Gear-Theorien: 148er auf Makeb/CZ-198/Oricon
Meine Ablehnung der Republik hat vorwiegend eine Konsequenz, alle meine Reps waren bis 2014 immer drastisch unterequipped. Dieser Anlass gibt mir jedoch die Chance zu einem interessanten Selbstversuch. Wie wir wissen naht das große Addon des Jahres und damit auch wahrscheinlich neuer Classic Gear für das dann schon alte Maxlevel 55.

Nur wie weit kommt man mit Classic Gear? Oder mit Gear einer Stufe darunter, wie 148er Gear der ohne Setbonus und mit suboptimaler Stat-Verteilung daher kommt.

Mit einem Revolverhelden im Ingenieurs-Baum (Mitte, AE-Schaden) und seinem Gefährten Bowdaar habe ich den Versuch gewagt. Beide waren bewusst unterequipped. Bowdaar etwa steckte vollständig in 140er Gear, den ich 2013 für Planeten Auszeichnungen eingekauft hatte. Der Schmuggler selbst besaß nur 2 156er Läufe, der Rest bestand aus 148er Gear (blau und selbst gecraftet). Die Implantate waren ebenfalls blaue 148er Lootdrops und die Relikte setzen sich aus einem alten Kampfmeister-Stat-Relikt mit Angriffskraft, sowie einem Eroberer-Relikt für den Angriffskraft-Proc zusammen.

Selbst derart schwach gerüstet stellt CZ-198 kein Problem für mich dar, solange ich wenigstens 90% der Kämpfe nicht verschlafe geht alles sehr einfach von der Hand. Anders hingegen auf Oricon. Der gleiche Einsatz an Aufmerksamkeit führt auf Oricon schon mal dazu, dass mir Bowdaar gelegentlich umkippt wenn ihm der Trash zu aggressiv wird.

Dass Oricon 156er Gear als Belohnung ausgibt ist imho auch notwendig, um weniger gut performenden Unterklassen und Specs noch eine Chance einzuräumen.

Generell war in der 2.0-Ära die kontinuierliche Steigerung im Anspruch (an Gear und Klassenkompetenz) beim Daily-Content zu beobachten. Makeb war mit 146er/148er Equip überraschend einfach und immerhin auch noch dafür gedacht mit diesem Standard bewältigbar zu sein. So dürfte der kommende Classic Gear auch für den kommenden Planeten ausreichend sein.

CZ-198 als erstes Questgebiet wirkte erstmal härter und verschärfte die bereits hohe Mobdichte Makebs mit engeren Korridoren und tatsächlichen Level 55 Mobs. Der "Boss" der Story war schließlich das Tentakel-Monster, welches wenigstens minimale Skills erforderte, muss man doch jeweils zuerst die Tentakel wegputzen, ehe das Hauptteil wieder Schaden beziehen kann.

Oricon stellte all das wirklich in den Schatten. Viel des Jammers auf Makeb, über den Isotop-5 Droiden und vor allem den Archon (mit ihnen das Imperium mal die schwierigsten Bosse ausgefasst), hallt auf Oricon wieder. Und auf Oricon können sich auch Reps nicht mehr vor derartigen Mechanik-Bossen drücken. Wer etwas ahnungslos durch PVE-Content streifte und bei Schwierigkeiten lieber erst mal nach Hilfe schreit, als es selbst zu probieren, der hat auf Oricon gleich 3 Gründe zum Verzweifeln.

Oricon bietet eine ähnliche Mobdichte wie Makeb und CZ-198, zugleich etwas bereitere Korridore und die Möglichkeit auch mal einfach durch den Trash zu laufen und ihn abzuhängen, was auf CZ zeitweise schwierig sein kann. Doch die Mobs treffen härter, sind zahlreicher und die "Bosse" bieten noch mehr Mechaniken, die Unterbrechen, das Beseitigen von Adds und Überleben von Burst-Phasen erfordern. Mit allem unter 146/148er Gear sollte man hier an seine Grenzen stoßen.

Einen Gefährten gut equipped zu haben hilft natürlich, ebenso wie Aufwertungen. Das sollte für Dailies und die kommende Story mehr als ausreichen.

Kommentieren