Fallen Empire: Allianzen
Ein Mann kann alles haben, wenn er bereit ist alles zu opfern
- Wahre Worte

Vorweg, ich liebe das Allianz-System und hoffe es wird im Rahmen der Story noch eine wichtige Rolle spielen. Vor allem aber freue ich mich in kommenden Kapiteln wieder genauso nebenbei neue Gefährten einsammeln zu können bzw. bestimmten Charakteren ihre ganz eigene Variante einer Allianz zu bauen.

Und warum? Weil hier trotz "klassischen Dialogen" eine Menge halbvertonter Story und Möglichkeiten geboten werden. Mein Frontkämpfer hat Xalek auf Ilum für sein Massaker an den Minenarbeitern in Haft genommen. Mein Sith hat ihn als Verbündeten aufgenommen. Mein Kopfgeldjäger hat ihn getötet. Auch Dr. Lokin dürfte über einen versteckten Erfolgt verfügen, sollte man ihn töten.

Auf 65 zu gelangen dauerte selbst ohne Skippen keine 3 Stunden. Durch den Rest der Story zu kommen brauchte ohne Skips auch nur etwas mehr als insgesamt 3 Stunden. Und was dann? In früheren Addons wäre das alles gewesen. Auf zum nächsten Char oder ab zum Geargrind. Nicht jedoch in 4.0, denn das Allianz-System ist sehr zeitintensiv.

Gefährten wie Qyzen Fess zu erhalten braucht den richtigen Zeitpunkt oder kontinuierliche Arbeit. Gefährten wie Pierce oder M1-4X erhält man derzeit sogar nur durch PVP. Bei allen anderen (Lokin, Xalek, Nico Okarr, Yuun, Talos) die derzeit schon verfügbar sind muss man eine Rekrutierungsquest abschließen oder irgendwelche Items bereitstellen (Lokin will sich etwa vom Rakghul-Virus heilen). Mit jedem der nächsten 7 Kapitel sollen dann neue Allianz-Meldungen auftauchen und weitere Gefährten auf diese Weise rekrutierbar werden.

Doch es gibt auch die Sternenfestungen. Sechs an der Zahl und im Grunde sind sie eine Art Nebenquest, die in Kapitel IX verfügbar wird. Für den Abschuss jeder Sternenfestung im Heldenmodus erhält man wieder einen Gefährten, neben einem Befreier-Titel und einer Mail mit dem Hinweis auf neue Verbündete (kleine Adelshäuser auf Alderaan, Piraten, Chiss und Veteranen von Hoth, allerlei Unterweltabschaum auf Nar Shaddaa und Knackis von Belsavis). Die Sternenfestungen sind sehr ergiebig. Für den erstmaligen Abschluss/Abschuss im Helden-Modus gibt es einen vergoldeteten Teil einer Exarch-Rüstung nach Wahl. Die Bosse droppen Dekos und 208er Items. Der Endboss bietet zwei geheime Titel. Und manche Klassen haben es gar nicht so einfach, selbst mit Buffs. Ab Einfluss 4 mit seinen Spezialisten lässt sich im Helden-Modus ein Terminal aktivieren, dass einen bufft. Ab Einfluss 10 kann man bestimmte Kisten öffnen, die Spezialfähigkeiten enthalten. Einfluss zu erfarmen würde wieder Zeit und Aufwand kosten. 5 Allianz-Kisten braucht man außerdem, um überhaupt den Helden-Modus der Sternenfestungen freizuschalten, dafür muss man nämlich den Bunker auf dem jeweiligen Planeten erstürmen und sich Einfluss bei der lokalen Widerstandsbewegung erkaufen. Ein Durchlauf durch die Festung dauert dann auch ca. 1 Stunde, je nach Klasse unterschiedlich.

Welche Vorteile die Allianzen mit sich bringen wird sich noch zeigen. In Dragon Age Inquisition und Mass Effect 3 war das Aufbauen von Allianzen jedoch bereits ein wichtiges Feature und könnte sich wie in Mass Effect auf den Ausgang des Finales auswirken.

Die Frage die ich mir stelle ist jedoch auch, wohin das alles nach Kapitel XVI führen wird? Eine Rückkehr zum alten Erzählmuster ist nicht mehr möglich, denn jede Klasse hätte nun eine Armee im Rücken, um die Galaxis zu verändern. Als größter Held in der jüngeren galaktischen Geschichte wieder zum anonymen Diener eines Tyrannen (ob nun Sareshs oder Acinas) zu werden käme für mich nicht mehr in Frage.

Kommentieren



xellmann, Dienstag, 27. Oktober 2015, 14:20
Wie handhabst du das eigentlich mit den ganzen Allianzen ? Es ist ja extrem viel zu tun für eine Allianz um Sie "fertig" zu stellen. Ich hab mir jetzt Gedanklich eine Doppelspitze vorgestellt.

Ein Imp ein Rep beide als Commander eingesetzt und alle Gefährten abzugreifen etc und alles einmal zu sehen. Die anderen "Kämpfer", meine Soldaten etc. werden wohl nur diesen beiden Zuarbeiten denk ich mal. Probleme habe ich nur, dass bei denen dann immer so noch leuchtet was ich machen soll was ich ja gar nicht mag.

Meine erste aqnnahme für jede Klasse eine allianz kann ich begraben. Kümmerst du dich nur um eine Allianz oder machst du alle teilweise ?

pfannenstiel, Dienstag, 27. Oktober 2015, 16:35
Auf meinem auserkorenen Main werde ich versuchen so viele Verbündete wie möglich zu sammeln. Allerdings ist das bisher auch mein dunkelster Char und bei Koth hab ich eindeutig keinen Stein im Brett. Ihm geht es mehr darum das Ewige Imperium zu vernichten, weshalb er möglichst finale Lösungen bevorzugt. Wegen seiner Rekrutierungspraxis ist er auch mein Supreme Commander, immerhin ist er mit Lana liiert und ich stell mir das so vor, als würde Lana meine anderen Chars zu einer Allianz mit ihm bewegen.

Mein Soldat und Kopfgeldjäger haben bereits potentielle Rekruten umgebracht, Tanno und Xalek etwa. Lokins Rakghul-Experimente sorgen auch für Misstrauen bei meinem Kopfgeldjäger, der schon beim ersten Rakghul-Event dabei war und die Seuche am liebsten ein für allemal ausrotten würde.

Bei meinem Agenten fehlt mir neben Lokin nun auch Pierce (mangels Tapferkeit), also fange ich bei den nächsten Chars wohl eher damit an, mir eine Wunschallianz zu bauen. Ich levele gerade meinen Revolverhelden, der vermutlich bevorzugt Kriminelle rekrutieren wird und wer sonst noch so erreichbar ist. Qyzen oder M1-4X stehen da nicht sehr hoch auf meiner Prioritätenliste.

Also am Ende hätte ich gerne min. 1 Char der alle Optionen ausgeschöpft hat, bei den anderen bin ich experimentierfreudiger. Bis Kapitel X werden aber auch noch Monate vergehen, wer weiß was sich da noch alles ausgeht. Ich könnte mir als rechte Hand für meinen Supreme Commander auch einen Jedi General vorstellen. Der Botschafter als Ex-Diplomat, Ex-General und Ex-Berater käme dafür ja in Frage und er kann Qyzen samt Kriegspirschern mittels Bypass rekrutieren. Alleine aus diesem Grund hab ich kurz vor 4.0 noch meinen zweiten Jedi-Gelehrten angefangen, der dann dunkel genug war um nicht in den Jedi-Rat aufgenommen zu werden. Dafür erhielt er den Titel Sonderberater des Jedi-Rats in militärischen Angelegenheiten oder sowas ähnliches. Ich müsste nur mal anfangen ihn von 56 aufwärts zu leveln und dabei auf Tapferkeit 40 zu pushen, um 4X mitnehmen zu können.

xellmann, Dienstag, 27. Oktober 2015, 17:56
Mein Main ist auch etwas abgedriftet (aber bemüht sich) und hat Lana auserkohren :-)
Mir ihr (mein main) will ich auch alle haben was jedoch nicht geht, da einige für Imps reserviert sind soweit ich weiß. (Pierce etc.)

Deshalb der zweite Commander auf der selben Stufe als IMP um dann wirklich alle einmal zu haben.

2 Commander im Verbund und der Rest arbeitet zu wobei ich wohl auch eher dazu tendiere manche "Seuchen" auszurotten als ihnen einen Platz zu geben.

bueffel123, Donnerstag, 29. Oktober 2015, 01:55
Man kann Tanno Vik rekrutieren?

Ich tu mir bisher recht schwer mit dem Addon, meinen Juggernaut konnte ich bisher ins Amt des Outlanders einführen aber jetzt steh ich vor dem Dilemma, welcher Char jetzt? Das nimmt bisher leider etwas Spielspass aber ich hoffe ich kann diese Problematik bald abschütteln.

pfannenstiel, Donnerstag, 29. Oktober 2015, 02:56
Er taucht auf und falls man ihn am Leben lässt schreibt er einem einen netten Brief, möglicherweise könnte er nach den Ereignissen in Kapitel VIII auf der Liste der Unterwelt-Rekruten landen.

xellmann, Donnerstag, 29. Oktober 2015, 11:46
Also ich hab auch nur die Message bekommen. Hab ihn also nicht als Gefährten rekrutieren können.

bueffel123, Donnerstag, 29. Oktober 2015, 12:07
Ah dann hab ich nichts verpasst :) mir hat er auch einen brief geschrieben aber bin mir nicht sicher ob er wirklich in meine allianz passt...

xellmann, Donnerstag, 29. Oktober 2015, 12:33
naja mein Jugger hat ihn einfach umgelegt :-P

pfannenstiel, Donnerstag, 29. Oktober 2015, 13:12
Was bei Tech-Klassen einen witzigen Oneliner mit sich bringt.

Tora: "Where have you been all my life?"
Schmuggler: "Shooting things."

xellmann, Donnerstag, 29. Oktober 2015, 15:02
Bei den Macht Klassen kommt was mit erstechen 😁