"Game Update 2.10" - Der Housing-Ergänzungspatch
Als man Housing für 2.8 ankündigte war vorgesehen, dass der Release gestaffelt erfolgen dürfte. Das scheint sich auch trotz aller PR-Arbeit um 2.9 auch nicht sonderlich groß verändert zu haben.

Am 19. August startet der Early Access, am 16. September kommen die Bevorzugten dazu und an 14. Oktober ist der offizielle Release vorgesehen. Fast 2 Monate und einen vollen Patch-Zyklus später also.

Nun war es bei GSF so, dass der 9 Wochen später auf den Early Access folgende Patch neue Features mit sich brachte, damals eben Deathmatch und die Bomber. Und der offizielle Release wurde auch mit einem eigenen Patch gefeiert.

Nunja, dann wäre am 14. Oktober allerdings ein Game Update 2.10 fällig und man hätte weitere 9 Wochen bis man sich erst einmal an den Release von 3.0 wagen muss. Damit würde 3.0 auf den 9. Dezember fallen und alles schon sehr überstrapaziert worden sein. Im Dezember wäre es mehr als ein Jahr seit der letzten Ops. Ein bisschen riskant vielleicht?

Allerdings würde die Vorstellung, dass man zuerst Geschmiedete Allianzen abschließen will, ehe 3.0 startet, durchaus zur Idee eines 2.10 im Oktober passen.

Mal abgesehen von diesen Spekulationen, Housing ist mit 2.9 nicht fertig oder abgeschlossen. Man wird diverse Features wohl wirklich erst gestaffelt voll zugänglich machen, was die Zwischenpatches um die Stichtage 14. Oktober und 16. September zu wichtigen Daten machen sollte. Wie nach 2.5 mit den Folgepatches dürfte 2.9.1. also zum Early Access-Patch für Bevorzugte werden, was den Patch eine Woche nach hinten verschiebt und den 3 Wochen-Rhytmus zu einem 4 Wochen-Zyklus zwischen den Wartungspatches macht. ABER es gilt zu bedenken, dass Housing auch nicht bugfrei starten wird, in den vier Wochen dazwischen, also durchaus 1-2 Zwischenpatches mit Bugfixes anstehen sollten.

Doch die Entwicklung von Housing geht noch weiter. Wenn Biowares bisherige Umtriebe einen Hinweis liefern können, dann könnte mit dem Full Release im Oktober bereits die fünfte Festung (hoch im Kurs stünden Alderaan und Voss) an den Start gehen, sowie das Vermächtnislager eine Erweiterung erfahren.

Kommentieren