BoL vs. BoP-Mounts
Die rote Kugel droppt selten und auch im 16er droppt nur eine einzelne, um welche die gesamte Ops-Gruppe würfeln muss. Sie ist dafür jedoch BoL, erfordert nebenbei 110% Geschwindigkeit aka Gleiternavigation III und Legende-Ruf.

Nun würfeln auch solche um diesen Mount die noch nicht einmal nahe am Legende-Ruf dran sind, im Prinzip würfelt jeder darum der den Mount noch nicht hat oder eine Chance sieht ihn ein zweites Mal zu bekommen. Wer ihn erhält ist zwar dem Zufall überlassen, doch jeder kann damit etwas anfangen.

Die Praxis das scheinbar jeder Bedarf auf alles hat wenn Randoms zusammen kommen gibt es und wird es immer geben, daran ändern auch BoP-Mounts nichts. Da wird mitgewürfelt, obwohl man den Mount nicht mehr brauchen kann, warum auch immer.

Und ja vom Desler Kundschafter und der roten Sphäre ausgehend (beide im Sommer 2013 eingeführt) erwartet man sich mittlerweile auch, dass Mount-Drops, selbst im Hard Mode. Immerhin hat auch Oricon uns dann noch das Schwert von Corruptor Zero eingebracht, das auch vermächtnisgebunden ist.

Dabei ist es durchaus verständlich, wenn Mounts aus Nim-Operationen weiterhin charaktergebunden bleiben. Wer sich diese mit seinem imba-Heiler oder imba-Tank oder imba-DD verdient hat soll sie auch auf diesen Charakter nutzen, ähnlich wie die Nim-Titel.

Doch im Rest des Spiels wage ich diese Praxis infrage zu stellen. In Flashpoints etwa, wo Ninjas praktisch an der Tagesordnung sind sehe ich keinen Grund mehr die diversen Mounts weiterhin BoP zu belassen. Das hat auch den Grund, dass man unwillentlich an einen zweiten gelangen kann, wenn man bei einem Run durch Kaon feststellt, man hat Gier gedrückt und alle anderen hatten den Mount auch schon. Dann sitzt man plötzlich auf einem gänzlich wertlosen Tirsa Elite. Gerade wo sich derart alter Content samt Belohnungen immer weiter verbreitet und man derartige Situation durchaus jede Woche mal schon erleben kann, sollte man das alte System überdenken.

Als das Vermächtnislager angekündigt wurde sah ich etwa eine Chance für Bioware gekommen etwas entsprechendes zu unternehmen. Dieser Tirsa Elite könnte nun schon Jahre in meiner Ladebucht liegen und nun könnte ich ihn endlich auf irgendeinen Char verschieben, vielleicht sogar einen DD, der eben ewig auf Kaon warten müsste und daher rein rechnerisch geringere Chancen auf den Mount hätte, weil er zu selten rein kommt. Zugleich wäre das ja auch ein Anreiz für derart unterstufigen bestenfalls mittelstufigen PVE-Content wie HM Flashpoints oder Taktische Flashpoints mit einer Klasse reinzugehen, die eine schnelle Einladung erlebt. Doch wenn ich einen Mount auf meinen DD verschieben will, der ewig brauchen würde, würde das nur der Bevölkerung schaden, weil ich einer von dutzenden gelisteten DDs bin und vielleicht nicht einmal ein wirklich gut gerüsteter. Es würde daher mehr Sinn für mich und mehr Spieler glücklich machen, weil diese schneller rein kommen, wenn ich als Tank listen würde, nur der hat dann ja vielleicht schon alles.

Auch das gibt es, Mains bzw. Spieler mit Mains die diese nicht mehr für bestimmten Content nutzen wollen, weil da vielleicht etwas droppt was sie auf dem Char schon haben und das würde nerven, weil sie es auf einem anderen Char ja haben möchten. Es schadet imho aber dem Spiel, diese überaus engagierten Spieler außen vor zu lassen. Lieber 4 Tanks mehr beim Dauerlisten haben, als 4 Tanks weniger.

Trophäenjäger leisten enorm viel für die Bevölkerung, denn sie wissen, um zu bekommen was sie wollen braucht es Zeit und entsprechend nehmen sie sich diese einfach. Sie bringen damit mehr Geduld und die Bereitschaft auf, auch unerfahrene Spieler einzuschulen und nützlich zu machen. Ich bin ja auch einer dieser Trophäenjäger und habe meinesgleichen auch öfters kennen gelernt. Manche Trophäenjäger lassen sich einfach identifzieren, andere weniger. Es geht aber um das Ausmaß dieser Aktivität. Wenn jemand 10 Desler Nomaden an seine Twinks verteilen will, aber nur einen Tank hat, dann bringt es dem Spielerfolg doch mehr diesen Spieler auch als Tank antreten und mitwürfeln zu lassen, sonst fehlt eine kritische Person mehr im Pool an potentiellen Mitspielern.

Die Trophäenjäger bringen auch stets eine hohe Erfahrung mit dem Content mit, den sie sich gerade vorgeknöpft haben, können also durch Abkürzungen, Tricks und manche Glitches führen. Auch das ist gut für eine stark auf Randoms aufgebaute Community - Wissenstransfer.

Soweit Content auf Dingen wie dem Gruppenfinder basiert sollte die Belohnung imho daher auch vermächtnisgebunden sein. Dinge wie der Desler Kundschafter oder gar die rote Kugel würde ich hingegen eher als typische BoL-Items ansiedeln, weil hier eine ganz andere Qualtität der Koordination dahinter steckt. Für Xeno II listet man sich nicht, jede Gruppe hat zumindest rudimentäre Führungsstrukturen und entsprechend können auch Maßnahmen gegen Ninjas und Trolle durchgesetzt werden. Den Desler hingegen kann man sich auch ohne Gruppe und besonders gutes Equip verdienen, man braucht nur gutes Sitzfleisch und Geduld.

Wie immer kann man spekulieren, ob Bioware das auch sieht und nur wegen Zeitmangel nicht weiterverfolgt oder nicht. Denken wir etwa an die GSI-Mounts, deren Bauteile lange Zeit auch nicht alle via Handelsnetz handelbar waren. Für den PMP-Speeder war der Goldwut-Drop sogar charaktergebunden. Das hat sich geändert und sogar die Titel für die Sucherdroidenquest sowie Bruststücke der entsprechenden Rüstung und deren Gegenstücke lassen sich mittlerweile ausbuddeln, wenn man Glück hat. Ich meine ja, das wurde unternommen, um ein System wiederzubeleben und am Laufen zu halten, zugleich aber auch angefüllte Lager zu leeren, denn vieles wird man zwangsweise doppelt haben.

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