Zwei Stichtage
21. Oktober und 23. Dezember

Der 21. Oktober läge genau 9 Wochen nach Patch 2.9 und würde sich für einen Nachfolger für das letzten Oktober veröffentlichte Oricon geradezu anbieten. Damit wäre auch die Kontinuität zum Jahr 2012 gewahrt, als im Oktober ja Sektion X erschien und die Story weiter vorantrieb.

Wie auch immer, die Sterne stehen gut, dass der 21. Oktober der Release von Part III der Geschmiedete Allianzen-Erzählung sein dürfte.

9 Wochen später liegt der 23. Dezember, ein als Patchtag wegen der anstehenden Weihnachtsfeiertage sicher nicht so optimales Datum.

Ein Release von 3.0 an diesem Tag wäre alleine wegen der möglichen dringenden Bugfixes ausgeschlossen oder würde zu einer Katastrophe führen.

Die Theorie des Herrn Pf.

Dezember fiel schon in den Vorjahren als Patchdatum meistens flach, über die Weihnachtsfeiertage waren so etwa in den letzten Jahren nie große Bugfixes zu erwarten. Meiner verschwommenen Erinnerung nach musste man zeitweise sogar 4 Wochen oder mehr auf einen Wartungspatch warten, was 2012 bei der damals noch buggenden Sektion X schon mal ein Problem war.

Als GSF veröffentlicht wurde, tat man das bewusst mit 3 Wochen Spielraum bis zum Beginn der Weihnachtsurlaube. Die ersten Fixes waren da gut möglich, über die Feiertage ließ man dann gut erprobte Events laufen, wie das Gree-Event und das Lebensfest.

Wenn ein Addon wie Makeb erscheint, dann sind die ersten 3 Wochen von Bugfixes und intensiver Arbeit der Entwickler und des Community Teams geprägt. Beschwichtigen, beruhigen, weiterleiten, weiteleiten, fixen, Fehler suchen und so weiter.

Thanksgiving fällt 2014 auf den 27. November und blockiert theoretisch die gesamte letzte November-Woche für die Entwicklung. Womit 2014 in der ersten Dezemberwoche nichts größeres zu erwarten sein dürfte. Thanksgiving bietet sich jedoch auch als Tag für ein Doppel-EP-Event an, vielleicht sogar eine weitere Woche.

Hallooween fällt 2014 praktischerweise auf einen Freitag und würde sich 10 Tage nach Patch X ideal für ein Rakghul-Event anbieten.

Kopfgeldwochen würden nach dem 21. Oktober wohl noch genau 2 in diesem Jahr stattfinden. Über Weihnachten dürfte sich das Gree- und Lebensfest-Event wiederholen.

Alle Events wären von immensen Vorteil für Spieler die Charaktere leveln MÜSSEN. Und das Gree-Event wäre für 50+ geeignet.

Ich wäre daher sehr geneigt zu prophezeien, dass diese Überlegungen auch auf Seiten Biowares existieren und ein guter Grund für 3.0 im Oktober wären. Bis zu den nächsten Feiertagen hätte man da nämlich 6 Wochen und 2 reguläre Wartungspatches Zeit. Genug Zeit ein neues Addon einzuführen und zu fixen, ehe das Weihnachtsgeschäft beginnt und an den Feiertagen überwältigende Zahlen an US-Spielern ihren Weg ins Spiel finden, das neue Addon Freunden und Verwandten vorführen usw. Manche Publisher lieben diese Oktober/November-Slots, um dort ihre Spiele für das Weihnachtsgeschäft zu veröffentlichen. Man bringt sich rechtzeitig in Stellung und schmeißt die PR-Maschinerie an, wenn dann das erste Türchen am Adventkalender geöffnet wird ist die Information bereits an möglichst viele durchgesickert. Zwischendurch fixt man Bugs.

Der Patch 3.0.3 würde vielleicht etwas verschoben ungefähr Mitte Dezember erfolgen, ein 3.0.4 oder 3.1 wäre erst anfang Jänner fällig.

Natürlich behält sich Bioware eventuelle Verschiebungen oder Änderungen der Patchzyklen vor und ist lange nicht an die 9 Wochen und 3 Wochen-Vorgaben gebunden, mit denen ich hier spekuliere. Aber es spricht ja noch eines dafür, dass man bei den Patches nach 3.0 etwas mehr als die 0.2 anvisieren kann. Nach derartigen Addons wird den Entwicklern gerne mal ein etwas längerer Ruhezeitraum gegönnt, vor allem über Weihnachten. Das kann sich Bioware zu Nutze machen. Außerdem ließe sich dank der Events und anderer Ablenkungsmanöver ja problemlos nach einem Addon der 3 Wochen-Rhytmus auf 4 ausweiten, sofern zwischendrin reine Bugfix-Patches wie 3.0.1a-c erfolgen.

Das Addon ist bekanntlich auch bereits seit fast ewigen Zeiten in Entwicklung. Von derzeit in Entwicklung stehenden Ops-Content für 3.0 war bereits im April oder März einmal ein Wort in einem Livestream gefallen. Genau genommen dürften die Designer bereits seit Oricon daran sitzen den nächsten Planeten zu zimmern. Wenn man bedenkt, dass auch ein und dieselben Leute 2 Monate nach CZ-198 Oricon auf den Markt geworfen haben, samt zweier Ops in SM und HM, dann sollte 3.0 bereits jetzt einigermaßen ausgereift sein.

Und Housing hat vielleicht GSF ruiniert, aber de facto ist vorwiegend das Kartellmarkt-Team in Housing eingebunden. Mit der Verschiebung von Manaan aus von Juni auf August hatte man wohl sogar mehr als genug Zeit Manaan und Nachfolger soweit fertig zu stellen, dass bereits wieder fast alle Projektmitarbeiter am Addon sitzen dürften. Sogar die Voice Over-Arbeit dürfte mittlerweile abgeschlossen und es wurde berichtet die Autoren wären bereits im Mai/Juni mit dem Addon fertig gewesen, was alles umfasst. Von Story über Missionstexte, Kodexeinträge und Crewskill-Beschreibungen bis hin zu einigen Itembezeichnungen.

Wenn es sich sogar noch auszugehen scheint, dass man einfach so mal Planeteneroberungen und so weiter in Angriff nimmt, dann dürfte das Addon durchaus auf bestem Weg zur Marktreife sein.

Ich stütze mich auch auf die These, dass EA einen Faible für Oktober-Veröffentlichungen besitzt. Besonders im Konkurrenzkampf Call of Duty vs. Battlefield setzte man in den letzten Jahren darauf vor Blizzard Activisions Parade-Shooter in den Regalen zu stehen. Im MMO-Markt konkurriert man neben Blizzard natürlich auch mit anderen MMOs, die ein Auge auf das Weihnachtsgeschäft geworfen haben. Dieses beginnt für viele bereits im November und Oktober. Während andere Studios und Publisher November in Kauf nehmen, könnte EA als Masterplan für alle seine Studios auf Oktober-Termine für einschlägige Veröffentlichungen pochen. Und das Personal in der Chefetage von EA hat sich in den letzten Jahren auch nicht so radikal verändert, dass das 2014 anders sein sollte.

Der Oktober hat jedenfalls Tradition, es gab bisher jedes Jahr einen substantiellen Oktober-Patch. Auch wenn 1.4 mit Sektion X und Asation 2012 eigentlich Ende September startete wird es immer noch als Oktober-Patch wahrgenommen. Vor allem auch weil der direkte Nachfolger Oricon im Oktober des folgenden Jahres erschien.

Ich gehe sogar noch weiter zu behaupten, dass sich der Oktober-Release deshalb anbietet, weil in 3.0 etwas sehr düsteres zu Halloween passendes warten könnte, sei es die Location von Geschmiedete Allianzen III oder eine Welt im Addon selbst.

Kommentieren