Dienstag, 27. Oktober 2015
Pyron lives!
Die Gravestone hat einen Superlaser, aber kennen wir das nicht von irgendwo? Hatte nicht auch der Inquisitor eine ähnliche Superwaffe? Und was wurde aus dieser nach der Invasion Zakuuls.

Gegenüber Inquisitoren gibt Lana zu, dass Moff Pyron samt der Flotte des Inquis im fernen Outer Rim verschwunden sein könnte. Die Alternative wäre nur, dass Pyron samt Flotte vernichtet wurde. Die Hoffnung lebt also.

Auch Ashara Zavros ist natürlich noch am Leben, scheint bei der Suche nach dem Inqui jedoch weit über den Wild Space hinaus gegangen zu sein. Dabei dürfte sie sich auch von Jedi und Sith abgewandt haben. Die Zukunft von SWTOR wird immer ja immer spannender, je mehr man an Details durch Briefe der Romanzen und Klassen-Kommentare erfährt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Kapitel VII ist derzeit verbuggt
Meinem eigenen Test und Bugreports auf swtor.com zu Folge beginnt der Launch von Fallen Empire heute etwas holprig. Ein gewisses Terminal in Kapitel VII lässt sich nicht betätigen und damit dürfte auch jeder Fortschritt über diesen Punkt hinaus blockiert sein. Sieht so aus als hätte sich Early Access diesmal bezahlt gemacht, fast so als wäre der ursprüngliche Launchday diesmal deutlich sauberer gewesen. Warten wir mal auf den Notfallpatch... der morgen (?) hoffentlich keine 4 Stunden dauert.

Update: Der Notfallpatch soll irgendwann in den europäischen Nachtstunden kommen und keine Downtime mit sich bringen.

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Abschiedsbriefe
Noch fehlt mir eine genaue Übersicht, aber nachdem ich auf meinem Schmuggler einen Abschiedsbrief von Risha erhalten habe, der ganz ähnlich wie jener von Mako an meinen Kopfgeldjäger klang, glaube ich, dass die Romanzen in 4.0 in der Luft hängen wie nach Mass Effect 1.

Es klingt alles ganz so als wäre die Klassenstory und die damalige Romanze quasi beendet (ähnlich wie Shepard seinen Spectre-Status und seine Romanze aus ME 1 verliert). Doch findige Spieler wissen, dass man die Romanzen später fortführen konnte (bei manchen NPCs sogar obwohl man untreu war) und auch seinen Spectre-Status konnte man sich neu verdienen.

Für mich klingt das alles immer mehr danach, als wäre 4.0 gewissermaßen SWTOR 2 und ich sehe auch 5.0 auf dieser Schiene. Die Story geht weiter, auch wenn es keine gesonderten Klassenstorys mehr gibt. Rishas oder Makos "Scheidungsabsichten" klingen für mich auch danach als hätte man in 4.0 die Chance seine Ehen als geschieden zu betrachten. Rein rechtlich besteht die Möglichkeit ja, da etwa der Soldat für tot erklärt wurde. Trotzdem sucht Elara Dorne auf eigene Faust weiter, was etwas problematischer ist als der Freipass zum Ehebruch, den man von Risha oder Mako hätte.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren

 


Der Kern der Gravestone
Das ist also der Ort, der von den Dataminern als Dark Sanctuary entdeckt wurde und als Vitiates Rückzugsort angenommen wurde:



In Wirklichkeit handelt es sich hierbei um einen Teil der Gravestone, womöglich sogar deren Energiekern. Doch um was handelt es sich bei diesem Ort wirklich?

Vielleicht eine Sith-Konstruktion?





Die Fensterform scheint mir Elemente antiker Sith-Architektur zu enthalten, fast wie Naga Sadows Meditationssphäre, die ja auch ein "Sanctuary" war.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Qyzen Fess
Im Rahmen des Allianz-Systems gibt es auch jetzt schon 3 bzw. 4 Gefährten, die sich nicht so einfach rekrutieren lassen. Dr. Lokins Rekrutierung lässt sich nur während einem Rakghul-Event abschließen, für Major Pierce (Imperium) und M1-4X (Republik) braucht man PVP, entweder man schließt 20 Kriegsgebiete ab oder besitzt Tapferkeit 40+ oder man ist Krieger bzw. Soldat und kann ihre Rekrutierung so umgehen. Auch bei Qyzen Fess haben Jedi-Botschafter den Vorteil, dass sie ihn als Ex-Gefährten ohne Quest rekrutieren können.

Was macht Qyzen jedoch interessant? Zum einen Mal, dass er jetzt in Kephess Rolle geschlüpft ist. Qyzen Fess ist der neue Kommandant der Kriegspirscher, ihm unterstehen also die Reste der trandoshanischen Söldnerarmee, die Denova ins Chaos stürzte.

Und Qyzen Fess war mal ein Jagdgefährte Bradens, des Mentors aller Kopfgeldjäger. Innerhalb von Qyzens Gefährtenstory gibt es sogar einen Gastauftritt von Mako. Für meinen Kopfgeldjäger war das Grund genug ihn haben zu müssen.

Qyzen Fess blockiert aber auch die Rekrutierung Dr. Lokins und womöglich den gesamten Rekrutierungspfad hinter diesem. Ohne Qyzens Quest abgeschlossen zu haben sollte man gar keinen Zugang zur Rekrutierungsmission Lokins erhalten. Und warum? Weil beide von Admiral Aygo vergeben werden, was bei mir die Befürchtung nährt, dass hier tatsächlich Pfade existieren könnten. Aber näheres erfahren wir wohl erst in späteren Kapiteln oder falls etwas leakt.

Im Prinzip ist Qyzens Rekrutierung einfacher als die 20 Kriegsgebiete für Pierce oder 4X abzuschließen. Doch nur wenn man Glück hat und weiß was man tut. Qyzens Rekrutierung erfordert den Kill von 3 Weltbossen oder 20 Jagannath-Zielen auf Hoth. Die Weltboss-Variante wird von Guides wie Dulfys als einfacher und rascher eingestuft. Aber 20 Ziele auf Hoth einzusacken, dauert bei geringer Konkurrenz auch keine 45 Minuten. Keine Konkurrenz zu haben ist allerdings dieser Tage sehr unwahrscheinlich. Dulfys Karten umfassen außerdem nur einen Teil der möglichen Spawn-Punkte, es wurden nicht alle verzeichnet. Meine Empfehlung ist daher auch etwas weiter zu suchen und vor allem den Andrang auf Hoth für sich zu nutzen, sobald eine neue Instanz geöffnet wird (bei 40 oder 50 Spielern).

DIE KRIEGSPIRSCHER zu rekrutieren bzw. eine trandoshanische Armee für meine Allianz zu gewinnen (wie es zuletzt Malgus versucht hat) hat mich bereits dazu geführt, Qyzen auf allen 4 meiner 65er zu rekrutieren. Bei den ersten beiden ging das sehr einfach. Ich habe auf Basis des Dataminings bereits vorausgeahnt wie hart der Kampf um die Spawns auf Hoth werden würde, also ich jagte ich dort bereits am Mittwochmorgen nach Beginn des Early Access. Eine lange Levelingnacht mit Skippen ging dem allerdings voraus und so musste ich Teile der Story später nachholen. Was man nicht alles für seine Verbündeten tut.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Allianzen
Ein Mann kann alles haben, wenn er bereit ist alles zu opfern
- Wahre Worte

Vorweg, ich liebe das Allianz-System und hoffe es wird im Rahmen der Story noch eine wichtige Rolle spielen. Vor allem aber freue ich mich in kommenden Kapiteln wieder genauso nebenbei neue Gefährten einsammeln zu können bzw. bestimmten Charakteren ihre ganz eigene Variante einer Allianz zu bauen.

Und warum? Weil hier trotz "klassischen Dialogen" eine Menge halbvertonter Story und Möglichkeiten geboten werden. Mein Frontkämpfer hat Xalek auf Ilum für sein Massaker an den Minenarbeitern in Haft genommen. Mein Sith hat ihn als Verbündeten aufgenommen. Mein Kopfgeldjäger hat ihn getötet. Auch Dr. Lokin dürfte über einen versteckten Erfolgt verfügen, sollte man ihn töten.

Auf 65 zu gelangen dauerte selbst ohne Skippen keine 3 Stunden. Durch den Rest der Story zu kommen brauchte ohne Skips auch nur etwas mehr als insgesamt 3 Stunden. Und was dann? In früheren Addons wäre das alles gewesen. Auf zum nächsten Char oder ab zum Geargrind. Nicht jedoch in 4.0, denn das Allianz-System ist sehr zeitintensiv.

Gefährten wie Qyzen Fess zu erhalten braucht den richtigen Zeitpunkt oder kontinuierliche Arbeit. Gefährten wie Pierce oder M1-4X erhält man derzeit sogar nur durch PVP. Bei allen anderen (Lokin, Xalek, Nico Okarr, Yuun, Talos) die derzeit schon verfügbar sind muss man eine Rekrutierungsquest abschließen oder irgendwelche Items bereitstellen (Lokin will sich etwa vom Rakghul-Virus heilen). Mit jedem der nächsten 7 Kapitel sollen dann neue Allianz-Meldungen auftauchen und weitere Gefährten auf diese Weise rekrutierbar werden.

Doch es gibt auch die Sternenfestungen. Sechs an der Zahl und im Grunde sind sie eine Art Nebenquest, die in Kapitel IX verfügbar wird. Für den Abschuss jeder Sternenfestung im Heldenmodus erhält man wieder einen Gefährten, neben einem Befreier-Titel und einer Mail mit dem Hinweis auf neue Verbündete (kleine Adelshäuser auf Alderaan, Piraten, Chiss und Veteranen von Hoth, allerlei Unterweltabschaum auf Nar Shaddaa und Knackis von Belsavis). Die Sternenfestungen sind sehr ergiebig. Für den erstmaligen Abschluss/Abschuss im Helden-Modus gibt es einen vergoldeteten Teil einer Exarch-Rüstung nach Wahl. Die Bosse droppen Dekos und 208er Items. Der Endboss bietet zwei geheime Titel. Und manche Klassen haben es gar nicht so einfach, selbst mit Buffs. Ab Einfluss 4 mit seinen Spezialisten lässt sich im Helden-Modus ein Terminal aktivieren, dass einen bufft. Ab Einfluss 10 kann man bestimmte Kisten öffnen, die Spezialfähigkeiten enthalten. Einfluss zu erfarmen würde wieder Zeit und Aufwand kosten. 5 Allianz-Kisten braucht man außerdem, um überhaupt den Helden-Modus der Sternenfestungen freizuschalten, dafür muss man nämlich den Bunker auf dem jeweiligen Planeten erstürmen und sich Einfluss bei der lokalen Widerstandsbewegung erkaufen. Ein Durchlauf durch die Festung dauert dann auch ca. 1 Stunde, je nach Klasse unterschiedlich.

Welche Vorteile die Allianzen mit sich bringen wird sich noch zeigen. In Dragon Age Inquisition und Mass Effect 3 war das Aufbauen von Allianzen jedoch bereits ein wichtiges Feature und könnte sich wie in Mass Effect auf den Ausgang des Finales auswirken.

Die Frage die ich mir stelle ist jedoch auch, wohin das alles nach Kapitel XVI führen wird? Eine Rückkehr zum alten Erzählmuster ist nicht mehr möglich, denn jede Klasse hätte nun eine Armee im Rücken, um die Galaxis zu verändern. Als größter Held in der jüngeren galaktischen Geschichte wieder zum anonymen Diener eines Tyrannen (ob nun Sareshs oder Acinas) zu werden käme für mich nicht mehr in Frage.

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren