordert. Ich dachte, das buggt wie damals Kuat und entschied mich für den Einstieg via Gruppenfinder. Die Idee war ja, vielleicht wäre der Shuttle-Eingang zwischen Tython und Korriban blockiert, der FP also wie beim Kuat-Test nur über den Finder erreichbar.

Doch ich täuschte mich. Der FP besitzt einen eigenen Planeten und das würde eigentlich fast nach einer Art CZ-198 schreien. Die Frage ist ja, wozu einem einzigen FP einen CZ-198-großen Planeten widmen, wenn da nur ein FP-Eingang und ein Händler rumstehen? Zumindest ein Schnellreise-Terminal schien der Planet ja auch nicht zu besitzen, was Daily-Gebiete vorerst ausschließen würde. Wozu allerdings der zweite Korridor, der derzeit unter Verschluss steht?

Gamona.de spekuliert es könnte eine Operation dahinter stecken und so unwahrscheinlich es auch sein könnte, ich würde mich gerne von einer solchen überraschen lassen. Trotzdem fehlt dem Planeten die Infrastruktur. Es gibt nur den einen Marken-Händler für das Manaan-Equip und das wars, das wäre theoretisch nur ein Rufhändler.

Meine Überlegungen gehen allerdings mehr in Richtung neuer Gefährte. Der Orden von Shasa könnnte als eine Art neutrale Organisation zwischen Sith und Jedi auch einen Gefährten für beide Fraktionen bereitstellen, vorzugsweise einen Willenskraft-Träger.

Die Story

Meine Story-Dosis musste ich mir nach dem Einstiegs-Fail dann via Youtube bzw. Twitch holen. Da ich in den FP portete wurde mir jedenfalls dessen Abschluss nicht für die Intro-Quest Geschmiedete Allianzen II angerechnet.

Die Story beginnt ganz ähnlich wie Geschmiedete Allianzen I mit Lana Beniko oder Theron Shan, da wo sie aufhörte. Shan und Beniko haben ermittelt und teilen einem nun mit dass Colonel Darok und Darth Arkous gemeinsam auf Manaan eingetroffen sind, in einem geheimen Unterwasserlabor.

Dort treffen wir auf gleich 2 neue NPCs, den Wookie Jakarro und seinen Protokolldroiden. Diese passen zu Theron Shans Ermittlungsergebnissen aus Geschmiedete Allianzen I, durch welche dieser herausfand, dass Colonel Darok Ermittlungen bezüglich Schmuggler im Inneren Rand angestellt hatte.

Und dann der große Reveal, Arkous und Darok arbeiten nicht nur zusammen, sie haben sich an Rakate Technologie aus den Archiven der Jedi und Sith-Akademien herangemacht. Nun planen sie die Errichtung einer Infinite Army. Beide sind außerdem Angehörige des wiederauferstandenen Revaniter-Ordens, der sich nun nicht mehr der Reform sondern der Zerstörung verschrieben haben dürfte.

Die Belohnungen

Alle 3 Bosse sind je Fraktion gleich und alle 3 Bosse droppen zumindest derzeit noch Manaan Research Data, die sich wie die Recovered Relics von Tython und Korriban handeln und gegen Belohnungen eintauschen lässt. Die handelbaren Token sind imho eine gute Idee, ich hoffe nur es dauert nicht wieder Monate bis man sie auch wie ihre Vorgänger wieder im Handelsnetz handelbar gemacht hat.

Auf Manaan sind die Belohnungen jedoch interessanter als je zuvor. So gibt es einen BoP-Mount mit wirklich wunderschönen Antriebseffekt und 2 stilvolle Schwerter, die stark an Samurai-Schwerter erinnern. Die Marken dafür lassen sich jedenfalls auch leicht verdienen.

Irritierend ist allerdings, dass die Belohnungen bis auf die obligatorische Rüstung entweder BoP oder BoE (die Waffen) sind. Während man den Mount also nicht auf einem Twink zwischenlagern kann könnte man die für 4 Marken gekauften Waffen gleich wieder verkaufen. BoL wäre mir lieber gewesen. Natürlich ist das erst die PTS-Version Nr. 1 also sind Änderungen möglich. So nahe am Release des Patches zweifelt man jedoch auch mal an der Änderungsbereitschaft.

Das PTS-Feeling

So manches in der derzeitigen PTS-Version scheint buggy und unfertig, es fehlt sogar möglicherweise eine ganze Gruppe an Händlern für das Housing oder die Flaggschiffe, jedenfalls ist im Craftingbereich eine ganze "Zelle" frei von NPCs und die mittlere verbarrikadierte immer noch barrikadiert.

Aber auch beim Housing-Test buggte so einiges noch rum. Plötzlich kann man nicht mehr in den Edit-Mode wechseln, den aufgestellten Schiffsdroiden-NPC töten und Türen gehen nicht mehr auf. Mein Eindruck von Kaas City war sogar, dass man eine frühere Test-Version genommen hatte. Nur so kann ich mir erklären, dass die dort verwendeten Türen so gar nicht an das im Kaas Livestream prophezeite sehr imperiale Design erinnern. Stattdessen verwendet Kaas derzeit imo die gleichen Türen wie in besagten Livestreams, wo diese noch nicht einmal ordnungsgemäß öffneten und auf einem meiner Testcharaktere ließen sie sich tatsächlich auch nicht öffnen.

Auch was die Belohnungen und manche Kartellmarkt-Zuordnung betrifft sehe ich noch Anpassungsbedarf. Was derzeit gerade auf dem PTS an Zahlen für Crafting-Mats usw. in Verwendung ist, es könnte sich noch ändern, da vermutlich eine ältere Version des Patches auf dem PTS ist, als die Devs selbst gerade verwenden.

Housing

Ich glaube an Housing oder jedenfalls die positive Auswirkung die es auf die Ingame-Wirtschaft haben könnte. Doch ich zweifle auch daran, wie stark dieser Einfluss ausfallen wird. Immerhin steigt mit Housing nur die Nachfrage nach bereits existierenden Waren, nicht jedoch die Markt-Intelligenz mancher Anbieter, die einem auch schon derzeit die Preise ruinieren.

Was Housing tatsächlich bewirken wird betrachte ich nun mit Skepsis. Es könnte so einiges auch schief laufen und Frasium könnte auch nach 2.9 weiterhin bzw. wieder nur 225 Credits je Stück wert bleiben.

Die erste Konsequenz aus dem PTS-Launch war jedenfalls ein Rundumschlag einzelner Tester auf den Liveservern, ganze Kategorien wurden aufgekauft und Preise eindeutig nach oben korrigiert. Sonntagabend hatte sich vieles schon wieder abgekühlt.

Es scheitert derzeit an der fehlenden Nachfrage und das ist imho auch gut so, wer wirklich mit großer Ausdauer und dem nötigen Kleingeld den Markt sukzessive aufkauft, sobald Waren unter einen bestimmten Wert fallen, der wird nach 2.9 deutlich mehr Erfolg mit Housing haben als die Impuls-Käufer, welche nach 2.9 an den Start gehen werden. Zugleich wird es 3 Wochen bis Housing dauern und da kann im sommerlichen Klima von Irrsinn und Größenwahn mal so einiges in die Hose gehen.

Mein erster Besuch des PTS brachte mir eine große Erkenntnis über die diversen Housing-Items. Ohne Crafting geht imho so rein gar nichts. Man braucht immer irgendwelche MK-1, MK-2 oder Mk-3 Kits um an Einrichtungsgegenstände zu gelangen, auch jene für Ruf-Voraussetzungen. Das würde eigentlich immens hohe Preise möglich machen, zumal wirklich jede Warengruppe außer Stufe 1 Mats gefragt sein wird. Doch ich kenne eine Menge "Personen" die viel Zeit und wenig Marktverständnis besitzen, trotzdem jedoch im Handelsnetz kräftig mitmischen und vermutlich auch nach 2.9 die Preise in den Keller treiben dürften, jedenfalls bis ihre Vorräte weg sind.

Der Besuch von Kaas City selbst hat mich begeistert, der Regen an den Fenstern gefällt mir, die Kosten scheinen wirklich moderart verglichen mit den zig Millionen für andere Planeten. Die Haken und Rechtsklicken sind jedoch gewöhnungsbedürftig, ebenso das Interface, welches einem standardmäßig eigentlich erst einmal alles anzeigt und nicht alles was man besitzt und daher auch verwenden könnte, um einen Haken zu verwenden.

Ich schwanke was meine Begeisterungsfähigkeit für Housing betrifft. Die gegenwärtigen Preise für Housing-Items wie die imperialen Wachen mit 200 Kriegsgebiet-Marken gefallen mir dennoch. Leider scheint man jedoch dafür an Erfolgs-Belohnungen gespart zu haben. Sogar für die Datacrons gibt es nichts, da die aufstellbaren Datacrons nur seltene Drops aus Housing-Kisten sein werden. Erfolge waren und sind also wertlos. Bestenfalls bekommt man eine Plakette für die Wand, in den FPs jedoch auch nur beim Abschluss der 25er-Erfolge.

Auch an den diversen Rufhändlern ist die Ausbeute eher bescheiden, genauso wie beim Händler für Flotten-Auszeichnungen. Bei letzterem werden zwar Höchstpreise verlangt, doch es wird kaum etwas dafür geboten. Die Ruf-Händler wiederum bieten teilweise auch nur 1 Item (wie der für den Kuat-FP und Tython-Korriban) für enorme Token-Kosten und wieder MK-Kits. Am brauchbarsten erschiene mir noch Sektion X, da es dort Vasen und dergleichen zu kaufen gibt.

Ganz allgemein erscheinen mir für Housing die craftbaren Items jedoch eine bessere Lösung als der Kartellmarkt oder die möglichen neuen Weltdrops.

Die Enthüllung der Revaniter

Ich setze große Hoffnungen in Patch 2.10 uns gleich den nächsten Flashpoint und das vorläufige Finale um Darth Arkous und Colonel Darok zu bringen. Die beiden sind nur Mitläufer einer größeren Verschwörergruppe. Die Revaniter sind zurück!

Doch wie Lana Beniko feststellt sind sie keineswegs jene Revaniter, die man auf Kaas getroffen hat, als man selbst noch ein Niemand war. Tari Darkspammer dürfte also durchaus als Führungsfigur ausgetauscht worden sein. Darth Charnus Kampagne gegen die Revaniter könnte außerdem von Erfolg gekrönt gewesen sein. Der Orden war wohl zerschlagen. Doch irgendwer hat das Machtvakuum genutzt. Nach der Befreiung Revans, dem vermeintlichen Tod des Imperators, der Zerschlagung des Ordens, dem Tod Darth Charnus und Decimus auf Corellia (wobei Charnus Ableben weniger sicher ist), Malgus Rebellion und so weiter, haben die Revaniter sich nun in beiden Kriegsparteien hochrangige Agenten geschaffen. Man darf gespannt sein wie es weiter geht.

Infinite Army

Gerüchte durch Datamining sind nicht immer das was auch schlussendlich der letzten Iteration der Story entspricht, die es live schaffen wird. Doch eines ist seit Manaan klar, der nächste FP und vielleicht sogar die Erweiterung haben mit Cyborgs zu tun.

Hinweise gab es bereits in der Sith-Akademie, wo sichtbar mit Cyborg-Rüstungsteilen ausgestattete Verteidiger anzutreffen waren. Aber auch das fortlaufende Hinzufügen von diversen Cyborg-Rüstungssets lässt vermuten, dass man hier durchaus die Grundlage für etwas errichtet.

Nach den Datamining-Gerüchten ist die Infinite Army eine der drei Superwaffen des Rakata-Imperiums, das als Infinite Empire vor Jahrtausenden kollabiert ist. Zwei kennen wir bereits, die Sternenschmiede für die Waffenproduktion, die Foundry/Fabrik als Schmiede für Kampfdroiden und die dritte soll eine weitere geheime Einrichtung sein, die sich der Transformation von Lebewesen in willenlose Cyborgs verschrieben hat. Dafür könnte ähnlich wie bei der Sternenschmiede wieder eine Art Sternenkarte notwendig werden, um ihre Lage aufzuspüren.

Rakata-Technologie... das erinnert auch an den wohl recycelten Rakata Prime-Flashpoint, der nun wohl doch zum Bestandteil von Geschmiedete Allianzen werden könnte. Die große Frage imo ist jedenfalls nur, werden wir den Revanitern wirklich zuvor kommen oder wird Geschmiedete Allianzen III nur eine Schlacht auf Rakata Prime werden, wo man sich mit den Revanitern bekriegt, die dort ihre Version einer Sternekarte gefunden haben. Dann wäre die Erweiterung ganz im Zeichen des drohenden Krieges mit den Revanitern.

Anderenfalls wäre Geschmiedete Allianzen III bereits der Showdown mit Arkous und Darok (endlich diesen hässlichem Reinblut-Typen der die Juggernaut-Brust mit einem Rock kombiniert eine reinwürgen) in den ehrwürdigen Hallen der dritten Rakata-Superwaffe... und als großes Finale wäre dann ein Reveal wär der neue "Meister" oder Revan ist. Die Revaniter wären selbst dann nicht geschlagen, wie auch die Schreckensmeister, welche nach Asation und Denova ja auch lange noch nicht aufgaben, egal wie oft man Kephess bereits scheinbar unter die Erde befördert hatte.

Die spannende Frage ist damit, schaffen es die Revaniter an die Infinite Army zu gelangen oder kann man sie noch daran hindern. Meine Hoffnungen stehen jedefalls auf einen Showdown mit Arkous und Darok im Rahmen eines Taktischen Flashpoints, nur um ihnen 25 Mal das Licht auszuknipsen.

Kommentieren