Ist die Mount-Größe verfälscht oder doch angemessen?
Die Tatsache, dass Bioware bei Schiffsmodellen und dergleichen ziemlich unerbittlich auf detailgetreue Einhaltung der Maßstäbe achtet lässt einen doch aufhorchen, wann immer das in einem der diversen SWTOR-Podcasts zur Sprache kommt. Deshalb wären Klassenschiffe zu groß für GSF und auch die GSF-Schiffe wären immer noch riesig. Man braucht nur Oricon besuchen, um sich davon ein Bild zu machen. Die in Lavakratern eingesunkenen Schiffe sind fast vollständig bekannte GSF-Modelle.

Nur bei den Mounts, da hat Bioware doch gepfuscht oder nicht? Ingame sind die diversen Bestien-NPCs jedenfalls riesig, Mounts jedoch fast winzig. Könnten nicht vielleicht die freilaufenden Bestien übergroß sein und die Mounts den Originalverhältnissen entsprechen, so wie sie von den Filmen vorgegeben wurden? Das will dieser Beitrag untersuchen.

Eine Erklärung wäre ja auch, dass domestizierte Bestien speziell für kraftzehrende Aufgaben gezüchtet werden und ein muskulöses Pony durchaus besser als Lastenträger geeignet sein könnte als ein stattliches Pferd? Waren doch vor Jahrhunderten auch die Schlachtrösser vergleichsweise kleiner als heutige Turnierpferde, jedenfalls erzählt man sich das so.

Für ernsthafte und weniger ernsthafte RPler, sowie Lore-Fetischisten ist die Größenfrage ja etwas, das einem schon mal ärgern kann.

Varactyle

Die allwissend Star Wars-Datenbank Wookiepedia nennt für Varactyle die Höhe von 4 Metern, wobei dieses Größenverhältnis alles andere als korrekt sein muss, wie wir am Beispiel der Tauntauns noch sehen werden.
Höhe 4m laut Wookiepedia

Ein Varactyl ist 15 m lang und wenn es sich aufstellt erreicht es wohl tatsächlich seine 4 m "Höhe". Wichtig zu beachten ist jedoch gerade auch die Sitzhöhe, welche sich wie beim Tauntaun von der Kopfhöhe des Mounts unterscheidet.

15m Länge

Im Fall der Varactyle ist es sicher gerade nicht hilfreich, dass ich einen Char mit Körpertyp 3 verwendet habe.



Knapp daneben wie ich meine.


Tauntauns


1,3-2,5 Meter Höhe je nach Gattung
Tauntauns werden mit einer Höhenangabe von 1,3 bis 2,5 Metern geführt, was sich wiederum vorwiegend auf die Kopfhöhe beziehen sollte, Luke selbst sitzt jedenfalls keine 2,5 Meter über Bodenhöhe.


Passt.

Dewbacks/Taurücken


1,3-2,1 m Höhe
Dewbacks oder in deutscher Übersetzung Taurücken werden ähnlich wie Tauntauns mit 1,3 bis 2,1 Metern Höhe angegeben. Wobei sich die Dewbacks als Vierbeiner deutlich einfacher einschätzen lassen.


Passt.


Banthas


2,5 m Höhe
Banthas waren in Episode IV verkleidete Elefanten und weisen eine Höhe von 2,5 m auf.


Imho sind die Bantha-Mounts sogar eine Spur größer als im Film.

Scout-Walker


ca. 3,2 m Höhe
Die in Episode III erstmals vorgestellten Walker sind offiziell ca. 3,2 m hoch. In der ebenfalls kanonischen Serie The Clone Wars sind die gleichen Walker-Modelle jedoch irgendwie kleiner.



Der ST-Walker in SWTOR dürfte wohl deutlicher an 3,2 m sein als die Walker in Episode III oder TCW.

Rancoren




5-10 m so die Wookiepedia-Angabe zur Höhe von Rancoren. Wobei auch hier Vorsicht geboten ist, da Rancoren eine Vielzahl von Rassen aufzuweisen haben.
Cristi Balanescus Zeichnung aus dem RP-Szenario Enter the Unknown (2013)

Während Persönlichkeiten wie der Imperator selbst sogar eigene noch größere Rancoren erschufen begnügten sich die Hexen von Dathomir wohl mit einer weniger gefährlichen Unterart, die sich dafür domestizieren und als Reittier halten ließ.

5-10 m Höhe

Im Vergleich dazu in SWTOR:



Wenn man das erste Cover-Art mit Asajj Ventress und Obi-Wan Kenobi zulässt ist SWTOR durchaus auf gutem Weg zu den 5m.

Kommentieren